News Deepin 25: Chinas Prestige-Betriebssystem soll Maßstäbe setzen

Deepin 25 steht zum Download bereit​

Hinweis: Die finale Version von Deepin 25 ist jetzt offiziell erschienen und kann über die offiziellen Download-Servern des Entwicklers Wuhan Deepin Technology heruntergeladen werden.
------

Ja, genau! bevor ich freiwillig ein chinesisch verändertes Linux als MainOS nutze, zerreise ich meinen Informatikabschluss und werde Fahrradfachverkäufer.
Dann lieber Microsoft? Wie war das nochmal mit NSA und so? ;) (Meine das primär allgemein, da hier recht viele Forist:innen ja Windows nutzen. Also nicht unbedingt Dich. Finde es ob mehrfacher Bud Spancer Forist:innen-Namen und Portraits es allerdings manchmal schwer, Euch auseinder zu halten :) )

Also wer hier groß auf Microsoft schimpft, sollte Deepin OS ebenfalls nicht anfassen.
Sicher. Der Vorteil der dezentralen Entwicklung und Verteilung von Linux ist allerdings, dass es verschiedene Distros zur Auswahl gibt. Von MS gibt es nur das Windows mit allem inklusive (Datenleaks).

Wie viel Aufwand manche betreiben und wie viele umständliche Umwege gegangen werden, um Daten zu schützen die sowieso längst jeder große Konzern hat.

Was passiert eigentlich eigentlich, wenn diese bösen Firmen Daten von einem haben? Mir ist da noch nie wirklich was aufgefallen.

Ich meine da nutzen die Leute Jahrzehnte Google, Apple und Windows und meinen dann, weil sie mal auf einem Gerät Linux nutzen, weiß keiner mehr was von ihnen oder wie? 😆
Und, was soll die Schlussfolgerung sein? Gar nicht erst anfangen, sich um sicherere Lösungen zu bemühen? Klingt eher nach einer Ausrede, um selbst nicht aktiv werden zu müssen und Big Tech gleich direkt alle Daten zur Verfügung stellen, indem mensch deren meist closed Software Kram weiter nutzt. Das klingt logisch ... nicht!
Ich würde meinen, mit Mündigkeit (im phliosophischen Sinne) kommt eben auch Verantwortung und die Aufforderung nach konsequenterem Handeln. Ich weiß, ist nicht immer leicht. (Letzteres meine ich nicht nur sarkastisch)

Sagt wer? ;) Der war gut ... :haha:

Jahrzehnte lang wurden auch bei uns Chinesische Billiglieferanten mit unseren know how soweit aufgebaut bis sie nach deutschen Standarts lieferen konnten.
Jetzt brauchen die uns bald nicht mehr.
Das sind durchaus übliche Vorgänge (im Kapitalismus). So sind Wirtschaftsakteur:innen aus dem Gebiet heutigem Deutschlands bspw. während der Industrialisierung auch vorgegangen.

Es geht auch noch schneller, einfach Traditionsunternehmen wie KUKA werden von China aufgekauft, 125 Jahre Erfahrung und Forschung mit einem Fingerschnipp einverleibt.
Das Deutschland das zulässt, ist einfach erschreckend und unbegreiflich!!!!!!
... wo doch so wirtschftsnahe Parteien, entschuldigt: progressive Profis (nicht nur von der Spaßpartei) in vergangenen Jahrzehnten an Regierungen beteiligt waren bzw. sie anführten. Schon komisch ;)

Anm.: Habe da mal, etwas editiert - Unterstellung, Strohmann und so

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mit Softmaker Office steht schon lange eine eigene DSGVO konforme Alternative aus Deutschland. Warum muss denn das Rad jetzt neu erfunden werden?
Das Zauberwort ist vermutlich "Collaboration", das scheint das SoftMaker Office nämlich nicht zu können. Dazu kommt noch, dass das Softmaker Office proprietär ist.

Was dann passiert bekommen z.B. derzeit ganz viele Leute in den USA zu spüren, deren Haltung Trump nicht passt.
Hier in Deutschland kann das ganz schnell schwierig werden, wenn mal die AfD an die Macht kommt und Du rein zufällig queer, krank, arbeitslos oder pro Ausländer bist. Viel Spaß.

EDIT:
Das Problem ist einfach:
Solange wir einen halbwegs funktionierenden Rechtsstaat wie Deutschland haben, passiert durch solche Daten erst mal nicht viel Schlimmeres, als Spam im Kasten.
Sollte aber dann mal das politische System wechseln, hin zu einer Diktatur, in der Rechte nicht mehr zählen, dann hast Du mit solchen Daten in den falschen Händen ein ganz großes Problem. Und glaub nur nicht, die Firmen würden ihre Daten nicht teilen. Sie werden es tun, entweder freiwillig für Geld oder unfreiwillig durch Zwang.
Darum denke ich auch wäre eine europäische Alternative oder sogar Deutsche die bessere Wahl. Sonst kann man gleich bei Microsoft bleiben.

Dieses Bequemlichkeitsdenken sollte spätestens seit Trump usw. überholt sein. Die ganze Globalisierung wurde schon durch Corona auf den Prüfstand gestellt. Und spätestens jetzt muss jeder kapieren das wer sich auf andere verlässt im Härtefall abhängig ist und erpressbar.

Also ich will dem Projekt da nichts böseres unterstellen als Microsoft. Aber all das was wir von der Abhängigkeit dort gelernt haben kann unmöglich in letzter Konsequenz in einer Verlagerung der Abhängigkeit zu einem anderen Land münden.

Dem Land, den Menschen einfach allen sollte klar sein das wir nun selbst den arsch hoch bekommen müssen. Entweder als Europäer oder als Nation. Sonst können wir auch gleich alles so lassen wie es ist und beim Windows bleiben!

Und ja, wie schnell Normen und Regeln missachtet und auf den Kopf gestellt werden können ist an vielen Stellen global gerade zu beobachten 😏

Neee danke.
Da könnte ich ja gleich einen vom Diktator Xi abkommandierten Parteisoldaten an meinen Arbeitscomputer setzen lassen, auf dem aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit durchaus zu schützende Daten von Drittpersonen und Unternehmen einsehbar wären.

Was dann passiert bekommen z.B. derzeit ganz viele Leute in den USA zu spüren, deren Haltung Trump nicht passt.
Hier in Deutschland kann das ganz schnell schwierig werden, wenn mal die AfD an die Macht kommt und Du rein zufällig queer, krank, arbeitslos oder pro Ausländer bist. Viel Spaß.

EDIT:
Das Problem ist einfach:
Solange wir einen halbwegs funktionierenden Rechtsstaat wie Deutschland haben, passiert durch solche Daten erst mal nicht viel Schlimmeres, als Spam im Kasten.
Sollte aber dann mal das politische System wechseln, hin zu einer Diktatur, in der Rechte nicht mehr zählen, dann hast Du mit solchen Daten in den falschen Händen ein ganz großes Problem. Und glaub nur nicht, die Firmen würden ihre Daten nicht teilen. Sie werden es tun, entweder freiwillig für Geld oder unfreiwillig durch Zwang.
Das ist bereits so und nicht erst in der Zukunft. Lass einfach die Namen und behaupteten Gründe weg und ersetze es mit "gegen die Herrschaftsmeinung".
Darum denke ich auch wäre eine europäische Alternative oder sogar Deutsche die bessere Wahl. Sonst kann man gleich bei Microsoft bleiben.
...
Idealerweise nutzt man ein System, bei dem die Daten nur zu Stellen gelangen die keinen Zugriff auf einen haben.
China empfiehlt sich da und ist gegenüber einer näheren Alternative besser.

pewdiepie hat doch in seinen letzten videos auch erst alles von MS auf (arch)linux und konkurenz umgestellt. und nun in seinem neuesten video versucht komplett von googles eigenen systemen wegzukommen. war auf jedenfall interessant. ich glaube er hat sogar seinen eigenen KI server aufgesetzt damit alles über seine systeme läuft. :ugly: selbst sein steamdeck wirdals host server für bestimmte dienste genutzt.
Ja, habe ich auch gerade entdeckt.

Eigentlich hat mich PiewDiePie nie interesseirt und ging komplett an mir vorbei.
In letzter Zeit scheint er aber "on fire" zu sein. Der Jung is erwachsen geworden :-P

@Melfekarius
Mir fehlt die Expertise um auf dem Gebiet eine Krankheit von der anderen detailliert zu unterscheiden oder Vergleiche zu ziehen. Aber wenn du damit sagen willst das wir China dann lieber trauen sollten als der eigenen Regierung und den Gesetzen hier will ich dem vehement widersprechen.

Ich glaube ganz und garnicht das dort demokratische Werte und die Gewaltenteilung Bürger mit ihren Rechten mehr berücksichtigt als hier. Und wenn es danach geht das absolut niemandem möglich sein sollte das Postgeheimnis zu umgehen sollten wir wieder Schreibmaschine, Papier und Siegel verwenden und dann einem wackeren Reiter unsere Post in die Hand drücken.

🤷

Neee danke.
Da könnte ich ja gleich einen vom Diktator Xi abkommandierten Parteisoldaten an meinen Arbeitscomputer setzen lassen, auf dem aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit durchaus zu schützende Daten von Drittpersonen und Unternehmen einsehbar wären.
*hüstel*

Leute, ihr verfehlt die Tragweite zu erkennen.

China's Kontrollinteressen sind klar. Genauso seine eigenen Ansprüche nach Unabhängigkeit und eigenen Entwicklungen - zu denen sie durch Restriktionen auch noch beschleunigend getrieben werden.

Am eigenen OS werkeln sie schon seit einiger Zeit rum und sind nun soweit.

Dazu kommt, dass die Zeichen derzeit erst recht auf "Raus aus der US-Cloud" aus Gründen der Souveränität und Datensicherheit stehen - steigende Lizendaumenschrauben, Datenmonetarisierung, "America's interests first"-Haltung, Erpressbarkeit usw.

Nimmt man noch 1 Mrd Chinesen und Patriotismus mit in die Rechnung...

Mich interessiert allein, welche Auswirkungen das auf die Anwenderzahlen von Windows - auch beim Gaming, in etwa den Steam-Statistiken - hat und die Verschiebungen, die sich daraus ökonomisch und Betriebssystem-ökologisch ergeben.
Ich will das Ding ja nicht selber nutzen!

(Wir können noch von Glück reden, dass es trotz all der Telemetrie und Kontrollmechanismen ein Linux ist und kein Proprietäres Eigenkraut.
Da bin ich auf den Feedback-Loop gespannt und wie schnell Iterationen kommen, oder in welchem Maß die halb-wege Offenheit des Systems Gesellschaftliche und Politische Veränderungen nach sich ziehen.)

Zuletzt bearbeitet:
... Mich interessiert allein, welche Auswirkungen das auf die Anwenderzahlen von Windows - auch beim Gaming, in etwa den Steam-Statistiken - hat und die Verschiebungen, die sich daraus ökonomisch und Betriebssystem-ökologisch ergeben.
Ich will das Ding ja nicht selber nutzen...

Ne nicht mal das, mich interessiert eigentlich nur das ich das was ich bisher mit den Geräten gemacht habe weiter tun kann.

Und dabei werde ich vermutlich trotzdem Kompromisse eingehen müssen. Nichts ist umsonst im Leben!

Ich habe Deepin 25 nun als Live-System ausprobiert. Es hat wirklich eine wunderschöne Oberfläche, aber leider ist die Übersetzung unvollständig. Grundlegende Einstellungen, wie beispielsweise die Tastaturbelegung und das Netzwerk, wurden nicht richtig erkannt. Wahrscheinlich habe ich nur nicht richtig verstanden, wie sich das konfigurieren lässt. Ein Schock: Die Systemsprache steht auf Deutsch, aber beim Öffnen von LibreOffice Writer begrüßt mich eine chinesische Oberfläche!

Das Booten vom USB-Stick war auch ein Akt und gelang nur, nachdem ich Secure Boot im BIOS deaktiviert hatte.

Vorläufig bleibe ich lieber bei Zorin OS.

*hüstel*

Und? Welches Gerichtsurteil ist denn nun in Deutschland dazu gefallen?

Dass die CDU/CSU gelegentlich Probleme mit der Freiheit hat ist zwar bekannt, aber ich denke das ist trotzdem nicht mit einer massenmordenden Diktatur wie China vergleichbar, dessen Interesse es ist, unser Europa zu schwächen wo wir es zu lassen.

Es gibt viele Distros und Projekte, die keine Heimat in dem Sinne haben, sondern international vorangebracht werden und auch wiederum international eingesetzt und geprüft werden. Von daher muss es meiner Meinung nach keine europäische oder deutsche Lösung sein. Bei Deepin kommen aber große Teile komplett von chinesischen Firmen und werden auch nur bei Deepin verwendet und das macht mich da auch sehr skeptisch.

@Melfekarius
Mir fehlt die Expertise um auf dem Gebiet eine Krankheit von der anderen detailliert zu unterscheiden oder Vergleiche zu ziehen. Aber wenn du damit sagen willst das wir China dann lieber trauen sollten als der eigenen Regierung und den Gesetzen hier will ich dem vehement widersprechen.

Ich glaube ganz und garnicht das dort demokratische Werte und die Gewaltenteilung Bürger mit ihren Rechten mehr berücksichtigt als hier. Und wenn es danach geht das absolut niemandem möglich sein sollte das Postgeheimnis zu umgehen sollten wir wieder Schreibmaschine, Papier und Siegel verwenden und dann einem wackeren Reiter unsere Post in die Hand drücken.

🤷
Du hast mich mißverstanden.
Ich werte China nicht und ich stelle keinen Vergleich an. Es geht auch nicht darum wer weniger Rechtsstaat ist, Fakt ist einfach; China kann mir nichts, unsere Regierung schon, daher habe ich meine Daten lieber da.

Du hast mich mißverstanden.
Ich werte China nicht und ich stelle keinen Vergleich an. Es geht auch nicht darum wer weniger Rechtsstaat ist, Fakt ist einfach; China kann mir nichts, unsere Regierung schon, daher habe ich meine Daten lieber da.
Also ich habe grundsätzlich wenig Reibung mit dem deutschen Rechtssystem als das ich ein schlechtes Gewissen haben müsste.

Und selbst wenn ich die hätte wüsste ich nicht wieso ich mich dann eher China gegenüber öffnen sollte. Meinst du die arbeiten nicht mit deutschen Behörden zusammen wenn die ihre Rechte durchgesetzt sehen wollen wo fast alles von dort kommt? :ugly:

Die Linux-Distribution Deepin ist mir schon seit 2010 bekannt.
Hat heute so einiges zubieten. In China gab es Deepin 23.0 seit 2016 von Wuhan Deepin Technology Co.,Ltd. entwickelt/veröffentlich.

Und? Welches Gerichtsurteil ist denn nun in Deutschland dazu gefallen?

Dass die CDU/CSU gelegentlich Probleme mit der Freiheit hat ist zwar bekannt, aber ich denke das ist trotzdem nicht mit einer massenmordenden Diktatur wie China vergleichbar, dessen Interesse es ist, unser Europa zu schwächen wo wir es zu lassen.
Hier gibts was aktuelles:

Es wird nach wie vor sämtliche Kommunikation durch einen Schlagwortfilter geleitet.

Hier gibts was aktuelles:

Es wird nach wie vor sämtliche Kommunikation durch einen Schlagwortfilter geleitet.
Also einfach ein paar #messerangriff ähnliche hashtags dem Beitrag hinzufügen um das Publikum zu vergrößern? ist doch praktisch ^

Zurück