News RAM-Preise: OpenAI soll den Speichermarkt völlig leerkaufen

Völlig Banane im Schädel wiedermal. Hier und da überall extrem eigensinnige Vollkoffer unterwegs, die keinen Dunst vom Großen und Ganzen haben.
Das Universum funktioniert nicht so, wie diese glauben!
Genau, weil in unsere Welt ja so viele Firmen nicht zuerst an ihren Erfolg denken... Keine Ahnung, in welcher Märchenwelt du lebst...

16MB RAM kostete 1996 umgerechnet ca. 96€. 2011, also 15 Jahre später bekam man inflationsbereinigt dafür 27,5GB RAM. Also das 1719 fache. Jetzt ca. weitere 15 Jahre später bekommt man inflationsbereinigt nicht wieder das 1719 fache, sondern ca. das 0,5 fache, also nur die Hälfte wie vor 15 Jahren. Das nenne ich Fortschritt.

Warum sollte ich dann spezifisch Open AI nutzen? Es gibt ja einen ganzen Haufen alternativer Modelle, je nach Zweck sogar besser geeignet.
Im Moment ist sogar scheinbar Google mit Gemini 3.1 und Nano Banana vorne, weswegen OpenAI jetzt den Rollout von ChatGPT 5.2 vorzieht.

Das ist dann ein weiteres "Gimmick" dieses Wettrennens, dass einfach Modelle weniger getestet und gepolished werden, bevor man sie auf die Menschheit loslässt, um ein paar Wochen/Monate Vorsprung zu gegenüber der Konkurrenz zu haben oder einen Rückstand aufzuholen. Da wird einfach alles ASAP rausgerotzt.

Was soll da schon schiefgehen? :ugly:

KI ist gekommen um zu bleiben, wir werden erfahren wer das Rennen machen wird, wir werden eine Konsolidierung erleben. Ob diese etappenweise (schleichend) von Statten geht oder nicht, werden wir auch sehen.

Vergleiche die Anfänge der Postdienste, der Eisenbahn, der Industrialisierung, des Internet, Wasserstoff, …

Ist soetwas eigentlich legal? Dann könnte auch jemand zB bei Nestle und co fast die halbe Jahresproduktion aufkaufen...
Genau mein Gedankengang... eigentlich kriminell. Zudem vergraulen sich die RAM-Produzenten ihre restliche Kundschaft, indem man Open-AI den starken Vorzug gibt, bis halt der nächste kommt und mehr bietet. Kann eigentlich nicht funktionieren für Open-AI, weil sie ja dann selbst auch höhere Preise zahlen. Die RAM-Prozenten sind die einzigen Gewinner bei dem Spiel!

Aha. Aber später dann auf dem Smartphone oder im Browser wieder den KI-Chatbot aufrufen...
Falls jemensch das zum Anlass nehmen wollte - KI Kram im Browser deaktivieren:

Ist soetwas eigentlich legal? Dann könnte auch jemand zB bei Nestle und co fast die halbe Jahresproduktion aufkaufen...
Nein es ist nicht legal, dafür gibt es Antitrust-Gesetze in den USA.
Nur ist OpenAI auf der Seite von Trump und damit über allen Gesetzen der USA, weil die Orange schon beginnend in der ersten Amtszeit die Richter in den höchsten Gerichten mit seinen Marionetten besetzt hat.

Glaubst wirklich, die kaufen Low-Level-Consumer-Ram-Sticks?
Eher reservieren die ganze Fertigungslinien...
Nicht (nur) OpenAI tut dies, es gibt noch anderen Firmen die LLMs nutzen bzw entwickeln die RAM brauchen.

OpenAI selbst hat bei Samsung und Hynix mehr RAM gekauft als sie es aktuell brauchen. Das sitzt erstmal alles in einem Lagerhaus.

KI ist gekommen um zu bleiben [...] Vergleiche die Anfänge der Postdienste, der Eisenbahn, der Industrialisierung, des Internet, Wasserstoff, …
Da ist aber wer sehr optimistisch. Das könnte so auch aus den Zentralen von OpenAI und Co. kommen. Etwas tiefer stapeln geht nicht mehr, oder?

Ich sehe das etwas differenzierter. Diese Teile sind Tools. Mensch benutzt diese Tools. Mensch muss aber wie bei allen anderen Tools auch wissen, wie man damit umgeht. Ebenso muss Mensch die Ergebnisse dieser Tools ständig auf Korrektheit kontrollieren, weil die Grundlage dieser Tools definitionsgemäß nicht fehlerfrei arbeiten kann.

Wenn man etwas mehr Bodenhaftung an den Tag legt, dann sollte jedem der folgende Absatz ein mulmiges Gefühl in der Magengrube verpassen.
OpenAI [finanziert] sämtliche Server-Expansionen ausschließlich durch Fremdkapital, da das Unternehmen voraussichtlich erst ab dem Jahre 2030 profitabel wirtschaften wird. Auch das soll demnach nur gelingen, wenn die Nutzerbasis bis dahin von derzeit etwa 10 Prozent auf mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung anwachsen sollte.
40 % der Weltbevölkerung muss OpenAI-Produkte (vermutl. kostenplichtig) benutzen, damit die überhaupt profitabel werden? Man muss schon sehr Optimist sein, um bei der Wette auf einen "Sieg" zu hoffen.

Mich würde interessieren , wieviel 40% des Weltmatkts sind - in Zahlen: GB,Speicherkits usw. Vielleicht kann da die pcgh Radaktion ,in zukunft zahlen liefen, damit man sich den Output der Dram Produktion sich einmal vorstellen kann.

Mich würde interessieren , wieviel 40% des Weltmatkts sind - in Zahlen: GB,Speicherkits usw. Vielleicht kann da die pcgh Radaktion ,in zukunft zahlen liefen, damit man sich den Output der Dram Produktion sich einmal vorstellen kann.
Spielt eh keine Rolle wenn die Zahlen von Moore's Law Is Dead kommen. Der Typ hat ungefähr so viel Glaubwürdigkeit wie ein betrunkener Zufallsgenerator.

Das wären dann 3,4 Mrd Menschen. Sprich: etwas weniger, als die Hälfte derjenigen, die heute ein Smartphone nutzt, müßten zu deren Nutzerstamm werden. Das ist nicht so unrealistisch. Google hat es gleich zwei mal geschafft. Mit seiner Suchmaschine und Android.

Also ich zähle schonmal dazu.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie Google es geschafft hat so groß zu werden - und vielleicht könnte OpenAI es schaffen, aber nicht in 5 Jahren und bei dieser Konkurrenz.

Ich nutze KI auch manchmal, um eintönige Standartbewerbungen für die Leute zu schreiben - aber dass wars dann auch.

Wir werden ja sehen - Ich glaube aber nicht dran!

Übersicht zu Kritik und Problemen
Wikipedia: ... dass es eine Flut an schwer erkennbarem „KI-Quatsch“ im Internet auslösen werde:

Interessant: die KI zerlegt das WWW! :what:

:klatsch: Meine Fresse, mal wieder "Speicherkriese"!

Ihr tut ja so, als ob die Industrie an euren jämmerlichen 32GB RAM-Kit`s und 4TB SSD`s interessiert wäre... Tut sie nicht! Bei denen fängt das Interesse bei dem zehnfachen an, denn auch wenn sie Geld wie Heu haben; Platz in Servern ist begrenzt und energietechnisch machen die "Consumer-Dinger" 0 Sinn.

Der einzige Grund, warum die Preise so abgehen ist, weil so hochgeschätzte Seifenblätter (zu denen leider auch PCGH mittlerweile gehört) es in jeden Horn schreien und zu "Vorratskauf" animieren.

Zurück