Special Steam Machine: Gaming-PC darf maximal 650 Euro kosten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Steam Machine mit Zen 4, RDNA 3 und SteamOS verfügt über Semi-Custom-Hardware von AMD, die mit der gewöhnlicher Gaming-PCs vergleichbar ist. Was darf der kompakte Gaming-PC also kosten? Nicht mehr als 650 Euro, sagen unsere Leser.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Gaming-PC darf maximal 650 Euro kosten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe gerade in meine Kristallkugel gesehen
und dabei hat sich der folgende Preisbereich vor meinen Augen rauskristallisiert, bzw. materialisiert.

499-549€ 512GB ohne Controller
599-649€ 512GB mit Controller
749-799€ 2TB mit Controller

Dank der explodierenden Speicherpreise wird es wohl eher am obere Ende der Preisspanne sein.

Ich kann nicht mit abstimmen, weil dieses Steam Gerät für mich grundprinzipiell uninteressant ist und ich überhaupt kein Geld dafür ausgeben würde und auch nicht muss.

*Nickend zu meiner krassen PCMR Maschine (sig PC1) rüber schiel*

Ich denke ehrlich gesagt nicht dass die Kiste für unter 799 Euro angeboten werden wird...

Ich fände das Teil ebenfalls eher nur für 500-600 Euro interessant, mit ist aber klar dass dieser Preis für diese Hardware sicher nicht zu halten sein wird.

Aber sehr interessant dass Valve mehr oder weniger ins "Konsolengeschäft" einsteigt bzw neu definieren wird, was eine Konsole sein kann. Für viele Bestandsuser von Steam wird es extrem attraktiv sein, die ganze Steam-Bibliothek auch auf dem TV zu haben mit einer fertigen Maschine ohne Einrichten etc.

Durch das Potential der schier endlosen Zahl an verfügbaren Spielen zu Großteils extrem attraktiven Preisen erscheint mir der Preis der Konsole bei näherem Überlegen dann evtl für viele Leute gar nicht mehr so wichtig.

Fast alle User haben keine Lust sich einen htpc für das Wohnzimmer zu bauen der dasselbe kann. Das machen und können nur Leute hier aus dem Forum. Man darf nicht unterschätzen wie anders 95 Prozent der User denken im Gegensatz zu uns

Zuletzt bearbeitet:
Da das gesamte Ergebnis irgendwo zwischen switch 2 und Standart ps5 liegen wird, es dafür aber eine stationäre Konsole ohne große Features ist , wäre 550€ meine Grenze, da kann man dann bei einem sale für unter 500€ zu greifen 😅
Ich bin aber auch nicht wirklich interessier , meine 4090 hängt am TV und hab jede Kosole daheim.

So richtig erschließt sich mir der Markt noch nicht von dem Gerät.
Vielleicht für leute die nur ein Steam Deck haben? Aber wir viele werden das sein? 30.000 Leute?

Ernsthaft?
Schlechterdings würden nicht wenige Leute einen Aufpreis zahlen, um KI auf bestimmten Platformen vermeiden zu dürfen.
KI ist solang wichtig solange wird Raytracing haben. Leider.
FSR4 INT8 auf RDNA3 wird nur in einer abgespeckten, sehrleichten Fassung Performance bringen können auf nem Chip wie dem RX7600m mit nur 28CU´s. Heißt, nicht mehr DLSS3 kompetitiv sondern eher early DLSS2. FSR1 bis 3 ist absolute Grütze. Jeder kann bestätigen das selbst das beste DLSS bei 1080p Output nicht gut aussieht. GabeCube folgt den gleichen Prinzipien wie die Konsolen. TSR und FSR3. FSR4 wird ein Luxus.

Aber in Zeiten von erzwungenem Raytracing, wird FSR4 mehr und mehr zur Pflicht. Am Ende muss FSR4 INT8 besser aussehen als nativ oder man kann es gleich auslassen. Eine RX9060 wäre absolut ideal gewesen für den SteamCube. Nur AMD gibt seine Chips ohne hohe Verkaufsprognosen nicht mit Massenrabatt her. Somit sind RDNA4 custom mobile chips von AMD aus, nicht Valve, kein Deal geworden. Valve verwertet also nur den "Müll" den AMD nicht mehr wollte weil er sich nicht gut verkaufte. Schau dir RX7600m laptop Verkaufszahlen an. Deshalb warte ich ob der GabeCube ein Massenerfolg wird, wenn ja, könnte der Nachfolger tatsächlich ein süßes Teil werden.

Zurück