News LG weitet Werbung bei Fernsehern aus: OLED-Panels mit Werbung beim Screensaver

War vor paar Wochen mega enttäuscht von meinem LG G4 55 Zoll und auch vom LG Kudenservice der wortwörtlich zu mir meinte " Nach Sichtung der Fotos können wir Ihnen mitteilen, dass sich das Gerät innerhalb der Spezifikation befindet und keinerlei Defekt vorliegt."

habe darauf das Gerät unverzüglich zurück gebracht , hatte zum Glück online gekauft bei einem Fachhändler ansonsten wär es schwer geworden mit der Rückgabe wenn die sagen alles in Ordnung. Eine Frechheit für so ein teures High End Gerät , seitdem kaufe ich kein LG mehr.
 

Anhänge

  • LG TV G4.jpg
    LG TV G4.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 105
Mein Poco läuft super seit 3 Jahren, für 160€, auch die Mi Watch Lite. Und ich würde mir so gar freiwillig mehr Werbung gefallen lassen, wenn der TV länger als 23 Monate hält, wie der LG TV oder meine PS5.

1299€ für 85 Zoll, der hoffentlich länger hält als mein LG TV, klingt doch gut. Und vom Smartphone und SmartWatch bin ich bis heute überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein C2 hat bisher 0 Werbung gezeigt. Wird aber auch ausschließlich am PC genutzt, allerdings hat der ein WLAN Zugang.
Was man nicht vergessen sollte, es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten womöglich ist die Werbung dabei und kann abgeschaltet werden.
Der ältere CX zeigt auch keine Werbung.
Und beide haben btw auch kein Burnin, obwohl die jeweils mehr Stunden auf dem Buckel haben wie die von Rtings. :D
 
Jeden Streamer / YouTuber usw. über einen Kamm zu scheren ist mir schon wieder zu einfach gedacht. Aber einfache Lösungen sind ja gerade sehr beliebt. Sieht man auch an der aktuellen Politik....
[...]

Daher habe ich explizit Influencer geschrieben und nicht Youtuber. Obwohl viele Youtuber auch Influencer sind.
Wie der Name "Influencer" ja eigentlich schon sagt, ist es deren "Beruf", Personen zu beeinflussen.

Und der mit Abstand größte Teil von denen hat sich halt an die Werbeindustrie verkauft, da die nun mal am Meisten zahlen.

Sie nutzen ihren "Einfluss" dazu, ihren "Followern" Dinge anzudrehen, die sie nicht brauchen und sich oft auch eigentlich nicht mal leisten können!

[...]
Zum Thema:
Ich hab einen SONY Bravia Android TV. Da gibts keine Werbung als solches. Mir werden lediglich Vorschläge für Videos usw. angezeigt bzw. Inhalte die ich noch nicht fertig gesehen hatte. Das wars dann schon. Das was LG macht fänd ich auch nervig und würde ich schnell abschalten in den Optionen. Generell drehen alle durch und behaupten dann, dass die Kunden das gut fänden. Welche Kunden? Die Werbetreibenden? JA die finden das sicher gut. Aber die Käufer derer Produkte kann ich mir nicht vorstellen. Außer wir sind eine kleine Blase und gerade die Amerikaner lieben es ständig zugeballert zu werden.... was weiß ich?!

Vor meinem jetzigen Geräte hatte ich auch einen Sony.
Ähm, ja, "Vorschläge" für Inhalte, für die man dann bezahlen muss. "Film XY für nur 2,99 Euro bei Sony Select." oder "Jetzt Staffel 3 von ABC für nur 14,99 Euro pro Monat bei Netflix" nenne ich auch Werbung...

Das Android TV an sich ist aber eine wirklich tolle Sache, da es ein relativ offenes System ist. Für Android gibt es halt viele Apps, die man per Sideloading installieren kann.
Versuch mal, Kodi oder einen Playstation/N64/SNES-Emulator auf einem LG-TV zu installieren... Mit dem Sony kein Problem.

Stimmt, wie kann man sich gegen so etwas wehren?
Den TV niemals ans Internet anschließen! Nur so kannst du Updates sicher verhindern und bleibst auf dem Stand, wie du den TV gekauft hast!

Fürs Streaming dann so etwas wie einen Streaming-Box/Fire-TV oder ähnliches benutzen.

Es gibt wohl keinen Hersteller, der von vornherein komplett auf Werbung etc. verzichtet. Und sie lassen sich alle in den AGBs, denen man bei der Ersteinrichtung zustimmen muss, alle Option für spätere Änderungen offen.

Oder halt erst gar keinen TV kaufen!
 
Für mich ist ganz klar - kein Gerät mehr von LG kaufen und sollten andere auch Werbung aufspielen, dann ebenfalls.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um OLED-Geräte handelt, wo der Bildschirmschoner die wichtige Funktion hat, die Lebensdauer der selbstleuchtenden Zellen zu verlängern, was durch die Werbung unterbunden wird.

Abgesehen davon ist genau das der Grund, warum ich mir nie ein OLED-Gerät kaufen würde: Nach dem Kauf ist das Bild top, bis erste OLED absterben. Und vor allem sieht man genau dorthin, wenn zB. bei Schirennen im weißen Schnee ein immer schwarzer Pixel sichtbar ist oder bei einem Horrorfilm in dunkler Umgebung ein toter Pixel dauerhaft weiß leuchtet.
 
Und der mit Abstand größte Teil von denen hat sich halt an die Werbeindustrie verkauft, da die nun mal am Meisten zahlen.

Wie war das, wie nennt man doch Leute, welche sich für Geld an den meistbietenden verkaufen ? Huren ? Das trifft es mit Sicherheit auch bei vielen Influencern. Das sind Werbe-Huren. =)
Gerndern spare ich mir mal, es trifft für alle zu.
 
Ja, macht es besser, funktioniert aber leider nicht zu 100%. Außerdem hast du trotzdem das Problem, dass deine Daten abfließen.

Selbst hier unter den Forums-Mitgliedern werden die Meisten keinen PiHole betreiben, geschweige denn der "normale" TV-Benutzer. Dazu muss man schon einiges an Ahnung von IT haben, um überhaupt auf PiHole zu stoßen. Nur weil es eine Lösung für <1% gibt, ist ein Problem noch lange nicht behoben.
M.E. ist gerad das aber auch Sinn und Zweck eines Internet-Forums: Anderen Nutzern (=Forenteilnehmer) durch die selbst praktizierte "Best Praxis" zu einer problematischen Situation (Hier LG-Reklame-Aktivitäten gegen den Nutzerwillen) eine Lösungsmöglichkeit zu präsentieren, eben weil diese noch nicht so verbreitet ist und als "common knowledge" anzusehen ist...

Edit: Bei mir funktionierts zu 100% bis jetzt, keine Reklame irgendwo auf dem TV und Updates kommen nur dann aufs Gerät, wenn ich das über den PiHole erlaube. Vorher "weiß" der TV gar nicht, dass es Updates gibt, weil er die entspr. Services von LG nicht kontaktieren kann, es kommen daher auch keine dauernden "Reminder-"Einblendungen o.ä.
 
Ich hatte mal von LG einen 22" FHD 60Hz LCD Monitor der hat über 10 Jahre gehalten bzw ich hatte den funktionsfähig weiterverkauft. Dann hatte ich mir einen 24" LG mit 144Hz geholt. Kurz vor Ablauf der Garantie hatte der einen Bildschirmdefekt bekommen so helle Streifen. Dann hatte ich den reklamiert im PC Geschäft. Die hatten mir solange einen Ersatzmonitor gegeben. Das hat richtig lange gedauert. Dann hatte ich das Austauschgerät bekommen und das Bild mit TN Panel gefiel mir überhaupt nicht mehr. Dann habe mir dieses Jahr von Asus einen 27" FHD 165Hz Monitor mit IPS Panel geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nur nur noch IPS.

Fernseher haben wir von Panasonic. Vorher hatten wir Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir dann Arbeitshuren?
Also ich arbeite auch lieber da, wo ich am meisten bekomme :D
Naja man sollte aber schon differenzieren, zu welcher Tätigkeit man sich "Berufen" fühlt um seinen LEbensunterhalt zu bestreiten. Wer nur das "Maximieren von Geld verdienen" als "Berufung" sieht, der hat m.E. was ganz Grundlegendes im Zusammenleben nicht verstanden.

Soziale Medien sind ja mal ursprünglich von der Idee geleitet gewesen, Menschen sozial besser zu vernetzen, sodass auf "sozialer Ebene" ein Austausch zwischen Menschen unabhängig von deren örtlicher oder sonstwie gesellschaftlicher Gruppierung möglich wird und damit die "sozial noch besser und vielschichtiger vernetzte Gesellschaft" mal eine Bessere für alle wird. Was aus diesem "Ideal" inzw. für ein bizarres durchkommerzialisiertes Zerrbild geworden ist, brauche ich hier nicht erklären nur soweit, dass soziale Medien und die darin maßgeblich agierenden "Algorithmen" inzw. die niedersten menschlichen "Triebe" wie ein Katalysator verstärken;: Geltungssucht, Narzissmus, Selbstüberhöhung, Einflussnahme,.... Die Beeinflussung des Konsumverhaltens Anderer durch Meinungsmache ohne faktische bzw. warhaftige Grundlagen (= unlautere Form der Werbung) mit den Mitteln der sozialen MEdien gehört für mich genau so dazu und das als Motivation einer "Berufung" ist für mich wie "bezahlter Lug und Trug". Und trotz dem Umstand dass das je nach Standpunkt als "Legitim" erachtet und dafür bezahlt wird, macht es deswegen nicht besser, im Gegenteil: Es wird zu aus niederträchtigen Motiven (andere für Geld zu beeinflussen) bezahlter Lug und Trug...
LEider sind die Übergänge zw. ehrlich gemeinter Information auch zu Produkten und bewusster Täuschung für Geld fließend und für Dritte sehr schwer erkennbar und nachweisbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Links rosa, rechts türkis

Wenn das bei dir gleichmäßig weiß ist, vielleicht mal den Monitor überprüfen 😅
Wer einen OLED kauft, sollte wissen dass die kein reines weiß beherrschen.
Außerdem entspricht das nie dem realen Bild und fällt nicht auf.
Das ist das Problem wenn man sich mit Testbildern verrückt macht. Quasi findest da bei 90% aller Panel was.

Deswegen hab ich das auch gleich gelassen als ich mir 2019 einen High End TV gekauft habe. Ich war zufrieden mit dem Bild, warum soll ich nach dem Haar in der Suppe suchen.
Aber ja, jeder wie er es für richtig hält.
Tote Pixel würde ich z.B. auch nicht akzeptieren.
 
Links rosa, rechts türkis

Wenn das bei dir gleichmäßig weiß ist, vielleicht mal den Monitor überprüfen 😅
Das hängt auch bissl vom Betrachtungswinkel und dem Abstand zum MOnitor/TV ab. Wenn ich sehr nah vor dem 55zoll OLED stehe, sehe ich den Rosaschleier links auch, mit zunehmendem Abstand wandert der aber nach links aus dem Bild raus, bevor ich am Sofa sitze... ;) Wer sich so ein Riesenschirm allerdings als Monitor direkt vor die Nase auf den Schreibtisch stellt, hat damit möglicherweise ein Problem...Deswegen steht dort bei mir ein curved (und ohne OLED)
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Ja bitte noch mehr Werbung. Ich werd noch nicht genug zugesch##### damit...

Kann mir eigentlich mal jemand plausibel erklären, wer diese ganze zusätzliche Werbung eigentlich bezahlt? Jede Firma hat doch nur ein begrenztes Budget für Werbung, dennoch sieht man über die letzten Jahre ein fast exponentielles Wachstum an Werbung in allen Bereichen. Die Werbeanbieter werden diese ganzen zusätzlichen Vergewaltigungen der Nutzer doch wohl kaum den Unternehmen, die ihre Werbung schalten wollen, kostenlos anbieten

Da hast du recht, erst kauft man sich den Fernseher für viel Geld und bekommt dann noch Werbung geschenkt. Ich finde das inakzeptabel. Ich möchte über meine Produkte selbst entscheiden könne was ich sehen möchte und keine Zwangswerbung.
 
Kannst Du ein paar Worte zu deinem "Problem" sagen. Tatsächlich weiß ich nicht genau was mir das Foto eines weißen Bildes sagen soll, DSE? Kein reines Weiß? ....
Ja links war einfach komplett rosa oder rot stich, wenn ich z.b Eishockey gezockt hab oder einfach wenn eine weiße Fläche kam mit Wolken fiel es halt schon extrem auf und ich akzeptier sowas nicht bei dem Preis was das Teil kostet. Und als LG dann meinte das sei schon normal so war bei mir vorbei mit lustig und ich hab den Vertrag Widerrufen.
 

Anhänge

  • OLED G4 white.jpg
    OLED G4 white.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0493 (1).jpg
    IMG_0493 (1).jpg
    969,8 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: X1K
Zurück