News RAM-Preise: OpenAI soll den Speichermarkt völlig leerkaufen

Wikipedia: ... dass es eine Flut an schwer erkennbarem „KI-Quatsch“ im Internet auslösen werde:

Interessant: die KI zerlegt das WWW! :what:

Auch Arte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Training der KI ala komplett unterbezahlten Menschen. Was ne Errungenschaft. Nix da nur training auf der milliardenschweren Hardware :ugly:

Auch Arte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Training der KI ala komplett unterbezahlten Menschen. Was ne Errungenschaft. Nix da nur training auf der milliardenschweren Hardware :ugly:
Jup. Die ARTE-Dokus zur digitalen Welt und all ihren Irrwegen sind immer wieder gut. Wirklich gut. Vor allem die Dokus zu Social Media haben mir so manches Auge geöffnet und anders darauf blicken lassen.
-----
Topic: das Thema läuft bei unter "normaler Kapitalismus-Wahn mit all seinen Perversionen".

Hab 64GB 5200Mhz DDR5 Corsair XMP 2. OC für Intel CPUs. 2x 32GB Mini ITX. Forspoken, Hogwarts Legacy, Forza Motorsport 8, Forza Horizon 5, WuKong brauchen um die 20GB.

:klatsch: Meine Fresse, mal wieder "Speicherkriese"!

Ihr tut ja so, als ob die Industrie an euren jämmerlichen 32GB RAM-Kit`s und 4TB SSD`s interessiert wäre... Tut sie nicht! Bei denen fängt das Interesse bei dem zehnfachen an, denn auch wenn sie Geld wie Heu haben; Platz in Servern ist begrenzt und energietechnisch machen die "Consumer-Dinger" 0 Sinn.

Dir ist hoffentlich klar, dass der RAM, der dort benötigt wird, in den selben Fabriken hergestellt wird, wie die "Consumer-Dinger". Somit hat es gewaltige Folgen, wenn Open AI mal eben 40% des weltweiten Angebots aufkauft.

Zum Vergleich: in der Coronazeit führten 20-30% erhöhte Nachfrage dazu, dass das Toilettenpapier ausverkauft war. Im zweiten Miningboom gingen 30% der Karten an Miner und die Preise sind explodiert (bis zu 3000€, für eine RTX 3080).

Da steht uns noch einiges ins Haus.

Der einzige Grund, warum die Preise so abgehen ist, weil so hochgeschätzte Seifenblätter (zu denen leider auch PCGH mittlerweile gehört) es in jeden Horn schreien und zu "Vorratskauf" animieren.

Tja, dumm nur, dass die Preise erst gestiegen sind und dann wurde darüber berichtet. Du verwechselst also Ursache und Wirkung.

40 % der Weltbevölkerung muss OpenAI-Produkte (vermutl. kostenplichtig) benutzen, damit die überhaupt profitabel werden? Man muss schon sehr Optimist sein, um bei der Wette auf einen "Sieg" zu hoffen.

Nicht kostenpflichtig. Es reicht schon, wenn du Chat GPT, statt Gemini oder wie auch immer sie heißen, befragst.

Im Prinzip ist es schon realistisch. Man muß die Leute nur dazu bewegen eine App zu installieren oder auf der Internetseite vorbeizuschauen.

Das größte Risiko ist, dass die bisherigen großen am Markt nicht zusehen, wie sie in der Bedeutungslosigkeit versinken. Wenn die KI von Google, MS usw. ähnlich gut ist, dann habe ich keinen Grund Chat GPT zu fragen.

Wird lustig, wenn der Spuk ein Ende hat und wieder genug Ram kaufbar ist, es aber keine Mainboards mehr gibt, weil die Hersteller die Produktion stark gedrosselt haben.
Das gleiche könnte bei cpu und GPU ebenfalls eintreten. Wird aber nicht nur Open ai alleine sein.breicht ja wenn die gesamte Branche 40 Prozent kauft um das Gefüge zu verschieben.
Welcher Händler kauft denn da auch RAM beim Großhändler nach? Wird er ja eh nicht los...

Welcher Händler kauft denn da auch RAM beim Großhändler nach? Wird er ja eh nicht los...

Das ganze wird heute sowieso schon oftmals auf Bedarf geordert. Wenn irgendwo eine Lieferzeit von 3 Tagen angegeben ist, dann kommt es meist aus dem Lager des Großhändlers.

Solange die Preise steigen, machen die Händler sowieso gewinn und das sollen ja 4 Jahre sein. Wobei wir da schon immerhin knapp zwei Monate hinter uns haben.

Geschichten aus dem Pauler Garten.

Als ob man als Open AI Mitarbeiter bei Best Buy für paar tausend Euro Ram kaufen kann, um es dann im Büro an den Chef weiter verkaufen zu können. Natürlich zum Höchstpreis.

MooresLawIsDead ist so ein Schwätzer.

Genau, weil in unsere Welt ja so viele Firmen nicht zuerst an ihren Erfolg denken... Keine Ahnung, in welcher Märchenwelt du lebst...
Firmen bestehen aus Menschen.
Es gibt Menschen, die checken eher das Große Ganze und dann gibt es Primitivlinge, die glauben alles, jeder gehört ihnen!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dumm nur, dass die Preise erst gestiegen sind und dann wurde darüber berichtet. Du verwechselst also Ursache und Wirkung.
Die Preissteigerungen bei RAM werden, wie schon seit Jahrzehnten, viele Wochen oder gar Monate angekündigt. Das erfährt man aber nur wenn man regelmäßig die IT Nachrichten verfolgt. Aus diesem Grund habe ich mich schon vor Wochen/Monaten mit genügend RAM, SSDs, und HDDs versorgt.

Es ist lustig, traurig, erbärmlich, dumm, was auch immer.
Die kaufen den Speichermarkt leer und die Speicherpreise steigen ins unermessliche.
Danach erzählen die uns dass wir Geräte mit KI kaufen müssen, damit die Kaffeemaschine, Waschmaschine, Fernseher, Zahnbürste und Backofen auch anständig funktioniert; damit ich endlich auf Arbeit produktiv bin und den Mindestlohn nun auch wert bin...
Ich kann dem Computer fragen stellen und er hat die passende Antwort.
"bei kleinen Problemen ein Bad mit Kräutern, bei großen Problemen ein Bad mit Föhn". Juhuuuu, eine glorreiche Zeit beginnt.
Das doofe..... da ist Speicher drin und den kann ich mir nicht mehr leisten.
Mal schauen ob es ein Überlebenstraining gibt, da man ohne KI morgen nicht mehr lebensfähig sein wird.

Das größte Risiko ist, dass die bisherigen großen am Markt nicht zusehen, wie sie in der Bedeutungslosigkeit versinken. Wenn die KI von Google, MS usw. ähnlich gut ist, dann habe ich keinen Grund Chat GPT zu fragen.
OpenAIs großes Problem ist das Standalone-Merkmal.

Bei MS (ist ja aktuell de facto ChatGPT) hat man direkten Kontakt zum Kunden durch Sachen wie Windows / Edge / Office. Google hat Android auf den mobilen Devices. Meta baut den KI-Zugang in deren Apps ein. Apple hinkt da hinterher. OpenAI muss dagegen erst einmal auf die Geräte der Kunden kommen.

Ich halte es für illusorisch auf diesem Weg und bei dieser Konkurrenz 40 % der Weltbevölkerung als (ständige) User zu gewinnen, um dann erst profitabel sein zu können.

KI wird die bessere Google Suche die sonst auch noch Zeugs kann. Das setzt sich garantiert durch und wird am Ende für einen Anbieter ein ähnliches Monopol bringen wie es aktuell die Google search engine ist.
Appke ist ja praktisch schon ausgestiegen und wird auf den Google service setzten und bei den anderen gilt halt: the race is on.
In meiner sozialen Windows Umgebung dominiert Copilot (chatgpt). Apple user "warten" noch auf eine gscheide KI. Claude und Gemini werden kaum genutzt.
Ka was ubd ob sich ein Dienst irgendwann klar absetzt. Geld kann aktuell kaum verlangt werden, weil dann sind viele sofort bei der Konkurrenz.

:klatsch: Meine Fresse, mal wieder "Speicherkriese"!

Ihr tut ja so, als ob die Industrie an euren jämmerlichen 32GB RAM-Kit`s und 4TB SSD`s interessiert wäre... Tut sie nicht! Bei denen fängt das Interesse bei dem zehnfachen an, denn auch wenn sie Geld wie Heu haben; Platz in Servern ist begrenzt und energietechnisch machen die "Consumer-Dinger" 0 Sinn.

Der einzige Grund, warum die Preise so abgehen ist, weil so hochgeschätzte Seifenblätter (zu denen leider auch PCGH mittlerweile gehört) es in jeden Horn schreien und zu "Vorratskauf" animieren.

Wie kann man nur so viel fundierten Unsinn in so einen kurzen Text schreiben.

Bei Mining waren es wohl auch die "hochgeschätzte Seifenblätter" die dafür gesorgt haben, dass es keine Grafikkarten gibt?
Oder waren es doch vielleicht die Miner die alles aufgekauft haben? So wie jetzt die Datacenters alles aufkaufen.

KI wird die bessere Google Suche die sonst auch noch Zeugs kann. Das setzt sich garantiert durch und wird am Ende für einen Anbieter ein ähnliches Monopol bringen wie es aktuell die Google search engine ist.
Appke ist ja praktisch schon ausgestiegen und wird auf den Google service setzten und bei den anderen gilt halt: the race is on.
In meiner sozialen Windows Umgebung dominiert Copilot (chatgpt). Apple user "warten" noch auf eine gscheide KI. Claude und Gemini werden kaum genutzt.
Ka was ubd ob sich ein Dienst irgendwann klar absetzt. Geld kann aktuell kaum verlangt werden, weil dann sind viele sofort bei der Konkurrenz.

Nö, Google Search hat für beide Vorteile, die Person die etwas sucht und die Webseite die Information liefert.
Sprich Google bringt den Webseiten Geld (Werbung) durch Traffic.
AI Bringt den Webseiten gar nichts, weil es den Traffic nicht dahin leitet.

Ich frag mich nur wie viel RAM Riegel dort benötigt wird. Wenn der Markt derart leer gekauft werden, müssen das ja exorbitante Mengen von Yottabyte sein.

Mal ganz abgesehen davon was wirklich real benötigt wird und was nur als reserve im Lager verschwindet. Aber den Markt leer kaufen nur damit die Konkurenz nichts bekommt das schafft auch KI Firma nur kurzweilig. Der Markt in gänze ist Stärker und wird naturgemäß die Nachfrage regeln.

OpenAIs großes Problem ist das Standalone-Merkmal.
Tatsächlich ist das genau das Merkmal was ich an OpenAI schätze.

Ich möchte nicht unbedingt das CoPilot durch mein ganzen Rechner und/oder Dokumente,Emails what ever ungefragt forstet. Oder das Gemini mein Smartphone durchsucht oder oder.

Ich möchte eine KI die mir dann hilft, oder dann das tut was ich möchte, wenn ich sie starte und es ihr sage. Und ansonsten mich wieder in Ruhe lässt wenn ich das Fenster/App schließe.

Tatsächlich ist das genau das Merkmal was ich an OpenAI schätze.

Ich möchte nicht unbedingt das CoPilot durch mein ganzen Rechner und/oder Dokumente,Emails what ever ungefragt forstet. Oder das Gemini mein Smartphone durchsucht oder oder.

Ich möchte eine KI die mir dann hilft, oder dann das tut was ich möchte, wenn ich sie starte und es ihr sage. Und ansonsten mich wieder in Ruhe lässt wenn ich das Fenster/App schließe.
Als wäre das erst seit KI ein Problem...

Was aber alle AI Anbieter als Problem haben: Die große Menge an Usern die nicht zahlen. Google und MS können es quer finanzieren, openai muss immer auf seine Geldgeber hoffen.

Das wären dann 3,4 Mrd Menschen. Sprich: etwas weniger, als die Hälfte derjenigen, die heute ein Smartphone nutzt, müßten zu deren Nutzerstamm werden. Das ist nicht so unrealistisch. Google hat es gleich zwei mal geschafft. Mit seiner Suchmaschine und Android.

Also ich zähle schonmal dazu.
Zahlende Nutzer ;) diese Basis wird auf 2-5% geschätzt, also maximal 170 mio. von den 3.4 mrd. Und nicht nur das, es braucht sogar zahlende Nutzer, die bereit sind, mehr als jetzt zu auszugeben, denn auch das teure Pro Abo ist immer noch ein Verlustgeschäft.

Zurück