News Blu-ray: Beliebtes Speichermedium wird 20 Jahre alt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Blu-ray-Technologie feiert in diesen Tagen ein großes Jubiläum. Bei der CES 2006 wurde das Speichermedium der Öffentlichkeit vorgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Blu-ray: Beliebtes Speichermedium wird 20 Jahre alt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Streame Gar nicht.. ich kaufe alles was ich haben will auf Blu Ray vorzüglich UHD.
Filme über Stream sind eine Zumutung für mich. Bild UND Ton.

Zur Zeit ist wegen Sanierung ist mein "Kino" nicht Aufgebaut.. aber ansonsten schaue ich etwa 1 Mal die Woche.
Genau hin schauen und Genießen sich Zeit nehmen statt jeden oder jeden 2 Abend mit den ""neusten" Filmen voll Dudeln zu lassen. TV/Stream Nutze ich seit vielen Jahren nicht mehr um etwas zu schauen Weniger ist mehr.. wie bei Videospielen.

Wenn es keine Blu Ray mehr geben wird oder so gut wie, dafür auch kein Ersatz eines Physischen Datenträgers erscheint z.B als USB Stick o.Ä. dann werde ich es wohl ganz lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzw. einige Filme, welche ich immer wieder schaue, auf UHD Blu-Ray. Einfach weil die Qualität am besten ist aber auch weil ich kein Streaming-hopping betreiben will.
Ich hoffe einfach, dass die Disks wie die Schallplatte wieder kommen.

mit den Abstrichen in Bild könnte ich noch leben, aber der Ton der Streaming Dienste ist für mich eine Katastrophe im Vergleich zur Disc
Wobei die Studios leider auch bei den BD/4K-Discs gerne an der (deutschen) Audiospur sparen. Oft nur Dolby 768 kbit/s für 5.1/7.1 Sound, obwohl da wesentlich mehr geht.
Gerade gestern eine Anime-Disc gesehen mit DTS-HDMA und dynamischer Bitrate, in der Spitze mit 4,9 MBit/s (!) für das Abspannlied.

Ich hoffe, dass die PS6 auch noch mit Laufwerk erhältlich sein wird. Die PS5 hat mich einfach nicht abgeholt und die Pro-Variante war dann viel zu teuer…aber einen UHD-Bluray-Player hätte ich schon gerne daheim. Bis jetzt tut es aber auch die PS4 noch, nur halt nicht in UHD.

Wobei die Studios leider auch bei den BD/4K-Discs gerne an der (deutschen) Audiospur sparen. Oft nur Dolby 768 kbit/s für 5.1/7.1 Sound, obwohl da wesentlich mehr geht.
Gerade gestern eine Anime-Disc gesehen mit DTS-HDMA und dynamischer Bitrate, in der Spitze mit 4,9 MBit/s (!) für das Abspannlied.
Was aber immer noch mehr ist als jeder Stream-Anbieter technisch leisten kann, die müssen im Schnitt mit nem Zehntel der Bitrate auskommen die eine BR schafft. Und oft werden die Dynamik-Spitzen hörbar gekappt.

Ich nutze zwar gelegentlich Netflix, aber meist beschränkt sich der Konsum dort auf Eigenproduktionen die man in anderer Form nicht bekommt.

Ansonsten bin ich mehr oder weniger Film-/Serien-Liebhaber der seine Favoriten gerne und immer verfügbar im Schrank hat. Zudem liebe ich alte Klassiker die du selbst bei namhaften Diensten entweder gar nicht streamen kannst oder wo nur furchtbar digitalisierte Fassungen verfügbar sind. Das lege ich lieber etwas Geld für einen guten Film hin der optisch wie akustisch anständig restauriert wurde, die Paar Euros zusätzlich ist es mir da durchaus wert.

Was aber immer noch mehr ist als jeder Stream-Anbieter technisch leisten kann, die müssen im Schnitt mit nem Zehntel der Bitrate auskommen die eine BR schafft. Und oft werden die Dynamik-Spitzen hörbar gekappt.

Ich nutze zwar gelegentlich Netflix, aber meist beschränkt sich der Konsum dort auf Eigenproduktionen die man in anderer Form nicht bekommt.

Ansonsten bin ich mehr oder weniger Film-/Serien-Liebhaber der seine Favoriten gerne und immer verfügbar im Schrank hat. Zudem liebe ich alte Klassiker die du selbst bei namhaften Diensten entweder gar nicht streamen kannst oder wo nur furchtbar digitalisierte Fassungen verfügbar sind. Das lege ich lieber etwas Geld für einen guten Film hin der optisch wie akustisch anständig restauriert wurde, die Paar Euros zusätzlich ist es mir da durchaus wert.
Ich bevorzuge auch Discs, die stapeln sich hier wortwördlich schon. Nur leider ist es immer wieder schade zu sehen, dass sich die Herausgeber oft kaum noch Mühe machen.
Das Schlimmste sind meiner Meinung nach hardcodierte englische Untertitel, die dann mit deutschen Untertitel noch einmal "Übertitelt" werden. Sie benutzen leider aus Bequemlichkeit oft einfach das englische Bildmaster mit eingebrannten Untertitel, statt eines ohne. Das muss man wirklich nicht verstehen.
Auch wird kaum noch Seamless-Branching verwendet, dass lokalisierte Bilder erlaubt, um z. B. den Filmtitel "Herr der Ringe oder" Lord of the Rings" je nach ausgewählter Sprache anzuzeigen. Oder die Logos der Harry Potter Filme, die alle natürlich auch auf Deutsch existieren, aber nicht mehr auf den Discs genutzt werden, obwohl technisch ohne Probleme möglich.
Das sind wahrscheinlich nur wenige Klicks in den BD/4K-Discs-Werkzeugen, macht nur leider kaum noch einer.

Das stört mich auch am meißten. Auf gefühlt jeder Scheibe ist eine Master Spur, aber eben nur in der Originalsprache. Deutsch bekommt dann immer nur mikriges Dolby 0815. Das ist auch mit der Hauptgrund warum ich aufgehört habe Scheiben zu sammeln. Wozu soll ich mir hier ein super teures Setup hinstellen wenn ich den selben Sound wie von einer DVD bekomme?

Habe nicht nur ein Blu Ray Player sondern auch ein Blu Ray Brenner noch im Rechner... inzwischen gibt es mehr und mehr PC Gehäuse ohne 5.25" Schacht.
Ja, und genau deswegen benutze ich immer noch mein Corsair C70 Gehäuse von 2014 und kein neueres. Ich gucke mir meine Filme immer noch per BlueRay-Laufwerk und Cyberlink PowerDVD am PC an.
Habe zwar seit Weihnachten jetzt endlich schnelles Glasfaser-Internet (300/150Mbit) in meinem Dorf, aber beileibe nicht vor, mir jetzt irgendsoeine Streamingabofalle ala Netflix anzutun. Zumal ab einem bestimmten Alter das Bedürfnis nach Filmen und Serien, die man unbedingt sehen muß, gewaltig abnimmt. :ka:

Ich müsste mal mein 5,25" bd Brenner wieder einbauen. Der musste vor 5 Jahren weichen da ich damals eine AIO eingebaut hatte. Da diese aber vor 2 Jahren das zeitliche gesegnet hat, wäre wieder Platz. Aber eigentlich erstaunlich, seither eigentlich immer noch kein Verlangen gehabt es einzubauen.

Aber ich gebe euch grundsätzlich recht, die Qualität ist auf den Scheiben wesentlich besser. Leider kann man am PC nur mit dieser drecks Software powerdvd schauen, ich hasse es. Vlc geht leider nicht da so ziemlich alle bds verschlüsselt sind. Aber ich schweife langsam ab....

Geniales medium jedenfalls

Ich hoffe, dass die PS6 auch noch mit Laufwerk erhältlich sein wird. Die PS5 hat mich einfach nicht abgeholt und die Pro-Variante war dann viel zu teuer…aber einen UHD-Bluray-Player hätte ich schon gerne daheim. Bis jetzt tut es aber auch die PS4 noch, nur halt nicht in UHD.
Hab von der PS5 auf einen Panasonic DP-UB824 gewechselt.
Der Unterschied ist immens! Allein Dolby Vision knallt ganz anders, die Details sind auch besser.
Hab den Player gebraucht in der Bucht um 240 € gekauft.

Schon seit einigen Jahren ist die Blu-ray als 4K-Version erhältlich. Diese bietet noch immer eine bessere Qualität als das derzeit beste Streaming. Daher ist die Scheibe besonders bei Heimkino-Fans beliebt.
Ich liebe die Blu-ray und die gute alte DVD. Beides habe ich seit letzten Jahres wieder in Gebrauch, weil Streaming & Co nicht zusagen und die auch die Qualität nicht bieten können.
Mir sind die Scheiben lieber, da ich angestörtes Filmvergnügen habe und weder Werbung oder Netzabbrüche mich stören.
Einlegen und Film ab... Einfach Old School, das rulezzzz...:daumen:

Habe mir 2012 auch ein Blu-Ray Laufwerk in den PC eingebaut, um mal einen Film darüber schauen zu können. Als es dann 2 Jahre später mal soweit war, stellte ich fest, dass man dafür auch noch eine kompatible Software braucht (die ich natürlich so spontan nicht hatte). Dachte das geht einfach mit VLC.
Naja, ich habe dann für den Filmabend die PS3 von nem Kumpel im Ort ausgeliehen, mit der das dann kein Problem war.
Ergo hätte ich mir das Geld für das Laufwerk auch sparen können.

Die Tage von Blu Ray und besonders UHD Blu Ray sind leider gezählt, da das Nachfolgemedium, die UHD2 Blu Ray (8K) beerdigt wurde.

Damit ereilt das ganze langsam das Schicksal der Diskette, die das gleiche Problem hatte. Als Datenträger, am PC, war das ganze sowieso ein Flop, Kopierschutz sei dank. Es ist auch durchaus wahrscheinlich, dass die DVD die Blu Ray aus genau diesem Grund auch bei Indiefilmen überleben wird, wenn man sich die geringe Auflösung antun will.

Für Heimkinofans eine schlechte Nachricht, denn die (mögliche) Qualität wird niemals ein Streamingdienst anbieten.

8K wird mit 45 MBit und einem neueren Codec gestreamt. Damit kann man UHD Blu Ray übertreffen. Bleibt nur zu hoffen, dass die 8K Fernseher irgendwann ihren Durchbruch erleben werden, sonst war es das, mit hochqualitativem Material.

Für mich immernoch ein Super Medium, auch zum Daten sichern, die paar Filme oder Serien die ich besitzen will hol ich mir auf BluRay, kommen immernoch oft schöne Editionen raus. hab sogar noch einen Fernseher der 3D unterstützt und auch Musikalben im BluRay Audio Format hol ich manchmal.

Zurück