News Steam Machine: Nur 8 GiB Videospeicher? Community rückt Valve-Aussage in neues Licht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Ankündigung der Steam Machine löst die Debatte rund um ausreichenden Videospeicher erneut aus - immerhin liegen der neuen Valve-Box "nur" 8 GiB Videospeicher vor. Eine Aussage eines Valve-Ingenieurs wird durch die hauseigenen Hardwareumfragen in ein neues Licht gerückt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Nur 8 GiB Videospeicher? Community rückt Valve-Aussage in neues Licht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für jene die sonst nur zu einer Xbox oder Playstation gegriffen haben dürfte das alles mehr als genügen, ich gehe gar soweit und behaupte das auch dies die Zielgruppe ist, da lässt sich durchaus noch Geld generieren und mit eigenem Ökosystem wie Steam das sich auch Hardwareungebunden an anderen Systemen nutzen lässt, ist das gar kein übler Schritt.

Wenn das ganze gut am Markt ankommt wird sich sicherlich auch eine Steammachine Pro + später blicken lassen mit mehr Leistung ;)

Auf der einen Seite steht der Preis, den wir natürlich noch nicht kennen. Mehr Speicher = höhere Kosten. Eine PowerColor 9060 XT Reaper 8GB kostet momentan 90€ weniger als das 16GB Modell. (jeweils günstigstes 9060 XT Modell bei Mindfactory)

Auf der anderen Seite kauft man sich ja nicht was Neues, wenn dies nicht besser ist als was man bereits hat. Sprich nur weil der momentane Stand bei Steam so ausschaut (Gaming PC ist auch ein seeeehr dehnbarer Begriff), bedeutet das nicht, dass Kunden etwas kaufen wollen, was nur dem momentanen Stand entspricht.
Wenn nun Spiele für wenig Performance-Kosten mit mehr Grafikspeicher wesentlich bessere Texturen verwenden können, wieso sollte man das dann nicht wollen?

Wenn die Entscheidung für 8GB VRAM so toll sein soll, müsste man nicht so viel beweisen, dass es ausreichend ist.

Mir ist das ganze nicht wichtig. Selbst wenn die da ein 5090 Derivat eingelötet hätten, würde ich das, wie jetzt auch, nur beobachten und hätte kein Interesse am Produkt.

Aber was mir auffällt, ist dass Valve hier ziemlich gute Vorabeit auf den ganzen Werbekanälen geleistet hat. Die feiern das alle, als wäre das jetzt die Gaming Offenbarung des Jahrzehnts.

Die steigern sich auch bisschen arg rein. Hab heute einen von denen gesehen, der meinte, dass selbst der GTA6 Release von der Steam Machine in den Schatten gestellt wird.

Letztendlich ist die VRAM-Diskussion beim Gabecube sinnfrei. Spiele/Grafikeinstellungen, die mehr als 8 GB brauchen sind mit der GPU eh nicht wirklich gut spielbar.

Wer mehr braucht, hat einen "richtigen" PC und ist nicht die Zielgruppe vom Gabecube. Zielgruppe sind die "Wohnzimmer-Casuals". Und für Tiny Glade, Hollow Knight, Belatro, Waifu-Gachas, Megabonk, Ball X Pit, Uno, Pummel Party, Palworld, Farming Simulator, Counterstrike, Dota, Fortnite, Rocket League, It takes Two, usw. reicht das dicke aus.

90% des Steam Kataloges laufen auf einem Taschenrechner mit Kartoffelbatterie. :ugly: Wir "Luxus Gamer" sind eine winzig kleine Zielgruppe, die Gabe eh schon in der Tasche hat. Jetzt will er bei der Kundschaft von Nintendo und den Apple/Google-Appstores wildern.

Oh wow, genau das, was manche hier schon vor 2 Tagen gesagt haben :ugly:
Videocardz kennzeichnet diesen Bereich mit Grafikkarten wie der Nvidia RTX 3060 oder AMD RX 6800 XT mit "Modellen zwischen 8 und 12 GiB Videospeicher"
Ich hab wohl ein Sondermodell mit 16GB VRAM :devil:
Wenn die Entscheidung für 8GB VRAM so toll sein soll, müsste man nicht so viel beweisen, dass es ausreichend ist.
:what:
Die Einzigen, die sich darüber das Maul zerreißen sind der elitäre Part der Enthusiasten und in weiterer Folge entsprechende Medien, weil es Klicks bringt. Valve's Statements stammen von einem Zeitpunkt, bevor das Ganze bekannt gemacht wurde.

Die Einzigen, die sich darüber das Maul zerreißen sind der elitäre Part der Enthusiasten und in weiterer Folge entsprechende Medien, weil es Klicks bringt. Valve's Statements stammen von einem Zeitpunkt, bevor das Ganze bekannt gemacht wurde.
Elitär. Ok…

Der Zeitpunkt der Statements spielt ja eigentlich keine Rolle, aber:
Wenn man etwas gut verkaufen will, dann bringt man die Schwächen des Produkts gleich selbst zur Sprache, bevor der Käufer das Argument nutzt.

Für „Ausreichend“ ist die Konfiguration paar Jahre zu spät. Hätte man das Teil so wie es da steht zum Zeitraum der PS5 und XSX Releases gedroppt, hätte niemand gemeckert.
Man kann alles immer als was positives verkaufen.
„Ist besser als 70% der HW der aktuellen Steamnutzer“ klingt in meinen Ohren mehr wie „Eine neue Investition in ein Produkt, welches ihr schon seit Jahren besitzt“.
Ich könnte das natürlich noch mieser ausdrücken, aber ich hab gar nicht vor diese „70%“, noch Käufer der Steam Machine zu diskreditieren.

Steht die Steam Machine bereits auf Ihrem Wunschzettel?
Nein, da bin ich mit 6-Core-ZEN4 (30W limitiert), 16GB RAM und beschnittener RDNA3 GPU mit 8GB VRAM komplett raus. Was ich aber erfreulich finde, ist die daraus resultierende, weitere Markterschließung und Gewöhnung an SteamOS (Linux), wenn sich das Ding für 500€ wie geschnitten Brot verkauft.

Für mich ist die Steam Machine weiterhin interessant, um auch mal bequem vom Sofa aus mit Controller meine Games zocken zu können. Würde mir auch reichen, wenn ich meinen PC noch an habe und nur das Bild rüber gezogen wird und ich eben mit Controller dann steuern kann.
Abwarten werde ich bezüglich des Preises, erster Tests und welche Spiele darauf gut laufen werden bzw. dafür zertifiziert werden. Dann kann ich immer noch schauen, ob es mir das wert ist.

Für jene die sonst nur zu einer Xbox oder Playstation gegriffen haben dürfte das alles mehr als genügen, ich gehe gar soweit und behaupte das auch dies die Zielgruppe ist, da lässt sich durchaus noch Geld generieren und mit eigenem Ökosystem wie Steam das sich auch Hardwareungebunden an anderen Systemen nutzen lässt, ist das gar kein übler Schritt.

Wenn das ganze gut am Markt ankommt wird sich sicherlich auch eine Steammachine Pro + später blicken lassen mit mehr Leistung ;)
Für mich wäre die nächste XBox im Prinzip eine höherwertige Steambox, wenn wie erhofft die Öffnung für Steam kommen sollte. Die vorhandene Steam Bibliothek und bei Bedarf noch das XBox Abo wären eine nette Ergänzung fürs zocken im Wohnzimmer.

Wenn mir die Leistung nicht reichen sollte und ich trotzdem Interesse habe, dann wird die Person sicherlich das Know-How und die Energie besitzen sich passende kleine und leistungsstarke Hardware zu holen, alles in ein größeres Gehäuse zu verbauen und Steam OS zu installieren, fertig. Bin selbst nicht überwältigt von der Leistung, aber ich habe als Interessent ja auch Alternativen und muss nicht diese kleine Box haten, die hoffentlich viele an Steam OS bzw evtl auch PC Gaming führen könnte. Außerdem was spricht gegen eine "Steam Box X" mit einem Strix Halo (oder Nachfolger), ansonsten einfach einen Mini PC damit dafür umwandeln.

Hoffe Spieleentwickler ignorieren diese Box einfach bei ambitionierten Titeln. 8GB Vram sind schon so lange ein Hemmschuh bei Spielen, vor allem weil Nvidia jahrelang am falschen Ende gespart hat. Und man war man dem eigentlich schon fast entkommen, 9060, 5060 und 5060ti mit 8GB Vram verkauften sich sehr schleppend, Leute haben eingesehen, dass es zuwenig ist.
Doch jetzt kommt diese 8GB Vram Box und zieht im schlechtesten Fall alles wieder auf diesen kleinsten gemeinsamen Nenner runter. Wäre zu bedauern. Will bessere Texturen in Spielen.

konsolen interessieren mich tatsächlich nicht und da ich in der stube nicht zocke ist das mal so richtig unnötig. aber als ich das teil zum ersten mal gesehen habe war mein erster gedanke "warum hat der zu wenig vram, das kann doch niemand gebrauchen"

jetzt mal im ernst, man kommt erstaunlich gut mit 8gb zurecht, aber bei neuer hardware geht es ja nicht nur darum was heute geht, sondern auch darum was in drei oder fünf jahren so geht. da verkackt der würfel dann wohl.

Zurück