News Speichermarkt unter Spannung: NAND und SSDs geraten unter Druck

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Nach den deutlichen Preissteigerungen bei Arbeitsspeicher mehren sich Anfang 2026 die Hinweise auf eine weitere Zuspitzung am Speichermarkt. Diesmal steht NAND-Flash im Fokus, also die Basis moderner SSDs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speichermarkt unter Spannung: NAND und SSDs geraten unter Druck

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Witz ist ja: Komplettsysteme sind immer noch im Vergleich mega günstig, und Samsung hat doch gerade erst 14 Milliarden Quartalsgewinn angekündigt...

Die einzigen die das bezahlen sind gerade die, wo Einzelkomponenten kaufen, weil alle anderen noch schöne Verträge u.s.w. haben.

Also verarschen sie mal wieder komplett die Leute, und haben schön eine künstliche Verknappung erschaffen.
(Und mir wurde in der Schule ja noch beigebracht, dass es Monopole und solche Dinge ja nicht geben dürfte, haha)

Preis-Leistung bei den Komplettsystemen ist auch seit Monaten am Fallen. Die Akteure auf diesem Markt sind halt nur viel größer und die Vertragszeiträume länger, deswegen läuft das etwas langsamer als im Retailmarkt, wo kleine Anbieter, Abnehmer und Just-in-Time-Lieferung direkt mit dem Rücken zur Wand standen (und stehen). Derzeit sieht es auch nicht danach aus als würde die KI-Blase platzen, bevor die Komplettsystempreise richtig durch die Decke gegangen sind.

Wobei es auch schon etwas länger der Fall ist.
Aktuell gibt es z.B. keine 4TB pcie 4.0 NVME für unter 340€, zum Blackfriday gab es die noch für teils 240€ zu kaufen.
Und selbst die 340€ sind nur ein ganz paar Ausnahmen günstiger china ssds der Großteil ist mittlerweile eher bei 370-400+€.
Bei Geizhals und co sieht man auch wie pro 4tb nvme immer nur noch unter einer Hand voll Händlern diese überhaupt auf Lager haben.

Bei kleineren Größen ist es glaube ich noch nicht ganz so extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Welch Überraschung... /irony off

Der Witz ist ja: hast du mal die Ausstattung von Komplettsystemen mit denen vor der Speicherkrise verglichen?
Natürlich steigen die auch...Ich weiß ja nicht was dein Poblem ist, aber klingt als wärst du ziemlich frustriert....

Wie ich sagte "Im Vergleich", also lern mal richtig lesen....

Zurück