News DLSS 5: Nvidia verspricht vollständige Kontrolle für Entwickler, Fokus auf Single-GPU-Performance

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Mit der Ankündigung von DLSS 5 hat Nvidia einen gewaltigen Shitstorm beschworen. Dabei sollen Entwickler weiter die volle Kontrolle haben. PCGH prüft den aktuellen Stand der Dinge.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 5: Nvidia verspricht vollständige Kontrolle für Entwickler, Fokus auf Single-GPU-Performance

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eingeschlagen wie eine Bombe passt schon, aus meiner Sicht ist ein Shitstorm nicht angebracht. Bin skeptisch das es Nvidia schafft mit der aktuellen Generation das Performant auf den Bildschirm zu zaubern. Wenn die 5060 meiner 4090 mit KI unter die Arme greift, wäre das schon mal ein 🔨 .Wenn das wieder zu NVIDIA ab 50er Karten exklusiv wird, können sie es behalten.

Kannste stark von ausgehen. Neural Rendering war ein Feature von Blackwell.
Ich würde auch davon ausgehen, dass es damit zwar "möglich" ist, aber wo jetzt auf einmal 100% mehr Performance ohne zusätzliche Hardware (analog zweiter 5090) herkommen soll ist mir noch nicht ganz begreiflich. Klar, man kann dinge "optimieren", aber halt nicht in diesem Ausmass und bis zum Herbst hin würde ich denken.

Ich gehe also davon aus, das wird eben das Verkaufsargument für die 6000er-Karten. Zusätzliche Hardware-Einheiten analog Tensor Cores die dediziert für solche Matrix-Operationen gedacht sind. Eine "Light"-Version die "optimiert" ist wird dann auf den 5000ern laufen und eine "Heavy"-Variante für die 6000er.

Wäre zumindest denkbar. Ich bin jedenfalls richtig gespannt. Ich frage mich auch ob man hier nicht auch irgendwie für reguläres Pixel-Upscaling abseits des Latent-Space profitieren könnte (SeedVR2 oÄ DiTs). :D

ich glaube das ziel ist eine 5090. denke nicht das meine 5080 mit 16gb vram dafür ausgelegt ist^^
Ich würde auch davon ausgehen, dass es damit zwar "möglich" ist, aber wo jetzt auf einmal 100% mehr Performance ohne zusätzliche Hardware (analog zweiter 5090) herkommen soll ist mir noch nicht ganz begreiflich. Klar, man kann dinge "optimieren", aber halt nicht in diesem Ausmass und bis zum Herbst hin würde ich denken.

Ich gehe also davon aus, das wird eben das Verkaufsargument für die 6000er-Karten. Zusätzliche Hardware-Einheiten analog Tensor Cores die dediziert für solche Matrix-Operationen gedacht sind. Eine "Light"-Version die "optimiert" ist wird dann auf den 5000ern laufen und eine "Heavy"-Variante für die 6000er.

Wäre zumindest denkbar. Ich bin jedenfalls richtig gespannt. Ich frage mich auch ob man hier nicht auch irgendwie für reguläres Pixel-Upscaling abseits des Latent-Space profitieren könnte (SeedVR2 oÄ DiTs). :D
ja denke ich auch. aber rtx 6000 kann noch lange dauern. viele sprechen von 2028

DLSS5 ist ja nett, aber wartet mal ab, was mit DLSS6 dann abgeht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sobald man mit der NV KI Spiele generiert, gibt's Ruck-Zuck ein Half Life 3. (^^)

Ich frage mich etwas, ob das nicht ein früher Aprilscherz ist. :ugly:
Kann sich noch jemand an die frühen Balenciaga AI Videos erinnern? Daran muss ich denken wenn ich mit DLSS 5 in Bewegung ansehe.

Hätte Nvidia DLSS 5 anders vorstellen sollen?
Bin da komplett entspannt und auch neugierig. Erweiterten Feature-Sets, insbesondere wenn sie optional sind, stehe ich grundsätzlich offen gegenüber, die spontane Ankündigung hat mich aber dann dennoch überrascht, mit DLSS 4.5 wären sie noch gut durch's Jahr gekommen. Die Umgebungen wirken plastischer und gewinnen deutlich an Tiefe und die gesamte Szene wirkt realistischer. An den Personen sollten sie noch arbeiten, für mich zu generisch mit typischer "sloppy" Tendenz, aber das wird schon noch, vor allem, wenn die Devs die Kontrolle behalten.

Kannste stark von ausgehen. Neural Rendering war ein Feature von Blackwell.
Im Bethesda Artikel von PCGH steht:

"Ohnehin werden ausschließlich Geforce RTX 5000, die über die notwendigen Neural Shader verfügen, dieses Feature nutzen können."

Das Zauberwort heißt Presets. DLSS Performance ist z.B. mal locker 2-4x so schnell wie DLAA. Sie werden auch bei DLSS 5 nicht nur ein Preset releasen, und sie werden für die Demo sicher nicht das schlechteste Preset genommen haben.

Ich begrüße jede Form des Fortschritts!
Wirklich erstaunlich wo wir mittlerweile angekommen sind und was Technisch möglich ist :wow:

Den Shitstorm hingegen kann ich nicht verstehen. Die Entwickler sollen ja die volle Kontrolle haben also haben sie selbst in der Hand in wieweit sie das ganze einsetzen.
Von daher sehr gut.

Für mich persönlich ein gewaltiger Schritt dieses DLSS5!

Aber ich glaube richtig sinnvoll wird das ganze erst auf den RTX6000.
Oder sie bekommen es gut Optimiert.

Mit der Ankündigung von DLSS 5 hat Nvidia einen gewaltigen Shitstorm beschworen.
Die Auszeichnung für eine neue Technik ist "der gewaltige Shitstorm". :ugly:

Ich verstehe nicht, wie sich Leute von einem optionalen Feature so triggern lassen.

Wie schon an anderer Stelle im Forum geschrieben, DLSS 1 war auch noch nicht vorzeigbar, aber wer würde das jetzt noch über DLSS 4.5 sagen?
Lass uns doch erst einmal abwarten, was aus dem Feature wird, bevor wir es verteufeln.

Die Auszeichnung für eine neue Technik ist "der gewaltige Shitstorm". :ugly:

Ich verstehe nicht, wie sich Leute von einem optionalen Feature so triggern lassen.
Ich glaube da schwingt mehr mit als nur die neue DLSS 5 Technik.
Für viele Gamer ist das Thema KI mittlerweile ein negatives Triggerwort.
Im Prinzip hat KI für uns PC Gamer alles verschlechtert von den Preisen anfangen sei es für GPUs bis zur aktuellen Ram Krise.

Die Szenen aus den Vergleichen von Nvidia haben ohne DLSS5 keine wirklich gute Qualität in den Gesichtern. Schon vor Ewigkeiten sah z.B. Psycho in Crysis 3 besser aus. Ich habe nichts davon gespielt, gab es da so einen Rückschritt? Machts natürlich einfacher besser auszusehen...

Die Szenen aus den Vergleichen von Nvidia haben ohne DLSS5 keine wirklich gute Qualität in den Gesichtern. Schon vor Ewigkeiten sah z.B. Psycho in Crysis 3 besser aus. Ich habe nichts davon gespielt, gab es da so einen Rückschritt? Machts natürlich einfacher besser auszusehen...

Ja weil crysis gefühlt 3 charaktäre hat. Bei stargield ist sowas schon schwerer aber da bringts dann halt brutal viel

Ich begrüße jede Form des Fortschritts!
Wirklich erstaunlich wo wir mittlerweile angekommen sind und was Technisch möglich ist :wow:

Den Shitstorm hingegen kann ich nicht verstehen. Die Entwickler sollen ja die volle Kontrolle haben also haben sie selbst in der Hand in wieweit sie das ganze einsetzen.
Von daher sehr gut.
Find ich auch schade. Gibt sicher genug andere Gründe für die man nVidia einen aufs Dach geben kann, die jeweiligen Features waren aber bisher immer ziemlich geil. Vielleicht auch einiges zuerst "meh" aber mit Vision und diversen Anpassungen wurde daraus immer ein ziemlich geiler selling point.

Ich finde die Möglichkeiten gerade wenn man sich die Starfield-Gesichter ansieht enorm geil. Ich freu mich auf jeden Fall drauf was hier noch passieren wird. Zumal sicher auch einiges dann (bei der neuen Hardware der 6000er) auch in andere Anwendungen rüber getragen werden kann und dort für Laune sorgt.

Man überlege sich mal: alte Serien in eher weniger geiler Qualität (DVD, HD-Ready) könnten in Realtime auf 4K mit zusätzlichen Details gescaled werden die im Source Material so nie vorhanden waren. Das ist einfach fucking faszinierend wenn mans mal in Aktion gesehen hat. Bisher halt absolut *** langsam, aber mit neuer Hardware, neuen Algorithmen und Modellen ?

Ich bin überzeugt, das hat sehr viel Potential und solange nichts davon ein Muss ist (wovon auszugehen ist, weil immer nur ein Bruchteil aller Gamer ohnehin die neueste Hardware hat und man sich so künstlich seine Sales einschränken würde) seh ich hier gar kein Problem.

Zurück