News Speicherkrise: Samsung sieht Auswirkungen auf TVs und Haushaltsgeräte

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die anhaltende Speicherknappheit könnte sich laut Samsung deutlich ausweiten. Neben Smartphones sollen künftig auch Fernseher und Haushaltsgeräte unter steigenden Kosten leiden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Samsung sieht Auswirkungen auf TVs und Haushaltsgeräte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Gut denn sowas braucht ein TV und Haushaltsgeräte im Grunde nicht.
Einen Robostaubsauger und Thermomix KANN ich noch verstehen, andere Haushaltsgegenstände brauchen kein IOT.
 
Ist doch logisch das Produkte teurer werden wenn einzelne Komponenten teurer werden. Neben der Speicher Kriese haben wir glücklicherweise noch eine Energiekrise. Die weiseste Regierung der deutschen Geschichte hat in ihrer unermesslichen Weisheit veranlasst das Energie extra besteuert werden muss. Zum glück basiert eine Industrie Nation auf Energie und somit wird alles auch deswegen teurer. Selbst wenn man nur etwas transportieren muss, schließlich bauen wir in weiser Voraussicht keine Fernseher
 
Bei klassischen Haushalts Geräten wie ein normaler Staubsauger den es so schon seid rund 50 Jahren gegeben hatte oder eine einfache Waschmaschine usw wird wohl nicht davon betroffen sein. Haben ja eine die rund 25 Jahre alt ist. Die kann nicht so viel und je weniger technik desto weniger kann kaputt gehen . Sowas hat auch weniger Auswirkung auf den Speicher und so weil mich wirklich davon abhängig ist. Nicht alles wird teuer das ist sicher. Sonst würde der Markt irgendwann mal zusammen brechen . Es würde dann eine weltweite Wirtschaftskrise kommen und die Firmen können dann ihre Geschäfte ganz vergessen weil dann das Geld wertlos geworden wäre. Das wollen die ganz bestimmt nicht haben aber könnte kommen wenn es so weiter geht.
 
Dämn! heisst in Zukunft bekommen die Staubsauger und Toaster weniger RAM verbaut???
Wie soll dann mein Toaster wissen das der Toast braun genug ist?? Oh nein.....

wie @Independents schon sagte ist es die perfekte Zeit die Marge zu erhöhen weil die perfekte Ausrede da ist. Nach Corona inkl. Lieferkettenproblemen und Urkaine Krieg der nächste Anlass. Ob es die Geräte betrifft oder nicht kann kaum einer von uns nachvollziehen. Das weiß Samsung so gut wie alle anderen Hersteller und schlägt erstmal zu. Kapitalismus durchgespielt. :kotz:
 
Ach was?!
Ich sehe Auswirkungen auf JEDES Produkt, dass irgendwo Speicher hat und auf JEDES Produkt, das auch nur durch Bureauprozesse mit Computern verwaltet wird - Käse, Milch, Mehl, Butter, Nägel, Holz, Blumentöpfe ...

Oder meint ihr, die Mehrkosten bei neuen Rechnern bleiben in der Speditionsfirma, der Verwaltung oder der Lagerwirtschaft hängen?
 
Ach was?!
Ich sehe Auswirkungen auf JEDES Produkt, dass irgendwo Speicher hat und auf JEDES Produkt, das auch nur durch Bureauprozesse mit Computern verwaltet wird - Käse, Milch, Mehl, Butter, Nägel, Holz, Blumentöpfe ...

Oder meint ihr, die Mehrkosten bei neuen Rechnern bleiben in der Speditionsfirma, der Verwaltung oder der Lagerwirtschaft hängen?
Denkst du wirklich, die kaufen jetzt alle wie verrückt neue PC's ? Ich denke diese Aufgaben lassen sich auch mit älteren Pc's erledigen. In vielen kleineren Firmen werden noch Geräte genutzt, die 10 Jahre alt sind und in größeren Firmen wird geleast. Da wird sicher nix teurer, nur weils mal 2 Jahre blöd läuft.
 
Denkst du wirklich, die kaufen jetzt alle wie verrückt neue PC's ?
Nein. Aber ab und zu braucht man mal einen neuen Laptop oder PC oder Hardwareerweiterung für den Networkstorage oder Server. Ne Workstation oder einfach nur mehr RAM für verschwenderisch neue Software oder Ersatz bei Defekt.

Zudem steigende Lizenzkosten, um die KI-Ausgaben reinzuholen (siehe Microsoft).

Diese Ausgaben und Preissteigerungen werden alle umgelegt.

Wie man es auch dreht: die horrenden Ausgaben und wahnwitzigen Preise für RAM und Storage werden nicht nur ein paar GraKas, Heim-PCs und Hobbyisten treffen.
Die Kosten werden umgelegt. Das war die Kernaussage
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam übertreibt man die Speicherkrise deutlich. In fast jedem digitalen Gerät befinden sich Speicher Chips.
Was kommt als nächstes auf uns zu?
Panikmache ist gut für das digitale Geschäft. Wundert mich überhaupt nicht, wenn die Absätze am Markt steigen...
 
Samsung ist doch aber einer von denen, die das ändern könnten, mehr RAM für die Masse. Aber warte mal - wie war das mit dem Profit :devil:
"Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum würde sich der Betriebsgewinn damit etwa verdreifachen."
 
70% vom Preis eines Produkts fließen zu Aktionären und die dran Arbeiten bekommen (welche die Rohstoffe abbauen, das Zeugtransportieren die Rohstoffe verarbeiten jene die aus den Rohstoffen was herstellen - das Produkt transportieren die Produkte an weiterverarbeiter verkaufen oder an Endkunden - alle - egal wie lang die Schlange noch wird - zusammen bekommen vom ganzen bestenfalls 30% und Aktionäre nehmen 70% - und teurer werden die Produkte immer dann - wenn die Aktionäre sagen sie wollen mehr. - Außer jene die dran Arbeiten bekommen statt 30% nur noch 29% - wenn die Arbeitenden das hinnehmen bleibt es gleich.

Daoch dann kommt der Inflationsdruck und die Arbeitenden müssen wieder ihren 30% Anteil bekommen, dann wird das Produkt eben doch teurer - und der Aktionär reibt sich die Hände, weil er damit auch wieder mehr bekommt.
 
Zurück