Special Deepin 25: Chinas Prestige-Betriebssystem ist eine Unabhängigkeitserklärung

Bzgl. der optischen Orientierung an Windows 11 bin ich zwiegespalten: Gegen die prinzipielle Optik habe ich nichts, wohl aber dagegen, dass sich auch an den Unsitten vom Windows11-Startmenu orientiert und nicht der optionale Win10-Startscreen aufgegriffen wird. Vielleicht wird sich hier zumindest, anders als bei Win11, die Taskleiste auch linksbündig positionieren lassen...
Es bleibt ja ein Linux. Ich kenn den DDE jetzt nicht aber meiner Erfahrung nach bieten alle Desktopumgebungen weit mehr Anpassungsmöglichkeiten als Windows.
Sollte es wider Erwarten mit dem DDE anders sein, kann man immernoch KDE oder sonstwas installieren.

Mal ganz unabhängig von eventuellen Backdoors, Regierungstrojanern und all diesen Dingen: einige der Ideen finde ich richtig nett und frisch und es wirkt fast wie eine neue Eissorte (statt zu versuchen bei vorhandener Vanille-Eiskreme den Gelb-Anteil um 0,27% zu senken).

Am besten wäre es, wenn Europa den Software- und Hardware-Arsch endlich hochkriegt!
Ich hab nichts gegen Windows 11 und nutze es sogar gerne. Aber genau aus den Gründen die du schreibst schaue ich mich nicht nur bei Linux um sondern explizit ein linux was seine Wurzeln und Server auch in Europa hat.

Daher schaue ich mir zwar viel an aber lande letztlich doch wieder bei Tumbleweed oder kde neon.

Weil wenn schon, dann auch richtig und nicht nur von einer anderen Bude die irgendwo neben MS steht :D

Mal ganz unabhängig von eventuellen Backdoors, Regierungstrojanern und all diesen Dingen: einige der Ideen finde ich richtig nett und frisch und es wirkt fast wie eine neue Eissorte (statt zu versuchen bei vorhandener Vanille-Eiskreme den Gelb-Anteil um 0,27% zu senken).
Es ist quelloffen. Man muss Deepin nicht mögen, aber pauschal „das Böse aus China“ zu vermuten, während die USA nachweislich selbst umfangreiche Überwachungsprogramme betrieben haben, ist inkonsequent. Snowden hat gezeigt, dass Geheimdienste weltweit Kommunikation überwachen – darunter auch Smartphones europäischer Politiker.

Spionage betreiben China, Russland und die USA, und großflächig werden Daten gesammelt. Für die meisten privaten Nutzer ist das Risiko, gezielt betroffen zu sein, jedoch vergleichsweise gering. Auch Hardware aus den USA ist nicht automatisch vertrauenswürdig; Lieferketten können kompromittiert werden.

Deepin und Linux sind quelloffen. Offenheit garantiert keine absolute Sicherheit, aber sie macht verdeckte Spionage extrem schwer: Schwachstellen können öffentlich analysiert, diskutiert und behoben werden – und jeder Versuch, Hintertüren einzubauen, wäre riskant und sofort sichtbar.

Das Featureset klingt ja durchaus interessant, da darf gerne etwas zu anderen Distros rüberschwappen.
Aber bei diesem neuen Dateisystem bin ich skeptisch.
Bei den aktuellen globalen Entwicklungen, bin ich noch mehr geneigt Windows endlich den Laufpass zu geben.
Zumindest am Smartphone bin ich schon seit Jahren glücklicher Nutzer eines finnischen Betriebssystems.

Du kannst uns ja einmal eine Liste Posten mit den Ländern wo Windows verboten ist, wäre bestimmt Interessant zu wissen. ;)
Na ja, Du weißt doch was ich meine! Direkt verboten ist es noch nirgendwo, aber es gibt Länder, die die Nutzung bestimmter Software und die Internetnutzung schon einschränken. Im Gegensatz zu Europa, die gerade mal anfangen sich über die digitale Unabhängigkeit Gedanken zu machen, sind die Chinesen schon weiter!
Wäre es da so unlogisch sich komplett von Microsoft zu lösen und die Einwohner mit einem eigenen Linux Zwangszubeglücken ? ;-)

Bzgl. der optischen Orientierung an Windows 11 bin ich zwiegespalten: Gegen die prinzipielle Optik habe ich nichts, wohl aber dagegen, dass sich auch an den Unsitten vom Windows11-Startmenu orientiert und nicht der optionale Win10-Startscreen aufgegriffen wird. Vielleicht wird sich hier zumindest, anders als bei Win11, die Taskleiste auch linksbündig positionieren lassen...
Du hast nicht nur die möglichkeit die Taskleiste so zu positionieren oder zu verändern wie Du möchtest. Du kannst Dir verschiedene Desktops aussuchen und frei konfigurieren. So etwas wie "das gefällt mir an Win XX nicht" gibt es bei GNU/Linux nicht. Du darfst selber entscheiden wie es aussehen soll.
Die Desktopumgebung finde ich auf jeden Fall sehr schön.
Ja das haben die sehr gut hinbekommen.
Würde mich nicht wundern wenn Betriebsysteme wie dieses irgendwann für alle Chinesen verpflichtend sind, wie das Red Star OS in Nordkorea.
Das glaube ich eher nicht. Dafür sind die Voraussetzungen zu unterschiedlich.
Wieweit werden die den Quellcode öffnen halten?
Solange Du der Quellcode für die jeweilige Version verfügbar ist. Mir fällt jetzt kein Grund ein warum davon abgewichen werden soll. Sollte es so sein ist Deepin doch für den Rest der Welt gestorben. Anderreseits stört es bei anderen OS ja auch nicht wenn es verschlossen ist.
Sie haben ja Staatlich verordnet Systeme, wie z.b. das Sozialranking, die ein zugänglichen Code untergrabbar machen würden. Da werden die Kontrolleinrichtung eine Welle machen.
Wie soll den ein OS für privat Nutzer das System des Sozialranking untergraben? Das dürfte gerne erläutert werden. Verstehe ich nicht.
aber zumindest Linux ist vermutlich noch halbwegs sauber und Microsoft vermutlich zu groß für ganz krumme Dinger.

Am besten wäre es, wenn Europa den Software- und Hardware-Arsch endlich hochkriegt!
Na Linux ist in so weit sauber, dass man grundsätzlich den Code überprüfen kann. In der Vergangenheit war ja auch mal ein Programm Bestandteil welches telemetriedaten versendet hat. Ist nicht gut angekommen bei der Community und musste wieder entfernt werden.

Auf GNU/Linux basierte OS aus Europa sind doch verfügbar.
Warum sollten sie direkt auf "BSD" umsteigen?
Weil es ein grandiosen OS ist. Du kennst BSD nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrenddessen siniert die EU noch wie lange sie sich noch vor MS & Co bücken soll... gerade jetzt wäre die beste Zeit massiv in Linux zu investieren und endlich Standards zu schaffen

Es ist ein Beispiel und es ist andersherum gedacht. Was ist wenn die Regierung so ein System im Betriebssystem integriert haben möchte!
Ach so nun verstehe ich.
Ja durchaus denkbar aber damit wäre das OS verbrannt. In wie weit da der Staatsapparat tatsächlich durchsetzen kann dass jeder Rechner in China nur mit diesem OS betrieben werden darf kann ich nicht beurteilen. Halte ich selbst in einem repressiven Staat wie China für schwer umsetzbar.

Zurück