News Deepin 25: Chinas neues Vorzeige-Betriebssystem ausprobieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Deepin, die populärste Linux-Distribution Chinas, basiert auf Debian und erhält in der neuesten Version 25 neben dem bereits etablierten hauseigenen Desktop, dem Deepin Desktop Environment, eine eigene KI und verbesserte atomare Updates.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Deepin 25: Chinas neues Vorzeige-Betriebssystem ausprobieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wieweit ist der Quellcode offen und kann unter die Lupe genommen werden? Ich traue Ihnen alles zu und es ist nicht in Interesse der "Großen" Partei ein abhörsicheres Betriebssystem bereitzustellen. Eine besser Möglichkeit ihr Sozialrating und Überwachungssystem durch zusetzten und zu verknüpfen ist kaum Möglich. Sie haben die Mittel und können so alle Ebene des OS manipulieren. Mit so ein System ist es dann ein Leichtes jeden auf die Spur zubringen und zuhalten.

Ich halte mich lieber erst mal von Deepin fern.

Nein danke.
Interessant jedoch vom Feedback-Ansatz, solange FOSS dann denn auch von Entwicklungen, Verbesserungen und Optimierungen profitiert - so sich denn an die Regeln gehalten wird.

UND, aus einem anderen Aspekt auch noch ganz interessant: irgendwann könnte der große Umbruch kommen, indem große Teile der Bevölkerung aus Überzeugung, Nationalismus oder per Regierungsdruck auf Linux umsteigen.

In Indien passiert das eher aus finanziellen Gründen.

Alles in allem könnte das einen Erdrutsch bei den üblichen Marktanteilen auslösen.
Spannend.

Auch hierzulande sind behördliche Nutzung und in Bildungseinrichtungen zu befürworten.
FOSS ist das sozialere System, mit öffentlichen Geldern umzugehen, zu unterstützen und an einer feedback-loop zum Wohle aller teilzuhaben, anstatt Gewinne und Know-How zu privatisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieweit ist der Quellcode offen und kann unter die Lupe genommen werden? Ich traue Ihnen alles zu und es ist nicht in Interesse der "Großen" Partei ein abhörsicheres Betriebssystem bereitzustellen. Eine besser Möglichkeit ihr Sozialrating und Überwachungssystem durch zusetzten und zu verknüpfen ist kaum Möglich. Sie haben die Mittel und können so alle Ebene des OS manipulieren. Mit so ein System ist es dann ein Leichtes jeden auf die Spur zubringen und zuhalten.

Ich halte mich lieber erst mal von Deepin fern.

Es müsste sich auch erst einmal ein Sicherheitsteam finden das genügend Manpower und Knowhow aufbringen kann um ein ganzes Betriebssystem zu durchleuchten.
Von daher bin ich bei dir und verzichte lieber auf die Nutzung solcher Distributionen!

Um einfach mal in die Kerbe der Vorkommentatoren derbe reinzuschlagen: Das müsste das gegenüber US Diensten bestgeschützte Betriebssystem sein :D

Ich fand vor ein paar Jahren das Design schon dem Ubuntu Desktop überlegen und ich bin sicher, dass die deepin Macher einfach kontinuierlich weiter das Betriebssystem zu einem Premium OS ausbauen. Wer wegen China nörgelt kann ja mal seine ganze Wohnung ausramschen, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Habs damals mal in der VM ausprobiert.

Um einfach mal in die Kerbe der Vorkommentatoren derbe reinzuschlagen: Das müsste das gegenüber US Diensten bestgeschützte Betriebssystem sein :D
Ja, es gib auch Vorteile...:daumen:
Wer wegen China nörgelt kann ja mal seine ganze Wohnung ausramschen, dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Nur weil ich Bedenken habe und die Sage, darf ich keine Produkte aus China mehr nutzten?
Du machst es dir da sehr leicht, die Meinung andere zu Missbilligen und Erwartest das ich meine Bedenken nicht Äußere, da der größte Teil meines Haushaltes in China hergestellt wurden.:daumen2:
Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach zu viele Beispiele die gegen die Nutzung eines solchen OS sprechen. Ich hätte auch andauernde Bedenken ob nicht nach irgend einem random Update auf einmal Tür und Tor offen stehen. Hoffe aber, dass dieses OS eventuell manch anderes Unternehmen ein wenig ins Schwitzen bringt und Qualität etc dadurch steigen.
Wunschdenken, ich weiß....:rolleyes:

Ja, es gib auch Vorteile...:daumen:

Nur weil ich Bedenken habe und die Sage, darf ich keine Produkte aus China mehr nutzten?
Du machst es dir da sehr leicht, die Meinung andere zu Missbilligen und Erwartest das ich meine Bedenken nicht Äußere, da der größte Teil meines Haushaltes in China hergestellt wurden.:daumen2:
Hm...
Wir bewegen uns auf einem sehr rudimentären Niveau in der Analyse von Hardware und Software aus China. Xiaomis Hyper OS oder Haramony OS haben Narrenfreiheit aber Deepin ist sofort Spyware? Eigentlich sollte es genau anders herum sein, die Systeme sind nämlich gänzlich proprietär. Und genau das gleiche kann man auch über Android, Windows, MacOS sagen: da ist es sogar gesichertes Wissen, dass die USA Wirtschaftsspionage und Datenschutzvergehen auf Basis von FISA und Nationaler Sicherheit begehen.

USA und China, Es handelt sich um Drittstaatensoftware außerhalb der europäischen Gesetze - und das muss einem bewusst sein, ohne extra Bedenken zu äußern, nur weil im Aufmacher eine rote Flagge ist oder "Chinas xyz".

Wie war das noch mal "Big brother is watching you" :-)

Ne da hätte ich doch bedenken das es Hintertüren gibt und ein Herr Jinping sich

die Hände reiben würde über ne menge Infos :-)

Mal eine Frage an Diejenigen, die sich hier so kritisch gegenüber Deepin äußern und Bedenken gegenüber Überwachung durch chinesischen Geheimdienst haben: Setzt Ihr das auch gegenüber Microsoft, Google & Co. fort oder wird sich hier nur gegen Konkurrenz vom NSA u.ä. gewehrt? ;)
Alternativen gibt es ja - z.B. degoogled Android-Alternativen für Smartphones wie GrapheneOS oder LineageOS ... oder für PCs Linux (von ein paar Forist:innen weiß ich es ja von dem, was sie hier so schreiben) oder BSD ... Ach, und wie war das noch mit "Smart-TVs" ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das allererste was ich beim lesen der Übershrift dachte, war tatsächlich, "das ist doch sicher auf Spionage ausgelegt"
Den Chinesen traut heutzutage niemand mehr:stupid:

Obwohl ich die Bedenken teile, dass hier wohl auch einige Spionageprogramme der chinesischen Regierung aktiv sein werden, Hand aufs Herz, wer hier verwendet Facebook, X, Instagramm, Tiktok, SnapChat,..... (Liste beliebig fortzuführen)?

Am Ende des Tages könnte ich mir vorstellen, dass es wohl egal ist, wer Daten wohin schickt, denn die meisten User sind was das angeht ziemlich offen, da stört wohl eine weitere Abhörstation nicht weiter. (Disclaimer, persönlich heiße ich das alles nicht gut, wollte nur einen Punkt anbringen)

_noid_, inhuman_nature, Unfaced:
Nur weil andere Akteure nicht besser mit den Datenschutz umgehen, ist es kein Freibrief für die Chinesische Regierung. Es schwächt und verbietet nicht die Kritik an ein Produkt aus China und die Äußerung verlieren nicht ihre Gültigkeit. Auch ist der Vergleich mit anderen Produkten und/oder Staaten nicht zielführend und dient nur als Alibi. Die Kritik bleibt ein gültiges Argument.

Klar bleibt sie das, hab ich auch nicht bestritten. Ich wollte nur aufzeigen, dass China hier vorraussichtlich nicht der einzige Staat / Firma ist, die Daten sammeln will und tut. Und ich habe auch geschrieben das ich es Mist finde.
Ja, das ist auch offensichtlich. Ausserdem ist China tendenziell "nur" an Wirtschaftsspionage interessiert. EU, Amerika/Five Eyes und Israel verfügen leider über ein weitaus "diversifizierteres" Interesse. Deswegen ist für mir und 99% der anderen Normaluser ein Fernost-Staatstrojaner so was wie ein Software-Kommensale und kompett Schnuppe.

Zurück