6700K und Noctua NH D15 auf Asus Maximus VIII Ranger

Energieniveau

Schraubenverwechsler(in)
Hallon Allerseits,

seit gestern bin ich endlich Eigentümer eines 4K schnittfähigen PC's. (-:
Habe mir die Komponenten bei Mindfactory geholt und von denen auch Prozessor und Kühler montieren lassen. Nach ersten Tests bin ich begeistert von der Leistung. Die Komponenten laufen aktuell nicht übertaktet. Verbaut ist alles in einem Naxonia Deep Silence 3, welches absolut flüsterleise ist.

Folgendes ist mir allerdings aufgefallen:
Im Prime 95 Test (Heat Test) wird die CPU zwischen 80 und 84 Grad warm. Ist das normal??? Bei Aida64 springt er auch über die 80 Grad Marke. Jetzt frage ich mich ob das bei diesem Powerlüfter normal ist und was passiert sobald ich ihn moderat übertakte. Hat jemand Erfahrungen mit Temps, eventuell sogar mit dieser Lüfter+CPU Kombination?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei prime (besonders version 28) ist das, aber einer gewissen vcore, normal!

Auch wenn ich von den ganzen Youtube Videos nicht soviel halte, der8auer ist schon ne sehr gute Quelle ;)
Dennoch ist es nie ratsam einfach irgendwelche Werte zu übernehmen, da jede CPU anders ist und schon gar nicht die Spannung einfach mal hochschrauben, wenn du eigentlich gar nicht weißt was es damit auf sich hat,
Die VCore ist das Hauptkriterium für die Temperatur und du könntest deine CPU im extremfall sogar beschädigen.

1.36V und 500Mhz mehr würde ich nicht mehr als moderates Übertakten bezeichnen

Zu dieser Vcore Problematik gibt es ja schon fast unendlich viele Threads. Vermutlich macht deine CPU den 4.5 GHz Spaß auch schon mit 1.30 V mit.
Ansonsten sagte es ja schon Nabennarr: Man übernimmt keine Einstellungen von anderen komplett. 1.3 Volt kann noch als unproblematisch gelten, darüber geht es immer um die Frage ob damit ein 24/7 Betrieb noch unbedenklich ist.

Zurück