News Playstation ohne Discs: Sony löst wütende Reaktionen aus - "Das war's dann mit der PS6 für mich"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony beendet ab Januar 2028 die Disc-Produktion für neue Playstation-Spiele. Im PCGH-Forum fällt die Reaktion deutlich aus: Viele Leser sehen damit einen weiteren Grund, der Playstation den Rücken zu kehren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation ohne Discs: Sony löst wütende Reaktionen aus - "Das war's dann mit der PS6 für mich"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Im Grunde war Kosnole immer Medium + Konsole, Sammeln Spass tauschen, verleihen etc. Wenn das wegfällt ist es halt ein beschränkter PC.

Ich warte PS6 und XBox Helix ab. Hätte wieder Bock auf eine Xbox.

Ich bin ja gespannt, wie MS darauf reagiert. Wird die nächste XBox ein BR-Laufwerk haben? Und könnte das, in Kombination mit dem Gamepass, mit der kommenden Generation erstmalig(?) für MS ausreichen, mehr Konsolen abzusetzen als Sony?

Demnach ist Sony wohl spätestens 2030 pleite.
Oder es ändert sich doch nichts. Reddit vs. Realität ist ja nun nicht selten der größtmögliche Gegensatz.

Ich bin ja gespannt, wie MS darauf reagiert. Wird die nächste XBox ein BR-Laufwerk haben? Und könnte das, in Kombination mit dem Gamepass, mit der kommenden Generation erstmalig(?) für MS ausreichen, mehr Konsolen abzusetzen als Sony?
Nie im Leben, weil es so kommen wird wie Eingangs von mir erwähnt. Sry aber die Fanboys sind unbelehrbar und reisen es Sony aus den Händen wie warme Semmeln.

Ich hab binnen der nachricht 24h meine pro verkauft und einen pc gekauf. aber das auch nur weil die preise demnächst wieder steigen also lieber schnell noch. wa sheute teuer ist, ist das billig von morgen

Vermutlich, aber so gut wie jetzt standen die Chancen für MS meinem Empfinden nach eigentlich noch nie.

Aber für MS wären selbst Verkaufszahlen einer XBOX One ein Erfolg - von der 360 ganz zu schweigen. :D
Da stimme ich dir zu und ich halte große Stücke auf Asha aktuell.
Jedoch muss die Sparte wirtschaftlicher werden. Dieser day one Kram im Pass muss aufhören damit die Spiele auch etwas generieren, jedoch wird der pass dann obsolet

Die haben noch nichts bestätigt! Es ist lediglich bekannt, dass sie vorhaben physische Games in deinem Besitz in digitale umzuwandeln.
Es ist jedoch sehr schwarz davon auszugehen, dass sie rein digital fahren werden. Es lohnt sich einfach nicht mehr, die meisten kaufen digital. Außerdem wollen sie ihren Gamepass weiter pushen, was zwangsläufig mit reiner digitalen distribution passieren wird

Wir Deutschen haben eigentlich den Titel das Land der Jammerer verdient. Ich habe eine PS5 Konsole (Disc Edition). Dort habe ich genau ein Spiel auf Disc gekauft und danach aus Faulheit immer nur noch Digital. Beim PC nehmen wir das ja schon lange hin, obwohl auch dort erst viel gejammert wurde.

gruß

Hat sich für mich auch erledigt. Zumal es jetzt bald ein Trend sein wird gekaufte Spiele nach einer gewissen Zeit wieder aus dem Store zu nehmen ....

Naja, wofür soll man sich denn dann die PS noch kaufen, auf dem PC habe ich viel mehr Shops, Spiele, günstigere Preise. Konsole war für mich immer physisches Medium, Konsole irgendwo mithinnehmen, Disc rein und loslegen.
Was ein Blödsinn. Kommt die PS6 dann auch mit einem 4 TB Speicher oder kann man künftig nur 1x COD installieren und das war's?

Datenträger sind doch schon lange out und der Kunde will alles digital.
Die einzige Ausnahme sind Schallplatten, diese sind noch analog (ja, es weiß jeder, da werden digitale Dateien für die Pressung benutzt boohoo).
Aber diese erlauben ein einzigartiges Feeling und haben nebenbei noch einen Einsatz beim DJ (Scratching) welches sich nur bedingt über andere Technologien reproduzieren lässt (Phase Controller, DVS oder motorisierte Jogwheels helfen, aber nichts ersetzt das Wühlen in der dunklen Kiste nach der richtigen Platte!).

Konsolen hätten schon in der aktuellen Gen komplett ohne Laufwerk rauskommen sollen. Wozu?
Kein neues Auto hat mehr nen CD-Player.
Kaum einer kauft sich BD-Player für daheim.
PCs sind seit wie vielen Jahren ohne DVD-Laufwerke jetzt? 12? 15?

Das ist eine normale Entwicklung. Genau so wie Spotify die MusikCD verdrängt hat, so haben digitale Downloads von Spielen eben die Boxed Version verdrängt.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, beim Spiele-Release vor einem Laden sehr früh mir den Hintern abgefroren zu haben. Für einen Datenträger. Irgendwie romantisch, aber nüchtern betrachtet - KACKE. Das macht man mit 3-4 Klicks in jedem Shop, jederzeit, ohne die Hausschuhe auszuziehen.
Für Sammler wird es nach wie vor tonnenweise Merchandise, Collector's Editions geben (wo dann halt sogar ein Key für das Spiel ist!) und sonstiges Zubehör zum Sammeln.
Der Rest interessiert sich lange nicht mehr für den Datenträger - lahm, kann kaputt gehen, funzt ohne Day-1 Patch eh nicht, kann weg der Mist.

Kommt die PS6 dann auch mit einem 4 TB Speicher oder kann man künftig nur 1x COD installieren und das war's?
Gibt es immer noch Menschen, die glauben, dass man Spiele auf den aktuellen Konsolen (und der Vorgängergeneration) direkt von der Disc aus spielen könnte oder was soll dabei der Verweis auf den Speicherplatz?
Mindestens seit der PS4 und ich glaube wenigstens größtenteils schon bei der PS3, muss auch jedes Disc-Spiel komplett auf der HDD/SSD der Konsole installiert werden. Es macht bezüglich des Speicherplatzes der Konsole also absolut keinen Unterschied zwischen Digital- oder Disc-Kauf.

Zurück