News Hersteller prüfen 2026: Geringere RAM-Ausstattung für Gaming-PCs

Za wos braucht ma des?
Neichmodisches Zeugs
Klingt nach Bloatware...

TeamSpeak
80MB Client lokal, 0.1 % Auslastung (9900K)
Privater Server läuft auf einer 3-Euro-Shell.
Videostreaming, Filesharing, diverse Bots & Integrationen.
Es gibt so viel was Discord kann und TS oder andere Voice-Tools wie Mumble, Ventrilo und was davon noch lebt halt nicht bieten.

Der RAM-Verbrauch ist teilweise berechtigt. Generell betrachte ich dies so: wenn ich etwas nutzen will und das braucht Leistung oder Speicher - so wird dies bereitgestellt.

Schlanker wird nix mehr. Speicher-Verbrauch wird steigen. 16GB VRAM sind aktuell normal und Mittelklasse.
32GB bis 64GB sind auch Mittelklasse aktuell. Enthusiasten die rumexperimentieren haben meist mehr (alleine schon um AI lokal zu nutzen).

Ok, aber warum regst dich dann über das RAM-GB auf?

Als "Heavy-User" sollte einem das klar sein....
Ich rege mich ja eben nicht darüber auf.
Deswegen sind ja die 64GB im System. Ja Ich gebe 1-2% Leistung auf für deutlich mehr Speicher.

Hier geht es darum, die üblichen Anforderungen für einen voll funktionsfähigen Gaming-Rechner - also auch mit Multiplayer und diversen Tools im Hintergrund die halt Speicher und Leistung brauchen im Hintergrund.
Ohne verrückten Kram wie Livestreaming oder Videoschnitt etc. - aber Discord ist für Zocker aktuell das was Teamspeak und ICQ damals ZUSAMMEN waren.

Ich rege mich ja eben nicht darüber auf.
aber Discord ist für Zocker aktuell das was Teamspeak und ICQ damals ZUSAMMEN waren.
Ok, hab ich glatt fehl-interpretiert.

ICQ hab ich nie verwendet (war damals schon insecure Dreck und inhaltlicher Müll),
IRC dafür bis heute (IRC und TS sind separate Anforderungen.)

Ich spiel ja nicht nur, ich mach ja mehr im Internet.

Ok, hab ich glatt fehl-interpretiert.

ICQ hab ich nie verwendet (war damals schon insecure Dreck), IRC dafür bis heute
(IRC und TS sind separate Anforderungen.)

Ich spiel ja nicht nur, ich mach ja mehr im Internet.
Na das ist so ähnlich.
Discord kombiniert halt n Voice-Client mit Videocall (ähnlich Skype) mit einem vollwertigen Messenger inklusive Server. Rechte-Management und sonstiger Kram die im 2025 üblich sind.
Im Gegensatz zu anderen Tools wie Razer oder ASUS Grütze die halt im Hintergrund höchstens ein Profil und RGB-Steuerung laufen lassen, ist es hilfreich.

Wenn wir aber noch andere Sachen machen wollen wie Videoschnitt, kommt man teils mit 64GB RAM schon an die Grenzen. Da sollte keiner zu geizig sein, um sich später nicht zu ärgern.

Discorist ... es hilfreich.
Sehe ich genauso.
(Aber ich und mein soziales Environment ist halt "Old-School", besonders was Security und Save betrifft.)
Videoschnitt, kommt man teils mit 64GB RAM schon an die Grenzen.
Kenn ich (beruflich) nur vom Mac.
Wobei sich das mit den M-Kisten schon drastisch verbessert hat.
Da kommst auch schon mit einer 16GB-Pro-Kiste gut voran.

BTW: Eigentlich wollte ich in diesem Thread einsteigen mit:
"Hersteller machen bezüglich RAM jetzt einen auf Apple" :D

Sehe ich genauso.
(Aber ich und mein soziales Environment ist halt "Old-School", besonders was Security und Save betrifft.)

Kenn ich (beruflich) nur vom Mac.
Wobei sich das mit den M-Kisten schon drastisch verbessert hat.
Da kommst auch schon mit einer 16GB-Pro-Kiste gut voran.

BTW: Eigentlich wollte ich in diesem Thread einsteigen mit:
"Hersteller machen bezüglich RAM jetzt einen auf Apple" :D
Apple mit ihren Preisen für RAM-Erweiterungen wird definitiv nicht arm werden :devil:
Hab nen M1 Air mit 16GB/1TB drin, rennt noch. 16GB war da schon Pflicht, SSD ist halt wichtig. CPU-Leistung nicht so für meine Einsatzgebiete.

Für den etwas anspruchsvolleren Zocker werden bald auch 32GB knapp, wenn das so weiter geht.
Nur weil der RAM sich verdreifacht hat, wird das jetzt nicht unbedingt zu einer Optimierungswelle bei diversen Spielen und Programmen führen.
Speicher-Leaks bei Spielen sind auch üblich. Stalker 2 ist so ein relativ neues, prominentes Beispiel.
Wer das mit 16GB gezockt hat, war alle 30min am Spiel neustarten :ugly:
Mit 32GB konnte man einige Stunden zocken bis die Probleme auftraten, mit 64GB ging auch ein Abend.

RAM ist halt etwas - es verbessert die Leistung nur minimal (kostet aber sehr viel mehr für schnellen RAM) und es tut generell nichts bis es eben voll ist - danach ist Krieg. Und wenn man andere schwache Hardware im Spiel etc. "umgehen" kann (Upscaler, Frame Generation, Einstellungen runter, Texturen-Mods blubb), lässt sich mit dem RAM nix machen. Entweder reicht es oder eben nicht und wirkliche Kontrolle hat man nicht.
Lösung: einfach mehr RAM reinhauen als üblicherweise aktuell nötig. Wenn der Bedarf aktuell also 32GB ist, für den neuen Build einfach 48 oder 64 reinknallen und Ruhe haben.

RAM ist halt etwas - es verbessert die Leistung nur minimal (kostet aber sehr viel mehr für schnellen RAM) und es tut generell nichts bis es eben voll ist - danach ist Krieg. Und wenn man andere schwache Hardware im Spiel etc. "umgehen" kann (Upscaler, Frame Generation, Einstellungen runter, Texturen-Mods blubb), lässt sich mit dem RAM nix machen. Entweder reicht es oder eben nicht und wirkliche Kontrolle hat man nicht.
Lösung: einfach mehr RAM reinhauen als üblicherweise aktuell nötig. Wenn der Bedarf aktuell also 32GB ist, für den neuen Build einfach 48 oder 64 reinknallen und Ruhe haben.
Wieviel schnellerer RAM bringt, hängt primär von der verwendeten CPU ab. Bei den AMD X3D Modellen bringt schnellerer RAM nicht sehr viel, z.B. bei den aktuellen Intel CPUs aber sehr wohl.
Davon ab ist es tatsächlich so, dass man von der verbauten RAM Menge eher wenig merkt, bis diese nicht mehr ausreicht. Dann bricht die Leistung plötzlich deutlich ein, weil das System anfangen muss Speicherinhalte (früher auf Festplatte, heute hoffentlich nur auf eine wirklich schnelle SSD) auszulagern bzw. zu swappen. Ich würde das zwar nicht als "Krieg" bezeichnen, aber schön ist es dann in der Regel nicht mehr.

Ich hatte mir daher wegen der "Ruhe haben" Strategie auch gleich 64 GB in meinen aktuellen PC gesteckt. Allerdings waren 64 GB 6000er DDR5 im Jahr 2023 noch vergleichsweise teuer (also zu langsameren Modulen), so dass es bei mir nur 5600er RAM für ca. 170 Euro wurde.

Bei den heutigen Preisen würde ich aber wohl nur noch zu 32 GB greifen und auf bessere Zeiten hoffen, um dann irgendwann nachzurüsten. Aktuell kosten 32 GB 6000er Kits ab 230 Euro aufwärts, und 64 GB 6000er Kits ab ca. 460 Euro *hust*
230 Euro zusätzlich für RAM auszugeben, den ich höchstens in irgendwelchen Extremszenarios wirklich benötige, erschiene mir dann doch arg übertrieben. Es kann sein dass Star Citizen mit 64 statt 32 GB RAM auch etwas runder läuft, aber dann muss man halt mal ein paar Hintergrundprogramme schließen und evtl. mit dem ein oder anderen Nachladeruckler leben, statt sinnlos für ein einziges Spiel das Geld in RAM zu verpulvern. Natürlich nur meine subjektive Meinung, aber für ein einziges Spiel, was noch nicht einmal fertig ist, würde ich meinen PC nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
WTF?!?! die haben mal um die 220€ gekostet xDD bei dem 2. kann es nur Platzhalter sein oder ?? oO
Bild_2025-11-29_025949186.png
Bild_2025-11-29_030440158.png

Zum "glück" ging mein Ram, Anfang diesen Jahres kaputt und nicht jetzt...was ein kranker Scheiß x)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit freuden für mich gestern festgestellt das die benötigten Mengen RAM für einigermaßen gute lokale KI Modelle nicht so hoch sind wie man meinen möchte. :-) Außerdem, kann man sich ja auch aushelfen dann. Mein Programm funtkioniert mit unter 16 GB im Schnitt. 4 Token auf 28 Watt Gesamtsystem. Damit kann ich arbeiten.
:-)

Ergo was braucht es soviel?

Ich hab auch ein Programm gebaut, das 128 GB durchtestet auf meine Art eben.
Damit es Stabil läuft, der gute RAM in der Masse. Weil der funkt gerne mal dazwischen obwohl man meint der müsste das können.

Ego? Sag das mal meinem Spiel welches sich gerade 21GB direkt genehmigt und insgesamt 32gb reserviert hat. Das ist nur das Spiel. Willste nebenbei noch was laufen lassen - kommste mit 32GB längst nicht mehr hin.

Das ist ne gute Idee, schlecht optimierte Spiele zu kaufen und dann noch seinen PC dafür aufrüsten zu müssen. Was bin ich dann? Einmal der Depp der Softwareindustrie und einmal der Depp der Hardwareindustrie. Also immer der Depp von Blackrock, Vanguard und Konsorten. Aber ein nützlicher Depp und zuhause, ja zuhause fühle ich mich dann aber richtig als Sieger!

Das ist ne gute Idee, schlecht optimierte Spiele zu kaufen und dann noch seinen PC dafür aufrüsten zu müssen. Was bin ich dann? Einmal der Depp der Softwareindustrie und einmal der Depp der Hardwareindustrie. Also immer der Depp von Blackrock, Vanguard und Konsorten. Aber ein nützlicher Depp und zuhause, ja zuhause fühle ich mich dann aber richtig als Sieger!
Oder man akzeptiert die Fakten - Speicherbedarf steigt halt nun mal mit der Zeit.
Dazu gibt es Mods, Textur-Packs etc. Warum sollte man sich freiwillig mit zu wenig Speicher zufrieden geben?
Das gilt sowohl für GPU als auch für RAM und SSD. Bei der GPU hat man halt wenig Auswahl, aber bei RAM und SSD kann man sich wunderbar zwischen tausenden Modellen wählen. Nicht genug Speicher zu haben macht keinen Spaß - und das Hobby PC soll ja Spaß machen.

Ego? Sag das mal meinem Spiel welches sich gerade 21GB direkt genehmigt und insgesamt 32gb reserviert hat. Das ist nur das Spiel. Willste nebenbei noch was laufen lassen - kommste mit 32GB längst nicht mehr hin.

Klar gibt es auch noch Spiele die selbst komplett in den RAM passen, inklusive aller Mods und Savefiles.
Aber über die reden wir ja nicht, die rennen auf nem Toaster mittlerweile.

Für einen Gamingrechner sind 32GB noch vollkommen ausreichend. Was soll denn ein typischer Gamer im Hintergrund laufen haben, dass großartig RAM frisst? Und wieviel ein Spiel reserviert spielt keine Rolle, da gibt es genug Beispiele, die einfach viel mehr reservieren als sie tatsächlich brauchen. Mir ist noch kein Spiel begegnet, dass mit 32GB nicht super läuft. Selbst mit 16GB läuft heute noch Vieles gut spiebar. Da müsste man sich schon mit massenweise Mods etwas hinkonstruieren, damit die 32GB überlaufen.

Uhm... weiß nich. Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch 16 GB und der lief bei mir fast immer am Limit. Allein schon, wenn ich Game und bspw. Chrome auf hatte, war das pain in the ass. Und lass mich gar nich erst mit meinen Photoshop-Arbeiten anfangen: Man merkt die 32 auf jeden Fall. 16 gehen klar, wenn man keine andere Wahl hat, aber eigentlich sind 32 mittlerweile Standard.
Das glaube ich dir gerne das das mit dem Ram upgrade/verdopplung für mance Software oder auch Spiele durchaus Sinn macht und spürbar mehr Leistung gibt, aber im großen und ganzen denke ich immer noch das man mittelfristig mit 32gb noch ganz gut auskommen wird.
Hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt: Ich meine entsprechend die gesamte RAM-Belegung meines PCs in einem Alltags-Nutzungsszenario mit der RAM-Nutzung von Windows selbst, Firefox mit ein paar offenen Tabs, Dualmonitorbetrieb. Hogwarts alleine betrachtet belegt zwischen 12 und 13 GB bei folgenden Settings:
WQHD, TAA, kein Upscaling, DLSS FG 2x, alles auf Ultra incl. sämtliches Raytracing auf Ultra, dazu noch 14 Mods mit Klamotten etc. aktiv. Schon im Hauptmenü ist die gesamte RAM Belegung bei 23,5GB ^^ Hogwarts läuft meist zwischen 120 und 165 FPS (manuelles Limit). Hab nur die ersten paar Sekunden nach dem Laden des Savegames ein paar Framedrops bei Bewegung, dann läuft es durchgehend exzellent, auch am Brunnen.

Anhang anzeigen 1509460
Sorry, aber wer heutzutage noch FF benutzt und sich über Ram aufregt dem ist nicht mehr zu helfen in meinen Augen, wechsle auf Opera, Chrome oder Edge, man kann gefühlt jeden Browser da draußen nutzen, und höchstwahrscheinlich keiner davon ist eine derartige Ram-Schleuder wie Firefox.

Ich bereue meinen wechsel auf Opera dieses Jahr in keinster weise, braucht durch die Bank weg einfach mal 30% weniger Ram, ich persönlich hab mir nicht damals 32gb in Rechner gepackt nur damit mir eine lausig optimierte Software wie FF völlig Sinnlos den großteil davon einfach wegfrisst und verpulvert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer heutzutage noch FF benutzt und sich über Ram aufregt dem ist nicht mehr zu helfen in meinen Augen, wechsle auf Opera, Chrome oder Edge, man kann gefühlt jeden Browser da draußen nutzen, und höchstwahrscheinlich keiner davon ist eine derartige Ram-Schleuder wie Firefox.

Ich bereue meinen wechsel auf Opera dieses Jahr in keinster weise, braucht durch die Bank weg einfach mal 30% weniger Ram, ich persönlich hab mir nicht damals 32gb in Rechner gepackt nur damit mir eine lausig optimierte Software wie FF völlig Sinnlos den großteil davon einfach wegfrisst und verpulvert.
Ich kann mich nicht daran erinnern, mich darüber aufgeregt zu haben :D Es ging mir ausschließlich um die Darlegung der RAM-Belegung beim Zocken. Der FF erfüllt meine Anforderungen an einen Browser, sowohl was Performance betrifft, als auch Erweiterungen, das Erscheinungsbild, die Anpassbarkeit und andere Kriterien. Mozilla ist auf mehreren Ebenen in die Benutzung meiner Geräte eingebunden. Ich habe zudem generell kein Interesse daran, hier eine Chromium-basierende Software einzusetzen. Macht ja nichts, ich wünsche dir viel Spaß bei der Benutzung des Browsers deiner Wahl.

:top:

Wie siehts da eigendlich mit neuen Einheiten / Fraktionen aus.
Habe das nicht nur gerne im SP sondern auch im CoOp gezockt.
Ich hab da ehrlichgesagt nicht so viel Überblick. Es gibt jetzt noch eine zweite Schiffsart die man in der Titanengießerei bauen kann.
Ansonsten hab ich die anderen Fraktionen auch noch nicht so ausgiebig gespielt.
Wenn du Lust hast, können gerne mal eine Runde im MP zocken, Coop hab ich auch gern gespielt :D

Zurück