News RAM-Preise steigen weiter: Speicherkrise gerät außer Kontrolle

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Speicherkirse gerät zunehmend außer Kontrolle und so sollen die ohnehin schon extrem hohen DRAM-Preise wohl in diesem Quartal noch einmal deutlich steigen. Es ist die Rede von noch einmal 50 Prozent höheren Vertragspreisen für OEMs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Preise steigen weiter: Speicherkrise gerät außer Kontrolle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich frag mich wie die KI-Firmen das wieder hereinholen wollen, denn deren Preise sind sicher auch sehr hoch.
So viel KI kann doch niemand verwenden, sodass sich das in absehbarer Zeit refinanziert, selbst wenn alle KI auf einmal nur mit Abos funktionieren.

Ja lasst die mal machen. Bisschen monopoly spielen mit ihrer schloss- und parkstrasse. Msl sehen wieviele mit ihnen spielen wollen und wie lange.
Ich schau mir das entspannt an. Ich drücke uns einfach allen die daumen, dass unser ram diesen quatsch ohne defekte übersteht.

Ich frag mich wie die KI-Firmen das wieder hereinholen wollen, denn deren Preise sind sicher auch sehr hoch.
So viel KI kann doch niemand verwenden, sodass sich das in absehbarer Zeit refinanziert, selbst wenn alle KI auf einmal nur mit Abos funktionieren.
Es muß nicht alles reingeholt werden, weil gar nicht alles mittels Schulden finanziert ist. Große Buden haben ihr Eigenkapital, Investoren schmeißen Geld hinterher, daran wird es nicht mangeln und 1Mrd Kosten für Speicher ist im Entwicklungsprozeß als unabdingbar eingepreist. Das sind nur deine Sorgen, nicht die derer, die ein Ziel vor Augen haben. Nicht den Anschluß verlieren, als Sieger hervorgehen, was auch immer. Möglichkeiten, etwas zu monetarisieren werden sich später zur Genüge finden, nur Geduld.

Ich mach' mir da auch nichts ins Hemd, weil ich einfach solange nichts kaufe, bis ich meine, so ein Preis wäre wieder akzeptabel oder es schmorrt irgendwas durch. Und selbst dann würde ich glaube ich lieber wieder den Ersatz-PC aus dem Kleiderschrank holen, als 500 Piepen für RAM auszugeben. Noch 500€, das wird später vielleicht 1000 sein.

Das muß man leider auch als Versagen der (aus unserer Sicht) europäischen Politik werten, das sich nun wieder ein weiteres Feld auftut, wo wir alle Zügel aus der Hand gegeben haben und von anderen abhängig sind. Keine einzige Fabrik in diesem Bereich auf unserem Kontinent und wenn Taiwan wirklich verloren gehen sollte, gehen wahrscheinlich erstmal für 5 Jahre alle Lichter aus. Bei uns :-D.

Ich schau mir das entspannt an. Ich drücke uns einfach allen die daumen, dass unser ram diesen quatsch ohne defekte übersteht.
Absolut! Ich freue mich schon auf die Nachrichten, wenn KI zusammenbricht, weil die Preise unbezahlbar sind. Auch deren Verträge sind endlich. Vielleicht haben sie Ein-- oder Zweijahresverträge. Egal wie, sie werden auslaufen. Und dann? Wenn ich bei Alternate den Preis für G.Skill RIMM 256 GB DDR5-6000 (8x 32 GB) Octo-Kit (4000€) mal 1,5 nehme und zu 4TB skaliere, bin ich bei schlanken 256k.
Falls die Chipsätze aktuell bei 2tb Schluss machen, keine Ahnung, sind es immer noch 128k. Irgendwann tut es auch denen weh. Denn das Weizenkorn muss nur lange genug wandern.

och... glaube kaum, dass die sich um Finanzen auch nur irgendwelche Gedanken machen. Das zweite Standbein zieht da bestimmt mehr als ausreichend aus dem Kreislauf ab. Und wenns tatsächlich mal nicht läuft, dropt Elmo halt nen Tweet...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, da versucht jede Firma, die aktuell AI anbietet, so viel vom Markt zu sichern, wie es geht.
Das war bei Uber usw. auch nicht anders - den Markt erobern und ins Minus fahren, es wird alles getan um den Marktanteil zu sichern. Profit kommt später, die Schulden sind auch egal.
Wenn der Markt erstmal gesichert ist, werden die sich überlegen wie sie die Kosten reinholen.
Wer nicht zu den großen gehört, wird von einem der großen aufgekauft.
Venture Capital juckt es dabei auch nicht wenn 90% der Investitionen daneben gehen - die restlichen 10% decken alles und sorgen für dicke Profite.

Es ist halt das erste Mal wo die Firmen die sonst separate Produktion und separate Hardware nutzen, so hart in den Markt reingreifen - das gab es früher nur lokal. Nicht auf so einem Level, wo es alle Länder betrifft und so viele Produkte aus allen möglichen Bereichen.

Wer etwas Ahnung hat, hat vorher schon aufgerüstet und sitzt aktuell auf einem ausreichenden Vorrat und kratzt sich am Hintern während andere Panik schieben :devil:

Irgendwann muss es doch mal ein Ende haben, ansonsten steht in ein pasr Jahren in jeder Kleinstadt ein AI-Rechenzentrum mit angeschlossenem Atomkraftwerk.

Ich fürchte dass das keine Blase ist, die ganze Welt macht da mit, manchmal denke ich eher dass die EU und besonders Deutschland wieder die letzten sind, die Checken was die Stunde geschlagen hat. Aber mit Windmühlen und Solar kann man das eh Knicken hierzulande. Wir werden nur mal wieder und weiter Abgehängt.

Es ist halt wie jede Bubble. Irgendwann platzt sie oder es geht ihr zumindest die Luft aus.
Viele Firmen wirds zerreisen und es wird sich alles irgendwann auf einem gewissen Niveau und bei ein paar Firmen akkumulieren. Einige Investoren werden Baden gehen.
Sowas wie nvidia oder AMD, die schwenken dann einfach wieder auf andere Produkte um. Die richtigen Probleme werden die Service Anbieter haben.

Ich wollte eh abnehmen... ohne Rechner wäre ich ja fast schon gezwungen dazu und wenn die Speicherpreise wirklich weiter in diesem Rahmen steigen, dann könnte es sein, dass sich ein ca. 1 Jahr alter Rechner noch mit gutem Gewinn verkaufen lässt.

Win-Win!

Die Speicherkirse gerät zunehmend außer Kontrolle
Also die Headline ist schon clickbait pur, wo gerät sie den außer Kontrolle?

Wenn man mit dem PC nicht Arbeitet reichen 16GB bzw. 32GB für 99,95% aus,
klar ist es teurer geworden aber ansonsten was?

Oder dient der Artikel mehr um Panik zu verbreiten und die Preise weiter zu pushen,
das kommt mir immer mehr so vor seitens dem einen oder anderen Magazin bzw. Zeitschrift ;)

In anderen Magazinen wirds mal so lapidar erwähnt und bei PCGH kommen am Tag 2 Apokalyptische Reiter in die News.:lol:

Danke KI, dank dir bleibt mir mehr Netto vom Brutto. Zumindest solange die Preise nicht wieder annähernd am vorherigen Niveau angekommen sind.
Pcgh hätte in der Headline aber auch gleich den Weltuntergang ankündigen können...

Okay, hab mir mal den X-Post zugeführt.
Der Ausblick ist tatsächlich außerst schlecht.
Man erwartet im ersten Quartal 2026 einen weiteren Anstieg von 50-60%
zusätzlich. Das löst natürlich schon eine gewisse Sorge in einem aus.

Keine Ahnung was die Komplett-PCs und Laptops am Ende in 2026 kosten werden....

Das passiert, wenn man abhängig vom wenigen Firmen ist. Und die amerikanischen Firmen werden sowieso erstmal nur für Amerika produzieren. Das Problem dürfte daher hier in der EU noch viel größer werden. Hätten wir doch nur in Deutschland ein paar Chip Hersteller, gibt's halt leider keine mehr, die für Deutschland in Deutschland produzieren

Ich sehe Ki in Google, diverse Browser, Handys, neben Deepseek, ChattGPT und wie sie alle heißen.
Also es kommt mir so vor als hätten wir schon genug.
Bringt so viel mehr Ausbau überhaupt was ?

Leute die Zukunftsforscher sagen das uns KI unsterblich machen wird. Also uns nicht mehr aber unsere Kinder. Für uns geht es sich leider nicht ganz aus aber bis unsere Kinder Erwachsen sind, ist die Wissenschaft so weit das sie ewig Leben werden. Whoooooooooooooooooooo!

Ihr wollt mir jetzt bitte nicht sagen das euch das Ewige Leben Eurer Kinder nicht wert ist mal ein paar Jahre auf günstigen Speicher ect. zu verzichten!

Im Gegenteil! Ihr ALLE! Ja ALLE! Jeder PCGH-User sollte freiwillig, all seinen Speicher diesen Zukunftsweisenden KI-Firmen kostenlos zur Verfügung stellen. Jawoll!

Für die Unsterblichkeit! :banane:

Was nützen uns Chip-Fabriken in Deutschland wenn die seltenen Erden ganz woanders gewonnen werden? Denkt doch mal nach. Das würde an der jetzigen Situation gar nichts ändern.

Was nützen uns Chip-Fabriken in Deutschland wenn die seltenen Erden ganz woanders gewonnen werden? Denkt doch mal nach. Das würde an der jetzigen Situation gar nichts ändern.
Seltene Erden haben wir in Europa auch. Nur nicht genug. Genauso die USA.

Das meiste kommt aus Südamerika und Asien.
Es geht nicht umd das "kann", sondern um "könnten". Da ist viel glaube und Hoffnung im Spiel.

Auch große Konzerne leiden an Fomo.

Ich denke nicht das es sich rechnet, da wir rein technisch noch Lichtjahre von echter KI entfernt sind. Hier wird bestenfalls KI simuliert und viele glauben dann daran....

Zurück