Mini-CRTs statt OLED-Panels: Youtuber baut funktionierendes VR-Headset mit Röhren-Displays

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Moderne VR-Brillen setzen auf hochauflösende OLED- oder LCD-Panels. Im Gegensatz dazu hat ein Youtuber nun mit Mini-CRTs aus alten tragbaren Fernsehern ein funktionsfähiges Headset gebaut.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mini-CRTs statt OLED-Panels: Youtuber baut funktionierendes VR-Headset mit Röhren-Displays

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der fehlende Screen-Door Effect kommt nicht davon, weil es sich um Mini-CRTs handelt, sondern weil es sich dabei einfach um Schwarzweiß-Röhren handelt, die keine Loch- oder Streifenmasken haben. Die Schärfe von Schwarzweißbildröhren ist denen von Farbbildröhren deswegen weit überlegen, dass erkennt man auch bei herkömmlichen Schwarzweißfernsehern.

Der gleiche Prinzip machte man sich bei CRT-Projektoren zu nutze, welche drei monochrome Bildröhren in den Grundfarben verwenden, welche dann durch Optiken übereinander projiziert ein vollfarbiges Bild erzeugen. Im Heimkimobereich konnten sich diese durch den fehlenden Screen-Door Effect noch einige Zeit im Hochpreissegment gegen DLP- oder LCD-Projektoren durchsetzen.

Wenn ich sowas bauen wollen würde, hätte ich dafür Miniaturröhren aus den Suchern analoger Camcorder verwendet, was ebenfalls Monochromröhren sind, nur wesentlich kompakter als Watchman-Röhren. In Verbindung mit einem 3D-Drucker, Farbfiltern und Linsen könnte man das so bei Verwendung von insgesamt 6 Röhren sogar farbig hinbekommen. Der Aufwand wäre aber schon sehr groß und der Bildqualität sehr wahrscheinlich nicht angemessen.

Der fehlende Screen-Door Effect kommt nicht davon, weil es sich um Mini-CRTs handelt, sondern weil es sich dabei einfach um Schwarzweiß-Röhren handelt, die keine Loch- oder Streifenmasken haben. Die Schärfe von Schwarzweißbildröhren ist denen von Farbbildröhren deswegen weit überlegen, dass erkennt man auch bei herkömmlichen Schwarzweißfernsehern.

Ja der "fehlende" Screen-Door Effekt. Wer kennt ihn nicht? :-P

Bei Quest1 und vorher Zeiten, konnte selbst OLED nicht retten, dass dieser Fliegengittereffekt einfach nur der komplette Imerssionskiller war. So gern ich auch OLED in VR anschaue und es den Augen sooooooo gut tut, weil sie einfach wirklich dank Schwarzwerte abschalten können und zur Ruhe kommen, kommt man einfach nicht darüber hinweg, dass Menschen nunmal kein schwarzes Gitter über der Haut haben! :-D Das ist brutal!!!

Quest 1 ging doch schon ganz gut, Rift war schlimm. Die erste moderne VR-Headset-Generation steckte aufgrund der niedrigen Auflösung einfach in einer Zwickmühle:
- Wollte man scharfe, kleine Pixel, blieben riesige Zwischenräume (Vive, Rift)
- Wollte man scharfe Pixel ohne Zwischenräume, hatte man riesige Quadrate und somit störende Treppenartefakte (PSVR)
- Wollte man ein gleichmäßiges Bild ohne Zwischenräume, musste man die Pixel ineinander übergehen lassen, hatte also ein unscharfes Bild (hier wohl durch die schlechte CRT-Qualität automatisch der Fall).

Ein rund um gutes Bild, bei dem man den Bildschirm nicht als solchen wahrnehmen kann, erfordert halt eine einigermaßen realitätsnahe Detaildarstellung. Die Quest 1 hat das meiner Meinung nach schon recht gut hinbekommen. Die Immersion war zumindest für mich besser, als bei der Rift S und ihrem LCD-Grauschleier.

Quest 1 ging doch schon ganz gut, Rift war schlimm. Die erste moderne VR-Headset-Generation steckte aufgrund der niedrigen Auflösung einfach in einer Zwickmühle:
- Wollte man scharfe, kleine Pixel, blieben riesige Zwischenräume (Vive, Rift)
- Wollte man scharfe Pixel ohne Zwischenräume, hatte man riesige Quadrate und somit störende Treppenartefakte (PSVR)
- Wollte man ein gleichmäßiges Bild ohne Zwischenräume, musste man die Pixel ineinander übergehen lassen, hatte also ein unscharfes Bild (hier wohl durch die schlechte CRT-Qualität automatisch der Fall).

Ein rund um gutes Bild, bei dem man den Bildschirm nicht als solchen wahrnehmen kann, erfordert halt eine einigermaßen realitätsnahe Detaildarstellung. Die Quest 1 hat das meiner Meinung nach schon recht gut hinbekommen. Die Immersion war zumindest für mich besser, als bei der Rift S und ihrem LCD-Grauschleier.

Die Quest1 habe ich immer noch und nutze sie für Filme im Bett. Auch VR sieht einfach so unendlich viel besser aus, mit OLED. Das kann man sich gar nicht vorstellen. Spiele sehen wie 1-2 Generationen weiter aus damit.

Aktuell sind ja die Samsung XR (neben der Virtue Beast) und die Pimax mit OLED der heilige Gral! :-D Wobei ich sag es ganz ehrlich. Ohne WLAN Streaming kommt mir keine VR/XR Brille mehr ins Haus.

Ein 250 Mbit Stream mit h.265 10Bit mit WIFI6e und 160Mhz Kanalbandbreite macht auch 8K und sieht gleich aus.

Sehe gerade gab ja erst vor kurzem ein Test! :-D

Zurück