News OLED-Monitor im 2-Jahres-Test: Erste Burn-in-Spuren nach 6.000 Stunden

Ich denke, dass das nu auch reicht, die Person hat mittlerweile mitbekommen, dass das nich hinhaut. Man kann sich jetzt also wieder dem eigentlichen Thema zuwenden. :)

Wenn ich dem im Video richtig verstanden habe, hat er es sogar ein wenig provoziert, neue Panels haben immer mehr Schutzfunktionen (so sagen die Hersteller) um dies weiter zu verhindern. Man hat es zwar gesehen aber wirklich deutlich war es nicht.

Aber ob Burn-in oder andere Probleme mit dem Monitor ist auch fast egal. Mein Alter ASUS Monitor mit IPS Panel lebt noch, hat an sich ein gutes Bild aber bekommt immer mehr Lichthöfe was schwarz immer grauer werden lässt, mein vorheriger Samsung auch …
Mein aktueller Dell 34" hat das (noch) nicht, aber irgendwie scheint alles irgendwann an Qualität einzubüßen.
Und ob allgemein jetzt ganz neue Monitore noch so lange Leben wie die älteren Semester, wage ich irgendwie auch zu bezweifeln, auch wenn das sehr ärgerlich ist, da die OLED und allgemein gute Monitore kein Schnapper sind :(

Ich hab seit November einen AOC 27" WQHD mit 280... QD-OLED Gen 3....
90% der Zeit zocke ich und den Rest der Zeit lese ich Dinge im Netz.
Habe alle Pflege-Programme auf AN... was spürbar bleibt sind alle 4 Std die Refreshzyklen. Wenn ich grad in nem Match bin, mach ichs halt alle 5 Std...

Wenn ich zurückblicke und die Bildunterschiede so sehe... warum habe ich so lange gezögert... echt eh.

Ich habe bemerkt, dass mein aktueller Monitor mich überhaupt nicht vor meiner eigenen Dumheit schützt, werden die Hersteller dieses Problem demnächst lösen? -
(Vielleicht durch KI.)
Wie beim Autofahren. Immer mehr Sicherheitsfunktionen und die Fahrkünste der Leute ... na ja. 😁

Ich habe seit 6 Jahren einen 65" OLED Fernseher von LG und tatsächlich habe ich vor kurzem burn-in feststellen müssen.

Das Menü vom Fire TV Stick ist bei einem dunklen Bild zu erkennen. Als einen "clouding" Effekt würde ich es jetzt beschreiben.

Im normalen Betrieb fällt es aber nicht auf und deswegen werde ich jetzt auch keinen neuen Fernseher kaufen.
Inwiefern muss man sie nach 2 Jahren tauschen? Selbst unter diesen ungünstigen Fällen ist minimaler Burn In zu erkennen, wenn man sich Testbilder ausgeben lässt. In allen anderen Fällen ist das Bild des verschleißten OLED immer noch besser, als jenes von anderen Panel Typen.

BurnIn ist schon lange kein Problem mehr weswegen man sich in normalen Gebrauch keinen Oled kaufen sollte...leider totaler Quatsch

Doch, es ist ein Problem, mit dem man sich auseinander setzen sollte. Je nach Nutzung und persönlicher Toleranz ist es mehr oder weniger schwerwiegend.

Wenn ich zurückblicke und die Bildunterschiede so sehe... warum habe ich so lange gezögert... echt eh.

Ist der andere Monitor ein IPS? Ich persönlich setze, u.a. wegen des Schwarzwerts, und VA und bin damit recht glücklich. Aber irgendwann werde ich auch zu OLED wechseln und wenn der Monitor nur 5 Jahre hält, dann ist das eben so.

In allen anderen Fällen ist das Bild des verschleißten OLED immer noch besser, als jenes von anderen Panel Typen.

Die Aussage ist insofern Quatsch, da man das zum einen recht schlecht vergleichen kann (Äpfel und Birnen) und es auch auf die persönliche Toleranz ankommt.

Zurück