RX 6950 XT vs RX 7800 XT

Zauselbart

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe lange auf die RX 7800 XT gewartet für den Kauf eines neuen PC's. Nun lese ich in vielen Artikeln online: so toll ist die gar nicht.
Manches mal las ich auch die Empfehlung, die 6950 XT zu kaufen. Die hätte das bessere P/L Verhältnis
(RX 6950 XT aktuell 599€, UVP RX 7800 XT 549€).

Ich krieg das aber gerade in meinen Kopf nicht rein. AMD wäre doch blöd, eine neuere Karte zu einem kaum besseren Preis zu platzieren. Die wollen doch nicht darauf sitzen bleiben. Als mögliche Gründe fallen mir ein: Erstens FSR 3 für die 7er, aber ist das wirklich so gut dass man für das ansonsten schlechtere Gesamtpaket mehr bezahlt? Zweitens: die wollen die Restbestände der 6er Reihe abbauen, bevor die 7er Reihe preislich wirklich attraktiv gemacht wird.

Aber die Kunden am Markt einschließlich mir, die zu AMD halten und gewartet haben, kommen sich da doch verarscht vor.

Nun interessiert mich aber eure Meinung- welche Karte würdet ihr kaufen und wieso! Mein PC wird ein AM5 basierter PC sein mit early adopter Aufpreis, das ist ok (separaten Faden hab ich hier im Forum gemacht, wer sich für die Details interessiert findet den). Will sagen es soll möglichst viele Jahre auf WQHD halten bevor das nächste Upgrade fällig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6950 ist das Topmodell der letzten Generation. Die 7800 ist Oberklasse aber vermutlich genau so schnell wie die 6950. Ich würde noch die Tests der 7800 abwarten.
 
Ich würde einfach die Tests abwarten, vorher lohnt sich es nicht , dir den Kopf zu zerbrechen.
Wenn ich kaufen wollen würde/müsste, würde ich es von der Effizienz abhängig machen und ob dir RT wichtig ist und ob du in WQHD spielst oder in 4k.
Wenn WQHD nähme ich wahrscheinlich die 7800XT, weil vermutlich effizienter , besseres RT.
Aber wie gesat, Raffazit abwarten :D
 
Wer hätte auch anderes erwartet. Da schreit der Erste schon. Karte noch nicht mal erhältlich und will schon eine Kaufempfehlung. Warum kann nicht auf den ersten Test gewartet werden?! Keiner hat mehr Geduld. Wenn du nicht warten willst oder kannst, dann hol dir die alte Gen.
 
Wenn ich mir ne neue Karte gönne, dann doch next Gen. Klar soweit? Over and out...

PS: ICH würde natürlich noch offizielle Tests von PCGH/Computerbase/Igor abwarten;)

Gruß
 
Nvidia braucht aber deutlich weniger vram als amd. Das sollte keinbgrund sein wegen 12gb
Hast du dazu n Link?
Das ist niemals deutlich weniger.

Ich habs mal irgendwo getestet gehabt, das waren keine 800MB weniger auf 16GB.
Von daher hätte die AMD Karte - zumindest in meinem Fall - immer noch 3,2GB mehr.

Edit:
Hab was gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich lange Freude mit der Karte haben will, bevor ich Austausche. Bei WQHD sind mir da 4GB wichtiger als RT/DLSS. RT/DLSS nutzt mir nix wenn das Spiel irgendwann eine Ruckelpartie wegen zu wenig GB wird.


Raytracing ist die Beleuchtungstechnik, die in Zukunft primär eingesetzt wird und wenn eine Karte das nicht gut kann, dann hast Du da auch nur eine Ruckelorgie oder eben u.U. nur eine statische Beleuchung und fehlende Spiegelungen. Da bringt der viele VRAM dann auch nichts. Wenn man lange ein gute Karte nutzen möchte kommt man eigentlich nicht an der 4080 und 4090 drum herum, bei allen anderen geht man nur Kompromisse ein und redet sich immer alles schön.
 
Raytracing ist die Beleuchtungstechnik, die in Zukunft primär eingesetzt wird und wenn eine Karte das nicht gut kann, dann hast Du da auch nur eine Ruckelorgie oder eben u.U. nur eine statische Beleuchung und fehlende Spiegelungen. Da bringt der viele VRAM dann auch nichts. Wenn man lange ein gute Karte nutzen möchte kommt man eigentlich nicht an der 4080 und 4090 drum herum, bei allen anderen geht man nur Kompromisse ein und redet sich immer alles schön.
Raytracing wird aber auch nur ab der 4080 und 4090 in Verbindung mit DLSS 3 richtig gut umgesetzt. Sobald FSR 3 gedropt wird, sieht es dann schon wieder ganz anders aus. Klar: die 4090 wird dann wahrscheinlich dann immer noch am schnellsten sein. Aber dann kann Nvidia die hohen Preise nicht mehr rechtfertigen. Selbst die RX 5000er Serie wird dann nochmal interessant, da sie auch den FSR 3 Support erhält. Was macht Nvidia da für seine Kunden? Achja.... "DLSS 3.5" wird da hingeklatscht und als Innovation dargestellt.
 
Der 7800XT wird sicher eine sehr gute WQHD GPU sein, vor Allem wenn Raytracing Dir ohnehin nicht sehr wichtig ist.
Rein was die Leistung betrifft wird ein 6950XT wohl etwas schnelle sein, der Sprung von 6800XT auf 7800XT wird sich bereits sehr in Grenzen halten.
 
Raytracing wird aber auch nur ab der 4080 und 4090 in Verbindung mit DLSS 3 richtig gut umgesetzt.
Cyberpunk in UWQHD, alles auf Max mit RT ohne FG (logischerweise), DLSS Quality an und es läuft auch auf einer 2080TI relativ Rund mit um die 50FPS. Spielt man noch ein bisschen an den Einstellungen rum, gehen auch ü60 FPS ohne auf RT zu verzichten. Betrifft auch andere Spiele mit RT. Man braucht keine 4080/4090 um RT verwenden zu können. Nicht jeder ist ein FPS fetischist und jammert rum, wenn er seinen 120+ FPS nicht bekommt da ansonsten der super duper Gaming bling bling Monitor mit 120/144hz keinen Sinn hat bzw. ;-)
Ich hab hier zwei Systeme
Frauchens PC: 12900k + 2080TI + 64GB DDR5 6000
Mein PC: 13700kf + 4080 + 32GB DDR5 5600
 
Zurück