News "Wie guter Wein": Nvidia-CEO nennt alte GPUs eine Wertanlage

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia-CEO Jensen Huang sorgt für Aufsehen und bezeichnet als Datacenter-GPUs als Wertanlage, da der KI-Boom die Nachfrage und Preise ins Unermessliche treibt. KI-Beschleuniger wären daher "wie guter Wein" oder eine "Investition in Kunst".

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Wie guter Wein": Nvidia-CEO nennt alte GPUs eine Wertanlage

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bekomme die Kurve nicht ganz hin, was hat eine Datacenter GPU mit einer 3090 TI zu tun, kann man diese dort ebenfalls verwenden? Oder bezieht sich das allgemein auf die kommende Knappheit. :ka:

Bekomme die Kurve nicht ganz hin, was hat eine Datacenter GPU mit einer 3090 TI zu tun, kann man diese dort ebenfalls verwenden? Oder bezieht sich das allgemein auf die kommende Knappheit. :ka:
Der Grund für diesen Übergang ist, das nicht nur Datacenter Hardware ihren Wert halten bzw. sogar steigern konnten, sondern dass das auch für viele anderen IT Produkte aus dem Bereich gilt.
Knappheit ist wie du schon vermutest der Knackpunkt, da alles ineinader greift.

Beispiel, der KI Boom hat dazu geführt das ich 3 8TB Samsung QVO SSDs nach 2 Jahren mit jeweils ~ 17.000 Betriebsstunden für insgesamt 450€ Gewinn weiterverkaufen konnte (Krank oder?).
Der KI Boom hat meiner alte RTX 4090 auf 2300€ angehoben, die ich selber NEU für "nur" 1800€ erworben habe.
Jahrealter DDR4 RAM, der bisher in irgendwelchen Desktop PCs vor sich hinstaubt und damals kaum was gekostet hat ist auf einmal ein nettes Sümmchen Wert.

Allerdings würde ich das ganze nicht wie Jensen Huang als Wertanlage sehen.

Computerchips sind eines der ganz wenigen Assets überhaupt bei denen man sich 100%tig sicher sein kann, dass sie langfristig völlig wertlos werden.
Natürlich können kurzfristige Randbedingungen das auch mal ne Zeitlang umkehren wie in den "Chipkrisen" bei Cryptohype und KI-Hype sichtbar - aber darauf zu wetten ist keine "Wertanlage", das ist "Spekulation".

Das weiß Herr Huang selbstverständlich auch, aber das passt so vollständig formuliert schlecht in die Story die er verkaufen muss. Gut, dass so eine kleine Ungenauigkeit schon reicht um praktisch das Gegenteil zu implizieren.

Steve von GamersNexus hat auch wieder neues Video zum Thema Nvidia veröffentlicht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

The more you buy, the more you Safe! Jetzt macht alles wieder einen Sinn!!!

Sehen wir ja in 2 Jahren wie es mit den Preisen steht, eine RTX 2060 kauft jetzt auch keiner mehr zum Bitcoin Minen, für 400€ gebraucht ab :ugly:

naja wert ist Relativ..
ich kann die ganze Mühle für ca 1500€-2000€ gewinn verkaufen weil ich günstige momente erwischt habe.. (wenn ich jemand finde der mir das bezahlt was es wert ist im moment)
ABER
dann hab ich nix mehr zum zocken...

Man sollte an dieser Stelle aber hinzufügen, dass beim Kauf einer solchen Karte der Preis der Karte der kleine Invest ist im Vergleich zu dem Lizenzvertrag den man mit nvidia abschließt, damit man mit Treibern für die Dinger beliefert wird.

Gamer mögen vielleicht kostenlose Treiber bekommen, Enterprise Umgebungen nicht!

Ein Schelm wer also böses dabei denkt warum Nvidia seine Enterprise Kunden auf Wiederverkaufsmöglichkeiten hisweist. Der neu Kunde braucht schließlich auch einen Vertrag. Klaur, die alte A40 in der VX Rail ist 6000€ wert. Aber wenn man bedenkt was da in Lizenzkosten an nvidia und VMware eingespart wird wenn die Offline gehen, sind auch dass die marginalen Kosten und viele Firmen werden das nicht aggresiv verfolgen die Karten wieder zu verkaufen.

es ist wertlos wenn man sich aktiv frägt, konuktiv, wo ist der käufer der dies bezahlt.

und eine möglichkeitsform bringt mir nichts

geld in tasche ist da, mögliche deppen einhörner nicht in der tasche sind nicht da.

nvidia kann gerne antanzen mit bargeld und karte mitnehmen unter verzicht der garantie und gewährleistungsverfplicht, besser gestern als heute oder morgen

Seit diesem Video nimm ich Aussagen von Nvidia nicht mehr ernst.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Computerchips sind eines der ganz wenigen Assets überhaupt bei denen man sich 100%tig sicher sein kann, dass sie langfristig völlig wertlos werden.
Sind halt trotz allem doch eher Gebrauchsgegenstände. So, wie der Fortschritt im Moment aussieht, könnte Hardware aber in Zukunft deutlich wertstabiler sein, als z.B. ein Auto. Zumindest, solange nicht zwischendurch mal künstlich die Axt angesetzt wird.

Das gilt für ein paar Komponenten gerade jetzt.
Mainboards und Mittelklasse-GPUs für Consumer sinken aber seit Monaten im Preis. Der PC-Selbstbau-Markt kommt zum Erliegen.

Die drei großen Speicherhersteller und Nvidia haben ja quasi ein Monopol, bzw. Oligopol für ihre Waren. Sie sind mit der Situation von Angebot und Nachfrage zufrieden. Sie verdienen maximal, wenn sie diese Verknappung beibehalten. Es gibt schließlich keine Konkurrenz, die ein Stück vom Kuchen abzwacken könnte.
So eine KI-GPU ist natürlich kein Picasso. Technik ist irgendwann veraltet.
Ein Röhrenradio aus den 50ern ist auch schön anzusehen und es gibt da noch Enthusiasten für. Aber es ist auch nicht teuer, weil der Markt voll davon ist. In 10 Jahren sind aktuelle KI-GPUs auch Schrott.

Im Prinzip folgt das der Theorie des "greater fool" oder im Deutschen des größten Deppen. Das ganze steigt so lange, wie man einen noch größeren Trottel findet, der noch mehr Geld hinblättert. Irgendwann funktioniert das nicht mehr und man hat sowas, wie die NFTs.

Damit Elektronik für wertvoll wird, müssen zwei Dinge gegeben sein: einerseits muß es eine möglichst dämliche Idee gewesen sein, sich sowas anzuschaffen und andererseits muß es einen Haufen Leute geben, die es zum Kult erheben und haufenweise Geld hinblättern. Das unterscheidet dann den 32X, Saturn, Dreamcast, Voodoo5, Virtual Boy, iPhone 1 4GB usw. von Dingen, wie der Fury X.

PCGH schrieb:
Seinerzeit bezeichneten Spieler die Vega-Grafikkarten mit der Begrifflichkeit.

Nein

Das ganze ist eine Fehlinformation, die auf einen Test zwischen der HD 7950 und GTX 670 sowie 290X und GTX 780Ti, beruht. Der Test wurde so interpretiert, dass AMD Karten besser altern würden, die Begrifflichkeit "Fine Wine" wurde geprägt und von den AMD Fans und Fanboys dankend aufgenommen. Bis dahin hatten die Nvidiakarten den Ruf, die besseren Treiber zu haben, nun sollte es AMD sein. Der Fehler lag einfach darin, dass die AMD Karten 50% bzw. ein Drittel mehr VRAM hatten. Damit läuft es natürlich besser. Das ganze funktioniert auch umgekehrt. Die GTX 980Ti ist, dank ihrer 6GB absoluter Fine Wine, während die Fury X, mit ihren 4GB, eher vergammelte Milch wurde.

Am Ende hat man da nur gezeigt, dass Karten, mit viel VRAM, gut altern.

Viele Meldungen und Artikel über diese Firma sind heutzutage so weit entfernt von dem, was einen Spieler kümmern sollte. Oft fühle ich mich eher als Aktionär angesprochen, der sich nur die Dividende ausmalt.

Jap könnte meine bald 3,5 Jahre alte 4090 zu einem besseren Kurs verkaufen als ich sie damals gekauft habe. RAM und SSDs ebenso, schon irgendwie irre und hätte es in meinen fast 30 Jahren PC auch noch nie gegeben, das zeug wäre eher nur mehr als Türstopper oder Briefbeschwerer zu brauchen :D

Jo aber das hat auch irgendwann ein Limit. So eine GTX 970 steigt halt nicht mehr an Wert sondern fällt abwärts. So weit nach hinten scheint es also keine Wirkung mehr zu haben. Es fängt also erst bei den rtx gpus an das die so abgehen. Naja die wo jetzt 4-5 Jahre alt sind werden mit Sicherheit nach weiteren 2-3 Jahren an Wert Absinken so wie es halt die GTX 970 macht. Das heißt der Preis wird ordentlich fallen. Ich habe zum Glück die Zeit der Welt. Mir kann es nur Recht sein . Und weil alles so stark stagniert profitiere ich auch davon. Da steigen die Anforderungen an der GPU weniger stark. Das kommt mir also gelegen. Kann ruhig noch eine weile so weiter gehen. Aber eines ist sicher irgendwann wird mal auch meine gpus den Geist aufgeben.
Dann habe ich noch immer eine Ersatz GPU weil die wollte je keiner nicht mal für 35 € kaufen. Die Karte ist so uninteressant für die meisten das ich sie wohl als Ersatz GPU verwenden kann. Dabei wollte ich ja Geld bekommen weil so viel habe ich ja doch nicht wie ich brauchen würde. Es hilft aber nix .das Interesse nach so einer GPU ist halt 0 vorhanden. Das muss ich halt akzeptieren.

Es gibt zig Gründe, eine Nvidia statt einer AMD zu kaufen, auch warum es Wertsteigerungen momentan über Jahre hinweg gibt. Kein Grund davon ist für Endverbraucher insgesamt gut, aber es ist halt so. Toll, dass Nvidia so in Geld schwimmt. Ist halt Können und Glück, auch wenn man sagen muss, dass Nvidias Technologie KI so salonfähig gemacht hat.

Aber der Typ labert solch einen Käse, dass er mich eher an Musk als an seriöse CEOs erinnert. Manchmal sogar eher an Bateman. Da springt solch eine Arroganz und Dekadenz raus, dass mir ein wenig übel wird. Lieber Jensen: Nimm einfach den Gewinn hin und STFU.

stfu-shut-the-***-up.gif

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5090 habe ich nun relativ ausgiebig ausgekostet, nun darf gerne die 6090 mal erscheinen…aber aktuellste Gerüchte reden ja von 2028, ugh. 😣

Zurück