Wird lustig, wenn der Spuk ein Ende hat und wieder genug Ram kaufbar ist, es aber keine Mainboards mehr gibt, weil die Hersteller die Produktion stark gedrosselt haben.
Da steht uns dann 2035 wahrlich noch etwas bevor...
Wenn OpenAI meint das machen zu müssen um im KI-Rennen vorne zu bleiben, dann haben sie intern schon bemerkt, dass sie anders nicht gewinnen können.
Die Konkurrenz zu sabotieren ist durchaus eine gute Idee. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt und sie legal ist,. dann sollte man es machen, sofern einen keine Skrupel plagen (was da eher weniger der Fall sein wird=
Das Rennen um die Vorherrschaft im Technologiemarkt hat so noch keine Firma gewonnen. Google hat sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt weil sie technisch besser waren, nicht weil sie die erste Suchengine waren. Gleiches gilt für Facebook vs. MySpace und den gesamten Markt an Social Media.
.
Flixbus hat gewonnen.
Die wollen bis 2030 "profitabel" sein, aber wenn auch 40% der Weltbevölkerung "ihr" Produkt nutzen?!

Alter, was rauchen die da, wenn sie glauben, dass das funktionieren wird? Dass bedeutet doch für sie, dass alle Länder und Menschen auf der Welt, außer China ihr Produkt nutzen müssen.
Das wären dann 3,4 Mrd Menschen. Sprich: etwas weniger, als die Hälfte derjenigen, die heute ein Smartphone nutzt, müßten zu deren Nutzerstamm werden. Das ist nicht so unrealistisch. Google hat es gleich zwei mal geschafft. Mit seiner Suchmaschine und Android.
Also ich zähle schonmal dazu.
Also ich hab gerade Chat GPT nach der Speicherkrise gefragt. Es sagt, Open AI ist unschuldig
Also bei mir wurde KI als die Hauptursache genannt.
Außerdem selbst wenn man Einfluss nehmen könnte, ich glaube man hätte vor Gerichten sehr große Probleme damit den Neukauf von DDR5-Modulen zu kritischer Infrastruktur umzudefinieren, die die Grundversorgung der Bevölkerung sichert.
Das fängt schonmal bei der Grundversorgung an. Was ist das genau? Ein Laptop, mit 4GB RAM reicht für Youtube, 3-4 Tabs, GeForce Now und vorallem KI in der Cloud.
Gibt also für Politiker keine Probleme, selbst wenn 32GB mal über 1000€ kosten.
Mal abgesehen davon, dass das natürlich für uns Scheiße ist: So viel Kapital in Hardware zu stecken, die in ein paar Jahren quasi garantiert wertlos sein wird, ist Wahnsinn.
Der Wert dieser Hardware wird sich vierteln noch bevor OpenAI auch nur einen Dollar Profit machen wird.
Für das erste wird der Wert massiv steigen und dann kann man strategisch verkaufen.
Wenn man mit viel Kapital in einen begrenzten Markt geht, dann kann man diesen Markt nach eigenem Gutdünken manipulieren und damit die Entwicklung steuern. So, wie der Typ, der in den USA einmal heimlich nahezu alle Zwiebeln aufgekauft hatte und sie großteils verrotten ließ. Die Preisen sind explodiert und er machte, mit den wenigen Zwiebeln, die er verkauft hatte, wesentlich mehr Geld, als er investierte. Danach erwarteten alle, dass das Spiel weitergeht und haben fleißig zusätzliche Zwiebeln produziert. Er hat allerdings im nächsten Jahr alles auf den Markt geschmissen, mit dem Erfolg, dass die Säcke, in denen die Zwiebeln angeboten wurden. In beiden Fällen hat er noch jeweils massiv auf das gewettet, was er getan hatte.
Normalerweise gebietet einem der Staat dann irgendwann Einhalt und bis heute sind die sogenannten "Futures" auf Zwiebeln in den USA verboten. Allerdings ist das bei KI nicht in Sicht, denen wird alles vorne und hinten reingesteckt.
Läuft ... dieses süße Pärchen kostete im Sommer noch ca. 300 Takken, aktuell ... nun ja. Ich hab mal ein teureres rausgesucht...
Naja, noch gibt es halbwegs bezahlbares, wenn man sucht.
128GB für 680€, da kann man dann, mit dem Laptop oder minim ITX Board, die Speicherkrise aussitzen.
Aber man sollte sehr schnell sein.