News CPUs auf Steam: 45 Prozent der Spieler greifen zu AMD Ryzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD erreicht in der Steam-Hardware- & Software-Umfrage für Mai 2026 einen CPU-Marktanteil von 45 Prozent, so viel wie nie zuvor. Im deutschen DIY-Segement liegt der Hersteller mit rund 90 Prozent ohnehin uneinholbar vorn.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs auf Steam: 45 Prozent der Spieler greifen zu AMD Ryzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was gibt es Besseres als ein ein ausgewogenes Verhältnis der Konkurrenten, jedenfalls für uns Benutzer. Eine AMD Dominanz brauchen wir genauso wenig wenig, wie eine Intel Dominanz vorher.
Intel muss langsam Gas geben, der AM5 wird noch eine Weile existieren und der Sprung auf die nächste Generation ohne Mainboard Wechsel ist schon angekündigt. Hier wird der X3D nochmals ein ganzes Stück zulegen.

45 Prozent der Spieler greifen zu AMD Ryzen
Ja ich bin auch mit AMD CPU dabei. Der Grund der mich vor gut einem Jahr dazu bewegt hatte ist ganz einfach erklärt.
AMD hat das bessere P/L Verhältnis und dazu noch die zukunftsweisende Technologie. Für meine Zwecke reicht der auf Zen 4 basierende 7400F. Er bietet mir für wenig Geld AVX512, das nicht mal teure Intel CPUs besitzen. Beim Zen 5 hat man ebenfalls AVX512 und AVX-VNNI eine optimierte C++ Inferenz Maschine. Für aktuelle Spiele werden bereits Teile dieser Hardware Features benutzt. Deshalb entschied ich mich damals für eine AMD CPU.;)

Seit Januar dieses Jahres bin auch ich auf AMD umgestiegen.
Hatte bis dato immer Intel-Prozessoren. Und da ich ausschließlich spiele, holte ich mir auch gleich den 9800X3D.
Vorher hatte ich noch den alten 11700k.

ich hab den "alten" 13900K und der bleibt noch paar Jährchen im Einsatz.
Mit 150W Powerlimits sogar schön effizient und kühl, dennoch noch mehr als schnell genug.

Zurück