News Deepin 25: Chinas neues Vorzeige-Betriebssystem ausprobieren

Das allererste was ich beim lesen der Übershrift dachte, war tatsächlich, "das ist doch sicher auf Spionage ausgelegt"
Den Chinesen traut heutzutage niemand mehr:stupid:
Genau. Das ist das Problem bei diesen Überschriften. Ich würde mir wünschen man zeige eine US Flagge jedes mal wenn man Apple, Google, Meta, Microsoft, Nvidia, AMD, Intel Nachrichten zeigt. Und dann noch ein Siegergesicht vom Präsidenten :D Ach... da verginge einem die Lust auf alles. Es wäre besser man markiert konsequent alles was außerhalb der EU ist - oder nichts davon.

Obwohl ich die Bedenken teile, dass hier wohl auch einige Spionageprogramme der chinesischen Regierung aktiv sein werden, Hand aufs Herz, wer hier verwendet Facebook, X, Instagramm, Tiktok, SnapChat,..... (Liste beliebig fortzuführen)?

Am Ende des Tages könnte ich mir vorstellen, dass es wohl egal ist, wer Daten wohin schickt, denn die meisten User sind was das angeht ziemlich offen, da stört wohl eine weitere Abhörstation nicht weiter. (Disclaimer, persönlich heiße ich das alles nicht gut, wollte nur einen Punkt anbringen)
TikTok ist auch von den Chinesen. Ne von denen möchte ich mich nicht ausspionieren lassen.
Deswegen keine Software von denen und auch keine Hardware.

Genau. Das ist das Problem bei diesen Überschriften. Ich würde mir wünschen man zeige eine US Flagge jedes mal wenn man Apple, Google, Meta, Microsoft, Nvidia, AMD, Intel Nachrichten zeigt. Und dann noch ein Siegergesicht vom Präsidenten :D
Deepin ist aber die Open Source Version des Offiziellen OS der Chinesischen Regierung, entwickelt direkt von der Regierung.
Apple, Google und Co. haben zwar auch ihr Interessen, die sind aber nicht zwangsweise identische mit denen der US Regierung.
Diese Trennung gibt es hier nicht.

TikTok ist auch von den Chinesen. Ne von denen möchte ich mich nicht ausspionieren lassen.
Deswegen keine Software von denen und auch keine Hardware.
Aber von "Den Amerikaner:innen"? ;)

Geht es bei der Diskussion tatsächlich um Datenschutz und dann (recht) egal gegenüber welchen Geheimdiensten und Unternehmen oder geht es nur um das Äußern von Vorbehalten, Ängsten o.ä. gegenüber nichtwestlichen Ländern und Unternehmen sowie um das Vortragen von Westzentrismus (d.h ähnlich dem Eurozentrismus, eine Perspektive einnehmen, in dem der Westen das unhinterfragte Zentrum bildet, von dem mensch aus anderes betrachtet und bewertet - und eventuell mit zweierlei Maß misst. In diesem Falle eine Distro aus China ablehnt/verurteilt, während mensch bspw. Post-Prism Windows von Micorosoft nutzt).

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an Diejenigen, die sich hier so kritisch gegenüber Deepin äußern und Bedenken gegenüber Überwachung durch chinesischen Geheimdienst haben: Setzt Ihr das auch gegenüber Microsoft, Google & Co. fort oder wird sich hier nur gegen Konkurrenz vom NSA u.ä. gewehrt? ;)
Alternativen gibt es ja - z.B. degoogled Android-Alternativen für Smartphones wie GrapheneOS oder LineageOS ... oder für PCs Linux (von ein paar Foristen weiß ich es ja von dem, was sie hier so schreiben) oder BSD ... Ach, und wie war das noch mit "Smart-TVs" ... :fresse:
Ich nutze nichts von alledem. Hab mich aus nahezu allen solcher Dienste abgemeldet. Meine einzigen beiden "Sünden" diesbezgl. sind Twitch und Google (Maps und YT), da ich selber eben auch streame, und Maps für Navigation.

Ich würde auch liebend gerne mein Handy "degooglen", aber leider laufen da weder GrapheneOS noch LineageOS drauf. Und schon wieder ein neues kaufen, obwohl es erst zwei Jahre alt ist? Nö. Ich bin kein Geldscheißer.

Ich nutze nichts von alledem. Hab mich aus nahezu allen solcher Dienste abgemeldet. Meine einzigen beiden "Sünden" diesbezgl. sind Twitch und Google (Maps und YT), da ich selber eben auch streame, und Maps für Navigation.

Ich würde auch liebend gerne mein Handy "degooglen", aber leider laufen da weder GrapheneOS noch LineageOS drauf. Und schon wieder ein neues kaufen, obwohl es erst zwei Jahre alt ist? Nö. Ich bin kein Geldscheißer.
Ah, wusste bis dato noch nicht, dass Twitch auch kritisch ist bzw. dass es zu Amazon gehört.
Um Googlemaps komme ich persönlich gut herum. Nutze Openstreetmap oder besondere APPs beim Bewegen durch die Natur.
Ja, beim Kauf muss mensch den Aspekt mit bedenken, dass es nachträglich zu entgooglen ist (hatte mir mal ein gebrauchtes gekauft und ein paar Jahre genutzt, ehe die Unterstützung wegfiel) oder bereits eines mit entgoogleten Betriebssystem kaufen. Letzteres gibt es mittlerweile ja auch zum Glück.
Allgemeine Info: Mit etwas Glück gibt es Vorort Initiativen, die helfen können, Smartphones zu entgooglen. Hier z.B.:

Um mal den Bogen zurückzuschlagen - wegen Datenschutz kann mensch einiges mehr machen, als nur auf eine Distro aus China zu verzichten ... :fresse:

Aber von "Den Amerikaner:innen"? ;)

Geht es bei der Diskussion tatsächlich um Datenschutz und dann (recht) egal gegenüber welchen Geheimdiensten und Unternehmen oder geht es nur um das Äußern von Vorbehalten, Ängsten o.ä. gegenüber nichtwestlichen Ländern und Unternehmen sowie um das Vortragen von Westzentrismus (d.h ähnlich dem Eurozentrismus, eine Perspektive einnehmen, in dem der Westen das unhinterfragte Zentrum bildet, von dem mensch aus anderes betrachtet und bewertet - und eventuell mit zweierlei Maß misst. In diesem Falle eine Distro aus China ablehnt/verurteilt, während mensch bspw. Post-Prism Windows von Micorosoft nutzt).
Umgekehrt kann man die Freunde östlicher Diktaturen fragen, ob sie nicht mit zweierlei Maß messen?
Ich kann mich noch an das hysterische Geschrei erinnern, wenn die achso bösen Facebook und Microsoft User ausspionieren und Daten sammeln. Aber wenn es die Chinesen und Russen tun ist es ja nicht so schlimm. :ka:

Umgekehrt kann man die Freunde östlicher Diktaturen fragen, ob sie nicht mit zweierlei Maß messen?
Ich kann mich noch an das hysterische Geschrei erinnern, wenn die achso bösen Facebook und Microsoft User ausspionieren und Daten sammeln. Aber wenn es die Chinesen und Russen tun ist es ja nicht so schlimm. :ka:
Das kann mensch machen. Tatsächlich finde ich solche Ansichten auch schräg. Meist geht das ja auch mit anderen kruden bis menschenfeindlichen Anischten einher.
Falls Du mich damit meintest, da kann ich Dich beruhigen. Freund bin ich keinesfalls. Im Gegenteil.

Meine Wahrnehmung ist aber eine andere. Es gibt mehr Menschen, die Datenschutzmängel hinnehmen und relativieren. Die Nutzung von Microsoft, Facebook, Amazon usw. ist ja weitestgehend normalisiert - leider.

Zurück