News Intel Core Ultra 400: Nova Lake-S mit Z990- und Z970-Chipsatz

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Desktop-PC lässt Intel auf "Arrow Lake" und dem im März erwarteten "Arrow Lake Refresh" voraussichtlich Ende des Jahres seine Core Ultra 400 alias "Nova Lake" folgen. Diese sollen dann vom Z990- und Z970-Chipsatz flankiert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 400: Nova Lake-S mit Z990- und Z970-Chipsatz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der erste echte „Generationssprung“, den Intel seit Jahren anstrebt – und diesmal scheint er wirklich groß zu werden. Die Kombination aus neuem Sockel (LGA‑1954), Panther Cove + Arctic Wolf und einem riesigen bLLC zeigt deutlich, dass Nova Lake-S nicht nur ein weiterer Refresh ist, sondern ein kompletter Neustart der Plattform. Das gefällt mir, und wenn der Sockel jetzt mehrere Jahre bleibt, wäre das das Sahnehäubchen.
es klafft nen Leistungsloch von knapp 30% zum 9850X3D (gaming Leistung!), mal schauen ob Intel da wieder zu potte und ansatzweise an AMD ran kommt
Wenn Intel den Cache mit niedrigerer Latenz und breiterer Anbindung hinbekommt, schrumpft die Gaming‑Lücke sofort. AMD punktet im Gaming fast ausschließlich durch L3‑Latenz und -Kapazität. ;)

@HardWareFresser87 wir werden ja sehen wie sie den größeren Cache umgesetzt und die Leistung auf die Lanes bekommen^^ hoffe für sie und für uns dass sie es nicht versauen, wird auf jeden Fall spannend, vor allem dann ein 32GB Kit für 1000€:devil:
Wenn Intel das nicht sauber anbindet, endet es wie bei manchen Server‑CPUs: viel Cache, wenig Effekt. :heul:

Die Kombination aus neuem Sockel (LGA‑1954), und einem riesigen bLLC zeigt deutlich, dass Nova Lake-S nicht nur ein weiterer Refresh ist, sondern ein kompletter Neustart der Plattform. Das gefällt mir, und wenn der Sockel jetzt mehrere Jahre bleibt, wäre das das Sahnehäubchen.
Ist halt irgendwie schade das nichts dafür spricht, und es nur auf unserer Hoffnung basiert.
Die selben aussagen haben wir damals bei Core Ultra getätigt.
Damals gabs auch die Riesen Hoffnung, der neue Core Ultra Sockel der Leistungstechnisch auch irgendwie sinnlos war, kam gefühlt nicht nur zu früh, sondern ging auch zu früh. (Entgegen aller Erwartungen von uns)

Ist halt irgendwie schade das nichts dafür spricht, und es nur auf unserer Hoffnung basiert.
Die selben aussagen haben wir damals bei Core Ultra getätigt.
Damals gabs auch die Riesen Hoffnung, der neue Core Ultra Sockel der Leistungstechnisch auch irgendwie sinnlos war, kam gefühlt nicht nur zu früh, sondern ging auch zu früh. (Entgegen aller Erwartungen von uns)
Diesmal stehen die Chancen aber echt gut. Es sind nur Gerüchte, aber wenn sie den L3-Cache aufbohren und die Latenzen einigermaßen gut sind, könnte es diesmal wirklich etwas werden.

Diesmal stehen die Chancen aber echt gut.
Das hier schrieb @PCGH_Torsten im Oktober 2024 :D
Alle die damals den 265K gekauft haben in der Hoffnung, eine schnellere CPU nach ein paar Jahren einbauen zu können, dürfen sich jetzt ärgern.
Man blieb unter Zen 3 X3D Niveau in Spielen, und das bei schlechterer Effizienz.

Anhänge

• 1770618056559.png
    1770618056559.png
    63 KB · Aufrufe: 17
Das hier schrieb @PCGH_Torsten im Oktober 2024 :D
Alle die damals den 265K gekauft haben in der Hoffnung, eine schnellere CPU nach ein paar Jahren einbauen zu können, dürfen sich jetzt ärgern.
Man blieb unter Zen 3 X3D Niveau in Spielen, und das bei schlechterer Effizienz.
Klingt nach einem typischen „Hinterher ist man immer schlauer“-Moment – aber so eindeutig, wie Torsten es sagt, ist es nicht. Ärgern? Naja… wer sich damals einen 265K gekauft hat, bekam genau das, was Intel versprochen hatte: eine damals schnelle Plattform. Dass später keine Wunder-CPUs mehr folgten, ist kein Betrug, sondern schlicht Intels übliche Plattformpolitik.

Ärgern? Naja… wer sich damals einen 265K gekauft hat, bekam genau das, was Intel versprochen hatte: eine damals schnelle Plattform
Okay, wenn Intel eine fast ein Jahrzehnt alte Plattform (AM4) als "Schnelle Plattform" ansieht :D
Oktober 2024 bis jetzt, sind nichtmal 1,5 Jahre später :D
"Damals" klingt ein bisschen lange her dafür wenn ich bedenke, das mein AM4 Mainboard bald ins 9. Jahr Betrieb geht, und mein 5800X3D in den meisten Spielen mehr FPS mit deutlich günstigerem Ram liefert :D
Wer sich also vor nichtmal 1,5 Jahren dieses schöne Intel Mainboard mit dem damals neuem Sockel gekauft hat, sollte sich schon ärgern, wenn man bedenkt das bald 10 Jahre alte AMD Mainboards mehr Leistung liefern.

Dass später keine Wunder-CPUs mehr folgten, ist kein Betrug, sondern schlicht Intels übliche Plattformpolitik
Genau daher würde ich nach Nova nicht darauf hoffen das da noch was drauf laufen wird.
Gibt zwar immer kleine Chancen auf ein Upgrade mit ca 10% nach 2 Jahren, aber da bald der Wechsel zu DDR6 ansteht, steht das doch sehr in der Schwebe.

und mein 5800X3D in den meisten Spielen mehr FPS mit deutlich günstigerem Ram liefert :D
Moment....der 5800X3D soll mehr FPS liefern als die Core Ultra 200 ? In dem einzigen Spiel, welches Du spielst vielleicht! ;-)
In allen anderen nicht! Da schlägt sogar der Core Ultra 235 den 5800X3D!

Klar, der 5800X3D bringt für sein Alter eine richtig gute Leistung! Und das nach all den Jahren! Aber schneller als core ultra 200 ist er halt nicht. Wie gut er ist, sieht man auch an der Gamingleistung der AMD 9000er non-X3D.

PCGH Index nach Gaming absteigend sortiert:
1770622878136.png

Hm so viele Kerne ist zwar schön und gut. Bisher sind das ja nur Gerüchte. Mehr Kerne könnten es dennoch werden aber 150 Watt bei so vielen Kernen ,kann ja nur eine CPU mit geringeren allcore Takt dabei raus kommen oder der stromverbauch wird massiv ansteigen. Und wie sieht es dann mit Temperaturen so aus. Wird man diese mit Luft kühlen können. Und bei multicore ist der 265k sehr wohl stärker als ein Zen 3 CPU. Müsste auch bei Spielen besser sein. Oder wird da Gegenteiliges schon getestet ?

Moment....der 5800X3D soll mehr FPS liefern als die Core Ultra 200 ? In dem einzigen Spiel, welches Du spielst vielleicht! ;-)
In allen anderen nicht!
Soll ich mir jetzt die mühe machen um deinen Post zu wiederlegen ?
Na gut.
Erstmal Computerbase Tests.
1770623896713.png

Baldurs Gate 3
1770623926941.png

Cyberpunk
1770623984556.png

F1 2024
1770624012766.png

Ghosts of Tsushima
1770624046900.png
Homeworld 3
1770624069393.png

Outcast a New beginning
1770624112956.png

Warhammer 40k Space Marine 2
1770624158040.png

Zugegeben, das war zu Release, und da waren die Core Ultra noch langsamer, aber auch Effizienter.
Später hat Intel den CPU,s via Microcode Update mehr Feuer gegeben.
Das hat die FPS etwas verbessert, aber leider auch die Effizienz etwas zerstört.
Aus dem PCGH Neutest 2025.
1770624491244.png

PCGH Schrieb als Fazit beim Core Ultra Neutest 2025 folgendes:
"Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die Zahlen aus dem ursprünglichen Test von Arrow Lake ins Gedächtnis rufen: 285K: 83 Watt, 265K: 76 Watt und 245K: 67 Watt - auf Spiele bezogen. Da die Prozessoren durch den neuen Microcode beim Spielen jetzt erst richtig ausgelastet werden, steigt logischerweise auch die Leistungsaufnahme unter Last. Jetzt zeigt sich Arrow Lake gar nicht mehr ganz so effizient"

Und hier mal aus dem PCGH Neutest von 2025 (wo die Leistungsaufnahme gestiegen ist)
Baldurs Gate 3
1770624298075.png

Manor Lords
1770624326254.png

Aber es gibt auch viele Spiele wo die CPU,s gleich schnell, oder die Intels gar leicht schneller sind.
Overall würde ich aber sagen, ist der 5800X3D dennoch der Klare Sieger weil.

1.) Intel Mainboards waren deutlich teurer.
2.) 5800X3D ist viele Jahre älter
3.) Läuft auf einer 9 Jahre alten Plattform
4.) Benötigt man für Core Ultra die besten DDR5 Module, welche entsprechend Teurer sind.
(PCGH hat hier mit DDR5 6400mhz getestet. Dieser kostet mehr als das 3fache im vergleich zu dem Ram welcher der 5800X3D beim Test hatte)
5.) Der 5800X3D ist Effizienter beim Spielen.

Da könnt ich mich ja auch mal wieder, zum Aufrüsten hinreißen lassen und 9900KF zum 2. PC degradiert. Graka brauch ich ja nicht neu.
Nur ein neues NT müsste noch besorgt werden.

Overall würde ich aber sagen, ist der 5800X3D dennoch der Klare Sieger weil.
Wenn möglich, bitte immer mit aktuellen Zahlen vergleichen. Das hier ist der Stand Ende 2025:

1770625445835.png

Intel hat bereits mit dem 225F zum 5800X3D aufgeholt und alle anderen Arrow-CPUs sind (deutlich) flotter.
Aber Intel brauchte dazu Arrow Lake nicht, denn Raptor Lake hat das längst erledigt:

1770625445845.png

14600K = 13600K und letzteren gibts seit Oktober 2022.

Auffällig sind immer nur Spiele wie Baldurs Gate 3, wo der Cache einfach übermächtig viel Fps herausholt. Overall ist Intel aber spätestens seit RPL immer weit oben mit dabei.

Okay, wenn Intel eine fast ein Jahrzehnt alte Plattform (AM4) als "Schnelle Plattform" ansieht :D
Oktober 2024 bis jetzt, sind nichtmal 1,5 Jahre später :D
"Damals" klingt ein bisschen lange her dafür wenn ich bedenke, das mein AM4 Mainboard bald ins 9. Jahr Betrieb geht, und mein 5800X3D in den meisten Spielen mehr FPS mit deutlich günstigerem Ram liefert :D
Wer sich also vor nichtmal 1,5 Jahren dieses schöne Intel Mainboard mit dem damals neuem Sockel gekauft hat, sollte sich schon ärgern, wenn man bedenkt das bald 10 Jahre alte AMD Mainboards mehr Leistung liefern.
Da hast du recht, das streitet auch keiner ab, aber zu behaupten, dass ein 265K langsamer sei, stimmt aktuell einfach nicht. Es gab inzwischen viele Microcode-Updates, und er kann es durchaus mit dem 7950X3D aufnehmen. Außerdem lässt sich der Core Ultra 7 sehr gut übertakten – so schlecht ist der also nicht. Hier ist mal ein schnelles CB-Rating:

Anhänge

• CPU-Benchmark_ Prozessor-Vergleich 2025 - ComputerBase und 2 weitere Seiten - Persönlich – Mic...png
    CPU-Benchmark_ Prozessor-Vergleich 2025 - ComputerBase und 2 weitere Seiten - Persönlich – Mic...png
    185,1 KB · Aufrufe: 14
Danke euch beiden.
Die Microcode Updates scheinen ja einiges aufgeholt zu haben. Allerdings muss man da auch bedenken, die Ram Preise für einen Core Ultra sind Jenseits von gut und böse.
Man stelle sich vor der Core Utra würde mit DDR4 3200mhz gebencht werden können.
Der wäre sicherlich noch deutlich weiter hinter Raptor Lake & Zen 3 X3D.
Core Ultra lebt und fällt mit gutem Ram.
Würde mir daher auch beim Arrow Lake refresh und Nova Lake, benchs wünschen die sowohl guten DDR5 aber auch den billigsten DDR5 zeigen @PCGH_Dave

Da ich kein Fanboy von Marke X oder Y bin, sondern mir dann wenn benötigt ein neues System kaufe, ist es mir egal ob da ein Intel oder AMD drin ist.
Ich kuck dann auf Leistung, Preis (Plattform) und Verbrauch für meinen Zweck.
Wenn Intel da so weiter macht, gerne doch.
Da kann man sich zurücklehnen und kucken was rauskommt.

Aktuell stehe ich mit meinem System noch so gut da (für meinen Zweck) das da keine Aufrüstung geplant ist.
Aber immer schon zu sehen das die beiden da nicht auf der Stelle treten.

Zurück