Guten Abend,
jetzt melde ich mich schon wieder in kurzer Zeit. ^^
Der Grund ist, dass man mit meinem alten Setting halt schon merkt, dass die 4090 komplett "eingeschränkt" ist. Bzw. nicht die Leistung bringen kann, die sie bringen (will/ kann). Seit tagen suche ich deswegen auf eigene Hand hier Threads über Threads durch und suche mir dort neue Teile raus. Ich möchte nämlich eigentlich so wenig Zeit von anderen stehlen wie möglich. Deswegen ist es mir immer etwas unangenehm, zu fragen ...
Da mir der Zusammenbau viel spaß macht, ich mich aber auf dem Markt nicht wirklich auskenne, müsste ich dann doch nochmal hier die Experten fragen, ob meine Komponenten, die ich aus anderen Threads rausgesucht habe, passen.
Ich würde die Gelegenheit auch gerade nutzen, um auch für meinen Bruder zu fragen, sprich, zwei Zusammenstellungen machen, da er keine exakte "kopie" von meinem System haben möchte.
Gebraucht würden: Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU, CPU-Kühler, Gehäuse.
Grafikkarte ist bei mir die RTX 4090, bei meinem Bruder die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 24GB
Hier folgend ist meine Wunschliste, im Prinzip weiß ich nicht wo die Unterschiede bei den Mainboards und den CPU Kühlern liegen. Da würde ich mich um eure Einschätzung sehr freuen. Beim System soll es um Leistung gehen, Geld ist nicht soo wichtig. Bei dem Gehäuse würde mich sehr interessieren was der Unterschied zwischen dem normalen und "Compact" ist und was "besser" wäre? Für weitere Vorschläge und Verbesserungen bin ich gerne offen. Bei den Mainboards bin ich mir wie bei den CPU Kühlern total unschlüssig, WIFi wäre nicht schlecht, und da wäre das Bessere am besten.
Wunschlisten
geizhals.de
Bei meinem Bruder fehlt vor allem ein Gehäuse bzw. ein Design was ihm Gefällt hättet ihr da paar mehr Vorschläge? Das Gehäuse wo in der Liste ist, würde er auch nehmen aber so viele findet man leider nicht wenn man sich nicht auskennt. Er ist außerdem stark am überlegen ob sich der Preis für das MSI MPG X670E überhaupt lohnten würde. Auch hier sind wir für Vorschläge sehr offen. Seine Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3470537
CPU Kühler würden wir beide einfach auch den selben nehmen, der wo eben der bessere ist. Und auch bei den anderen Teilen wie gesagt, sind wir sehr gerne offen, damit die Systeme Zukunftssicher sind.
Vielen Dank für eure Zeit und eure Expertise. Ich hoffe es ist okay, dass ich hier nochmal nachfrage, ich denke einfach, lieber noch einmal nachfragen anstatt bei Problemen oder Unstimmigkeiten viel öfter um Hilfe bitten zu müssen.
Euch allen noch einen angenehmen Abend. Und danke sehr für eure Zeit und Mühe.
MfG,
Marv.