News Geforce-Treiber 591.74: DLSS 4.5 in über 400 Spielen, Pulsar-Support und Bugfixes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia hat den Geforce-Treiber auf die Version 591.74 aktualisiert. Dadurch können Spieler ab sofort DLSS 4.5 und G-Sync Pulsar verwenden. Doch das sind nicht die einzigen Neuerungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce-Treiber 591.74: DLSS 4.5 in über 400 Spielen, Pulsar-Support und Bugfixes

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

DLSS 4.5 eigentlich nur per Beta aktivierbar, wenn man den Hacken setzt. Ganz Offiziell erst ab nächster Woche, glaube ich gelesen zu haben.

Edith: Offiziell ab dem 13.01

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich warte mal mit dem Installieren, gerade wenn die eigentliche Funktionalität, die ich gerne hätte, noch nicht drin ist. Auf der anderen Seite würde ich schon mal gern schauen, ob man so im Spiel nebenher schon eine Verbesserung wahrnimmt. Ist ja in der Bewegung oft gar nicht so bemerkbar.

wenn man den Hacken setzt.
1767787658548.png

Hat mir letztens jemand verpasst, das musste ich jetzt auch unbedingt mal posten :D

Der Pulsar-Support kommt ein bisschen zu spät, aber ich finde es gut für alle, die kein OLED möchten. Wenn diese Bildschirmtechnologie es auch auf 34 Zoll schafft und nicht den OLED-Preis kostet, könnte ich schwach werden.
Ich habe mir mal die Zollgrößen und die Preise angeschaut, und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Für das Geld bekommt man schon größere und gute OLED-Modelle. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr DLSS 4.5 über die App ausprobieren wollt, vorher den Haken unter Einstellungen -> Info -> Early Access setzen.
Erst dann bekommt ihr das Update auf die entsprechende Nvidia App-Version angezeigt, vorher nicht.

1767792381567.png

Danach unter Grafik\Globale Einstellungen\DLSS-Überschreiben - Modell-Voreinstellungen "Neueste" auswählen.

1767792592060.png

Wenn ihr das lieber per nvngx_dlss.dll Datei manuell machen wollt, Techpowerup hat die isolierte Datei seit gestern bereitgestellt, ihr braucht also nicht das komplette Streamline SDK von GitHub herunterzuladen.

Die korrekte DLSS 4.5 Dateiversion ist übrigens die 310.5.0.0, also nicht verwirren lassen.

1767793314005.png

Hat mir letztens jemand verpasst, das musste ich jetzt auch unbedingt mal posten :D
Bitte noch ein Meme für das Ehepaar Gustav und Andrea "Kriese", die beiden zahlen häufig in US-"Doller" :D

Zuletzt bearbeitet:
Leute das wad ihr in den Kommentaren erklärt steht auch im Artikel. Liest die eigentlich jemand oder wird nach der Überschrift direkt kommentiert?

Ich hab den Treiber und die Beta gestern Nachmittag installiert und am Abend schon mal ein paar Stunden getestet. Das neue Modell kostet minimal mehr Leistung, bringt aber durchgehend wesentlich stabilere Frames bei mir.

400 Spiele werden bei Injektion über die App unterstützt. Nun meine Anfäöngerfrage: Weiß jemand, ob und wie viele Spiele unterstütz werden, wenn ich die nVidia App nicht nutzen möchte?

Irgendwie .... erinnert mich Frame-generation an Crossfire und SLI Zeiten ....
scheint zwar etwas besser zu funktionieren, aber wenn soetwas "nötig" ist ...ist wohl die Technik
wohl GPU seitig ziemlich am Ende (um die Frames nativ darzustellen)

Schade... der Treiber ist käse. Mein Cyberpunk stürzt ständig nach kurzer weile ab..
Hast du deine Karte übertaktet oder undervoltet? Bei mir lag es daran. Mit dem vorherigen Treiber hatte ich keine Abstürze, aber mit dem neuen schon. Lass die Karte einfach mal mit ihren Standardwerten normal laufen.

LG
Irgendwie .... erinnert mich Frame-generation an Crossfire und SLI Zeiten ....
scheint zwar etwas besser zu funktionieren, aber wenn soetwas "nötig" ist ...ist wohl die Technik
wohl GPU seitig ziemlich am Ende (um die Frames nativ darzustellen)
Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Ich finde FG gut, aber in Onlinespielen würde ich es nicht aktivieren – das ist wie mit eingeschaltetem V-Sync zu spielen. :ugly:

Hast du deine Karte übertaktet oder undervoltet? Bei mir lag es daran. Mit dem vorherigen Treiber hatte ich keine Abstürze, aber mit dem neuen schon. Lass die Karte einfach mal mit ihren Standardwerten normal laufen.

LG
Hey, danke für die Frage/Antwort. Hab auch schon daran gedacht. Meine 4080 ist undervoltet. Hab jetzt erstmal einen alten Treiber drauf 566.xx. Damit läufts erstmal wieder rund. Der Vorgängertreiber vom 591.xx hatte auch schon Abstürze verursacht und jedes mal der gleiche Fehler [ nvlddmkm Ereignis-ID: 13 ]
Da wurde auch schon geschrieben dass man im Treiber auf volle Leistung gehen soll.

Na ja, ich warte erstmal ab und hoffe auf einen Hotfix zum neuen Treiber. Ansonsten bleib ich der weile beim alten Treiber und kann mit meinen undervolten Einstellung weiter fahren.

Trotzdem Danke für deinen Tipp. ;)

Hey, danke für die Frage/Antwort. Hab auch schon daran gedacht. Meine 4080 ist undervoltet. Hab jetzt erstmal einen alten Treiber drauf 566.xx. Damit läufts erstmal wieder rund. Der Vorgängertreiber vom 591.xx hatte auch schon Abstürze verursacht und jedes mal der gleiche Fehler [ nvlddmkm Ereignis-ID: 13 ]
Da wurde auch schon geschrieben dass man im Treiber auf volle Leistung gehen soll.

Na ja, ich warte erstmal ab und hoffe auf einen Hotfix zum neuen Treiber. Ansonsten bleib ich der weile beim alten Treiber und kann mit meinen undervolten Einstellung weiter fahren.

Trotzdem Danke für deinen Tipp. ;)
Keine Ursache, immer wieder gerne :)

Leute das wad ihr in den Kommentaren erklärt steht auch im Artikel. Liest die eigentlich jemand oder wird nach der Überschrift direkt kommentiert?

Ich hab den Treiber und die Beta gestern Nachmittag installiert und am Abend schon mal ein paar Stunden getestet. Das neue Modell kostet minimal mehr Leistung, bringt aber durchgehend wesentlich stabilere Frames bei mir.

DLSS 2 hat minimal mehr Leistung gebraucht als 1 hat minimal mehr Leistung gebraucht als 3 hat minimal mehr Leistung gebraucht als 4 ..... :daumen2: Mittlerweile haben sich die Qualistufen mindestens um 2 Ebenen verschoben in der Leistung .

Der Plasmajung hat drastische Leistungsverluste in RDR2 gemessen mit DLSS4.5 . Gut ist noch Beta aber selbst bei dem alten Spiel schwierig.... . Ist schon davon auszugehen das die Leistung in der 20er und 30er Serie abfällt aufgr. geringerer Tensor Leistung als 40/50er

BTW im pcgh artikel steht NICHT wo und wie man DLSS 4.5 aktiviert. Und vorallem steht da nicht wie man es ohne NvidiaAPP aktiviert, also danke an @QIX

Da Dlss4.5 aktuell nicht mit RayReconstruction zusammen funktioniert werd ich erstmal warten bevor da was fertiges rauskommt. Mehr schärfe bringt mir nix wenn 30% des bildes wieder die schatten und die reflexionen rauschen wie hulle.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück