News Pleitewelle droht: KI-Speicherkrise soll laut Phison viele Unterhaltungselektronikhersteller noch 2026 in die Knie zwingen

Was hat das jetzt damit zu tun? Das geht doch schon wieder komplett am Thema vorbei.

Toll ändert nichts daran das die meisten SmartTVs nicht mehr speicher haben, ganz besonders wenn wir über die 350€ Media Markt klasse aus dem Ursprünglichen beitrag sprechen.

Großartig und nun? Es sind immer noch kleine mengen von Speicher der nicht wirklich schnell sein muss.

Wie kommst du schon wieder von billigen nicht flüchtigen Speicher auf DDR4 RAM?
Da bisst du bei rund 100€ für 16GB

16 GB Speicher reichen für alles im ursprünglichen Beitrag aufgezählte weil davon nichts dein massengrab für Filme sein soll.

Ich habe ein Video gesehen da hat ein Fernseher ohne Strom funktioniert und nun?

Mein 8 Jahr alter Apple 4k ist mit 3GB RAM nun wirklich schnell genug

Klar RAM knappheit idealer Zeitpunkt um die Anforderungen hoch zu treiben. Machen ssicher alle Entwickler

Ich habe auf den Post eines User geantwortet. Wenn du dir dann anfängst dinge ausdenkst ist das nicht mein Problem.

Klar dafür Braucht es sicher PCIe5.0 Speicher. Am besten in jeden Router und eReader verbauen endlich werden die 0,5 MB großen bücher schnell geladen.
Ok, ich weiß nich ob ich mich ungeschickt ausdrücke, oder du einfach nicht ganz verstehen möchtest.

Aber ein letzter versuch:

Im Artikel geht es ja darum das händler, (und Firmen allgemein) besonders die eher etwas kleineren aufgrund der Hardwarepreise Rückgänge in den verkaufszahlen sehen, und deshalb die starke befürchtung ist, das dass nicht alle firmen überstehen werden.

Meine aussage war dazu noch, grob zusammengefasst, das speicher (egal welcher art) nie zuviel vorhanden sein kann, und das man auch doch durchaus unterschiede merkt was für eine art speicher verbaut ist, also ob langsam oder schnell.
Zudem sagte ich noch, das dateien bzw medien allgemein, immer größer werden und daher auch mehr speicher benötigen, und damit meine ich nicht nur den festspeicher.

Also hatte ich behauptet das die von dir angegebenen 4GB speicher qohl nicht ausreichen werden, aber mehr als diese 4GB sich halt kaum noch wer leisten kann/möchte.
Und das wiederum, nunja... Führt zu der situation die im Artikel beschrieben ist.

Vllt ist es jetzt etwas klarer.

Ok, ich weiß nich ob ich mich ungeschickt ausdrücke, oder du einfach nicht ganz verstehen möchtest.

Aber ein letzter versuch:

Im Artikel geht es ja darum das händler, (und Firmen allgemein) besonders die eher etwas kleineren aufgrund der Hardwarepreise Rückgänge in den verkaufszahlen sehen, und deshalb die starke befürchtung ist, das dass nicht alle firmen überstehen werden.

Meine aussage war dazu noch, grob zusammengefasst, das speicher (egal welcher art) nie zuviel vorhanden sein kann, und das man auch doch durchaus unterschiede merkt was für eine art speicher verbaut ist, also ob langsam oder schnell.
Zudem sagte ich noch, das dateien bzw medien allgemein, immer größer werden und daher auch mehr speicher benötigen, und damit meine ich nicht nur den festspeicher.

Also hatte ich behauptet das die von dir angegebenen 4GB speicher qohl nicht ausreichen werden, aber mehr als diese 4GB sich halt kaum noch wer leisten kann/möchte.
Und das wiederum, nunja... Führt zu der situation die im Artikel beschrieben ist.

Vllt ist es jetzt etwas klarer.
Das Problem und zwar von Anfang an war das du Dinge aus dem zusammenhang reißt.

Der Artikel ist egal, ich habe nicht auf den Artikel geantwortet sondern auf einen User.
Dort geht es um bestimmte Produkte die RAM enthalten und dementsprechend ebenfalls teurer werden.

Damit hat er auch vollkommen recht, mein Punkt ist aber das die meisten Produkte die er aufzählt nur kleine Mengen RAM verbaut haben und bei vielen auch der RAM Bedarf nicht sonderlich wachsen wird. Die produkte werden daher nicht extrem teuer werden sondern nur leicht im Preis steigen.

Alles was danach kam basiert einzig allein darauf das du dir nicht die Mühe gemacht hast zu gucken worauf ich überhaupt geantwortet habe sondern dinge aus dem Kontext reißt. 4 GB RAM reichen für ein Smartphone und Laptop sicher nicht aus aber für ein Router? Irgendein Smart Haushaltsgerät? oder eben der Smart TV? Die brauchen nicht viel RAM und auch nicht viel nichtflüchtigen Speicher. Auch schnell muss der Speicher in der regel nicht sein

Die produkte werden daher nicht extrem teuer werden sondern nur leicht im Preis steigen.
Abwarten wie es wirklich aussehen wird. Ich kann Dir gerne etwas von dem Preisanstieg des Kakao erzählen und die einhergehende Preiserhöhung einer Schokolade mit gerade einmal 33% Kakao Anteil.
Also abwarten wie und den Kunden ein eventueller Preisanstieg bei den Produkten erklärt wird. Ich rechne grundsätzlich nicht mit nur einem leichten Anstieg der Preise.

Ja wer kennt sie nicht die DDR3 oder gar ddr2 Rechner die 3 Minuten zum Starten brauchen ... Ich habe vor 3 Tagen auf einem 3 Kern phenom 1 mit echter Platte Linux installiert und das bootet selbst da unter 1 Minute. Da sollte man sich vielleicht eher einmal Fragen warum ein win 7 bis sp2 Perfekt mit HDD lief und ab sp3 nur noch wie ein Sack Nüsse!?!

Ja wer kennt sie nicht die DDR3 oder gar ddr2 Rechner die 3 Minuten zum Starten brauchen ...
Naja, bei drei Minuten bis ein System startklar ist würde ich eher tippen, dass der RAM einfach nicht reicht. Gerade bei so eingebetteten Systemen wird gerne mal gespart, dass es kracht und drei Software-Updates später passt einfach nicht mehr alles in den RAM und er muss anfangen auf irgendeinen lahmen Flashspeicher zu swappen.

Damit hat er auch vollkommen recht, mein Punkt ist aber das die meisten Produkte die er aufzählt nur kleine Mengen RAM verbaut haben und bei vielen auch der RAM Bedarf nicht sonderlich wachsen wird. Die produkte werden daher nicht extrem teuer werden sondern nur leicht im Preis steigen.
Theoretisch magst du da vllt recht haben.
Jedoch vergisst du die Gier der Menschen/Firmen.
Auch wenn ggf nur geringe RAM oder Speicher mengen verbaut sind, werden diese Produkte dennoch im Preis teurer werden, und zwar um einiges mehr als "nur ein bisschen" oder wie auch immer du das formulieren möchtest.

Abwarten wie es wirklich aussehen wird. Ich kann Dir gerne etwas von dem Preisanstieg des Kakao erzählen und die einhergehende Preiserhöhung einer Schokolade mit gerade einmal 33% Kakao Anteil.
Also abwarten wie und den Kunden ein eventueller Preisanstieg bei den Produkten erklärt wird. Ich rechne grundsätzlich nicht mit nur einem leichten Anstieg der Preise.
Klar möglich ist das.
Aber Preise lassen sich immer erhöhen dafür muss man nichtmal eine gute Ausrede haben. Schlussendlich sind die verschiedenen Hersteller immer noch in Konkurrenz und wenn es zu teuer wird bleiben die Produkte halt im Regal liegen. Wenn der 350€ LG Fernseher 10% teuerer wird ist das verkraftbar, kostet der Plötzlich 500€ greifen die Leute womöglich einfach zu Medion, und co. die fangen laut Geizhals bei 200€ für 43" 4k an.
Theoretisch magst du da vllt recht haben.
Jedoch vergisst du die Gier der Menschen/Firmen.
Auch wenn ggf nur geringe RAM oder Speicher mengen verbaut sind, werden diese Produkte dennoch im Preis teurer werden, und zwar um einiges mehr als "nur ein bisschen" oder wie auch immer du das formulieren möchtest.
Klar Gier frisst Hirn ist ein typisches Problem der Menschheit.
Aber es findet sich auch immer ein Hersteller der die Gier der Konkurrenz ausnutzen will.
Das klappt leider nicht bei Produkten mit einem Oligopol aber bei Fernseher gibt es genug Anbieter. Auch eReader produzieren einige Firmen wobei Amazon sogar auf Gewinne verzichtet weil sie dafür Kunden an ihren Shop binden wollen. Die können es sich langfristig nicht erlauben einfach mal die gestiegenen kosten 5-fach weiterzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die können es sich langfristig nicht erlauben einfach mal die gestiegenen kosten 5-fach weiterzugeben.
Tun aie aber, schätze ich.
Als bsp: der Kindle 10, für den habe ich " damals" noch 60 euro gezahlt, ohne werbung, neu.
Derzeit gibts den als "generalüberholt" MIT Werbung für 87 euro.
Der kindle 10 als neu ware kostet 120 euro.

Beim Paperwhite ist es sogar noch stärker.
Ich hatte den paperwhite 11 "Damals" für 85 euro ohne werbung, neu gekauft.
Mitlerweile ist der bei 180 euro.
Das ist mehr als eine verdopplung des preises.
Disclaimer: "damals" meint vor ca 3,5 jahren.

Bei den tolino Geräten ist die situation ganz ähnlich.

Und ich denke den selben weg werden auch alle anderen geräte gehen. Bei TVs wird es wohl nur als letztes sichtbar sein, da , so denke ich, die verkaufszahlen von TVs, gerade bei "altbackenen" modellen ohne OLED oder ähnliches , sowieso stark rückläufig sind.

Der punkt ist halt, ob nun eine krise herrscht oder nicht, wird ein bauteil eines elektroproducktes teurer, ziehen die anderen bauteile meist nach. Plus dem punkt das der hersteller eine hemmschwelle weniger hat den preis für das endprodukt anzuheben. Er kann es ja jetzt verargumentieren mit den gestiegenen kosten blabla...

Und das ist im zuge der speicherkrise eben kritisch, da hier für ein einzelnes bauteil der preis so exorbitant explodiert ist, und auch für die älteren versionen dieses Bauteils (DDR4 DDR3 sind auch stark gestiegen im preis)
Das hersteller von endprodukten langsam die möglichkeiten ausgehen auf ein älteres aber billigeres" bauteil zu setzen.
Und das führt zusätzlich zu steigenden preisen. Zusätzlich halt zu dem was ich im absatz vorher benannte.
Und das führt zu kaufzurückhaltung. Nicht mal zwingend weil die leute die produkte zu dem preis nicht mehr wollen, sondern weil sich viele , sehr viele, die neuen preise nicht mehr leisten können.
Das führt dann wiederum zur nächsten krise. Einer finanzkrise.
Wo händler und kleinere hersteller dicht machen müssen, weil sie den einkauf den sie haben bei so geringen verkäufen nicht mehr stemmen können.
Die großen unternehmen werden sicher mit fianzspritzen vollgepummt wenns hart auf hart kommt. Einfach weil man die arbeitsplätze retten will. Dennoch wird es überall entlassungen geben. Und bezahlt werden diese finanzspritzen auch durch den steuerzahler. (Karstadt ik hör dir trabbsen)

Das ende vom lied wird sein, das nur wenige große hersteller und händler übrig bleiben, die dann die preise diktieren. Wahrscheinlich auch mit preisabsprachen.
Es wird wieder zu einer steigerung der arbeitslosenquote führen.
Der wettbewerb am markt wird auf der strecke bleiben, was zu weniger inovationen, bzw weiterentwicklung führt, was die preise hoch halten wird, und was zu produkten führt, die der kunde nicht wirklich braucht/will, die er aber kaufen "muss" weil ihm die alternativen fehlen.
Kurz um es wird einem alles diktiert.
Es wird einem gesagt was gefälligst haben will, wieviel es kosten darf, und wo man es kauft.

Naja, zumindest wenn man diese dystopie mal zu ende denkt/spinnt.

Dennoch, für uns als verbraucher wird es keine gute zeit, steigende preise in allen bereichen, weniger service, weniger für ls Geld bekommen, und hersteller die letztlich drauf schei**n was wir als kunde wollen, einfach qeil wir gezwungen sind das zu nehmen was die uns geben. Und bereits jetzt 4 monate nach start der krise, sind die schäden so groß das es wohl 10 jahre dauern wird bis sich alles wieder davon erholt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt sind wir bei einen anderen Thema.

Klar mag ein aktueller Kindel heute teurere sein als einer vor 3,5 Jahren.
Gucke ich bei Geizhals ist der Preis der letzten 3 Monate aber nicht wirklich höher.
Hier sind halt neue Produkte rausgekommen mit einen technischen höheren Stand.

Für 120€ gibt es die aktuelle Generation mit fast der doppelten Pixeldichte nicht den 10er

Der Paperwhite 11 mit 8GB hatte ohne Werbung zudem eine UVP von 150€ (mit 16GB konnte ich keine UVP finden) der aktuelle der 12 Generation mit 16GB kostet halt 30€ mehr aber genau so viel wie 2024.

Marktmachtkonzentrationen, Konzerne, Spekulationen technologische Fortschritte und Umbrüche sind halt 'ne tolle Sache! Das hat seinen Preis - sowohl wirtschaftlich offenbar für Unterhaltungselektronik als auch für alle Menschen, da die bereits eh schon stark beschädigten bzw. vergifteten Lebensgrundlagen weiter zerstört werden.

Lebensgrundlagen,du tust ja so als sei PC zum Leben wichtig . Aber Essen gibt uns der PC nun mal nicht. Da haben es solche Menschen gut die noch altmodisch leben. Ich habe zwei Kollegen die wissen nicht mal wie man einen PC bedient und haben auch keinen. Für sie ist ein PC ein rotes Tuch. Sie vermissen nix. Ach muss das geil sein ohne PC auskommen zu können. Ich gehöre da halt nicht dazu.

Lebensgrundlagen,du tust ja so als sei PC zum Leben wichtig. Aber Essen gibt uns der PC nun mal nicht. Da haben es solche Menschen gut die noch altmodisch leben. Ich habe zwei Kollegen die wissen nicht mal wie man einen PC bedient und haben auch keinen. Für sie ist ein PC ein rotes Tuch. Sie vermissen nix. Ach muss das geil sein ohne PC auskommen zu können. Ich gehöre da halt nicht dazu.
Naja, mensch mag ja altmodisch sein, aber in Ländern, die die Digitalisierung vorangetrieben haben und in denen immer mehr Dienstleistungen seitens Staat und Versicherungen online beantragt und kommuniziert werden, haben die Allermeisten 'nen Computer und die Wahl keinen zu haben, haben auch hierzulande immer weniger bzw. wird es immer aufwendiger. Wenn es kein Desktop ist, dann wohl ein Laptop.

An sich ist hier ja von KI die Rede und die dafür notwendigen Rechenzentren werden ja massiv ausgebaut. Und darauf verweise ich ja. KI braucht neue Infrastruktur, die mit massig Energie und Ressourcen aufgebaut wird und danach im Betrieb viel Energie braucht.

Und nicht nur Unternehmen nutzen KI. Diese wird wohl in immer mehr Services (auch für private Endnutzer:innen) integriert, aber auch viele Computernutzer:innen(inkl. Smartphone:Nutzer:innen) nutzen diese (bspw. Chatgpt) von sich aus und haben u.a. damit auch einen kleinen Anteil daran, diesen Planeten immer lebensfeindlicher werden zu lassen.

Aber ja, dazu kommen auch Leute, wie die aus diesem Forum hier, für die PC Luxus darstellt. Von denen einige mehrere haben und diese teils mit jeder Generation auswechseln ...

Zuletzt bearbeitet:
Lebensgrundlagen,du tust ja so als sei PC zum Leben wichtig . Aber Essen gibt uns der PC nun mal nicht. Da haben es solche Menschen gut die noch altmodisch leben. Ich habe zwei Kollegen die wissen nicht mal wie man einen PC bedient und haben auch keinen. Für sie ist ein PC ein rotes Tuch. Sie vermissen nix. Ach muss das geil sein ohne PC auskommen zu können. Ich gehöre da halt nicht dazu.
Das Problem ist doch auch, das der PC heutzutage in vielen Bereichen Arbeitsgrundlage ist. Also das man den für seine Arbeit braucht.
UNd Unternehmen sind generell sehr oft nich umbedingt auf dem aktuellen stand der technik.

An sich ist hier ja von KI die Rede und die dafür notwendigen Rechenzentren werden ja massiv ausgebaut. Und darauf verweise ich ja. KI braucht neue Infrastruktur, die mit massig Energie und Ressourcen aufgebaut wird und danach viel Energie für den Betrieb braucht.
ja und das ohne das ein wirklicher mehrwert erkennbar ist. also zumindest für den Otto-normal-hans. Und das Thema energie verbauch wird auch nochmal thema werden, früher oder später.
In Sachen Umwelfreundlichkeit verlieren auch die wenigsten ein Wort darüber.

Und das schlimme ist, ich kann mich nichtmal dazu entscheiden es abzuwählen. ich werde fast gezwungen es zu nutzen. und werde so gegen meinen willen Teil des Problems.

Und nicht nur Unternehmen nutzen KI. Diese wird wohl in immer mehr Services (auch für private Endnutzer:innen) integriert, aber auch viele Computernutzer:innen(inkl. Smartphone:Nutzer:innen) nutzen diese und haben u.a. damit auch einen kleinen Anteil daran, diesen Planeten immer lebensfeindlicher werden zu lassen.
Exakt. Und wie erwähnt, man kann es nicht mal wirklich abwählen/ausschalten.

Das Problem ist doch auch, das der PC heutzutage in vielen Bereichen Arbeitsgrundlage ist. Also das man den für seine Arbeit braucht.
Ja, da hängt auch einfach extrem viel Infrastruktur dran, auf die man nicht mehr so ohne weiteres verzichten kann.
Und das Thema energie verbauch wird auch nochmal thema werden, früher oder später.
Das ist schon längst ein Thema und wird von der aktuellen Regierung vor Ort als valider Grund gehandhabt, wieder mehr auf fossile und nukleare Energie zu setzen. Von da, wohin der aktuelle Pfad mit einer dermaßenen Geschwindigkeit führt, werden es die USA sehr schwer haben, wieder zurückzukommen. Vor allem halte ich die SMRs für ein akutes Sicherheitsrisiko. Aber gut, die USA sind ja aktuell so beliebt wie lange nicht mehr, da kommt ja sicher keiner auf blöde Ideen...
In Sachen Umwelfreundlichkeit verlieren auch die wenigsten ein Wort darüber.
Doch, schon. Deswegen haben sich die Rechenzentrenbetreiber ja z.B. immerhin dazu herabgelassen, das Kühlwasser, das in vielen Regionen, wo die Dinger stehen, dringend anderweitig gebraucht wird, nicht mehr einfach verdunsten zu lassen.
Und das schlimme ist, ich kann mich nichtmal dazu entscheiden es abzuwählen. ich werde fast gezwungen es zu nutzen. und werde so gegen meinen willen Teil des Problems.
Inwiefern genau?

In wie fern was? IN wiefern ich dazu gezwungen werde, oder inwiefern ich Teil des Problemes bin?

Gezwungen: Hast du dir zb mal auf aktuellen Androidphónes angeschaut wie das aussieht nach dem Update auf Android 16: Dort taucht plötzlich überall eine KI Suchleiste auf. Und ich kann diese nicht abstellen. Es sei denn ich nutze einen anderen Launcher. Und diese KI Suche frisst sich überall rein. Ich mein wenn man zb mal eine normale Googlesuche startet, bekommt man ja auch sofort als erstes KI Prompts angezeigt.
Zudem ist da ja dann noch der Punkt "Mitmenschen". wenn dir jedesmal wenn du jemanden etwas fragst dir erstmal die Fahne "Also die KI Sagt aber das und das" entgegenweht , dann mag man sich mit denen auch nicht mehr weiter unterhalten.

Ich bin Teil des Problems:
Weil ich einfach Elektronik nutze. nutzen muss. und zwangsweise dann auch ebn KI nutze, wenn auch nicht gewollt und unbewusst.
Dennoch wird zu irgendeinem Zeitpunkt einer der KI Hersteller dastehen, und in einem wunderhübschen Diagramm aufzeigen wie viele Leute doch KI nutzen.
Wundert mich dann nicht, daas die zahlen sehr groß sein werden.

Es ist das selbe wie bei "Super Mario World" ist eines der Meistverkauften Spiele von Nintendo. Klar, wenn das immer den Bundles beigelegenhat sind davon halt auch die meisten Kopien im Umlauf.

Mir geht das Thema KI im alltag einfach nur noch aufn Keks. Überall und nirgends wird es thematisiert, selbst eine normale zwischenmenschliche Unterhaltung kommt ohne das Thema nicht mehr aus, bzw nicht mehr dran vorbei.
Ich warte nur noch darauf, das mir mein ENergieversorger wegen weltweit gestiegener Energiekosten meinen Strom wieder erhöht.
Und das wo der Mehrwert von KI wie ich schon sagte, aktuell noch nicht für "normalos" gegeben ist.
Das nervt halt hart.

Gezwungen: Hast du dir zb mal auf aktuellen Androidphónes angeschaut wie das aussieht nach dem Update auf Android 16:
Nein, bin noch auf Android 15 und nutze auch ein OS, das Google-Dienste weitgehend rausgeschmissen hat, wodurch ich hoffe, davon auch nach einem Update verschont zu bleiben. Mal abwarten.
Weil ich einfach Elektronik nutze. nutzen muss. und zwangsweise dann auch ebn KI nutze, wenn auch nicht gewollt und unbewusst.
Naja, was du machen kannst, ist z.B. bei der nächsten Gelegenheit ein Smartphone zu kaufen, für dass es alternative Betriebssysteme gibt, die nicht ständig nach Hause telefonieren sollen. Oder halt direkt eins, wo ein solches vorinstalliert ist. Das hilft dann auch den Entwicklern.
Zudem ist da ja dann noch der Punkt "Mitmenschen". wenn dir jedesmal wenn du jemanden etwas fragst dir erstmal die Fahne "Also die KI Sagt aber das und das" entgegenweht , dann mag man sich mit denen auch nicht mehr weiter unterhalten.
Das hält sich in meinem Umfeld zum Glück noch in Grenzen, aber das ist halt auch eher eine Bubble. Ich denke schon, dass gefährlich viele Leute der KI schon blind vertrauen.

Nein, bin noch auf Android 15 und nutze auch ein OS, das Google-Dienste weitgehend rausgeschmissen hat, wodurch ich hoffe, davon auch nach einem Update verschont zu bleiben. Mal abwarten.

Naja, was du machen kannst, ist z.B. bei der nächsten Gelegenheit ein Smartphone zu kaufen, für dass es alternative Betriebssysteme gibt, die nicht ständig nach Hause telefonieren sollen. Oder halt direkt eins, wo ein solches vorinstalliert ist. Das hilft dann auch den Entwicklern.

Das hält sich in meinem Umfeld zum Glück noch in Grenzen, aber das ist halt auch eher eine Bubble. Ich denke schon, dass gefährlich viele Leute der KI schon blind vertrauen.
Da hast du recht. Ist nur leichter gesagt als getan.
und ja, es sind zuviele Menschen die der KI Blind vertrauen / hinterherlaufen.
Und das teils für absolut unnützes zeug.

Exakt. Und wie erwähnt, man kann es nicht mal wirklich abwählen/ausschalten.
Wobei, wie @empy ja schreibt mensch durchaus Alternativen wählen kann. Von diesen muss mensch allerdings gehört haben (zumindest in diesem Forum sollte dies gegeben sein) und sich über diese informieren UND eben bei einer Anschaffung als ausschlaggebend werten.

Wobei, wie @empy ja schreibt mensch durchaus Alternativen wählen kann. Von diesen muss mensch allerdings gehört haben (zumindest in diesem Forum sollte dies gegeben sein) und sich über diese informieren UND eben bei einer Anschaffung als ausschlaggebend werten.
das sind recht viele.... müsste/könnte/da ist... impliziert in dem Satz. :-)
Grundlegend magst du recht haben, aber wenn man bisher nicht die Notwendigkeit hatte seine Zeit darauf zu setzen, dannn ...joa...

Und das ist ebn auch so ein Punkt. es kostet alles Zeit. und davon haben wir doch eh schon viel zu wenig.
Ist halt alles ein Zeitfresser. denn bevor man etwas tut, sollte man sich informationen einholen. Und ggf muss mna das BS dann auch noch selbst aufspielen etc.

Zurück