Eigentlich wollte ich damals auf die B770 warten, der Preis und die Leistung hat mich dann dazu bewogen schon mal zu schauen, wohin die Reise geht, und ich war überrascht wie gut die B580 dann doch war bzw. ist. Eine B770 hat mit dem Ausblick auf +12 Xe2 Kerne und 16GB RAM damals eigentlich keinen Sinn mehr gemacht. Die Entscheidung hat mir Intel dann aber doch abgenommen, in dem sie keine B770 veröffentlicht haben und die auch nicht mehr kommen wird.
Für den Markt bzw. für uns Gamer, wäre eine B770 aber sehr gut und wichtig gewesen, nur allein schon, um den guten Start weiter zu untermauern und um die Kunden zu halten und weiter von Intel Grafikkarten zu überzeugen, sowie das dritte Standbein im Grafikkartenmarkt zu etablieren.
Rückblickend haben die Intel Grafikkarten es schwer gehabt, zu viel Mundpropaganda und ein schlechtes Image, das sich Intel mit seinen CPUs die Jahre davor selbst aufgebaut hat. Bei den Intel Grafikkarten wurde alles auf die Goldwaage gelegt, während man bei anderen Herstellern die teilweise enormen Fehler gerne belächelt oder klein redet. Aber die B580 ist gut und Intel scheint sich mit der Treiberpflege ein Bein auszureißen und man muss dazu sagen das wir XeSS 3 und Frame Generierung noch mit obendrauf bekommen haben. Alles in allem kein schlechter Start. Aber und das ist entscheidend, funktioniert das nur mit dem Ausblick auf mehr, Softwarelösungen wie XeSS 3 und Frame Generation sind nett und man klingt da schon fast undankbar, bringen aber nichts, wenn auf lange Sicht die Hardware dazu fehlt. Ich hätte es verstanden, wenn sie die B770 "verschieben" um daraus gleich eine C770 zu machen, denn Xe3 scheint ja "nur" ein Xe2+ zu sein, aber so Intel macht man es nicht, mit der unklaren Perspektive was die Zukunft der Intel Grafikkarten betrifft und Veröffentlichung der B70 war vermutlich auch dem letzten klar wie wichtig der Gaming-Markt Intel wirklich ist, es ist genau 0 (null) und da nützt das ganze geblupper nichts von "Super wichtig". Aber der grüne Riese macht es vor und alle hüpfen mit ihren Geldsäcken brav hinterher.
Es mag durchaus sein, das sich auf Grund der Krise, es sich nicht wirklich lohnt, eine Grafikkarte auf den Markt zu werfen, wo es unsicher ist, ob sich damit überhaupt Geld verdienen lässt, aber hier hätte man vielleicht einfach mal mutig sein müssen Intel, gerade wenn die anderen Hersteller einem den Markt zu Füßen legen. Sicher hat Intel nichts zu verschenken und auch die Mitarbeiter wollen ihre Stellen behalten bzw. weiterbezahlt werden. Vielleicht insgesamt einfach nur ein unglücklicher Zufall für Intel, das es so ist wie es ist.
Aber warum Intel soll ich auf D580 bzw. D770 warten, weil es euch "super wichtig" ist? Ich sehe nur das ihr (Intel) den gleichen Fehler wie mit der i740 wieder macht. Ich denke mit der B580 als dedizierte Grafikkarte ist das Ende der Reise im Gaming-Markt schon erreicht. Wie heißt es es so schön: "Tot gesagte, lebte länger." aber in dem Fall glaube ich es nicht und selbst wenn könnte es dafür schon zu spät sein.