News Steam Machine: Händler spottet mit 999-Euro-Radeon-PC

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Stim Machine von LDLC kontert Valves Steam Machine: Den Mini-PC mit Radeon RX 9060 XT gibt es ab 999 Euro. SteamOS müssen Käufer allerdings selbst aufspielen, montiert kostet das Angebot so viel wie Valves Würfel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Händler spottet mit 999-Euro-Radeon-PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jepp, war klar das dies kommt und ehrlich gesagt ist das Gehäuse der Steam Machine hässlich, ok Geschmackssache, dennoch hässlich :ugly:

Hab mir gestern mal ein Video angeschaut, bei dem die Steam Machine zerlegt wurde für den Wechsel von Speicher und NVMe. Die letzere mag noch gehen, für den Speicher muss ich fast alles zerlegen. Also Aufrüstung auch noch schwierig.

Teuer, schlechte Aufrüstung, keine Alternative Hardware mit mehr Bums, nö Danke. Dann lieber Stim Machine, hier ist der Nachteil das man an der Software noch Hand anlegen muss.

Finde ich echt gut, dass die das machen. Eine einfache geniale Idee. Es wundert mich, dass nicht mehr darauf gekommen sind. Eigentlich müsste das jeder Händler machen. Mit verschiedenen Versionen zur wahl Prosessoren von 7500F, 8400F, 9500F, oder 9600X, GPU 9060, 9060XT8G und 9060 XT 16G, RAM 16 oder 32 GB und SSD 500 GB bis 2 TB Preise von 949 bis 1499 €. Hardware beziehen sie ja sowieso, dann zum Aktionspreis ein Linux der Wahl aufgespielt und fertig. Ich hoffe es findet Nachahmer, denn das was Valve hier macht, einfach alte Hardwarereste zu überhöhten Preisen zu verkaufen, ist echt eine Frechheit.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Valve hätte die/seine Steam Maschine entweder:
- ...einstampfen müssen
- ...oder quer subventionieren müssen durch Spiele-Verkäufe/Einnahmen über Steam

Gestiegene Preise bei flüchtigen und nicht-flüchtigen Speichertypen hin oder her: Denen (Valve) muss doch klar sein, dass ihre Steam Maschine viel zu teuer ist, um als Produkt überhaupt noch attraktiv/sinnvoll* zu sein. Den meisten potenziellen Käufern ist es jedenfalls, wenn man die Kommentare der Leute so verfolgt.
*(Die Leistung von dem Ding sollte ja von Anfang an nicht so der Burner werden.)

Ich glaube ehrlich gesagt sogar, dass Valve mit genau so etwas rechnet und das sogar begrüsst. Bei den Handhelds ist es ja das selbe: Steam Deck war zu erst da und kurz darauf zig Nachahmer.

Valve tut das kaum weh, sie verdienen kein/kaum Geld mit Hardware. Bei Konsolen ist die Hardware ja sogar subventioniert. Der Punkt ist aber: Wenn solche Steam Machine Replikas weite Verbreitung finden stärkt das die Platform Steam enorm.

Bei den ersten Steam Machines vor ein paar Jahren war das ja auch die Idee, war damals einfach noch nicht reif...

Valve hätte die/seine Steam Maschine entweder:
- ...einstampfen müssen
- ...oder quer subventionieren müssen durch Spiele-Verkäufe/Einnahmen über Steam
Vertrete die These, das Valve die Maschine gar nicht wirklich benötigt, ja, also als Zusatz Angebot und nein, um irgendwelche Gewinne zu generieren.

Außerhalb der Hardware Bubble wird es Einige geben die sich das Ding hinstellen und glücklich sind. Für Valve kein Druck, sind auch schon in der Warteliste, was darauf hinweist, das man eigentlich keinen hohen Absatz erwartet hat und in Ruhe die Dinger fertigen kann.

Beim Steam Controller war es eventuell ähnlich, nur hier war man doch wohl überrascht von der Zustimmung. Meiner kommt irgendwann 2027, so jedenfalls die aktuelle Stand, obwohl ich dicht am Release bestellt hatte.

Ja gut.. fast das 3x an Volumen.. dann kann ich auch gleich meinen Tower hin stellen und sagen, sehr was ich tolles selber gebaut habe.. ne Mini xti ist schon rund gut aber niemand würde eine fast doppelt so große ps5 kaufen selbst wenn sie mehr Leistung hat und das selbe kostet :')

Da hat der französische Händler die gleiche Idee gehabt.

Leider ist die Gehäusegröße der Steammachine so nicht möglich, aber ich wollte mal sehen wo ich preislich hinkomme bei annähernd gleicher bzw. besserer Leistung. Und mit AM5 ist aufrüsten auch noch möglich.
Hab das vor zwei Tagen zusammengestellt. Selbst mit der RTX 5050 ist man grafisch besser bedient als bei der Steam Machine.

Und vor zwei Wochen:

Ich denke wir werden in nächster Zeit so einige Steam Machines sehen.
Preislich zwar in einer noch ganz anderen Liga, allerdings sehe ich für solche Produkte ein Strix Halo oder den baldigen Nachfolger Gorgon Halo (Mini) für so eine Idee als passende Plattform oder eben Razer Lake von Intel usw.

Eventuell sind in ein paar Jahren die Preise so korrigiert, das es halbwegs Sinn macht.

Finde ich echt gut, dass die das machen. Eine einfache geniale Idee. Es wundert mich, dass nicht mehr darauf gekommen sind. Eigentlich müsste das jeder Händler machen.

Die meisten Händler haben solche PCs weil das schlicht ein typischer Mittelklasse PC ist.

Wobei das eher ATX oder mini ATX basierte Rechner sind.
Ja gut.. fast das 3x an Volumen.. dann kann ich auch gleich meinen Tower hin stellen und sagen, sehr was ich tolles selber gebaut habe.. ne Mini xti ist schon rund gut aber niemand würde eine fast doppelt so große ps5 kaufen selbst wenn sie mehr Leistung hat und das selbe kostet :')
Du meinst niemand hat die PS5 gekauft weil sie so viel größer als die Series S war?

Oh man leute, dann greift doch wenigstens nach dem Strohalm das heiligen CEC um Valve zu verteidigen.

Beim Lesen kam mir ein Gedanke: Das Böse Erwachen für alle kommt, wenn die neuen Konsolen (samt Preis) angekündigt werden.

Da wird vermutlich vielen der Kloß im Halse stecken bleiben.
Nö, das böse Erwachen kam eigentlich immer den PC-Spielern, die der Meinung waren PS5 und später PS5 Pro wären viel zu teuer für das Gebotene und man könne fürs gleiche Geld einen PC bauen. Und jetzt schon hat die PS5 Pro mehr Leistung als die Steam Machine und kostet weniger. gerade zu haben ab 850 Euro.

Die meisten Händler haben solche PCs weil das schlicht ein typischer Mittelklasse PC ist.

Wobei das eher ATX oder mini ATX basierte Rechner sind.
Ja stimmt, aber es geht ja auch um den Namen und wie es beworben ist.
Das sagt ja nun aus: seht her, wir haben für den gleichen Preis ein leistungsstärkeres Produkt, also kauft doch lieber bei uns. Das ist ja das eigentlich geniale dabei. Dass die Händler alle PCs rumstehen haben, bzw. zusammenbauen können, die besser sind / ein besseresPreis-Leistungs-Verhältnishaben ist schon klar.

Zurück