Special Deepin 25: Chinas Prestige-Betriebssystem ist eine Unabhängigkeitserklärung

Abwarten. Der Anteil an Linux beim Desktop ist in China wirklich sehr sehr niedrig. Irgendwo bei einem halben Prozent. Aber! Linux wird staatlich gefördert. Ja da steckt Potential drin. Abwarten. Eventuell ist der chinesische User auch clever und steigt direkt auf BSD um.
Ein Fingerschnipp und China hat 500 Millionen Linux Nutzer. So sieht es aus. Und so wird es kommen.
Das Ziel ist die komplette Abkopplung also Unabhängigkeit vom Westen, vor allem Amerika.
Das ganze System aus Hardware und Software soll und wird vom Staat im Auge behalten werden können.
Die Europäer sind viel zu lahmarschig und gutmütig und stehen auf dem Standpunkt "wird schon schiefgehen", "noch ist alles wunderbar".
Doch gerade für Europa könnte es in wenigen Wochen oder Monaten schon bedeuten: Grönland her, oder wir knipsen eure Wirtschaft mit einem Fingerschnipp komplett aus!
Trump liefert kein Gas mehr an die Terminals, die wir extra neu gebaut haben, kein Öl mehr von seinen Kumpels aus den arabischen Staaten, alles sanktioniert und die Daumenschraube auf jeden Staat, der uns was verkaufen will, dann werden alle Streamingdienste abgeschaltet (das würde vor allem für Wutbürger sorgen), Windows und Office gehen nicht mehr, Clouddienste und Daten nicht mehr erreichbar (das legt spätestens alle Firmen verwaltungstechnisch lahm, keine Chips mehr von AMD, Nvidia und Intel, keine Apple Produkte mehr (technischer Rückschritt). Und udn und.
Vermutlich reichen schon 1-2 dieser Sachen aus, um die Politiker in Europa weinerlich vor Trump auf dem Boden liegen zu haben.
Es ginge ja noch viel mehr, aber das hat Amerika gar nicht nötig.
Das ist die Realität, in die wir uns absolut freiwillig begeben haben, weil wir einfach stinkefaul und geizig sind.
Wir haben uns von einer Energieabhängigkeit von Russland in die andere, nämlich Amerika begeben.
Und was die Belange mit Hardware und insbesondere die Software und die Diensleistungen betrifft, sind wir die kleinen Schulkinder aus der Grundschule, nicht der von der Wirtschaft gesteuerte demente Opa mit der Abrissbirne auf seiner Baustelle.
Ich finde die ganzen Projekte in China bezüglich Hardware (auch die Grafikkarten) und die Software, hier Deepin Linux absolut großartig udn habe großen Respekt vor deren Leistung und Anstrengung.
Dieses Linux hier sieht tatsächlich wie das ausgereifeste Produkt am Markt aus, besser sogar als den ganzen Ami-Quatsch. Und die haben nur ein paar Jahre dazu gebraucht, währen der Westen bereits seit 30 Jahren rumgurkt und sich nur noch mit Füßen und Händen gegen die Marktmachtübernahme zu wehren versucht.
Dabei sollte doch das eigene Könenn und Leistungsfähigkeit darüber entscheiden, ob und wie man voran kommt, anstatt gefühlt die Hälfte seiner Energie nur darauf zu verschwenden, alle anderen auf der Welt seiner Grundordnung unterwerfen zu wollen und ihnen die Möglichkeiten zu nehmen, einen in einem faieren Wettbewerb einholen zu können.
Einfach mal selber besser machen, sag ich da nur.
Ich selbst hüte mich natürlich davor, so eine Betriebssyste aus China einzusetzen, genauso wie Smartphones etc..
Aber das gleiche gilt mittlerweile für mich für Amerika.
Doch wo bleibt die Euro Hardware und das Euro OS Betriebssystem mit Anwendungssoftware für den jetzt benötigten (Not)fall?
Es existieren sicherlich schon ein paar Alternativen, doch fördern wir das auch entsprechend?
Und machen wir das publik und legen es den Menschen nahe mal zu verwenden oder zu kauen?
Ich habe das Gefühl, wenn es was gibt, dann läuft das alles nur im Hintergrund, nebenher, in den Nebelschwaden in Unwissenheit der allgemeinen Bevölkerung.
So passiert dann auch einfach nichts.
Vor allem die dummen Sprüche der Politiker (letzte Ampel wieder wunderbar ins Fettnäpfchen getreten) mit der Aussage: "der Markt regelt sich von ganz alleine", bringt dem Standort Deutschland und der Eu rein gar nichts.
Nämlich einzig und alleine die totale Abhängigkeit.
Und Start-Ups und andere Firmen werde hierzulande einfach geschluckt und Technik außer Landes geschafft.
Ausländische Investoren schön und gut, aber bisher ist eine Übernehme grundlegend mit hoher Wahrscheinlichkeit das Worst-Case-Szenario für den Standort Deutschland gewesen.
Jeder kennt sicher mehrere Beispiele, wo es so gelaufen ist, aber kennt jeder von uns ein positives Beispiel? hmmm, tja.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren- nein Dekaden sage ich das, auch hier im Forum, wir müssen in Europa unser eigenes Betriebssystem aufstellen. Ob Linux, Schminux, darum geht es eigentlich nicht mal (von mir aus Temple OS). Die Folgen wären auch über die Hard- und Softwareentwicklung hinaus gigantisch und eigentlich nur positiv. Sofern man denn den Mut hätte...

Kein Werbetexter hätte das besser hinbekommen.
Jetzt wo die USA nicht mehr unser "Best Buddy" ist, haben wir zumindest einen Vorwand auch das Geld der Anderen zu nehmen ;)

Tatsächlich werden mir die Chinesen mit ihrem Einsatz und ihrem Verständnis von "KI" immer sympathischer und lässt man den ganzen Pathos und die Propaganda Mal ein bisschen weg, sind die Chinesen unserem Verständnis, wohin die Reise mit KI gehen soll deutlich näher als zB die Amis.

@BxBender @Brontomimo
Ja Europa muss tatsächlich in die Puschen kommen. Nun ist der Druck da. In der Verteidigung durch Russland und unter anderem was die IT betrifft durch die USA. Ist ja nicht so, dass europäische Firmen da nicht mitspielen könnten. Wenn der eigene Markt eigne Lösungen fordert, wie ich das derzeit durchaus sehe, so wird es auch europäische Lösungen geben. Kurz Mittelfristing bin ich im Bereich Software da sehr optimistisch. Bei der Hardware sehe ich eher, um es chinesisch zu sagen, einen langen Marsch.

Werde heute auf einen Rechner Deepin aufspielen. Ich habe den Eindruck, dass die Chinesien da ein wenig mehr hinbekommen haben als einfach eine weitere Distro.

Na Linux ist in so weit sauber, dass man grundsätzlich den Code überprüfen kann. In der Vergangenheit war ja auch mal ein Programm Bestandteil welches telemetriedaten versendet hat. Ist nicht gut angekommen bei der Community und musste wieder entfernt werden.
Habe ja schon länger Linux neben Windows und open source ist ist für mich ein Begriff.
Trotzdem fehlt mir die Erfahrung inwiefern garantiert ist, dass sämtlicher code auch wirklich überprüft wurde, weil "jeder kann" heißt irgendwie nicht, dass "auch jeder gemacht hat". Kenn mich da zuwenig aus.
Auf GNU/Linux basierte OS aus Europa sind doch verfügbar.
Hatte lange opensuse Linux, mehr oder minder DE, aber mittlerweile Fedora Linux, weil aktuell, hochwertig, secureboot (win11) mit nvidia... Funktioniert einfach alles.

Linux Distris gibt es viele, aber allgemein Linux ist Nische und da nehm ich dann dort nicht nochmal die Nische, Rolling Release will ich auch nicht, bzw hab halt paar Bedingungen oder Wünsche 😊

Trotzdem fehlt mir die Erfahrung inwiefern garantiert ist, dass sämtlicher code auch wirklich überprüft wurde, weil "jeder kann" heißt irgendwie nicht, dass "auch jeder gemacht hat". Kenn mich da zuwenig aus.
Jeder kann bedeutet nicht das auch immer alles überprüft wird. Ist ja bei der Masse an Code teilweise auch für einen einzelnen kaum möglich. Warum soll das garantiert werden wenn es durch jeden einsehbar ist.
Ja und die Community schaut sich den Code an. Sollte da was gefunden werden was da nicht reingehört wird man das auch erfahren.
hab halt paar Bedingungen oder Wünsche 😊
Ja die hat jeder daher gibt es ja auch so viele GNU/Linux Distros. Wenn nichts passendes dabei ist kann man sich ja auch selber "sein" Linux erstellen.
Oder nimm einfach CachyOS, da gibt es hier schon eine richtige Fan-Gemeinde. (ich meine Fan in diesem Zusammenhang so wie einen Fußballfan also Anhänger des Vereins, nicht wie ein Lüfter) Da wird auch gerne mal über mehrer Seiten erklärt und an Videos begreiflich gemacht. :D

Jetzt wo die USA nicht mehr unser "Best Buddy" ist, haben wir zumindest einen Vorwand auch das Geld der Anderen zu nehmen ;)

Tatsächlich werden mir die Chinesen mit ihrem Einsatz und ihrem Verständnis von "KI" immer sympathischer und lässt man den ganzen Pathos und die Propaganda Mal ein bisschen weg, sind die Chinesen unserem Verständnis, wohin die Reise mit KI gehen soll deutlich näher als zB die Amis.
Genau das habe ich hier im Forum schon immer gesagt (und bin meist auf nervöse Heiterkeit+Realitätverweigerung gestossen). Die USA waren nie unser "Best Buddy" und IT ist nur ein weiteres Kapitel in einer Kolonialgeschichte. Ein pensionierte Entwickler einer sehr namenhaften Firma (Stichwort Volkscomputer) erzählte mir mal, wie extrem die Amerikaner darauf bedacht waren, in D. keine Computerexpertise aufkommen zu lassen.
Ich habe nichts dagegen, in 10-15 Jahren Deepin als neuen Standard zu begrüssen, "EUpin" wäre mir aber lieber.

Jeder kann bedeutet nicht das auch immer alles...

Ja die hat jeder....
Genau deshalb fühle ich mich bei Fedora aktuell sehr wohl. Keine Nische unter Distris, daher am ehesten überprüft / alles bekannt, große Community. Sehr aktuell und hochwertig, funktioniert alles, so wie ich es habe und kein rolling release (zumindest nicht so wie cachy) 💪

Genau deshalb fühle ich mich bei Fedora aktuell sehr wohl. Keine Nische unter Distris, daher am ehesten überprüft / alles bekannt, große Community. Sehr aktuell und hochwertig, funktioniert alles, so wie ich es habe und kein rolling release (zumindest nicht so wie cachy) 💪
Ja Fedora ist auch echt eine von den guten. :)
Wäre mein Fokus nicht wo anders - wie im Thread geschrieben - wäre das auch meine Distro der Wahl.

Mit Catchy und Konsorten (oder generell Arch) werd ich nur sehr schwer warm.

Es wurde ja überall Berichtet, dass es um Russland und /oder China ginge.
Man muss da nicht immer alles glauben was die so berichten. Ich denke wir sind da jetzt auf einer ganz heißen Spur.
Das die Spur heiß ist ist natürlich gerade in Zeiten des Klimawandels insbesondere für Grönland nicht so prickelnd, also so global gedacht.
Mal sehen eventuell gibt es da in Deepin ja doch weitere Tools um an weitgehende Informationen durch Hintertüren zu kommen.

Btw bin einfach mal gespannt wann die ersten PC aus China mit chinesischer Hardware und Software auch bei uns auf den Markt kommen. DAher nur folgerichtig sich das OS schon mal anzusehen.

Zurück