Special Deepin 25: Chinas Prestige-Betriebssystem ist eine Unabhängigkeitserklärung

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Deepin, die gegenwärtig populärste Linux-Distribution Chinas, bietet in der neuesten Version 25 neben dem bereits etablierten hauseigenen Desktop, dem Deepin Desktop Environment ("DDE"), auch eine hauseigene Künstliche Intelligenz und viele interessante Alleinstellungsmerkmale.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Deepin 25: Chinas Prestige-Betriebssystem ist eine Unabhängigkeitserklärung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"ist Deepin 25 dem Betriebssystem aus Redmond bereits weit voraus."
Klar ist ja GNU/Linux, natürlich ist es dem OS von Microsoft voraus.

"Durch das erzwungene Einhängen von Kernverzeichnissen wie /usr/bin als schreibgeschützt blockiert das System grundlegend versehentliche Benutzeraktionen und Malware, die das Systemkern ändern könnten, und gewährleistet damit einen langfristig stabilen und unveränderlichen Betrieb des Linux-Betriebssystems."
Klingt ja fast so wie sich das diejenigen welche die Alternative ablehnen immer wünschen. Allerdings bietet der Desktop immer noch viele Möglichkeiten der individuellen Veränderung. Sogar mit Gesichtserkennung. Hat Windows das auch schon?
Klingt doch gut auch wenn mir schon klar ist das es, da aus China, mehrheitlich abgelehnt wird. Ob ich mir das mal ansehe kann ich gar nicht sagen. So viele Baustellen so wenig Zeit.

Falls demnächst 500 Millionen Chinesen sich von Windows verabschieden, wird das Linux schnell voranbringen. :)
Abwarten. Der Anteil an Linux beim Desktop ist in China wirklich sehr sehr niedrig. Irgendwo bei einem halben Prozent. Aber! Linux wird staatlich gefördert. Ja da steckt Potential drin. Abwarten. Eventuell ist der chinesische User auch clever und steigt direkt auf BSD um.

Bzgl. der optischen Orientierung an Windows 11 bin ich zwiegespalten: Gegen die prinzipielle Optik habe ich nichts, wohl aber dagegen, dass sich auch an den Unsitten vom Windows11-Startmenu orientiert und nicht der optionale Win10-Startscreen aufgegriffen wird. Vielleicht wird sich hier zumindest, anders als bei Win11, die Taskleiste auch linksbündig positionieren lassen...

Die Desktopumgebung finde ich auf jeden Fall sehr schön.

Bzgl. der optischen Orientierung an Windows 11 bin ich zwiegespalten: Gegen die prinzipielle Optik habe ich nichts, wohl aber dagegen, dass sich auch an den Unsitten vom Windows11-Startmenu orientiert und nicht der optionale Win10-Startscreen aufgegriffen wird. Vielleicht wird sich hier zumindest, anders als bei Win11, die Taskleiste auch linksbündig positionieren lassen...
Das geht natürlich auch linksbündig, allerdings auch bei Win11.
Oder meinst du die Leiste komplett am linken Bildschirmrand?

Würde mich nicht wundern wenn Betriebsysteme wie dieses irgendwann für alle Chinesen verpflichtend sind, wie das Red Star OS in Nordkorea.

Wieweit werden die den Quellcode öffnen halten?
Sie haben ja Staatlich verordnet Systeme, wie z.b. das Sozialranking, die ein zugänglichen Code untergrabbar machen würden. Da werden die Kontrolleinrichtung eine Welle machen.

Ich vermeide eher BSs aus China und Russland. USA ist ja auch schon zu überlegen, aber zumindest Linux ist vermutlich noch halbwegs sauber und Microsoft vermutlich zu groß für ganz krumme Dinger.

Am besten wäre es, wenn Europa den Software- und Hardware-Arsch endlich hochkriegt!

Inwiefern ist das jetzt eine Unabhängigkeitserklärung?
Basiert auf Linux... und nicht nur auf dem Kernel... sondern gleich auf Debian.. einer der größten Linux Ausgangsdistros der Welt...

Zurück