News Mehr Sound für Elektroautos: Neue Regelungen für künstliche Motorgeräusche geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eigentlich stehen Elektroautos für leisen Verkehr auf den Straßen. Mit einer möglichen Regelung könnte sich dies bald ändern: Künstlicher Motorsound soll nicht nur zur Sicherheit beitragen, sondern auch gezielt nach außen abgespielt werden können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mehr Sound für Elektroautos: Neue Regelungen für künstliche Motorgeräusche geplant

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde das wirklich bedenklich. In Städten ist es jetzt schon sehr laut im Straßenverkehr, mit Elektromobilität haben wir die chance, wieder zu mehr Ruhe zurückzukehren. Und was machen Politiker? Genau das Gegenteil, noch mehr lärm..... Muss man nicht verstehen.

Für das "Fahrerlebnis", kann man sich nicht ausdenken.

Hatte gehofft, dass der Verkehr sukzessiv leiser wird, aber anscheinend gibt es eine Lobby der "Drehzahlfreunde", anders kann ich mir das nicht erklären. Bauen wir halt weiter Lärmschutzwälle, damit der Sound nicht zu aufdringlich wird.

Immerhin: Wenn es der Transformation des Verkehrs vom Verbrenner hin zur E-Mobilität hilft, könnte sich die CO2-Bilanz vielleicht etwas schneller verbessern (dem Sound sei Dank).

Also da muss ich sagen, dass ich lautlose Fahrzeuge wirklich bedenklich finde. Das Gehör ist im Straßenverkehr auch sehr wichtig im Sinne der Sicherheit. Man sollte auch E-Autos hören können, denn man hat ja hinten keine Augen ^^
Die Motorengeräusche sollten dann bitte auch für e-scooter kommen, damit man wenigstens hören kann, wenn man gleich von hinten angefahren wird auf dem Fußweg :schief:

Man hat, u.a. durch PKW, zu viel Lärm in Städten; E-Autos sind deutlich leiser; E-Autos werden künstlich laut gemacht. :klatsch:

Wenn manche Menschen "krassen" Verbrenner-Krach haben wollen reicht das doch wenn der nur innen raus kommt. Außen weiterhin nur das sanfte surren welches es jetzt schon gibt.

Wenn schon die Abgasbelastung sinkt muss man halt die Lärmbelästigung hochschrauben.
Gibt ja noch nicht genug Idioten die in der Nacht den Motor aufheulen lassen und jene kriegen dann Lärm per Knopfdruck in den Arsch geschoben ?
Zumal die Motorgeräusche ja nicht die größten Verursacher der Lärmbelästigung beim / vom Auto sind.
Hat jemand mal wieder n Fass Lack offen stehen lassen ...

Also da muss ich sagen, dass ich lautlose Fahrzeuge wirklich bedenklich finde. Das Gehör ist im Straßenverkehr auch sehr wichtig im Sinne der Sicherheit. Man sollte auch E-Autos hören können, denn man hat ja hinten keine Augen ^^
Die Motorengeräusche sollten dann bitte auch für e-scooter kommen, damit man wenigstens hören kann, wenn man gleich von hinten angefahren wird auf dem Fußweg :schief:
Das ist ja bereits geregelt (hinsichtlich der PKW). Bei E-Scootern stimme ich dir natürlich zu.

endlich, wir kriegen es leise hin und machen dann künstlichen lärm xD
man, wir werden uns eben umstellen müssen und vllt mal wieder aufmerksamer im straßenverkehr sein, dann passiert auch weniger wenn man nicht immer am handy ist oder kopfhörer drin hat.
aber mal schauen. noch so eine totgeburt wie der schalter um start/stopp jedes mal direkt auszuschalten, brauch ich echt nicht.

Immerhin: Wenn es der Transformation des Verkehrs vom Verbrenner hin zur E-Mobilität hilft, könnte sich die CO2-Bilanz vielleicht etwas schneller verbessern (dem Sound sei Dank).
Ich glaube nicht, dass das einen größeren Erfolg haben wird.
Den Drehzahlfreunden in einschlägigen Foren fehlt dann der Geruch nach Benzin, Abgasen und die Vibrationen vom Motor.
Nachahmen mit Vibratoren?
:ugly:

Von diesem speziellen Klientel abgesehen werden hybride Verbrenner weiterhin Kundschaft anziehen. Das sehe ich vor allem auf dem Land durch längere Pendlerstrecken und in der Stadt hauptsächlich bei Mietwohnungen ohne ausreichenden Lademöglichkeiten.

Die Anschaffungskosten eines Elektroautos sind derzeit entweder höher als die eines Verbrenners oder man hat ein kleineres E-Auto zum Preis eines größeren Verbrenners, wenn man von den Wartungskosten absieht.
E-Autos benötigen nicht so viel Wartung, doch durch die Traglast teurere Reifen, Fahrwerksteile (Koppelstangen, Aufhängung, Federn, Dämpfer) und Bremsen fallen auch hier an. Zudem sind die Lohnkosten pro Stunde bei Elektrofahrzeugen durchschnittlich höher (Artikel).

Der letzte Punkt wäre, dass das Laden abseits der eigenen Photovoltaik Anlage (wenn es sie denn gibt) günstiger, aber nicht kostenlos ist. Die in gleicher Fahrzeugkategorie höheren Anschaffungskosten muss man erst über Jahre ausgleichen um ins Plus zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr den? Kommt ein E-Twingo mit Ferrari-Sound angefahren...

Sorry, musste gerade an die letzte Staffel "Der letzte Bulle" denken.

Damit soll verhindert werden, dass unnötiger Lärm entsteht.
Das klappt ja jetzt schon richtig gut bei den ganzen Spinnern mit ihren Klappenauspüffen.
Sehe schon den Twingo mit V8-Sound vor mir herfahren.
Ist doch nichts neues. Jeder Trottel kann den Schalldämpfer beschädigen und/oder den Motor falsch einstellen lassen. Ich wüsste aber z.B. wirklich gerne mal, wer entschieden hat, dass Fehlzündungen ein Qualitätsmerkmal sind.
EU halt, was gescheites kommt bei dem Haufen sowieso nicht zustande^^
Ich finde schon. Eine ganze Menge sogar. Wenn auch manchmal etwas spät.
Ich finde das wirklich bedenklich. In Städten ist es jetzt schon sehr laut im Straßenverkehr, mit Elektromobilität haben wir die chance, wieder zu mehr Ruhe zurückzukehren. Und was machen Politiker? Genau das Gegenteil, noch mehr lärm..... Muss man nicht verstehen.
Naja, "wir" haben Verbrennerliebhaber gewählt und es gibt eine zahlkräftige Zielgruppe, für die es wichtig ist, andere zu belästigen, während sie sich von A nach B bewegt und dementsprechend auch eine Lobby.
Bauen wir halt weiter Lärmschutzwälle, damit der Sound nicht zu aufdringlich wird.
Aber wo denn überall? Um alle Straßen im Wald? Tiere werden dadurch ja auch gestört. Und wie regelt man das in der Innenstadt und in Wohngebieten? Denn schon jetzt müssen viele dieser scheinbar begehrenswerten Autos offensichtlich einen erheblichen Lärm erzeugen, um auf 30 oder 50 km/h zu beschleunigen. Ich weiß immer nicht, wer das beeindruckend finden soll. Ist als würde ich ächzen und stöhnen, wenn ich ein Glas Wasser anhebe.
Also da muss ich sagen, dass ich lautlose Fahrzeuge wirklich bedenklich finde.
Ja, aber die stehen ja gar nicht zur Debatte.
Zumal die Motorgeräusche ja nicht die größten Verursacher der Lärmbelästigung beim / vom Auto sind.
Im Normalfall in den meisten Fällen nicht. Bei den "Spezialfällen", die hier die Zielgruppe sind, ist das aber schon so und das auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Sehe schon den Twingo mit V8-Sound vor mir herfahren.
Ich kann gerne eine authentische Sounddatei vom Kaltstart für den zukünftigen V8-Twingo zur Verfügung stellen :devil:

20260125_164115(1).jpg

Hmmmm.....ich plane ja den Kauf einer Fiat Tres wenn diese verfügbar ist. Da so einen schönen Testarossa Sound hat bestimmt was. So das man schon drei Straßen weiter hört wann ich komme.
Braucht kein Mensch künstlich erzeugten Lärm.

§ 30 STVO:
(1) [...] unnötiger Lärm [ist] verboten [...]

Wen interessieren von internationalen Gremien ausgehandelte Möglichkeiten?
Einfach mal lokal geltendes Recht anwenden. Also stilllegen!

Man kann aber den Kopf drehen. Und das muss man im Sinne der Verkehrssicherheit sowieso, denn ein rollendes Auto macht auch keine Motorengeräusche und ein Fahrrad erst recht nicht.

Der Antrieb da eher wenig mit zu tun. Auch vor der Einführung der künstlichen Lärmgeneratoren hat es kaum je ein Batterieauto geschafft, sich ungehört an mein an der Ampel wartendes Fahrrad anzuschleichen. Diesel-Busse machen das dagegen regelmäßig – die Reifen, die Geschwindigkeit und der Fahrstil haben in mindestens drei Richtungen einen viel größeren Einfluss als der Motor. Und wenn man diesen vernünftig dämmt und vernünftig fährt, kann es auch in der vierten Hemisphäre sehr leise bleiben. Wir sind ja schließlich nicht mehr mit Luftkühlung unterwegs und der Auspuff hat bei sinnig entwickelten, sinnig gefahren Verbrennern nur einen kleinen Anteil an der Geräuschkulisse.

Nur leider sind die halt selten, denn viele Leute wollen ihren Mitmenschen maximal auf die Nerven gehen. So sehr, dass sie dafür sogar extra zahlen, wenn ihnen die Autoindustrie diesen Wunsch von den Lippen abließt (Hören kann man ihn ja nicht :ugly: ). Das Ergebnis sind schon heute Autos, die um ein Vielfaches lauter sind als andere, welche genau die gleiche Funktionalität erbringen. Und wer Krach machen will, der kriegt das halt auf Basis jeder Technik hin. Habe ich schon vor 1,5 Jahrzehnten bezüglich Batterieautos vorhergesagt und bis heute recht behalten.

Ich frage mich nur immer wieder, wie sowas eine Zulassung oder gar Typgenehmigung erhalten kann? Von Motorrädern ganz zu schweigen!

Das klappt ja jetzt schon richtig gut bei den ganzen Spinnern mit ihren Klappenauspüffen.

Ist doch nichts neues. Jeder Trottel kann den Schalldämpfer beschädigen und/oder den Motor falsch einstellen lassen. Ich wüsste aber z.B. wirklich gerne mal, wer entschieden hat, dass Fehlzündungen ein Qualitätsmerkmal sind.

Ich finde schon. Eine ganze Menge sogar. Wenn auch manchmal etwas spät.

Naja, "wir" haben Verbrennerliebhaber gewählt und es gibt eine zahlkräftige Zielgruppe, für die es wichtig ist, andere zu belästigen, während sie sich von A nach B bewegt und dementsprechend auch eine Lobby.

Aber wo denn überall? Um alle Straßen im Wald? Tiere werden dadurch ja auch gestört. Und wie regelt man das in der Innenstadt und in Wohngebieten? Denn schon jetzt müssen viele dieser scheinbar begehrenswerten Autos offensichtlich einen erheblichen Lärm erzeugen, um auf 30 oder 50 km/h zu beschleunigen. Ich weiß immer nicht, wer das beeindruckend finden soll. Ist als würde ich ächzen und stöhnen, wenn ich ein Glas Wasser anhebe.

Ja, aber die stehen ja gar nicht zur Debatte.

Im Normalfall in den meisten Fällen nicht. Bei den "Spezialfällen", die hier die Zielgruppe sind, ist das aber schon so und das auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Vollständige Zustimmung, mein Zitat war übrigens Ironie.

Zurück