News Die Rückkehr des 5800X3D ... Das denkt das PCGH-Team über den "5800X3D2"

die kommende steam machine hat eine schlechtere CPU und valve wird sich schon was dabei gedachtg haben
die 2 alten X3D liefern noch immer sehr gut ab. vor allem bei auflösungen über 1080p
Vergleiche nach unten gehen immer. Eine Valve Konsole ist sehr zugeschnitten und für nichts anderes als zum spielen gedacht. Ein Komplett-PC ist eine andere Nummer.

Dennoch für einen bestimmten Käuferkreis macht der 5800X3D zur Lebenserhaltung eines totgeweihten Patienten mit Zen3 Sinn.

Und selbst wenn jemand, im optimalen Fall, noch ein 9 Jahre altes Mainboard hat, dann wird auch dieses irgendwann das zeitliche segnen. Dann ist Systemwechsel sinnvoller.

Weil: Die Schnittstellen sind veraltet und die aktuelle Konkurrenz im Einsteigerbereich liefert mit guten Preisen ab. Da sehe ich nur noch einen sehr begrenzten Nutzen für einen 5800X3D.

AMD feiert seine heroische Plattform noch ein bisschen ab und will sich dann ein Denkmal bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Steve schlägt sich immer noch mit dem Verständnis für CPU-Benchmarks herum:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Durchschnitt werden die 60FPS bei den 1% noch von einem Ryzen 3800X übertroffen.

Also wenn diese mysteriöse Zielgruppe nicht zufällig noch auf einem Ryzen 2700X unterwegs ist, für die 5090 schon der Hausrat gepfändet wurde, dann macht sowas einfach keinen Sinn. Außer man heißt AMD und will den Leuten erzählen, da steht X3D drauf, d.h. da könnt ihr Geld sparen und nicht sinnlos herauswerfen. Braucht ihr unbedingt, das ist mehr Leistung.

Eine GPU und ein Monitor sind da ja auch immer beteiligt, wenn der nur 60Hz hat, oder die GPU nur 60 FPS stemmen kann? Was will man da mit ein wenig mehr FPS, welche die CPU theoretisch liefern könnte? Ja, hätte, könnte, nur sinnvoll und realistisch, nur wenn man den gesamten Kontext ausblendet. Und zwar vollständig, die restliche, vorhandene Hardware, das derzeitige Angebot an aktueller Hardware, die zukünftige Hardware. Weil der derzeitige Preis von DDR5 unüberwindbar ist, selbst mit teurem DDR4 im Schrank, weil die CPU passt ja in diesen Sockel hinein.

Da kann man entweder noch ein paar Tage warten oder den DDR4 verkaufen, dann bleibt der Aufpreis wesentlich geringer, der Gegenwert der neuen Hardware weiterhin deutlich höher.

Hintergrund: Zehn Jahre AM4, vier Jahre 5800X3D
Seien wir mal realistisch, ohne jetzt irgendetwas am AM4 auszusetzen. Diese CPU ist mittlerweile veraltet. Leistung hin oder her, der AM4 Sockel ist nicht mehr zeitgemäß. Beste Beispiel: Habe mal einen Leistungsvergleich zwischen den 5800X3D (Rechner ausgeliehen) und meinen 7400F in Bezug auf Videorestaurierung, Neukodierung von Bildmaterial sowie Tonbereinigung. Dabei war der 5800X3D weit abgeschlagen gegenüber meinem 7400F. Das liegt in erster Linie daran, weil der 5800X3D kein AVX512 besitzt und die ist wichtig wenn man mit KI basierten Programmen arbeitet. Gut, zum reinen Spielen ist der 5800X3D noch gut dabei, aber seine goldene Zeit ist schon lange vorbei. Auch wenn AM5 zwecks Speicher eine teuere Plattform darstellt, würde ich eher dort investieren, weil sich Aufrüstungen usw. finanziell besser lohnen. So sehe ich es aus meiner Sicht...

Von einem 5800x auf 5800x3d upgraden, die Frage ob es wirklich so viel Sinn macht.
Man gibt ja trotzdem Geld aus und holt sich paar gute % rein, aber auch nicht in allen Szenarien!

Wirklich mehr als eine Generation später upgraden wird nicht drinnen sein, wenn überhaupt.

Der müsste schon sehr günstig sein für mich, dann ja auf jeden Fall. Ich fürchte aber, dass der Preis schon vorhanden sein wird!

Ich kann mir kein Szenario vorstellen in dem der 5800X3d für mich interessant wäre. Meinen 5800X habe ich gebraucht für 100€ erstanden. Die Mehrleistung wäre einfach zu gering um einen Kauf von 200€ oder deutlich mehr zu rechtfertigen.

Vergleiche nach unten gehen immer. Eine Valve Konsole ist sehr zugeschnitten und für nichts anderes als zum spielen gedacht. Ein Komplett-PC ist eine andere Nummer.
warum?
wenn du einen gaming PC willst, dann kommt es doch auf dasselbe raus.

bei steam kann man jetzt auch seine hardware und die erzielten FPS abgeben.
wir können uns also sicher sein, dass immer mehr entwickler ihre spiele auf die steam machine optimieren werden. genauso wie sie es heute tun mit dem steam deck.

wir sehen doch am steam deck, dass valve langfristig plant. also die steam machine soll schon ein paar jährchen alles abspielen können
und wenn du ein stärkere CPU hast, dann wirst du das logischerweise auch können
Und selbst wenn jemand, im optimalen Fall, noch ein 9 Jahre altes Mainboard hat, dann wird auch dieses irgendwann das zeitliche segnen. Dann ist Systemwechsel sinnvoller.
kriegt man günstig gebraucht.

Weil: Die Schnittstellen sind veraltet und die aktuelle Konkurrenz im Einsteigerbereich liefert mit guten Preisen ab. Da sehe ich nur noch einen sehr begrenzten Nutzen für einen 5800X3D.
welche neuen schnittstellen sind denn soooooooo wichtig fürs spielen?

Auch wenn AM5 zwecks Speicher eine teuere Plattform darstellt, würde ich eher dort investieren, weil sich Aufrüstungen usw. finanziell besser lohnen. So sehe ich es aus meiner Sicht...
Ich hatte neulich ein B450 Mainboard verbaut (Asus Tuf Gaming). Als ich die Anschlüsse (bzw. fehlenden) gesehen habe dachte ich nur... Meine Güte ist das alt...

Da fehlte der USB 3.1 Anschluss auf dem Mainboard. Der schnelle Front-USB Anschluss am Gehäuse konnte gar nicht angeschlossen werden.

Da dämmerte mir. Das ist alt.

Zuletzt bearbeitet:
Vom 5900x auf einem B350 Board lohnt sich der Wechsel nicht. Wäre ich reiner Gamer, hätte ich mir auch keinen 12 Kerner gekauft.

Mal etwas mit der KI geschnackt und wahrscheinliche Szenarien durchgegangen. Was sagt die KI? Vermutlich ein stark limitierte Charge mit Limited-Bonus-Preisaufschlag. Wahrscheinlicher Preis aktuell 280-320€, wenn sich der Konflikt im Iran verschärft eher 350-380€. Alles andere würde darauf hinweisen, dass AMD bewusst eine oder mehrere Chargen zurück gehalten hat um die Prozessoren, die durch ein fast perfekte Ausbeute an Chips, eine extrem hohe Marge bringen dürften, jetzt noch mal als limitierte Jubiläums-Version auf den Markt zu werfen.

Gehen wir mal die theoretischen Abstufungen durch

R5 5600 120€
R7 5700x 180€
R5 5500x3d ~ 210-220€ (180$ + MwST)
R5 5600x3d ~ 240-250€ (210$ + MwST)

Den 5800x3D Jubiläumsedition sehe ich nicht unter 249$, sprich ca. 299€ bei uns, eher noch höher. Sogar höher als einen 7800x3D, einfach nur, weil es eine Jubiläums-Edition ist und dann nochmals von AMD als stärkste AM4-Gaming-CPU beworben wird (Was sie auch ist! Unterschied zum 9800x3d und 9850x3D ist aber stellenweise schon gigantisch).

Ja, richtig, wenn der 5800X hierzulande noch bei 200€ ist, wird ein 5800X3D entsprechend teurer werden müssen. Es sei denn AMD passt die Preise aller AM4-CPUs an. Vermutlich nicht.

AMD muss das allerdings nicht interessieren, ich habe gerade mal in der Bucht nachgesehen. Das ist kompletter Wahsninn, X3D hat offenbar einen wahnwitzigen Effekt. Für einen gebrauchten 5800X3D werden heute noch teilweise deutlich über 400€ bezahlt, alles bis zu 500€. Dafür bekommt man nicht nur genug DDR5, sondern auch brandneue, schnellere CPUs inklusive Mainboard und anständigem Luftkühler oben drauf, es ist einfach nur komplett verrückt.

AMD Special Edition für >300€ scheint absolut möglich zu sein. :ugly:

Hab auch nen R9 5900X und nein ich denke nicht dran auf nen 5800X3D zu upgraden weil die

12 Kerne haben z.B. den Vorteil in Stalker 2 das das Shaderkompilieren am Anfang des Spieles

nicht mal annährend solange dauert wie mit nen 5800X3D :-)

Gibt Dinge da machen sich die Mehrzahl an Kernen doch bemerktbar :-)
So kann man sich den kauf auch schönreden, einfach so tun als würde man öfter und länger Spiele das erste mal starten, als viiiieeeeellll mehr Zeit zu verbringen zu spielen, wer kennt das nicht ;-) ... :gruebel:

Ich habe mir 2019 meinen aktuellen PC zusammenbaut, AM4 läuft bei mir bis zum bitteren Ende. Spiele auch seit 2019 nur noch in 4K und war mit 60FPS+ immer zufrieden ;)

Meine Basis ist ein Gigabyte X570 AORUS XTREME
CPU: 3700X auf 5800X3D (Upgrade 2023) - 4 Jahre 3700x nun 3 Jahre 5800x3D
GPU: von 2080ti auf 5080 (Upgrade 2026) - 7 Jahre 2080 ti und 4 Monate 5080 (kommt später in einen neuen PC).
RAM: von 32 GB 3600 auf 64 GB 3600 (Upgrade 2025) - 6 Jahre 32GB - 1 Jahr 4 Monate 64GB

Wenn es für einige Leute wieder die Option gibt auf einen 5800x3D aufzurüsten, warum nicht?

Am Ende reicht der 5800X3D für kleinere GPUs vollkommen, aber eine 4090, 5080 oder 5090 kann öfters ins CPU-Limit kommen.
"kleinere"
wenn für dich "kleiner" bedeutet >1000€. aber kein normaler menschen würde so viel für eine GPU ausgeben und dann bei der CPU sparen

wenn man die werte analog zu dieser liste vergleicht, dann schafft der alte AM4 noch jedes AMD top modell (das ein oder andere spiel wird auf der strecke bleiben)

die 5090 ist zB 65% schneller als die 9070XT bei WQHD

Zurück