News Zen 4, Zen 5 und Zen 6: AM5 soll Philosophie von AM4 fortsetzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Zum 10. Jubiläum seines altehrwürdigen Sockel AM4 hat AMD seinen langjährigen Plattform-Support hervorgehoben und betont, dass der aktuelle Sockel AM5 derselben Philosophie folgt. Zen 4, Zen 5 und Zen 6 folgen auf Zen(+), Zen 2 und Zen 3.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 4, Zen 5 und Zen 6: AM5 soll Philosophie von AM4 fortsetzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich sitze noch immer auf einem 5700X, getunt auf 5800X-Level, und 64 GB DDR4-3600-RAM mit einer Samsung 990 Pro und einer 4080 Super. Ich werde so bald nicht auf AM5 wechseln. Nicht bei den Preisen. Das war ja schon bei Normalpreisen völlig unverhältnismäßig. Solange die CPU 60 FPS in Games durchgehend schafft, bin ich zufrieden.

AM5 Upgrade war ja super günstig wo es rauskam. MIttleres B650 Board, 7800X3D für unter 400€. DDR5 war da auch schon gut und bezahlbar.

Die Investition hat sich gelohnt - Top Performance, neuere Features, Board schafft PCI-e 5.0 usw. Und da wird entweder der 9950X3D2 reinfliegen oder was noch schnelleres.

Genau so wie bei AM4, es lohnt sich zeitig in die Plattform einzusteigen. Dann hat man einen klaren, günstigen Upgradepfad.

AM5 Upgrade war ja super günstig wo es rauskam. MIttleres B650 Board, 7800X3D für unter 400€. DDR5 war da auch schon gut und bezahlbar.

Dein Erinnerungsvermögen ist nicht sonderlich gut.

Nichts von dem, was du gesagt hast, stimmt.

Die Boards waren gut doppelt so teuer wie die des Vorgängersockels. Bei der Spieleleistung ab es am Anfang lange Gesichter, da der 5800X3D sogar oft schneller war. Am Anfang ab es keinex3D CPUs, die kamen erst wesentlich später. Zuerst kamen übrigens der 7950X3D und der 7900X3D. Der 7800X3D folgte erst noch später nd kostete am Anfang auch um 500€, für unter 400€ mußte man gut ein Jahr warten. DDR5war stinketeuer und bot keine Vorteile (wie gesagt: der 5800X3D war oft schneller).

Du verklärst das ganze, so, wie üblich.

Die Vorteile des AM5 waren AVX 512, eine IGP in (fast) allen CPUs und eben die Langlebigkeit des neuen Sockels. Wenn man nicht aufrüstet, dann war der AM4 meist die wesentlich bessere Wahl.

Leider kann Radeon nicht mehr mithalten, Nvidia ist einfach zu gut.

Klar können sie mithalten (da ist dann wieder der Unterschied zwischen Mithalten und genauso gut oder besser). Was den Grakas in der Qualität fehlt, macht AMD mit dem Preis mehr als wett. Insgesamt eine gute Wahl, wenn man mit den Nachteilen leben kann. Für mich persönlich scheiden sie durch die deutlich schlechteren Treiberunterstützung allerdings aus.

Hoffe am AM6, Zen7 + DDR6 ab 2028. Wäre schön wenn es günstig für den Einstieg so 12-16 Kerne gibt und dann gibt es 2033/2034 nochmal ein Upgrade auf die letzte CPU.

Wenn man sieht was AMD mit RDNA4 geschafft hat, dann ist der Unterschied zu Nvidia Leistungsmäßig nicht so groß ;-) Es fehlt einfach eine "große" GPU
Stimme dir zu. Irgendwie wird regelmäßig unterschlagen, dass eine RTX 5090 zwar fast doppelt so stark ist wie eine RX 9070 XT (oder 7900XT), aber auch doppelt so viel Strom braucht, vom Preis reden wir erst gar nicht.

Eigentlich ist es "wie immer, nur schlimmer": AMD ist software-seitig hintenher, nicht hardware-seitig. In den klassischen Disziplinen (Rasterizing) sind sie ja auf Augenhöhe. Aber die Treiber sind Mist, Raytracing weit hinterher, Upscaler und Frame Generationen komplett abgeschlagen. Innovationen wie DLSS5 völlig undenkbar :rollen:

(schreibe ich als Radeon Nutzer :D)

Na ja, wenn Zen 6 nicht mehr auf AM5 erschiene, wärs ein kleiner PR-Gau.

Erstens: Zen 5 aka Zen 5%.

Zweitens: AM4. :devil:

5vDJNTuotCw5CQ0P.jpg

Was den Grakas in der Qualität fehlt, macht AMD mit dem Preis mehr als wett. Insgesamt eine gute Wahl, wenn man mit den Nachteilen leben kann. Für mich persönlich scheiden sie durch die deutlich schlechteren Treiberunterstützung allerdings aus.

Ich lese das immer, und frag mich: in welcher Welt stimmt diese Aussage?

Meine Rückkehr zum Spiele-PC fand mit einer Radeon RX 6800 XT vor 5 Jahren statt. Das war eine super Grafikkarte, moderne Treibersoftware, schnell und unkompliziert. Sie musste nur deshalb einer Nvidia RTX 3090 weichen, weil ich auch den Flugsimulator mit VR spielen wollte, und man dafür möglichst die schnellste verfügbare Grafikkarte benutzt. Das erste was ich dann sah, war eine Anwendung, die mich in die Zeit von Windows 3.1 zurückzoomte, die hieß "Nvidia Control Panel".

Ich habe die Radeon dann noch eine Weile in einem Zweit-PC benutzt.
Treiberprobleme oder mangelnde Unterstützung hatte ich mit der Radeon: nie!

Fürs Wohnzimmer habe ich einen Linux-PC als "Konsole" aufgesetzt. Da kam die Radeon 6800 XT dann wieder zum Einsatz und kann dort dank Optiscaler auch neue Upscaling-Verfahren benutzen. Habe dann eine 9070 XT gekauft, die wirklich prima läuft. Bei einer Nvidia RTX 3080, die ich mal getestet habe, ruckelt es dagegen schon im Bootloader Grub. WTF?! (Spiele laufen einigermaßen)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich scheiden sie durch die deutlich schlechteren Treiberunterstützung allerdings aus.
Das schreibt man nur, wenn man keine Radeon sein Eigen nennt, oder nur etwas nachplappert. Ich kann aus Anwendersicht keinen Nachteil feststellen zum Nvidia-Treiber. Außer, dass ich jetzt ohne Wartezeit aus einer Vollbildanwendung tabben kann, wen ich das möchte. Und mir fehlen die Blackscreens ein wenig.
FSR4 überzeugt vollkommen, und fehlenden Gamesupport seitens der Entwickler kann man mit Optiscaler wett machen.

Aber die Treiber sind Mist, Raytracing weit hinterher, Upscaler und Frame Generationen komplett abgeschlagen. Innovationen wie DLSS5 völlig undenkbar :rollen:
siehe oben. Abgeschlagen ist AMD mit nichten. Nvidia gehen nur gerade die "Inoovationen" aus. DLSS5 ist keine Iteration von DLSS sondern Live-Slop. Wer es brauch, bitte schön.

Zurück