News DLSS 5: Beteiligte Entwickler wurden angeblich im Unklaren gelassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die kürzlich erfolgte Vorstellung von DLSS 5 soll auch für einige Entwickler überraschend gewesen sein, die an unterstützten Spielen beteiligt sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 5: Beteiligte Entwickler wurden angeblich im Unklaren gelassen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie schnell doch aus: "Die Entwickler haben die volle Kontrolle" ein "Eigentlich wussten die Entwickler nichtmal was davon" wurde.

Jaa, die PR Abteilung redet natürlich weiter davon, dass ihre Grafiker alles unter Kontrolle behalten aber nachdem man den Menschen die angeblich volle Kontrolle kriegen sollen nichtmal Informationen gibt klingt das schon deutlich unglaubwürdiger.
Man wird sehen müssen, insofern eigentlich nichts Neues. Aber die Hoffnungen schrumpfen etwas, die Sorgen wachsen entsprechend.
Im Text steht schon das Wort "Veröffentlichung", aber das bezieht sich wohl eher auf das Video mit der Ankündigung von DLSS5.
Im Text steht auch das Wort "Unklar". Ist dswegen alles Unklar?
Kontext! Und du sagst es ja selbst, das Wort ist im Kontext des Videos gefallen, nicht des Features.
Man muss sich schon echt anstrengen was misszuverstehen um aus der Formulierung nen Aufreger zu machen. Oder überhaupt ein Thema.

Einige Mitarbeiter des Publishers sollen befürchten, dass die Ankündigung von DLSS 5 eine Änderung der Haltung des Publishers gegenüber generativer KI und deren Implementierung in seinen Spielen bewirken könnte,

Grundsätzlich wird das passieren, auch wenn man noch dagegen ist. Besonders als Grafiker wird es irgendwann problematisch, mein Sohn zeichnet, das nicht schlecht, regt sich über die KI generierten Bilder auf, gibt aber zu das sie permanent besser werden. Irgendwann wird man dem Kosten/Gewinndruck nachgeben.

1. Bethesda hat kein Mitspracherecht bei der Leistung die sie abgeben mit ihren letzten Rotzgames. (ganz nach moderner Umgangskultur)
2. Capcom ging ne Partnerschaft ein und wurde hinterfotzig ohne klare Kommunikation "rufgeschädigt", absolut erstmal nach zu recherchieren, denn irgendwie glaub ich des immer noch nicht, sowas darf eigentlich nicht sein.

Aber wir reden von Nvidia, mit nem CEO der extrem arroganten Umgang auf seinem Powertrip zurzeit hat. Irgendwie fühlt sich die DLSS5 Demo an wie ne bloody PsyOp. :ugly:

Also das ist ja wirklich traurig für die Entwickler bzw. das Studio, man sollte schon wissen was mit dem eigenen Spiel passiert bzw. wer oder was es verhunzt. Es sollte ja kein Problem sein nVidia dazu zu bewegen den Content rauszunehmen...

Und wie vorherzusehen, muss leider noch einmal gesagt werden, dass es nicht final sei... War doch klar. Hätte jeder nur mal fünf Minuten darüber nachgedacht, bevor er ausflippt, wäre man selbst zu dem Schluss gekommen.

1. Bethesda hat kein Mitspracherecht bei der Leistung die sie abgeben mit ihren letzten Rotzgames. (ganz nach moderner Umgangskultur)
2. Capcom ging ne Partnerschaft ein und wurde hinterfotzig ohne klare Kommunikation "rufgeschädigt", absolut erstmal nach zu recherchieren, denn irgendwie glaub ich des immer noch nicht, sowas darf eigentlich nicht sein.

Aber wir reden von Nvidia, mit nem CEO der extrem arroganten Umgang auf seinem Powertrip zurzeit hat. Irgendwie fühlt sich die DLSS5 Demo an wie ne bloody PsyOp. :ugly:
wie dem auch sei... ein anständig gewählter Umgangston wäre angebracht.

Wie schnell doch aus: "Die Entwickler haben die volle Kontrolle" ein "Eigentlich wussten die Entwickler nichtmal was davon" wurde.

Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man im Vorfeld nicht sämtliche Entwickler etlicher Studios über die Ankündigung von DLSS 5 informiert hat.

Da könnte man seine Arbeit auch gleich komplett öffentlich machen, denn unter Garantie wäre die Informationen dann geleaked worden.

Es sollte niemanden wundern, wenn hier nvidia "dem Gewissen" des Managements mit etwas Geld nachgeholfen hat, sodass die Künstler, welche diese Snapchat Filter natürlich großteils verabscheuen, einfach übergangen wurden.
Alex von Digital Foundry hat das echt sehr gut im aktuellen Video beschrieben.

Es war genauso zu erwarten.
So funtkionieren nunmal Chef Etagen, denen sind doch die Künstler scheißegal.
Und man hat es ja auch hier im Forun die letzten zwei Tage, mal wieder, gesehen, wie die Schäfchen sofort alles von nvidia geschluckt haben.
Und wie vorherzusehen, muss leider noch einmal gesagt werden, dass es nicht final sei... War doch klar. Hätte jeder nur mal fünf Minuten darüber nachgedacht, bevor er ausflippt, wäre man selbst zu dem Schluss gekommen.

Darum geht es nicht.

Ich tränke schon mal die Fackeln ins Öl und schärfe die Forken. Dann sind wir vorbereitet, wenn wir unseren Hetzzug gegen alles, was nicht der "Grafischen Ästhetik der Entwickler" entspricht, starten.
Reshade: Brenne!
Nexusmods: Blute und leiste Abbitte!
Mod DB: Ab auf den Scheiterhaufen!
NVIDIA Remix: Vernichten wir das Monster!
Also eigentlich alles, was wir PC User nutzen um unser Spielerlebnis zu verbessern, gehört ab in die Verbannung.

Ich finde es spannend, wie großkotzig alle mit den Finger auf etwas zeigen und selbst sind sie kein Deut besser. Man braucht ja nur sich die Mods zu einen frisch erschienen AAA Spiel suchen und bekommt gleich 'ne Wagenladung an Ultra Realistic Reshade-Presets. Wo bleiben da die Kommentare wie, "Sieht kacke aus." oder "Hast'e die Entwickler gefragt?"
Die gibts nicht, weil das eben der Punkt ist beim PC. Ich entscheide was ich nutze.

Und mit Verlaub, bis jetzt wurde, trotz heftiger Ablehnung im Vorfeld, alles von Nvidia bereitwillig aufgenommen und sobald es AMD nachliefert, abgefeiert. Und soweit ich das hier sehe, plant Nvidia einen KI-Gestüzten Postshader auf den die Entwickler selbst Einfluss nehmen können. Das geht mit Reshade nicht. Zumal die krassen Shader auch nur über eine PayWall zu bekommen sind.

@Kaldarasha du hast den Cinematic Mod vergessen, der war pure Blasphemie!
Ich seh das ganz locker, bei mir ist für MFG grad eine RTX5070 eingezogen, da nehme ich natürlich Neural Rendering gerne noch oben drauf mit.
Ich finde alle Gesichter mit Neural Rendering besser bis wesentlich besser.

Ich tränke schon mal die Fackeln ins Öl und schärfe die Forken. Dann sind wir vorbereitet, wenn wir unseren Hetzzug gegen alles, was nicht der "Grafischen Ästhetik der Entwickler" entspricht, starten.
Reshade: Brenne!
Nexusmods: Blute und leiste Abbitte!
Ist nicht mal weit hergeholt. Hab schon unzählige Male gelesen ReShade sei "viel zu bunt" (jene Leute raffen nicht was ein Preset ist und das man Shader einzlen wählen und einstellen kann), und das es bei Nexus ja nur T***enmods gebe.

Meanwhile spiele ich seit 10+ Jahren jedes Spiel mit ReShade und stelle die Grafik nach meinen Wünsch ein, und genieße "Skyrim 2.0" aka Lorerim (4000 Mods).

Es ist doch etwas völlig anderes, ob ich selbst an dem Spiel rumbastel, was ja völlig in Ordnung ist.

Oder ob KI Slop per SDK/Engine Plug in Spiele gepumpt wird um die Verkaufszahlen des wertvollsten Unternehmen der Welt zu pushen.

Und das soll jetzt was ändern? Kritik ist nach wie vor erlaubt. Jetzt kommt halt aber auch der nächste Kritikpunkt dazu. Nämlich mangelnde Transparenz gegenüber den Entwicklern und Publishern seitens nVidia.

Das wirkt auf mich alles nach einem Schnellschuss.

Klar, irgendeine Kritik ist da sicher irgendwo angebracht. Irgendwas ist immer. Aber jetzt wird doch sowieso nach irgendwas gesucht, um zu haten, daher wundert mich nichts, was nun fokussiert wird vielleicht oder in den Fokus gerückt wird.

Es ist ein Schnappschuss von einer Messe, präsentiert so eindrucksvoll, wie es geht, und die "Antis" suchen nun nach was immer sie finden können, um es weiter auszuschlachten.

Man könnte auch einfach abwarten, wie es im Herbst rauskommt.

Denn es WIRD kommen, da können die ganzen Antis noch so sehr heulen. Und das ist auch gut so. Ich will Photorealismus und Fortschritt in Games.

Zurück