News WinBoat: Windows-Anwendungen laufen noch besser unter Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Windows-Anwendungen wie Adobe Photoshop und Microsoft Office ganz einfach unter Linux nutzen? WinBoat macht genau das möglich und greift dazu auf Containervirtualisierung zurück. Die Version 0.9.0 macht das Werkzeug noch leistungsstärker.

Was sagt die PCGH-X-Community zu WinBoat: Windows-Anwendungen laufen noch besser unter Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Unabhängig von der Lizenzfrage welche ja eigentlich keine Frage darstellt. Warum sollte ich PS oder Office unter Linux laufen lassen? Es gibt sehr gute alternativen. Nutze ich es gewerblich warum der Umweg? Da kann ich die Lizenz nativ und nicht in einer VM nutzen.

Eine VM ist ja schön und gut, aber eigentlich bräuchte man ja schon eine Windows Lizenz um das so nutzen zu dürfen?
Beim rumdödeln daheim vielleicht weniger wichtig, aber streng genommen benötigt ein virtualisiertes Windows Client Betriebssystem zur eigentlichen Lizenz für das Betriebssystem selbst, noch eine VDA-Lizenz (Virtual Desktop Access). Und das ist eigentlich nur die Spitze des Eisberges. Zum davonlaufen wird es, wenn noch soetwas wie Nvidia vGPU Lizenzierung dazukommt.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Lizenzfrage welche ja eigentlich keine Frage darstellt. Warum sollte ich PS oder Office unter Linux laufen lassen? Es gibt sehr gute alternativen. Nutze ich es gewerblich warum der Umweg? Da kann ich die Lizenz nativ und nicht in einer VM nutzen.
Naja ich denke es ist halt für Linux-Enthusiasten, so dass man komplett auf eine Windows-Installation verzichten kann. Spart ja auch Speicher und den üblichen Dualboot Ärger. Aber klar, wenn man kein Linuxer ist braucht man das nicht und installiert alle Programme direkt in Windows :-D

Ganz sicher. Aber Windows läuft doch so prima. Da kann das auch gleich so richtig installiert werden um PS auszuführen.Ich installiere doch auch nicht BSD in einer VM unter Windows um BSD Games zu zocken.
Im gewerblichen tust du es :-); Sicherung, Backup, Restore, etc. sind alles Dinge die eine VM so einfach macht, dass man eigentlich nicht drum rum kommt, nahezu alles zu virtualisieren. Aber ich würde für Windows kein Linux Unterbau wählen, dafür gibt es Windows Server mit Datacenter Lizenz, dann hat man da auch keine Lizenzprobleme.

Kann man mir ein Linux Crack die Frage beantworten, ob auch Sachen wie Corsair icue darunter funktionieren könnten? Ich brauche das für meine Tastaturansteuerung.

Kann man mir ein Linux Crack die Frage beantworten, ob auch Sachen wie Corsair icue darunter funktionieren könnten? Ich brauche das für meine Tastaturansteuerung.
Nein, das kann dir keiner beantworten. icue und ähnlicher Kram sind übel programmierter sehr hardwarenaher Kram, der meist nur mit ziemlichen Hacks funktioniert. So etwas funktioniert meist deswegen nicht, weil Virtualisierung und Wrapper die Sachen eben "by the book" nachbilden. Irgendwelche unsauberen Programmiertricks, wo man einfach mal irgendwo was in einen Adressbereich schreibt, gehen dann gerne mal nicht. Aber letzten Endes gibt es nur eine Möglichkeit: Ausprobieren. Nur nicht zu viel erwarten, bei so einem Kram.

Naja ich denke es ist halt für Linux-Enthusiasten, so dass man komplett auf eine Windows-Installation verzichten kann. Spart ja auch Speicher und den üblichen Dualboot Ärger. Aber klar, wenn man kein Linuxer ist braucht man das nicht und installiert alle Programme direkt in Windows :-D
Naja die Linux-Enthusiasten haben das schon vor Jahren selbst hingebastelt, KVM und RDP/remoteapp gibt's schon lange. Das hier ist eher für den 08/15 User.

Von demher schon toll, aber man kommt halt trotzdem nicht von windows weg. Statt proton müsste man auch native Linux binaries liefern.

Nö sehe da noch andere Szenarien...

Ich ehemaliger Windows Nutzer mit win 10 und 11 Lizenz. Wobei zurück zu win 10 gewechselt weil 11 halt nur Ärger gemacht hatte und zuviel Telematik zeuch nutzt.

Habe zorin OS, komm prima klar, aber noch nicht für jedes gewohnte Windows Programm ne Alternative...

Finde ich schon jut das Winboat

Wird wohl laufen, habe icue in einer VM installiert und kann damit problemlos Profile erstellen und in der Tastatur abspeichern. Sogar Firmwareupdates sind möglich. Die mache ich aber seit einiger Zeit lieber über die Corsair Webseite mit dem Chrome Browser.

Echt peinlich wie schlecht Windows von der Performance ist, das selbst eine Umrechnung besser läuft.
Umrechnen geht ja noch Verhältnismäßig schnell. Da läuft eine virtuelle Maschine mit Windows Komponenten auf einem Host der auf einem anderen Betriebssystemen läuft welches auf der Hardware läuft. Und trotzdem ist das noch schneller als Windows direkt auf der selben Hardware.
Ich würde das nicht nur peinlich sondern auch demütigend empfinden wenn ich M$ wäre.
Bin ich zum Glück aber nicht. Man Stelle sich jetzt mal vor wie schnell die Software laufen würde wenn die direkt nativ in Linux laufen würde.

Zurück