6870 SLI oder 560 TI

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Habe eine Sapphire Radeon HD6870 und wollte mir nun die Spiele F1 2011, Anno 2070 und Starcraft zulegen.Meine Frage ist nun: kann man diese Spiele in 1920x1080er Auflösung damit spielen?Habe eine i5-2500K CPU und 16 GB Ram.Wenn die Graka dafür nicht ausreicht , was kann man dann eigentlich besser machen, ne 2te 6870 verbauen ,oder gleich ne Asus ENGT 560 Ti 448 kaufen?Wollte die 6870 gerne behalten , aber ich weiss so nicht ob das Asus P8P67 Mainboard gut für ein CF System geeignet ist.

Wenn dein Gehäuse genug belüftet ist, und dein NT potent genug, würde ich ne 2te 6870 holen, auch wenn du alle spiele auch so in FullHD spielen kannst.

Hey erstmal und wilkommen im Forum :)

Also ich kann dir sagen, dass das P8P67 für Crossfire gut geeignet ist.
Die Karten würden vom PCIe Slot zwar nur mit x16/x4 (Edit: nicht x8/x8) angebunden statt x16/x16, das macht effektiv aber nur knapp 5% Leistungsverlust auf.
Letzteres gibt es sowieso nur im Highend Segment mit anderem Prozessor Sockel.

Leistungsmäßig liegt das Crossfire System deutlich vor der 560ti 448.
Jedenfalls, solange das Spiel unterstützt wird und du unempfindlich gegen Mikroruckler bist.

Ich hatte früher 2x die 5770 und ich war damit @ fullHD zufrieden und hatte auch keine Mikroruckler ausfindig machen können.

Die einzelne 6870 sollte aber auch reichen für die genannten Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Effektiv ist da eigentlich gar kein Leistungsverlust durch x8 und x8 da, weil die HD6870 meines Wissens nach nichtmal so viele Daten liefert.
Wenn du ein NT hast, dass 650Watt oder mehr hat, Crossfire

Du kannst zwar auch mit nur einer in Full HD spielen, allerdings musst du halt dann beim AA oder ähnlichem Abstriche machen (Detailstufe, blabla)

Hättest allerdings Mikroruckler... Manche nehmen sie aber nichtmal wahr und selbst da kommts dann aufs Spiel an

Habe ein Be Quiet NT l7-630W.Hatte bis vor kurzem ein Notebook mit 2 GTX 470 Graka`s,da habe ich eigentlich nie irgendwelche Störungen mit Mikrorucklern bemerkt.Mein Gehäuse ist ein Antec Fusion Remote Max (mitsamt der mitgelieferten Belüftung in Form eines 140er und eines 120er Lüfters).
Ich kann also , wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , sagen: Das Netzteil ist etwas zu schwach , das P8P67 (Rev3) ist für CF geeignet und 2 6870er sind zum spielen der genannten Titel besser geeignet als eine 560 TI 448?
Das wäre ja toll , dann brauche ich ja nicht ganz so viel ausgeben,denn die 6870 habe ich noch nicht so lange und jetzt schon wieder über 250€ für ne neue Graka wäre ärgerlich, wenn man mal davon absieht das 2 x 6870er ja sicher um einiges mehr an Strom ziehen.

Da tut sich nicht viel.
Mit der Anbindung bleibt es wie gehabt.
Nur sind bei dem kleineren Board die Grakas ein Slot näher zusammen.

Es ist also praktisch kein Freiraum zwischen den Karten.

Da sollte dein Gehäuse noch (!) besser belüftet sein, als bei Crossfire bei dem großen Board.

Stimmt schon , eine Slotbreite wäre es nur, gut das es keine Triple Slot Graka ist.Falls das noch was zur Kühlleistung aussagt:Wenn ich hintereinander 3 D 11 , 3 D 06 und dann noch 3d 03 durchjage , sagt mir der CPUID Hardwaremonitor das die max CPU Temp etwa 62 Grad betragen hat und die Graka 59 Grad Cels.
Ein anderes Mainboard wollte ich mir nun nicht zulegen , da ich mir dann ja auch statt dessen gleich ne Radeon 6970 oder GTX 570 als Single GPU Lösung zulegen könnte , würde preislich dann ja auch nix mehr ausmachen.
Weiss so nicht ab wann man sagen kann , das CPU und GPU zu warm werden , hab mal was von 80 Grad bei GPU und irgendwas um 90 Grad bei CPU gelesen.
Oder sollte ich mir doch gleich eine Radeon 6950 oder eine GTX 560 TI 448 zulegen?Kann mir nicht vorstellen , das man nun so einen Unterschied zu einer 6870 spürt.

Also ich kann ja mit meiner sapphire Radeon hd 6870 alle 3 Spiele in Full hd mit high settings flüssig spielen. Ok ich hab sie zwar ein wenig übertacktet aber das ist Kinderleicht. Das nötige programm wird mitgeliefert und der kühler der Karte ist auch gut. Also übertackte schön und warte auf die 7000er Serie so wie ich.

Die Frage ist nur , in wie weit die 6000er Serie dann im Preis fällt, wenn ich dann z.b. eine MSI 6950 (2GB) neu für etwa 200-220€ bekomme , wäre das auch eine Alternative, da ich mir dann vielleicht daraus ein SLI Gespann basteln könnte.Denke mal das dann sicherlich mein 630W Netzteil auch getauscht werden müsste , aber dann denke ich mal könnte ich die nächsten 2 Jahre ohne bedenken jedes Spiel das mir zusagt kaufen.
Oder wäre ein NVidia SLI System bei Neuanschaffung die bessere Alternative, bzw wenn doch Single GPU , welche Graka bis 29 cm die beste Wahl?

Habe noch vergessen zu erwähnen , das es das Asus P8P67-M R.3.0 mikro ATX Board ist ,weiss nun nicht ob das da auch zutrifft
Bei dem MB ist der 2. Slot nur mit 4 Lanes angebunden, damit würde ich kein CF probieren.

Im übrigen sieht man bei vielen Spielen relativ wenig Unterschied zwischen der höchsten und 2. höchsten Stufe, dafür merkt man es bei den Frames aber oft sehr gut.

Gilt das mit den 4 lanes generell oder nur wenn 2 Grakas vorhanden sind?Weiter oben wurde aber doch was von 8x / 8x lanes geschrieben , was stimmt denn nun?Hatte irgendwie gedacht , das ein SLI/CF System etwas einfacher realisierbar wäre.

Jo, da hab ich mich mit den x8/x8 vertan...da du ja das Kleinere Board hast -.-
Ich hab jetzt das P8Z68 und dort sind die Lanes x16/x0/x4 oder x8/x8/x4 verteilt.

Hier sieht man den Vergleich zwischen x16/x4 und x8/x8.
Letzteres ist zwar besser aber der Unterschied ist oft doch recht gering, manchmal aber auch sehr groß...

@Tj@rden: Danke für den verweis auf die angegebene Seite.Verluste von 6-10% könnte ich aber wohl verschmerzen , wenn ein CF System insgesamt aber noch etwa 35-50% schneller wäre als eine einzelne 6870.
Was wirklich fehlt ist eigentlich der echte Vergleich , da müsste man schon mal ein Spiel haben , das knapp vor de 25 fps Marke wäre und dann mal sehen , wie es mit 2 x 6870 aussieht.Kenne aber kein Spiel das mich z.Zt. interressieren würde , woran man das testen könnte.
Womit ich wieder bei meiner Anfangs gestellten frage wäre :Wenn ich jetzt was verändern wollte und nicht erst zur 7000er Startphase , wäre bei meinem Mainboard trotzdem eine 2. 6870 zu empfehlen , oder soll ich mir eine stärkere Grafikkarte bestellen und wenn ja bringt mir das was oder nicht?
Aus anderen Beiträgen heraus , klingt es ja so , als wenn zwischen einer 6870 bis hinauf zu den beiden absoluten High- Endern GTX 580 bzw HD 6970aum ein spürbarer Unterschied besteht.

Also wenn du dir ne 2te 6870 einbaust biste von der Leistung ca auf gleicher Höhe(meistens sogar besser) mit der Gtx 580, habe 2 HD 6870 im Crossfire laufen un ie Leistung ist schon echt super vorallem weil eine HD 6870 grad mal 140 Euro kostet.

So habe mir jetzt noch eine Sapphire HD6870 HDMI bestellt.Denke ja mal , das die einen CF Anschluss CF Kabel hat und vorsichtshalber habe ich mir noch ein beQuiet 850 Watt Netzteil bestellt.Mehr brauche ich doch nicht an zubehör,oder muss man ein spezielles CrossFire Kabel o.ä. seperat kaufen?

@Interstate67

Könntest du nach denn Zusammenbau deines Systems einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, denn ich habe dasselbe Motherboard und möchte auch Crossfire ausprobieren. Nur schrecken mich die 4 Lanes am zweiten Slot ein bisschen ab, bzw. wie sieht es mit Mikroruckler aus ??

SLI oder Crossfire mit einer Anbindung von x16 und x4 macht wirklich absolut keinen Sinn. Bei der Konfig muss die eine Grafikkarte ständig darauf warten, dass die andere ihre Daten bekommt, was für gewöhnlich in einer ziemlichen Mikroruckel-Orgie endet:ugly:
Wenn man Multi-GPU verwenden möchte, dann sollte auch die restliche Hardware stimmen und dazu zählt auch, dass das Mainboard eine Anbindung von mindestens x8 x8 bietet.....:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung kommt das darauf , wie viele Frames angezeigt werden (Mikroruckler sollen eigentlich erst im Bereich von 30-35 fps verstärkt auftreten)
@cook2211 Mir z.B. erschliesst sich auch nicht der Sinn für 2 GTX 580 , wenn ich in diversen Zeitschriften nachsehe steht auch dazu , das generell ein SLi System nicht empfehlenswert ist, von daher denke ich mal , das man bei vielen Dingen über Sinn und Unsinn diskutieren kann und wie schon erwähnt , wenn ich erst alles umbauen muss um 2 6870er im CF Betrieb nutzen zu können , kann ich mir auch gleich eine 6970er o.ä. holen , oder kennst Du ein qualitativ gutes Mainboard mit 1155er Sockel für optimalen CF oder SLI Betrieb für unter 100€?

Zurück