News Playstation ohne Disc: Sony beendet Produktion physischer Spiele ab Januar 2028

Damit fällt ein relevanter Pluspunkt pro Konsole weg. Gerade Schüler mit begrenztem Budget haben sich untereinander mit den Spielen auf den Discs doch ausgetauscht oder untereinander verkauft.
Bei uns war das so. Aber heutzutage? Da haben diese Schüler die Konsole doch eher nur für irgendein Online Spiel und sonst wird nichts gezockt. Sei es Fortnite, Warzone, GTA 5, oder was auch immer. Von daher glaube ich das es weniger die Schüler, als uns betrifft.

Nein, ich meine das ernst. Am PC gibt es die altmodischen Scheiben schon lang nicht mehr. Wir haben uns damit abgefunden.
Ihr werdet das auch schaffen.

P.S. Ich habe selbst eine PS 5 Pro (und davor jede andere PS und Xbox)
Selten so etwas ignorrantes gelesen lmao. Es betrifft dich nciht einmal. Das physiche sachen viel billiger sind geht dir wohl am hirn vorbei vom reselling herleichen ganz zu schweigen aber wenn man keine freunde hat xD. meine fresse....und wenn dir mal was genommen wird lizenzen dann kuckste blöd wie esrt kürzlich:

aber bei dir ist wohl eh schon alles verloren boomer

Mir persönlich ist das eigentlich ziemlich egal. Am PC nutze ich sowieso nur noch Steam und bin komplett digital unterwegs. Auf der Konsole habe ich mir physische Spiele eigentlich nur geholt, wenn ich es cool fand, die Hülle im Regal stehen zu haben.
Bei GTA 6 werde ich mir das aber definitiv schenken, eine Plastikhülle in der am Ende nur ein Download Code liegt ist für mich völlig witzlos.
Für Leute, die ihre Spiele gerne weiterverkaufen oder gebraucht kaufen wollen, ist diese Entwicklung aber natürlich absolut beschissen.
Ich sehe aber ein Problem auf Sony zukommen bzw ich weiß nicht wie es rechtlich wäre, aber theoretisch könnte man doch einen Playstation Account wo bestimmte Spiele drauf sind als privat Person vermieten :D .

Zuletzt bearbeitet:
schade, dann würde ich persönlich auch keine Konsole mehr kaufen, allein nur deswegen. Verstehe mich nicht falsch, ich gehöre zu der Sorte der dort spielt wo guten Spiele sind und besitze dem entsprechend alle aktuellen Konsolen mit Cartrige oder Disk. Und ich gehe auch gern zum Games-Gebrauchtladen um die Ecke. Damit ist ja ihr Todes Schicksal besiegelt. Bei PC habe ich ja schon abgefunden da so gut wie alle Spiele über Steam etc. laufen. Der einzige Vorteil einer Konsole wird abgeschafft. Dann ist sie auch gleich einem PC, genau wie mein Bazzite STeam Big Picture PC von mir. Wozu dann eine Konsole? Deswegen wollte Sony exklusiv Titeln nicht mehr auf anderen Systemen bieten. Bis auf Final Fantasy-Reihe gibt es für mich keine Grund eine Sony Konsole ab Gen6 zu holen. Und ich besitze alle PS und Nintendo Consolen

Kommt die PS6 mit nem optionalen 3.5" Slot für HDD's, weil auf ne 2TB SSD, nur noch 5-6 Games draufpassen und ne 4TB bei irgendwo 600€ aufwärts anfangen bzw. sofern da überhaupt ne Version mit 2TB Speicher kommen wird
Ist bei Dir also noch nicht angekommen, dass auch die Disc-Versionen von Spielen auf der PS5/PS4 etc. schon ewig komplett installiert werden müssen und nicht von der Disc abgespielt werden? Es gibt keinen Unterschied der Installationsgröße von Disc- und Digitalkäufen.
Oder was soll und das sagen?
Passiert auch nächstes Jahr mit PS3 Spielen. Der Store wird dann auch abgeschaltet.
Das passiert schon diesen August in manchen Ländern.
Nein, das was er gesagt hat, passiert da nicht. Die Stores werden abgeschaltet, ja, aber alle, die die Spiele schon gekauft haben, können sie auch nach Abschaltung weiter herunterladen und spielen.

Sry will euch nicht zu nahe treten aber das werdet ihr gepflegt vergessen können 🤣🤣🤣🤣 Sony und so gute Angebote 🤣🤣🤣🤣 ich kann nicht mehr 🤣🤣🤣🤣 deren Storepreise sind ein absoluter Witz!

Und der Großteil der Community wird es hinnehmen und bei dem Laden bleiben. Was man vorher für Prioritäten hatte, zählt dann nicht mehr und wird abgestritten 👍🏻 wäre bei denen nicht das erste Mal

Doch Doch, hin und wieder gab es gute Angebote. Ich warte immer solange bis das Spiel meinen Preis erreicht hat und wenn nicht pech.

Ist halt wie es ist, dann gibt es nur noch PC & GOG.

Selten so etwas ignorrantes gelesen lmao. Es betrifft dich nciht einmal. Das physiche sachen viel billiger sind geht dir wohl am hirn vorbei vom reselling herleichen ganz zu schweigen aber wenn man keine freunde hat xD. meine fresse....und wenn dir mal was genommen wird lizenzen dann kuckste blöd wie esrt kürzlich:

aber bei dir ist wohl eh schon alles verloren boomer
Das dann noch mal in vernünftiger deutscher Sprache und ohne Beleidigungen.
ne wusste ich net, auf ne Blu-Ray passen laut Google bis zu 125GB, dachte da schon das der Großteil an Daten von der Disc geladen werden
Das wäre bei heutigen Games viel zu langsam und macht Sony schon seit mindestens der PS4 nicht mehr. Bei der PS3 bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube da war es auch schon so.

Doch Doch, hin und wieder gab es gute Angebote. Ich warte immer solange bis das Spiel meinen Preis erreicht hat und wenn nicht pech.

Das dauert doch mehr als eine Generation 🤣 Sony ist da echt unverschämt.
Naja, mir soll's egal sein, betrifft nicht nicht. Ich habe wie gesagt die PS5 vor 3 Monaten für die Kids gekauft, weil ich sie wirjkich günstig bekommen habe, Neu und OVP. Aber selbst die nutzen sie nicht 🤣 ist auch ein absolutes scheiß Ding und bietet mir persönlich rein garnichts. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es war nur eine Frage der Zeit bis die Discs wegfallen.

Das ist schon längst nicht mehr up to date und wurde bereits schon vor Jahren angepasst.
Insbesondere auch das Thema illegales Streamen.

Damit ist Streamen mit der Verbreitung gleichgestellt. Ist auch logisch.
Denn Streamen ist nichts weiter als jemand der eine Quelle anderen zur Verfügung stellt und damit verbreitet.
Ich meine aber das reine runterladen ansich, heißt nur eine Seite macht sich nach deutschem Recht strafbar.

Aber wenn man solch einen (Piraten) Streaminganbieter bezahlt um an den Inhalt zu kommen, macht sich der Beihilfe strafbar.
ne wusste ich net, auf ne Blu-Ray passen laut Google bis zu 125GB, dachte da schon das der Großteil an Daten von der Disc geladen werden
Schon lange nicht mehr, deswegen muss man als allererstens das Spiel auch auf Konsolen installieren.
Von daher haben die neuen Konsolen auch "soviel" Speicherplatz... oder die Möglichkeit den Speicher zu erweitern.

Sie WOLLEN die Server mindestens 4 Jahre am laufen halten nachdem der Shop irgendwann mal dicht macht, damit man seine Käufe runterladen kann.
Aber das war unter dem Banner von CDPR. Aktuell ist es in privater Hand...

Übrigens glaube ich, dass diese Entscheidung auch mit ihrem prognostizierten "PS6 Handheld" zusammenhängen könnte. Wenn ich die Spiele ebenso auf dem Handheld spielen können soll, ohne eine zweite Kopie kaufen zu müssen, hätten sie die Discs halt accountgebunden machen müssen inkl. zusätzlichem (gleichem bei Disccheck) Key für die Leute, die sich nur den Handheld kaufen.
immigranten feindlich?
Absolut nicht, aber der vernünftigen Kommunikation definitiv postitiv zugewandt. Falls Du damit auch die Beleidigungen rechtfertigen möchtest, erweist Du gerade dem von Dir genannten Personenkreis einen Bärendienst. ;)

Ich kaufe kaum was digital auf PSN wenn es mehr als 15€ kostet, weil es keine Refund Option gibt. Andererseits kaufe ich auch digital selbst auf Steam extrem selten an Day 1, aber ich habe zig Spiele am ersten Tag auf Disc gekauft wie FF7R, Persona 5/Metaphor/Death Stranding2/Hogwarts, weil das Risiko hier gering ist und ich das Spiel im Zweifel weiterverkaufen kann. Hogwars habe ich für 62€ gekauft, 1 Monat lang gesuchtet und dann für 50€ verkauft. Habe ich auch mit Jedi Survivor gemacht, schade, digital werde ich nur sehr selten und nur absolute masterpieces (FF17/FF7R3/Persona6/Gen Atlas/GW3) direkt am Releasetag kaufen.

Sehe nun kaum noch einen Grund für die PS6. Werde dann ggf. doch bei einem PS5Pro Sale meine Base upgraden und eventuell als letzte Konsole von Sony halten. Das einzige was mich jetzt noch zu der PS6 bewegen kann, wäre eine gemeinsame library mit PSP2.

Zurück