Special AMD Ryzen 7 9850X3D: RAM-Skalierung von DDR5-4800 bis DDR5-6000 geprüft

2. AMD hat diese Systeme beim 9850 besser bzw. beim 9800 schlechter an deren Taktbereich angepasst.

Ich halte besonders die zweite Aussage als Folgerung nicht plausibel, weil allein die Serienstreuung innerhalb einer CPU Modelreihe ähnlich groß ist, wie der Taktunterschied zwischen 9800 und 9850, wie Roman mal gemessen hat. Die beiden Testsamples von PCGH belegen diesen Umstand.
Ich habe dazu schon mal was bei NVIDIA geschrieben. Der Speedo ist fest über den Chip vorgegeben, der Rest ist virtuelles Binning. Die im UEFI hinterlegte V/F-Curve veschiebt sich dann, je nach Speedo und laufenden Telemetriedaten, in den Vorgabegrenzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD das mittlerweile erfolgreich kopiert hat.
Ich habe den 9800X3D noch zweimal rendern lasssen, die Toleranz lag bei einem Viertelprozent.

Da ich aber das gewisse Gefühl nicht loswerde, es geht hier gewissen Herrschaften mittlerweile eher um mich als ums Thema, weil sie zwar nichts nachprüfen wollen (was sie ja leicht könnten), dafür aber umso mehr polemisieren, bin ich hier raus. Erstens habe ich mir vorgenommen, mich nicht mehr triggern zu lassen und zweitens bin ich ernsthaft krank und sehe keinen plausiblen Anlass, Zeit und Energie in ein fremdes Forum zu investieren, wo es weniger um die Sache als um die Person geht. Das ist zwar schade, aber auch da bin ich inzwischen konsequent.

Ich muss @Birdy84 zustimmen. Bei kleineren Abweichungen würde ich das ohne zu hinterfragen glauben. Ich finde es zwar gut dass du für die Messergebnisse erklärungen suchst und deine Theorie dazu äußerst, aber sie klingt stellenweise einfach zu fantastisch.

Während der Cache an einigen stellen effizienter wird reden wir hier im Extremfall von einem Performancesprung von einer größenördnung den man durch 3d-Cache vs non 3d-Cache oder ggü. einer vorgänger Gen erwartet. Da muss die Cachetreffer Rate ja drastisch zulegen oder bei den 9800x3d ziemlich schlecht sein. Zudem würde ich dann auch erwarten dass es fälle gibt wo das Prefetching nicht gut läuft und hier müssten wir dann dramatisch einbrechen eben weil die CPU den hohen Takt garnicht ausspielen kann und ein Cachemiss ungleich teurer wird. Soweit ich gesehen habe sind bei zwei test die ergebnisse etwas schlechter aber nicht ansatzweise in dieser Dramatik.

Ich habe dazu schon mal was bei NVIDIA geschrieben. Der Speedo ist fest über den Chip vorgegeben, der Rest ist virtuelles Binning. Die im UEFI hinterlegte V/F-Curve veschiebt sich dann, je nach Speedo und laufenden Telemetriedaten, in den Vorgabegrenzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD das mittlerweile erfolgreich kopiert hat.
Ich habe den 9800X3D noch zweimal rendern lasssen, die Toleranz lag bei einem Viertelprozent.
Die Varianz innerhalb eines Benchmarks meinte ich nicht, wir haben uns wohl missverstanden. Mit Toleranzen meine ich den Bereich, in dem AMD CPUs labelt. Innerhalb derselben Modellreihe gibt es schließlich signifikante Unterschiede.

Da ich aber das gewisse Gefühl nicht loswerde, es geht hier gewissen Herrschaften mittlerweile eher um mich als ums Thema, weil sie zwar nichts nachprüfen wollen (was sie ja leicht könnten), dafür aber umso mehr polemisieren, bin ich hier raus. Erstens habe ich mir vorgenommen, mich nicht mehr triggern zu lassen und zweitens bin ich ernsthaft krank und sehe keinen plausiblen Anlass, Zeit und Energie in ein fremdes Forum zu investieren, wo es weniger um die Sache als um die Person geht. Das ist zwar schade, aber auch da bin ich inzwischen konsequent.
Finde ich schade, da deine Ausführungen immer interessant sind.
Gute Besserung.

Zurück