Jeden Streamer / YouTuber usw. über einen Kamm zu scheren ist mir schon wieder zu einfach gedacht. Aber einfache Lösungen sind ja gerade sehr beliebt. Sieht man auch an der aktuellen Politik....
[...]
Daher habe ich explizit Influencer geschrieben und nicht Youtuber. Obwohl viele Youtuber auch Influencer sind.
Wie der Name "Influencer" ja eigentlich schon sagt, ist es deren "Beruf", Personen zu beeinflussen.
Und der mit Abstand größte Teil von denen hat sich halt an die Werbeindustrie verkauft, da die nun mal am Meisten zahlen.
Sie nutzen ihren "Einfluss" dazu, ihren "Followern" Dinge anzudrehen, die sie nicht brauchen und sich oft auch eigentlich nicht mal leisten können!
[...]
Zum Thema:
Ich hab einen SONY Bravia Android TV. Da gibts keine Werbung als solches. Mir werden lediglich Vorschläge für Videos usw. angezeigt bzw. Inhalte die ich noch nicht fertig gesehen hatte. Das wars dann schon. Das was LG macht fänd ich auch nervig und würde ich schnell abschalten in den Optionen. Generell drehen alle durch und behaupten dann, dass die Kunden das gut fänden. Welche Kunden? Die Werbetreibenden? JA die finden das sicher gut. Aber die Käufer derer Produkte kann ich mir nicht vorstellen. Außer wir sind eine kleine Blase und gerade die Amerikaner lieben es ständig zugeballert zu werden.... was weiß ich?!
Vor meinem jetzigen Geräte hatte ich auch einen Sony.
Ähm, ja, "Vorschläge" für Inhalte, für die man dann bezahlen muss. "Film XY für nur 2,99 Euro bei Sony Select." oder "Jetzt Staffel 3 von ABC für nur 14,99 Euro pro Monat bei Netflix" nenne ich auch Werbung...
Das Android TV an sich ist aber eine wirklich tolle Sache, da es ein relativ offenes System ist. Für Android gibt es halt viele Apps, die man per Sideloading installieren kann.
Versuch mal, Kodi oder einen Playstation/N64/SNES-Emulator auf einem LG-TV zu installieren... Mit dem Sony kein Problem.
Stimmt, wie kann man sich gegen so etwas wehren?
Den TV niemals ans Internet anschließen! Nur so kannst du Updates sicher verhindern und bleibst auf dem Stand, wie du den TV gekauft hast!
Fürs Streaming dann so etwas wie einen Streaming-Box/Fire-TV oder ähnliches benutzen.
Es gibt wohl keinen Hersteller, der von vornherein komplett auf Werbung etc. verzichtet. Und sie lassen sich alle in den AGBs, denen man bei der Ersteinrichtung zustimmen muss, alle Option für spätere Änderungen offen.
Oder halt erst gar keinen TV kaufen!