Ein Fingerschnipp und China hat 500 Millionen Linux Nutzer. So sieht es aus. Und so wird es kommen.Abwarten. Der Anteil an Linux beim Desktop ist in China wirklich sehr sehr niedrig. Irgendwo bei einem halben Prozent. Aber! Linux wird staatlich gefördert. Ja da steckt Potential drin. Abwarten. Eventuell ist der chinesische User auch clever und steigt direkt auf BSD um.
Das Ziel ist die komplette Abkopplung also Unabhängigkeit vom Westen, vor allem Amerika.
Das ganze System aus Hardware und Software soll und wird vom Staat im Auge behalten werden können.
Die Europäer sind viel zu lahmarschig und gutmütig und stehen auf dem Standpunkt "wird schon schiefgehen", "noch ist alles wunderbar".
Doch gerade für Europa könnte es in wenigen Wochen oder Monaten schon bedeuten: Grönland her, oder wir knipsen eure Wirtschaft mit einem Fingerschnipp komplett aus!
Trump liefert kein Gas mehr an die Terminals, die wir extra neu gebaut haben, kein Öl mehr von seinen Kumpels aus den arabischen Staaten, alles sanktioniert und die Daumenschraube auf jeden Staat, der uns was verkaufen will, dann werden alle Streamingdienste abgeschaltet (das würde vor allem für Wutbürger sorgen), Windows und Office gehen nicht mehr, Clouddienste und Daten nicht mehr erreichbar (das legt spätestens alle Firmen verwaltungstechnisch lahm, keine Chips mehr von AMD, Nvidia und Intel, keine Apple Produkte mehr (technischer Rückschritt). Und udn und.
Vermutlich reichen schon 1-2 dieser Sachen aus, um die Politiker in Europa weinerlich vor Trump auf dem Boden liegen zu haben.
Es ginge ja noch viel mehr, aber das hat Amerika gar nicht nötig.
Das ist die Realität, in die wir uns absolut freiwillig begeben haben, weil wir einfach stinkefaul und geizig sind.
Wir haben uns von einer Energieabhängigkeit von Russland in die andere, nämlich Amerika begeben.
Und was die Belange mit Hardware und insbesondere die Software und die Diensleistungen betrifft, sind wir die kleinen Schulkinder aus der Grundschule, nicht der von der Wirtschaft gesteuerte demente Opa mit der Abrissbirne auf seiner Baustelle.
Ich finde die ganzen Projekte in China bezüglich Hardware (auch die Grafikkarten) und die Software, hier Deepin Linux absolut großartig udn habe großen Respekt vor deren Leistung und Anstrengung.
Dieses Linux hier sieht tatsächlich wie das ausgereifeste Produkt am Markt aus, besser sogar als den ganzen Ami-Quatsch. Und die haben nur ein paar Jahre dazu gebraucht, währen der Westen bereits seit 30 Jahren rumgurkt und sich nur noch mit Füßen und Händen gegen die Marktmachtübernahme zu wehren versucht.
Dabei sollte doch das eigene Könenn und Leistungsfähigkeit darüber entscheiden, ob und wie man voran kommt, anstatt gefühlt die Hälfte seiner Energie nur darauf zu verschwenden, alle anderen auf der Welt seiner Grundordnung unterwerfen zu wollen und ihnen die Möglichkeiten zu nehmen, einen in einem faieren Wettbewerb einholen zu können.
Einfach mal selber besser machen, sag ich da nur.
Ich selbst hüte mich natürlich davor, so eine Betriebssyste aus China einzusetzen, genauso wie Smartphones etc..
Aber das gleiche gilt mittlerweile für mich für Amerika.
Doch wo bleibt die Euro Hardware und das Euro OS Betriebssystem mit Anwendungssoftware für den jetzt benötigten (Not)fall?
Es existieren sicherlich schon ein paar Alternativen, doch fördern wir das auch entsprechend?
Und machen wir das publik und legen es den Menschen nahe mal zu verwenden oder zu kauen?
Ich habe das Gefühl, wenn es was gibt, dann läuft das alles nur im Hintergrund, nebenher, in den Nebelschwaden in Unwissenheit der allgemeinen Bevölkerung.
So passiert dann auch einfach nichts.
Vor allem die dummen Sprüche der Politiker (letzte Ampel wieder wunderbar ins Fettnäpfchen getreten) mit der Aussage: "der Markt regelt sich von ganz alleine", bringt dem Standort Deutschland und der Eu rein gar nichts.
Nämlich einzig und alleine die totale Abhängigkeit.
Und Start-Ups und andere Firmen werde hierzulande einfach geschluckt und Technik außer Landes geschafft.
Ausländische Investoren schön und gut, aber bisher ist eine Übernehme grundlegend mit hoher Wahrscheinlichkeit das Worst-Case-Szenario für den Standort Deutschland gewesen.
Jeder kennt sicher mehrere Beispiele, wo es so gelaufen ist, aber kennt jeder von uns ein positives Beispiel? hmmm, tja.
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bock drauf und viele hier auch nicht mehr, glaub’ ich.