FPS Limit vs Energiebedarf

Matguen

Schraubenverwechsler(in)
Hab da mal ne Frage, auf die ich im Netz bislang noch keine konkrete Antwort finden konnte.

Ich brechs mal sehr vereinfacht runter:

Hab ne XTX 6700 XT und überlege, auf die 6950 XT umzusteigen. Nehmen wir an, ich spiele in WQHD und setze ein FPS Limit über die Graka von 80 FPS - was für fast alle Games reichen und erreicht werden sollte. Nach meinem Verständnis sollte die 6950 XT weniger Watt ziehen als die 6700 X, da die bessere Karte sich ja nicht so arg anstrengen muss. Auch wenn der max Bedarf bei 230 W (6700XT) bzw 33O W (6950 XT) liegt. Was meint ihr dazu?
 
ComputerBase hat damals ein solche Szenario in ihrem Test der 6650XT/6750XT/6950XT abgebildet.

Mit 144 fps-Limit sind es in Doom Eternal bei WQHD-Auflösung 191 Watt bei der 6700 XT, und 224 Watt bei der 6950 XT.

Bei 80 fps sinkt der Verbrauch beider Karten, aber nicht 1:1 gleich.
Die 6950 XT hat viel mehr Leistung als die 6700 XT, und einen anderen GPU-Ausbau etc. Dadurch verbraucht die 6950 XT je nach Last ggf. immer(!) mehr als die 6700 XT. Der Mindestverbrauch ist also bei den beiden Karten unterschiedlich. Das geht beim Leerlauf aufm Desktop los, bei dem die 6950 XT laut dem Test doppelt so viel verbraucht wie die 6700 XT (5 Watt zu 10 Watt) oder beim YoutTube gucken mit 4k60fps-Videos bei 36 Watt (6950XT) zu 18 Watt (6700XT). Das setzt sich in Spielen fort, sodass dort die 6950XT bei identischen Grafiksettings und Auflösung mit FPS-Limit unter Umständen trotzdem deutlich mehr Strom zieht.
 
Der Stromverbrauch bei GPUs und auch bei CPUs steigt erst im oberen Leistungsbereich stark an. Soll heißen, dass die letzten sagen wir mal 30% Leistungsaufnahme nur vielleicht 10% mehr Leistung bringen. Jetzt stellt sich natrülich die Frage, ob die 6700XT bei Deinem Szenario sich bereists in diesem Bereich befindet, falls ja könnte sie evtl. nah an den Stromverbrauch der 6950XT heran kommen.

Grundsätzlich denke ich aber eher, dass die 6950XT mehr verbrauch würde. Allgemein macht es auch wenig Sinn sich so eine GPU zu kaufen, wenn man die Leistung überhaupt nicht braucht. Wenn die 6700XT reicht bleib dabei.
 
danke für euer schnelles feedback. Es lebe die Unvernunft...die 6950xt ist grad super günstig zu haben und ich werde es einfach mal probieren. Da ich für meine 6700er damals knapp 900 € gezahlt hab, ist die 6950 für 600 € ja quasi ein Schnapper.
Rest vom System bleibt gleich und ich versuche mal ein paar Tests zu machen und die Ergebnisse zu teilen.
 
Zurück