News CPUs mit Core Ultra 400: Konkretere Hinweise zu Intels X3D-Konkurrenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem "big Last Level Cache" (BLLC) will Intel bei Nova Lake-S (Core Ultra 400) AMDs X3D-CPUs attackieren. Jetzt gibt es neue Hinweise zu den Modellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs mit Core Ultra 400: Konkretere Hinweise zu Intels X3D-Konkurrenz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Neu ist der Ansatz in unterschiedlichen Einheiten zu denken nicht, ihn so nah auszuführen schon eher. So wie RISK und CISK.

Wenn diese Implementation Intel auf das Niveau der X3D Chips hebt, warum nicht. AMD hat den 5800X3D SEHR lange auch alleine auf seinem Feld gelassen, die Taktik den Cache nur für eine K CPU einzusetzen kann ich so nachvollziehen.

Die Tests werden es zeigen.

Ich habe da eher die bedenken um die weiteren Kerne die hier Einzug erhalten und wie man es da korrekt managen möchte was wohin wie zugriff hat.

Coreparking hat selbst bei AMD bis Dato seine Problemchen und hier sind wir, wenn wir es ein wenig mit Intel vergleichen, bei reinen P Kernen, hier ist ja "nur" das Problem der Verteilung, wenn 2 Chiplets im Einsatz sind ( ab 12 Core).

Bei intel sind es ja dann aber 3 Verschiedene Kerne, hier sehe ich es ineffizient diese korrekt anzusteuern und hinterfrage das Konzept, was ja schon bei den E-Kernen seinerzeit aufgekommen ist.

Testet ihr mal. PC gerade erneuert und sehr glücklich damit. Bis ca. 2030 bis 2032 bleibe ich auf der Basis ZEN5, eventuell noch mit Upgrade auf ZEN6, sollte sich das lohnen. Allerdings bin bleibe ich Plattform Offen, Intel ist dann vielleicht wieder eine Option.

P- Kerne, E-Kerne und jetzt noch LPE-Kerne und dann eben Intels Cachevariante... Softwareentwickler lieben es habe ich mir sagen lassen, wer hat denn da noch Bock für die Kernverwaltung noch optimieren zu müssen?
Ist ja nicht so, dass Smartphones den Ansatz in weit komplexer seit gefühlten 20 Jahren oder so machen und selbst wenn der Softwareentwickler sich um sowas Nullkommanix kümmert Intel einen ThreadDirector mitliefert der es dann automatisiert erledigt (was mittlerweile erstaunlich gut funktioniert).

jetzt noch 4-5 Jahre der gleiche Sockel und es wäre eine alternative zu AMD
Das ist gerüchteweise beim kommenden Sockel sogar geplant. Obs wirklich so kommt wird man sehen müssen aber Intel scheint von der "alle 2 Jahre neuer Sockel"-Nummer wegzukommen.
Bei intel sind es ja dann aber 3 Verschiedene Kerne, hier sehe ich es ineffizient diese korrekt anzusteuern und hinterfrage das Konzept, was ja schon bei den E-Kernen seinerzeit aufgekommen ist.
Die LPE-Kerne gibts schon länger im mobilbereich. Die sind ausschließlich dafür da, Windows-Systemtasks und Kleinstlasten abzuarbeiten so dass alle anderen kerne komplett abgeschaltet werden können. Die Idee dahinter ist, dass man so auf seinem Laptop Youtube schauen oder ne e-Mail tippen kann o.ä. mit zwei, drei Watt Leistungsaufnahme ähnlich wie auf einem Smartphone, weil die LPE-Kerne dafür reichen und alles andere im C7-State bleiben kann.
Natürlich erfordert das eine passende Umsetzung aber das sollte Intel mit Microsoft im Wesentlichen hinkriegen (Wenn der Windows-Kernel die Kerne kennt ist das die halbe Miete und das sollte wegen Mobilsegment schon so sein).

52 Kerne... am ende kommt das bei heraus was AMD mit 24 Kernen erreicht.

Dazu wieder ein neuer Sockel, das freut die Kunden natürlich, immer super das Marketing macht um seine Kunden zu vergraueln.

Nu, was machen wir dann mit all den Kernchen und dem Cache?^^

Ich weis jetzt schon nicht, wo mir Leistung fehlen sollte, oder warum und ein breites Anwendungsspektrum nutze ich ja auch einigermaßen.

Die Effizienz wiederum, wird Spannend zu verfolgen bei den Tests.

Ob die nun 100 oder einen Kern bauen ist mir relativ wumpe. Entscheidend ist, was PCGH-Benches sagen. Und der reale Preis.
Passt beides, wirds auch gekauft.*

*Nicht von mir, da ich so bald nix aufrüsten werde, aber prinzipiell 😁.

Intel soll ruhig mal ordentlich raushauen, AMD hat gut vorgelegt, der 9950X3D ist super. Unter 16 P-Cores wird hier zukünftig nix mehr eingebaut, der kurze (zwangläufige) Ausflug zum 9800X3D nach dem 13900K hat mir gereicht.
Ich rüste vom 7950x3D nur suf zen6 mit zwei 12 Kernern. Aber zum arbeiten und rendern klingen 16p, 24E und 4L erstmal viel verdprechend. Hoffen wir mal die können alle den selben Befehlssatz.

Und ich Kostverächter bin noch mit Coffee-Lake-Refresh unterwegs.
Ich sehe es als Beweis, dass Intels CPUs auch gerne 6 Jahre Dauerlast aushalten. Nur das OC schafft meiner nicht mehr richtig. Egal, bringt eh kaum Mehrleistung und lässt nur meine Lüfter aufheulen und meine Stromrechnung wachsen.

Zurück