News Nach dem Cyberpunk-Debakel: The Witcher 4 und Folgeprojekte sollen Fans zurückgewinnen

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Der Co-CEO von CD Projekt Red sprach in einem Interview über die Auswirkungen des desaströsen Starts von Cyberpunk 2077 vor über fünf Jahren. The Witcher 4 und Folgeprojekte sollen abtrünnige Fans zurückerobern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach dem Cyberpunk-Debakel: The Witcher 4 und Folgeprojekte sollen Fans zurückgewinnen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde, CD Projekt Red sollte sich nicht nur daran messen lassen, wie lange sie an dem Heilungsprozess arbeiten, sondern was am Ende konkret beim Spieler hängen bleibt. Für mich war bei Cyberpunk 2077 das Hauptproblem: Es gab einfach viel zu wenig Romanzen. Und noch schlimmer wurde es im DLC—komplett ohne Romanzen. Das war für mich eine unverzeihliche Enttäuschung, weil gerade diese zwischenmenschlichen Momente für viele Fans so viel Atmosphäre geben.

Klar, ich begrüße, dass sie bei Witcher 4 anscheinend bessere Entscheidungen treffen wollen und daraus lernen. Aber warum ausgerechnet Ciri dort eine Rolle spielt? Wenn Ciri schon so im Fokus steht, dann hätte das Spiel für mich auch konsequent “Ciri” heißen müssen—denn sonst wirkt es schnell, als würde man mit dem Namen und dem Branding Erwartungen wecken, die die eigene Story nicht sauber einlöst.

Und ich sag’s ganz ehrlich: Ich freue mich wirklich sehr für die Frauen, dass sie jetzt Ciri spielen können und CD Projekt Red das Ganze mit besserer Immersion steuern will. Das ist genau die Art von Rollensichtbarkeit, die ich nachvollziehen kann—und die richtig etwas bedeutet.

Aber man muss auch ganz klar das männliche Lager verstehen: Viele lehnen den Gedanken ab, Ciri zu spielen, weil es sich für sie wie ein Bruch anfühlt. Dazu kommt dieses Symbolische: Man war in drei Teilen der Weihnachtsmann, und jetzt soll man im vierten Teil als Mann plötzlich die Weihnachtsfrau spielen—aber das Spiel heißt immer noch Weihnachtsmann 4. Genau dieses “Warum wird der Wechsel so abrupt und ohne klare Kontinuität gemacht?” triggert bei vielen einfach Widerstand.

Ich nenn’s episch und halb-lustig nur symbolisch „Weihnachtsmann 4“: derselbe Mantel, neues Gesicht, und der Name "Witcher 4" bleibt stur.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich doch recht unverständlich die Aussage.

CDPR ist für mich ein Musterstudio. Immersive Welten, weitgehend durchdachte und ergonomische Spielmechaniken/Steuerung... (Auf der Switch fällt mir da auch noch Monolith Soft ein - deren Spiele leisten dort vergleichbares).

Witcher 3 und Cyberpunk 2077 sind meiner Meinung nach Beispiele für die besten Rollenspiele. Beide habe ich erst Monate nach Veröffentlichung angefangen, in beiden bin ich (fast*) nie über Fehler gestolpert. Beide haben sehr gute DLCs bekommen und bieten mehrere Enden. Die Grafik hat jeweils Maßstäbe gesetzt.

*Tonfehler bei 5.1 Ausgabe im Witcher DLC "Blood and Wine", Fahrzeugsteuerung in CP2077 bis zum Patch. Alles halb so schlimm.

Dann gibt es Studios, die es irgendwie verlernt haben. In Starfield ist die Steuerung ein Graus. Die NPCs leb- und einfallslos. Warum? Skyrim und vor allem Fallout 4 waren um Welten besser. Ich höre heute noch Diamond City Radio. :daumen:Und trotz der schönen Grafik und Atmosphäre, komme ich an RDR2 wegen der umständlichen Controllersteuerung einfach nicht ran. :wall:Und das bestätigen mir auch andere Spieler.

Vielleicht sucht der gute Co-CEO von CD Projekt Red aber auch genau diese Widerworte, wer weiß :rollen:

Wieso reden soviele von Cyberpunk-Debakel.
Ein Narrative, daß ich nicht teilen kann.
Meistens sitzt das Problem ja auch vor dem Bildschirm.
Bzw. vor der Konsole oder besser noch vor der PS4 und warum habe ich nicht alles auf max mit 300FPS?:lol:
Und Bugs? Wer Stalker 1 am Release gespielt hat kann nichts mehr schokieren.
Aber dafür gibt es ja auch die Schnellspeicher-Funktion.
Oder nicht?....

Zurück