News Speicherkrise: Steigt Asus in den Markt für RAM-Module ein? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Plant Asus infolge der Speicherkrise, selbst in den Markt für Speichermodule einzusteigen? Gerüchten zufolge soll das taiwanische Unternehmen bereits im kommenden Jahr eine eigene Produktion hochziehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Steigt Asus in den Markt für RAM-Module ein? [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ASUS hat doch auch mal gelabelte SSDs rausgebracht...

Denke bei den Preisen zur Zeit lohnt sich der Gedanke eher, als bei den "Normalpreisen" vorher.

Unterm Strich... mehr Hersteller/Anbieter = bessere Preise für uns Kunden... und natürlich hoffentlich auch bessere Produkte...

Wenn überhaupt, dann dürfte es der Pegatron-Konzern sein, der das in die wege leiten könnte. Die Marke Asus ist nur ein kleiner Teil davon und die Beteiligungsgesellschaft "Asus" dürfte wohl kaum gemeint sein.

Wenn eine "Quelle" nicht einmal den Unterschied zwischen Marke und Unternehmen kennt, ist das so glaubwürdig wie eine Quelle aus dem Iran. Wait.

Durchaus innvoll. Eine typische „make or buy“-Entscheidung. Wenn die eigenen Produkte ansonsten nicht mehr verfügbar sind, weil man mit kritischen Bauteilen nicht versorgt wird , muss man es halt selbst machen.

Deswegen kann ich deutsche Autobauer nicht verstehen, die sich von Chips aus chinesischer Produktion abhängig gemacht haben (und das auch so beibehalten wollen!), obwohl wegen Mangels schon mehrfach ganze Fabriken stillgelegt wurden.

RAM wirklich selber produzieren, um ihn den eigenen Produkten beizulegen ist etwas womit sich bestenfalls Intel befassen kann, die haben die Fabs für sowas. Wird Zeit kosten, würde aber gehen.

AMD und Nvidia sind beide fabless, die sind bestenfalls dazu gewzungen ihr Kontingent bei TSMC umzustellen von 100% CPU und GPU auf einen Mischbetrieb, der auch RAM enthält. Das würde jedoch noch mehr Zeit benötigen als Intel.

Pegatron, der Mutterkonzern von Asus, produziert 28nm in Indien, aber nichts was unter Verdacht steht DDR5 zu sein. Die haben im Oktober erst für 20 Millionen in den USA etwas aufgekauft und wollen das wohl so aussehen lassen wie Apple. "Designed in USA" und dann jeder Trick, damit es nicht die vollen Zölle bekommt und das ist dann der Preis und Margenvorteil. Pegatrons andere neue US Zentrale ist genau gegenüber von Nvdia (vgl Anhang). Natürlich will Pegatron viel Pega(?)-Server für ihr Ki Pegaverse (kein Witz der Name) machen. Pegatron ist mit 180 Milliarden Dollar aktuell so viel wert wie Intel, die werden also Interesse haben Produkte liefern zu können.

Anhänge

• pega.jpg
    pega.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 22
Ah sieht Asus jetzt den Markt um mit minderwertigen Produkten groß das Geld zu verdienen ;)

Gibts dann in Zukunft von Asus DDR4 2133 ARES als Gaming RAM um 150€ das 16GB Kit :lol:

Kann nur damit zusammen hängen, dass man sich Verfügbarkeit von endgefertigten Modulen sichern möchte.

Günstiger wird dadurch nichts, weil der größte Teil der Chips ja weiterhin in die KI Rechenzentren fließt

Macht zwar aus Sicht von Angebot (kaum Vorhanden) und Nachfrage keinen Sinn, aber hey... das ist ASUCKS, wenn man auf Kosten von anderen einen Reibach machen kann... an vorderster Front mit dabei. Die Aktionäre werden jubeln!

Genau so wird es kommen, ich hab zurzeit auch eine ROG 1060 die Lüftersteuerung von Haus aus ist der größte Müll ever, selbst eine Palit mit 1 Lüfter ist nicht so schei**e.

Ein rießen Kühler, 3 Lüfter aber eine Drehzahlkurve zum kotzen gehen, Nvidia Inspector sei dank gibts dauerhaft ruhe.

Hä, ich begreife die Logik von euch anderen hier unten in dne Kommentaren nicht.

Oder habe ich euch verpasst bei den Speicherpreiseartikeln die letzten Wochen mitgefeiert zu haben das es mal auch in die andere Richtung gehen kann?

Mal jetzt Asus außen vorgelassen und das die auch Nachgelassen haben sicherlich, wie so manch anderer, ist es doch Begrüßenswert, einen weiteren Hersteller für RAM zu haben, wenn wir hier ja jetzt die letzten Monate gesehen haben, was so passieren kann.

Das ist doch Gut grundsätzlich! Oder bin ich schon wieder Blind?

"Steigt Asus in den Markt für RAM-Module ein?"​

Gerücht sagt doch Nö. Kein Plan für eigene Fab und somit kein Einfluss auf Preise. Es ist somit auch keine Reaktion auf RAM Krise.

Durchaus innvoll.
Da alles mit deren Namen gekauft wird, ist das für die bestimmt sinnvoll.

Unterm Strich... mehr Hersteller/Anbieter = bessere Preise für uns Kunden...
Es gibt dadurch offenbar eben nicht mehr Hersteller der raren Rohware (RAM-Chips).

Aus der quelle der quelle oder so:
ASUS issued an official statement today, emphasizing that it has no plans to invest in memory wafer fabs and denying speculation that it intends to move upstream into semiconductor manufacturing.
Was könnte mit dieser passieren, wenn sich noch mehr Käufer um diese kloppen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das positive Auswirkungen auf die Preise hat.

ist es doch Begrüßenswert, einen weiteren Hersteller für RAM zu haben
Ein Mangel an Modulherstellern ist ja wohl nicht das Problem.

Zurück