Womit du dich auf die Zahlen von MLID beziehst, der 425$ als BOM vorgerechnet hat. Mal angenommen das wäre korrekt, dann bist du mit Mehrwertsteuer und einem Puffer durch den schwankenden Euro/Dollar Kurs bei ~450€, wenn man das ganze für umme verkauft. Entwicklungskosten sind dabei nicht mal berücksichtigt!
Für 499€ VK hätte Valve dann nicht mal 10% Marge, das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Wie Linus von LTT in seinem Video zur SteamMachine schon richtig sagte, das ist ein vollwertiger PC! Anders als noch das SteamDeck könnten einige Geräte überhaupt nicht primär mit Steam benutzt werden, zusätzliche Einnahmen aus Verkäufen im eigenen Shop sind viel weniger gewiss.
Btw sagt MLID im gleichen Video, das SteamDeck 256gb hätte eine BOM von 298$, das kostet bei uns 419€. Bei gleicher Marge wären das dann 599€ für die SteamMachine und warum sollte Valve da weniger verdienen wollen, als beim SteamDeck?
Die Zahlen sind sehr wahrscheinlich korrekt weil er solche Aufschlüsselungen schon in seinem vorherigen Beruf für Firmen gemacht hat und auch vorher richtig lag.
Warum sollen 10 % Marge ein Problem sein für Valve wenn sie beim größten Teil der Verkäufe dann auch noch massig Gewinn mit den Softwareverkäufen über steam machen.
Dieses Ding ist als Konkurrenz für die Konsolen gedacht und Valve kann daher auch ein ähnliches Geschäftsmodell fahren.
Wenig Gewinn mit der Hardware was dann die Softwarverekäufe wieder rein holen.
Und solange sie die Konsole mit etwas Gewinn verkaufen sehe ich auch nicht das Problem wenn Firmen größere Bestellungen machen.
Dann haben sie halt zehntausende mehr verkauft und trotzdem noch 50 € Gewinn pro Konsole gemacht.
Wenn sie dadurch noch größere Stückzahlen verkaufen wird die Produktion dann auch wieder billiger.
Und bzgl. der Aussagen von valve zum Preis der Konsolen gibt es widersprüchliche Aussagen.
Sie haben zuerst gesagt der Preis wird konkurrenzfähig zu den Konsolen sein aber auch er wird sich an Einsteiger pc orientieren.
Aber vergleichsweise mini pcs gibt es eben auch schon ab 450 € .
Die Hardware der neuen steam machines ist nicht besonders stark und liegt in etwas 20 % unter der Leistung einer jahrealten ps 5 welche es für 500 € zu kaufen gibt.
Glaubst du wirklich die können mit solchen specs 700 € oder mehr verlangen?
Der ganze amd deal mit dieser veralteten hardware die sozusagen schon auf dem müll lag und amd nicht mehr los wurde diente doch dazu den Preis so niedrig wie möglich zu halten.
Ich bin mir sicher es werden 499 € sein.