News RAM-Preise: OpenAI soll den Speichermarkt völlig leerkaufen

Eine Chance besteht, da der tatsächliche Nutzen von KI bisher doch eher sehr gering ist.
Ich glaube, der Nutzen ist sehr wohl vorhanden und immer mehr Menschen wie auch Firmen springen drauf an.

Erst neulich hat mir ein Kollege aus einem kleinen internationalen Planungsbüro erzählt, das sie nach guten Ersterfolgen eine eigene KI-Station aufbauen. Der kleine Millionenbetrag wäre in 1-2 Jahren wieder drin. Er schwört z.B. auf KI erstellte Leistungsverzeichnisse. Das soll inkl. Korrektur lesen nur einen Bruchteil der Zeit zu bisherigen Methoden ausmachen.
Einer meiner Azubis hat mir nen Internet-Auftritt einer erfundenen Motorrad Firma gezeigt. Hat er 1-2 h dran gearbeitet, nur aus Spaß. Und das sah Top aus. Ok, die Dinger sahen aus wie getunte Hayabusas, aber da hätten auch echte Moppeds rein gekonnt.
Ich denke, als Werkzeuge sind KIs nicht mehr wegzudenken und ersetzen klassische Arbeitsweisen sukzessive.

Und zum RAM Aufkauf über lange Zeit fällt mir eine Anekdote ein. Ein ehem. Arbeitgeber aus der Leiterplattenherstellung hatte mal einen sehr voluminösen Auftrag. Das Problem waren die Bauteile. Kleine Standard Dinge. Weil alles international im Gleichgewicht ist und keiner mehr teure Lagerhaltung hat, hat der Auftrag hat sich ewig hingezogen. Kein Hersteller hat sich gefunden, der die fehlende Menge in unter 4-6 Monaten liefern konnte. Die Platinen selber hätte man wohl in drei Wochen Doppelschicht herstellen können.
Die Essenz kann sich jeder selbst draus ziehen 🙂

Ich hatte noch Glück, quasi noch an dem Tag an dem die Preise explodiert sind mein 32GB (7600er)Set gekauft. Im Netz waren die Riegel nicht mehr zu bekommen, weit weit über 300€ und nicht mehr zu bekommen. Ich hab es für 1Cent teurer gekauft als der günstigste jemals erreichte Preis im Netz. Es war ein Rückläufer (getestet) und vermute die Seite hat keine Tagesaktuellen Preise bei Rückläufer. Statt dem doppelten Preis zu bezahlen hab ich für ca. 160€ das Set geholt.
Dazu noch gleich mitgekauft für 200€ ne Kingstn Fury Renegade G5 SSD (PCIe GEN5 NVME M.2), sollte in Zukunf keine Probleme mit dem Ladebalken von meiner Seite aus geben, Flaschenhals dürften dann die Server sein (und je nachdem die iNet Verbindung).
Paar Tage darauf ne AMD 9070 16GB (ASRock) geholt, 9800x3d usw... über die Tage noch geholt.
Aktuell wird das Gehäuse gepimpt da der Jonsplus Z20 mir nicht taugt, da hat man nicht zu Ende gedacht, nur wenige cm mehr in LxHxB hätten das Teil zum idealen Gehäuse für mich gemacht und vermutlich für viele viele weitere. Da muss ich nun selbst hand anlegen.

Kann man da nichts machen, wenn eine Firma gezielt den Markt leerkauft, um das Angebot zu verknappen?

Würde China das mit seinen Seltenen Erden machen (dass sie einfach dieses wichtige Material nicht mehr exportieren), würde doch auch ein Aufschrei stattfinden, weil dann Firmen wie Apple keine Smartphones mehr produzieren könnten.

Daher sollte man gegen OpenAI unbedingt vorgehen - auf die schwarze Liste ist OpenAI bei mir schon gekommen, wird der Firma aber nicht weh tun, wenn ich deren Dienste boykottiere (zumal von KI ohnehin nichts halte).

Ich glaube, der Nutzen ist sehr wohl vorhanden und immer mehr Menschen wie auch Firmen springen drauf an.

Erst neulich hat mir ein Kollege aus einem kleinen internationalen Planungsbüro erzählt, das sie nach guten Ersterfolgen eine eigene KI-Station aufbauen. Der kleine Millionenbetrag wäre in 1-2 Jahren wieder drin. Er schwört z.B. auf KI erstellte Leistungsverzeichnisse. Das soll inkl. Korrektur lesen nur einen Bruchteil der Zeit zu bisherigen Methoden ausmachen.
Einer meiner Azubis hat mir nen Internet-Auftritt einer erfundenen Motorrad Firma gezeigt. Hat er 1-2 h dran gearbeitet, nur aus Spaß. Und das sah Top aus. Ok, die Dinger sahen aus wie getunte Hayabusas, aber da hätten auch echte Moppeds rein gekonnt.
Ich denke, als Werkzeuge sind KIs nicht mehr wegzudenken und ersetzen klassische Arbeitsweisen sukzessive.

Und zum RAM Aufkauf über lange Zeit fällt mir eine Anekdote ein. Ein ehem. Arbeitgeber aus der Leiterplattenherstellung hatte mal einen sehr voluminösen Auftrag. Das Problem waren die Bauteile. Kleine Standard Dinge. Weil alles international im Gleichgewicht ist und keiner mehr teure Lagerhaltung hat, hat der Auftrag hat sich ewig hingezogen. Kein Hersteller hat sich gefunden, der die fehlende Menge in unter 4-6 Monaten liefern konnte. Die Platinen selber hätte man wohl in drei Wochen Doppelschicht herstellen können.
Die Essenz kann sich jeder selbst draus ziehen 🙂

Du glaubst, hätte, könnte... Das sind mir noch zu viele Konjunktive. Ich sehe hier auch kein Beispiel, wo man echten Nutzen aus der KI zieht.

Natürlich, im Arbeitsumfeld kann sie unterstützen bzw. tut sie auch. Aber das rechtfertigt noch lange nicht die massiven Probleme, die durch sie verursacht werden.

Du glaubst, hätte, könnte... Das sind mir noch zu viele Konjunktive.
Ich bitte erstmal freundlich um weniger Aggro beim Antworten. Ich kann nichts für deinen Frust.
Dann habe ich doch zwei Beispiele genannt. Eines aus der Arbeitswelt.
Eines aus dem Privatbereich.
Ich sehe auch täglich Menschen die neuerdings Google gemini nutzen anstatt die klassische Suchfunktion.
Ich hätte noch viel mehr private Beispiele, aber ich wollte unter 1000 Worten bleiben 😉

Und die Rechtfertigung nennt sich einfach Marktwirtschaft und Fortschritt. Da bekommen Firmen mehr Geld, wenn sie mehr X anstatt Y produzieren. Da kann man sich kurz drüber ärgern oder mit dem unabdingbarem Leben.
Ich sehe auch keine "massiven Probleme", sondern -wie immer- eine Zeit der Anpassung an Gegebenheiten.
Ich werd mich auch ärgern, wenn mein PC morgen abraucht. Aber erst dann.
Das KI wieder verschwindet, ist ja wohl auszuschließen.

Nö, Google Search hat für beide Vorteile, die Person die etwas sucht und die Webseite die Information liefert.
Sprich Google bringt den Webseiten Geld (Werbung) durch Traffic.
AI Bringt den Webseiten gar nichts, weil es den Traffic nicht dahin leitet.
Das stimmt nur so halb. Es gab eine Zeit, da konnte man ohne Geld bei Google ganz vorne bei den Suchergebnissen sein. Das ist heutzutage nahezu ausgeschlossen und Suchmaschinen sind für mich als Endnutzer mittlerweile bei weitem nicht mehr so nützlich wie früher, weil mir eben nicht die beste Information zu meiner Suchanfrage geliefert wird, sondern diejenige ins Gesicht gedrückt wird, deren Verbreiter Google am Besten bezahlt.
Das mag bei AI irgendwann ähnlich laufen, aber aktuell ist es als Endnutzer so viel besser, dass die Leute es nutzen (werden). Irgendwann werden die alle Geld mit AI verdienen müssen und als Webseitenbetreiber wirst du dann eben an AI zahlen, dass du dort "berücksichtigt" wirst. Aber es wird kein zurück mehr geben in ein System, wo ich einen Haufen von Links bekomme, die ich mir dann alle erst selbst durchklicken muss um zu sehen ob es irgendwie brauchbar ist.

40% der Weltbevölkerung? Wie groß ist denn der adressierbare Markt von ChatGPT?

Fagen wir man damit an, dass ChatGPT Nutzer unter 13 Jahre pauschal ausschließt per ToS. Das kontrolliert natürlich niemand. Dennoch sind damit rund 25% der Weltbevölkerung zu jung.
* Meine Daten zählen 0-14 Jährige. Sollte für den Zweck aber egal sein.

In China ist ChatGPT geblockt. Das sind so 17% der Weltbevölkerung. Abzüglich der Chinesen, die zu jung sind (die habe ich oben schon abgezogen), landen wir bei 15%, die für OpenAI zusätzlich wegfallen.

Russland, Iran, Nordkora sind sanktioniert. Italien hat ChatGPT verboten (lol). Müsste man jetzt auch noch abziehen. Keine Lust Details zu recherchieren. Alles zusammen etwa 300 Millionen Leute. Sagen wir 200 Millionen über 15. Ergibt so 2-3%. Das ist Messtoleranz. Sorry, Russland, Iran, Nordkorea und Italien.

Ergebnis: knapp 60% der Weltbevölkerung können und dürfen ChatGPT überhaupt nutzen. Altmann will 40% erreichen. Ambitioniert, aber nicht völlig unmöglich. Google hat angeblich die 60% erreicht - dafür aber erheblich länger gebraucht. Damit ist Googles Wachstum (neben Politik) durch die Weltbevölkerung bzw. deren Zugang zum Internet beschränkt.

Wow, meine 4x 16 GB Kingston Ram mit 6000 Mhz sind schon fast tausend Euro wert.
Finde die Preise schon etwas unverschämt und ist nur eine Frage der Zeit bis die KI Farmen
Ihren Bedarf gedeckt haben. Danach geht es wieder runter. Am besten für Käufer mal die
nächsten 6 Monate abschalten und dann gibt es wieder bezahlbaren Speicher.

Ich bitte erstmal freundlich um weniger Aggro beim Antworten. Ich kann nichts für deinen Frust.

:wow: Wo bitte bin ich Aggro? Ein bisschen empfindlich? :D

Ich sehe auch täglich Menschen die neuerdings Google gemini nutzen anstatt die klassische Suchfunktion.
Ich hätte noch viel mehr private Beispiele, aber ich wollte unter 1000 Worten bleiben 😉

Mit Sicherheit. Hat aber immer noch nichts damit zu tun, dass KI nicht den Nutzen hat, um wirkliche Probleme zu lösen. Anders ausgedrückt: die Welt würde sich momentan ohne KI genauso weiter drehen.

Und die Rechtfertigung nennt sich einfach Marktwirtschaft und Fortschritt. Da bekommen Firmen mehr Geld, wenn sie mehr X anstatt Y produzieren. Da kann man sich kurz drüber ärgern oder mit dem unabdingbarem Leben.
Ich sehe auch keine "massiven Probleme", sondern -wie immer- eine Zeit der Anpassung an Gegebenheiten.

Die siehst du vielleicht nicht. Klar, wenn man sich keine Gedanken macht. Alleine schon der massive Stromverbrauch, den KI verursacht und wo der Strom herkommt, fragst du dich dann natürlich auch nicht, ist schon klar :schief: Arbeitsplätze, die bedroht sind bzw. Mitarbeiter, die aufgrund von KI schon gehen mussten usw... Dann ist davon abgesehen KI immer noch äußerst fehleranfällig. Aber man kann natürlich mit Scheuklappen rumlaufen und sagen "ich sehe da kein Problem".

Das KI wieder verschwindet, ist ja wohl auszuschließen.

Das hat auch niemand gesagt.

Und schon wieder beleidigende und vorurteilsbehaftete Ausagen.
Ich bin raus.

Also Beleidigungn sehen bei mir anders aus. Wenn du so zart besaitet beist, darfst du dich im Endeffekt nicht in einem Diskussionforum anmelden. Du schreibst deine Ansicht, ich meine Gegensicht.

Deine Argumentation lässt darauf schließen, dass du gewisse Dinge nicht siehst, die einfach den Fakten entsprechen. Ich schrieb ja auch: "vielleicht".

Wenn du das Geschriebene falsch auffasst und dich daraufhin gleich beleidigt und angegriffen fühlst, dann kann ich allerdings nichts dafür und du solltest dir ein dickeres Fell zulegen und ne Runde chillen. Vor allem in so einem Forum.

Analysten hatten Steigerungen im Bereich von 15% angekündigt, nicht das, was wir nun beobachten.
Das kann sein, aber in der Regel halten sich die erhöhten Preise über längere Zeiträume. Wenn ich also in den nächsten 2-3 Jahren RAM benötige würde, kaufe ich den früher, egal ob der Preis um 15% oder 1500% steigen soll. Wenn ich gewusst hätte, dass der RAM Preis so stark steigt, hätte ich mir allerdings noch mehr gekauft, da das nicht mehr der normale Schweinezyklus ist und die RAM Preise im ungünstigsten Fall noch sehr lange so hoch bleiben werden.

Früher gab es bei RAM immer den typischen Schweinezyklus, bei dem die Preise sich alle paar Jahre halbiert, bzw. verdoppelt haben. Dadurch habe ich mir angewöhnt RAM immer dann zu kaufen wenn er günstig ist, nicht dann wenn ich ihn brauche. Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren.

Das erklärt das mangelnde Bewusstsein für die Gegenwart natürlich: Zwischen Heft-Redaktionsschluss und "2 bis drei Ausgaben nach Verkauf" liegt viel Zeit. Punkt heute geben wir zum Beispiel die 02/2026 in Druck. Wenn du es drei Ausgaben vor der aktuell ausliegenden 01, also in der 09/2025 gelesen hast, handelt es sich um den Informationsstand von Mitte Juli, wenn es ein besonders früh fertiggestellter Artikel war vielleicht sogar aus den letzten Juni-Tagen. Damals hat tatsächlich kaum jemand eine derartige Explosion vorausgesehen (und diese wenigen haben ihr Vermögen jetzt verdrei- bis verfünffacht), aber mittlerweile sind wir schon einen großen Schritt weiter. (Sagte jemand, der kurz vor dem Abgrund stand.)

Das stimmt nur so halb. Es gab eine Zeit, da konnte man ohne Geld bei Google ganz vorne bei den Suchergebnissen sein. Das ist heutzutage nahezu ausgeschlossen und Suchmaschinen sind für mich als Endnutzer mittlerweile bei weitem nicht mehr so nützlich wie früher, weil mir eben nicht die beste Information zu meiner Suchanfrage geliefert wird, sondern diejenige ins Gesicht gedrückt wird, deren Verbreiter Google am Besten bezahlt.
Das mag bei AI irgendwann ähnlich laufen, aber aktuell ist es als Endnutzer so viel besser, dass die Leute es nutzen (werden). Irgendwann werden die alle Geld mit AI verdienen müssen und als Webseitenbetreiber wirst du dann eben an AI zahlen, dass du dort "berücksichtigt" wirst. Aber es wird kein zurück mehr geben in ein System, wo ich einen Haufen von Links bekomme, die ich mir dann alle erst selbst durchklicken muss um zu sehen ob es irgendwie brauchbar ist.
Und in dem fall bekommt man keine informationen von kleinen hobbyseiten und anderen quellen die nicht auf massiven profit aus sind. Je nach thema sind das aber die einzigen quellen die informationen enthalten.

Zurück