News DDR5-Speicher: Händler verlangt 4.200 US-Dollar für 128 GiByte

Gibt es keine Gesetze gegen Wucher? Oder fällt das unter "der Markt regelt sich schon selber"? 😅
Natürlich gibt es das in Deutschland. Sogar zwei.

BGB § 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher

Diese Rechtsgeschäfte sind nichtig.

Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

da Wucher in Deutschland eine Straftat ist finden wir dazu auch etwas im StGB

§ 291 StGB
"Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten."

Wäre der vorliegende Fall in Deutschland so liegt dennoch kein Wucher vor.
Ich kenne die Gesetze in den USA nicht kann mir aber vorstellen, dass es da ähnliche Regelungen gibt. Aber auch dort wird ein erhöhter Preis noch keine Wucher gemäß dem Gesetz bedeuten.
So und wer nun RAM dringend benötigt schaut bei unseren hiesigen Online Händlern.

Was hat uns der Hardware-Hunger der KI-Technologie gebracht?
YouTube Shorts wie diesen:
:ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Yeah, oder das. Auch alles "böse Generative" AI. Generative AI ist nicht nur das, was du zeigst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Yeah, oder das. Auch alles "böse Generative" AI. Generative AI ist nicht nur das, was du zeigst.
Selbstverständlich gibt es dafür auch sinnvolle Anwendungsgebiete.
Mein Beispiel war natürlich kein Alleinstellungsmerkmal, sollte nur die Schattenseiten überspitzt darstellen. Witzige Sachen gibt es da durchaus...
=)

Kinners, schau bei den hisigen Händlern zeig mir da einen solchen Preis und wir können uns anfangen mit Aufregen. Was geht mich irgendein Händler in den USA an?
Ist ja schlimmer als an der Tanksäule.
Ich darf mich beschweren worüber auch immer ich möchte. Genau wie Du dich über meinen Kommentar beschwerst. :D

Gibt genug Leute die das ohne weiteres Zahlen:ka:
Warum also nicht!? Ist doch gut für ihn, Niemand verpflichtet ihn Ethisch zu handeln selbst wenn er könnte.

Über GPUs für 1000, 2000 und 3000€ haben sich Enthusiasten Jahrelang echauffiert. Jetzt weint keiner mehr.
Sich aufzuregen nützt nix. Entweder wird der jetzige Durchschnitt normal oder es eventuell wieder etwas günstiger!
Die Leute kaufen doch sowieso. Pech für die Leute wie Mich die es nicht machen.
Das glaube ich nicht, dass normale Leute das bezahlen. Die Lager sind ja nicht umsonst voll beim Händler, so viele kann er gar nicht absetzen. Aber selbst die eine oder andere SSD, die dort verkauft wird – lass es zwei in der Woche sein oder meinetwegen nur eine – bringt Gewinn für den Laden. Mit normalen Preisen von 2024 müsste er eine Palette SSDs verkaufen, um das reinzuholen, was er heute mit nur einer macht. ;)

Sorry, aber eine SSD mit einer GPU gleichzusetzen ergibt für mich keinen Sinn. Mit einer GPU spielt man, mit einer SSD nicht, deshalb hinkt der Vergleich. Ich spiele in 3440x1440, alles unter einer 5080, 5070Ti oder 9070XT kommt für mich nicht infrage. Deshalb muss ich eine Grafikkarte kaufen, die meiner Auflösung entspricht. Bei einer SSD kann ich hingegen einfach das günstigste Modell nehmen.

LG

Irgendwann gehen die Preise wieder runter. Ob die KI-Blase nun platzt oder nicht, irgendwann haben die Unternehmen ihre realistische Bewertung erreicht. Dann werden einige Teilnehmer "abrüsten" müssen. Meine Prognose: Der Börsengang von OpenAI Ende des Jahres wird nach anfänglicher Euphorie für eine gewisse Ernüchterung sorgen.

"Normale" Leute kaufen sich auch Neuwagen mit 3-4 Jahres-Verträgen und haben nach Ablauf mal grade so gut und gerne 10.000€ und mehr vebrannt die einfach !ZACK! weg sind, ohne einen Gegenwert für den Verlust zu haben.
Nur damit jeder gesehen hat das man ein Neues Auto kaufen "kann"....

Das glaube ich nicht, dass normale Leute das bezahlen. Die Lager sind ja nicht umsonst voll beim Händler, so viele kann er gar nicht absetzen. Aber selbst die eine oder andere SSD, die dort verkauft wird – lass es zwei in der Woche sein oder meinetwegen nur eine – bringt Gewinn für den Laden. Mit normalen Preisen von 2024 müsste er eine Palette SSDs verkaufen, um das reinzuholen, was er heute mit nur einer macht. ;)

Sorry, aber eine SSD mit einer GPU gleichzusetzen ergibt für mich keinen Sinn. Mit einer GPU spielt man, mit einer SSD nicht, deshalb hinkt der Vergleich. Ich spiele in 3440x1440, alles unter einer 5080, 5070Ti oder 9070XT kommt für mich nicht infrage. Deshalb muss ich eine Grafikkarte kaufen, die meiner Auflösung entspricht. Bei einer SSD kann ich hingegen einfach das günstigste Modell nehmen.

LG
Nein der Hinkt nicht! Du beantwortest es Selbst.
Für dich kommt Nichts Außer einer High End GPU in frage darum Zahlst du dort und spielst das Spiel der Hersteller und Händler ebenso Klaglos mit.

Ein Speichermedium so Günstig wie möglich kaufen Ist ebenso sinnbefreit für denjenigen User der es benötigt für Spezielle Auf- und Vorgaben in Anbetracht der Erfüllung jener.

Was ich damit, und dem Vorherigen Post sagen will; es kommt auf die Wünsche und das Portemonaie an!
Je nach dem was sich ein Nutzer vorstellt welche Aufgaben und in welcher Geschwindigkeit/Qualität sie erledigt wird, werden auch High End Produkte gekauft zu absolut bis dahin ungewohnten Preisen!

Ich spiele auch sehr gern wenn ich Zeit habe, auch Moderne Spiele. Aber meine 7900XTX(Taichi) ist für Mich so overpower´d Das ich sie selbst UV (max 2500Mhz PT-10% und 1040 Statt 1150mA) in keinem Spiel Auslaste sogar OHNE FSR

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dich ärgern wie Du willst. Zwingt Dich doch keiner dort zu kaufen. Gibt ja kein Gesetz oder Regel das Dich zwingt.
Meiner Meinung Aufregung um nichts. Oder ist das der momentane Preis hier bei uns?
Du kannst mich Abmahnen wie du willst. Ich hab meine 64GB fpr 280€ gekauft :) Ich bin zufrieden. Aber ich bin halt nicht nur ein Egoist der nur an sich selbst denkt.

Zurück