VulturesRevenge
Freizeitschrauber(in)
Ich glaube, der Nutzen ist sehr wohl vorhanden und immer mehr Menschen wie auch Firmen springen drauf an.Eine Chance besteht, da der tatsächliche Nutzen von KI bisher doch eher sehr gering ist.
Erst neulich hat mir ein Kollege aus einem kleinen internationalen Planungsbüro erzählt, das sie nach guten Ersterfolgen eine eigene KI-Station aufbauen. Der kleine Millionenbetrag wäre in 1-2 Jahren wieder drin. Er schwört z.B. auf KI erstellte Leistungsverzeichnisse. Das soll inkl. Korrektur lesen nur einen Bruchteil der Zeit zu bisherigen Methoden ausmachen.
Einer meiner Azubis hat mir nen Internet-Auftritt einer erfundenen Motorrad Firma gezeigt. Hat er 1-2 h dran gearbeitet, nur aus Spaß. Und das sah Top aus. Ok, die Dinger sahen aus wie getunte Hayabusas, aber da hätten auch echte Moppeds rein gekonnt.
Ich denke, als Werkzeuge sind KIs nicht mehr wegzudenken und ersetzen klassische Arbeitsweisen sukzessive.
Und zum RAM Aufkauf über lange Zeit fällt mir eine Anekdote ein. Ein ehem. Arbeitgeber aus der Leiterplattenherstellung hatte mal einen sehr voluminösen Auftrag. Das Problem waren die Bauteile. Kleine Standard Dinge. Weil alles international im Gleichgewicht ist und keiner mehr teure Lagerhaltung hat, hat der Auftrag hat sich ewig hingezogen. Kein Hersteller hat sich gefunden, der die fehlende Menge in unter 4-6 Monaten liefern konnte. Die Platinen selber hätte man wohl in drei Wochen Doppelschicht herstellen können.
Die Essenz kann sich jeder selbst draus ziehen
Wo bitte bin ich Aggro? Ein bisschen empfindlich? 
Arbeitsplätze, die bedroht sind bzw. Mitarbeiter, die aufgrund von KI schon gehen mussten usw... Dann ist davon abgesehen KI immer noch äußerst fehleranfällig. Aber man kann natürlich mit Scheuklappen rumlaufen und sagen "ich sehe da kein Problem".