News Speicherkrise: DDR2 wird 2026 um bis zu 60 Prozent teurer

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die globale Speicherkrise erreicht mit DDR2 jetzt die älteste noch gefertigte DRAM-Generation: Laut TrendForce ziehen auch die DDR2-Vertragspreise im zweiten Quartal 2026 um 55 bis 60 Prozent, im dritten um weitere 35 bis 40 Prozent an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: DDR2 wird 2026 um bis zu 60 Prozent teurer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Speichergeschwindigkeit ist wichtig – aber ehrlich gesagt: für alltägliche Aufgaben reicht DDR2 auch 2026 noch locker. Die 60% Preiserhöhung ist ärgerlich, aber echte Performance-Unterschiede merkst du nur beim Gaming oder Video-Rendern. Wer Standard-Zeug macht, kann sich entspannt zurücklehnen.
 
Dauert nicht mehr lang dann ist SD- und EDO RAM wieder hoch im Kurs ;)
Wenn das so weiter geht, lohnt es sich bald die alte Speicherkiste vom Dachboden zu holen....
memories-box-with-ram-modules-inside-3359064213.jpg
 
Ja gut, jetzt geht es halt dann eher wieder in Richtung Steinzeit und für das ganze darf dann was, die sogenannte "K.I." herhalten und deren künstlich aus Angelsachsenhanswursthausen heraus organsierter Hype. Oder wie? :D :D :D
 
Nächte Meldung dann: Schreibmaschinen werden teurer.
Für den Endanwender ist die Meldung natürlich maximal irrelevant.
Afaik ist DDR2 ja nur noch wegen Legacy-Support im B2B Bereich in Fertigung.
Gibt ja genügend Maschinen, welche eine gefühlte Ewigkeit lang laufen "müssen" und da ist Verfügbarkeit von Ersatzteilen unabdingbar. Und angesichts dessen, dass die Preissteigerungen nur Ersatzteile treffen, dürfte das maximal verschmerzbar sein. Was kostet eine MRT-Maschine und was der dazugehörige DDR2-RAM im Verhältnis dazu? (^^)
 
Zurück