News Steam Machine: Nur 8 GiB Videospeicher? Community rückt Valve-Aussage in neues Licht

Mit Abstrichen sind 8GB ausreichend.
Und 6x schneller als Steam Deck dürfte für die meisten ausreichen
Gerade wegen letzterer Aussage sieht die Ausstattung im Vergleich halt eher mager aus.
Das Deck kann dynamisch 16GB zwischen CPU und GPU aufteilen. Je nach dem wie viel die Spiele-Logik an RAM braucht, können also sogar mehr als 8GB VRAM genutzt werden. Tatsächlich benutze ich öfters die im Verhältnis zur Leistung relativ üppige RAM-Ausstattung aus um die Optik durch Texturen "Hoch" bei ansonsten niedrigen Details aufzuwerten.
Eine 6 mal schnellere Maschine sollte demnach ja mehr Video-Speicher haben, nicht situativ sogar weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit diesem System hier los..... ich wollte nur sagen was willst du denn mit der Kiste. Hast du schon mal Mods installiert für schöne Spiele nein oder Spiele installieren die alt sind sehr alt nein ja dann kannst du die Kiste gleich vergessen
Kannst du auch Argumentieren was du für Bedenken hast oder kommen nur Mutmaßungen und Unterstellungen?

Das kannst du heute schon. Günstiger. Und vielleicht hast du das benötigte Zeug sowieso schon rumstehen/angeschlossen.
Das geht zum Beispiel direkt über die meisten Fernseher, mit PS Controller, oder Xbox Controller.
Leider bekomme ich am Controller nichts geschüsselt. Das wenn ich einen Coachmaster, oder so heranziehen würde.

Tatsächlich benutze ich öfters die im Verhältnis zur Leistung relativ üppige RAM-Ausstattung aus um die Optik durch Texturen "Hoch" bei ansonsten niedrigen Details aufzuwerten.
Du gibst der GPU 10GB und dem Rest 5 (1GB für das OS)?
Welches Spiel kommt mit 5GB klar?
Und dann schaust du nur aufs VRAM. Dass die Steam Machine dann 10GB mehr zur Verfügung hat, übersiehst du.

Ich hab einen Mini-PC mit 32GB. Da sind 10GB für die GPU in Ordnung, aber doch nicht bei 16

Zuletzt bearbeitet:
Womit du dich auf die Zahlen von MLID beziehst, der 425$ als BOM vorgerechnet hat. Mal angenommen das wäre korrekt, dann bist du mit Mehrwertsteuer und einem Puffer durch den schwankenden Euro/Dollar Kurs bei ~450€, wenn man das ganze für umme verkauft. Entwicklungskosten sind dabei nicht mal berücksichtigt!
Für 499€ VK hätte Valve dann nicht mal 10% Marge, das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Wie Linus von LTT in seinem Video zur SteamMachine schon richtig sagte, das ist ein vollwertiger PC! Anders als noch das SteamDeck könnten einige Geräte überhaupt nicht primär mit Steam benutzt werden, zusätzliche Einnahmen aus Verkäufen im eigenen Shop sind viel weniger gewiss.
Btw sagt MLID im gleichen Video, das SteamDeck 256gb hätte eine BOM von 298$, das kostet bei uns 419€. Bei gleicher Marge wären das dann 599€ für die SteamMachine und warum sollte Valve da weniger verdienen wollen, als beim SteamDeck?
Die Zahlen sind sehr wahrscheinlich korrekt weil er solche Aufschlüsselungen schon in seinem vorherigen Beruf für Firmen gemacht hat und auch vorher richtig lag.

Warum sollen 10 % Marge ein Problem sein für Valve wenn sie beim größten Teil der Verkäufe dann auch noch massig Gewinn mit den Softwareverkäufen über steam machen.
Dieses Ding ist als Konkurrenz für die Konsolen gedacht und Valve kann daher auch ein ähnliches Geschäftsmodell fahren.
Wenig Gewinn mit der Hardware was dann die Softwarverekäufe wieder rein holen.
Und solange sie die Konsole mit etwas Gewinn verkaufen sehe ich auch nicht das Problem wenn Firmen größere Bestellungen machen.
Dann haben sie halt zehntausende mehr verkauft und trotzdem noch 50 € Gewinn pro Konsole gemacht.
Wenn sie dadurch noch größere Stückzahlen verkaufen wird die Produktion dann auch wieder billiger.

Und bzgl. der Aussagen von valve zum Preis der Konsolen gibt es widersprüchliche Aussagen.
Sie haben zuerst gesagt der Preis wird konkurrenzfähig zu den Konsolen sein aber auch er wird sich an Einsteiger pc orientieren.
Aber vergleichsweise mini pcs gibt es eben auch schon ab 450 € .
Die Hardware der neuen steam machines ist nicht besonders stark und liegt in etwas 20 % unter der Leistung einer jahrealten ps 5 welche es für 500 € zu kaufen gibt.
Glaubst du wirklich die können mit solchen specs 700 € oder mehr verlangen?
Der ganze amd deal mit dieser veralteten hardware die sozusagen schon auf dem müll lag und amd nicht mehr los wurde diente doch dazu den Preis so niedrig wie möglich zu halten.
Ich bin mir sicher es werden 499 € sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwundert, dass sich hier einige an der leeren Marketingaussage "Wir haben uns an den Steamstatistiken orientiert" so aufreiben.

Valve will eine einfache Konsole/PC im schlicht-schicken Design für moderates Geld verkaufen.
Also fragen sie herum, wer billige-brauchbare Chips für schmalen Taler hat.
Und da hat sich AMD gemeldet und in der bildlich gesprochenen Fabrik noch ein paar kleine RDNA3 Chips samt CPU hinter der Heizung hervorgekehrt und Valve angeboten.

Die oben von mir zitierte Aussage wirkt wie ein kleiner Schutzschild, wenn informierte Hardwarekenner dem Konzern vorwerfen Ramschware zu verkaufen.
Mehr nicht.

Ich denke, dass Valve die Preise Anfangs recht hoch auffahren wird, da man ja immer noch nach unten korrigieren kann.
Sie wissen, dass Core-Gamer schon längst mit PS5/XBX/Switch2/Gaming-PC versorgt sind.

In der Werbung spielte eine Frau mittleren Alters ein Pixelspiel in 2D-Topdown Optik (keine Ahnung wie das heißt) und hat Spaß.

DAS ist die Zielgruppe!

Ottonormalmenschen die einen PC zum Zocken und für Office haben wollen, ohne sich durch die ganzen "High-End 4K 700€ eBay Rechner" durchwühlen zu müssen.
Oder sich gar über Hardware informieren müssen, um dann in Foren zu landen und sich die Fanboykriege antun zu müssen.

Dazu noch die teils absurden "Tipps" in den Beratungsthreads.

Ich weiß nicht ob Valve sich damit einen gefallen tut. Leistung soll ja irgendwo bei einer PS5 liegen aber mit so wenig speicher tut das schon weh. Gerade wenn ich sowas eher an einem Fernseher wie einem Monitor sehe ist das einfach zu wenig. So verkommt das Teil eher zur Indie-Schubse und dafür ist das Teil vermutlich zu teuer.

Schön dass es den Würfel gibt. Aber wie das bis zu 70% mehr leistung haben soll als die normalen heim computer das müßen die uns erstmal erklären weil finde es schwirig das so zu sagen und am ende ist es wo möglich garnicht so.

Wiso nicht gleich zukunftsicherer die 8Gigabyte version ist vielleicht beim erscheinen noch gut vielleicht noch ne jahr aber dann ist es obsulet. Ich verstehe dies nicht. Für den EU markt ist es nutzlos.

Je nach dem was es für ne preis ist denke ich nicht dass ich es anschaffen würde.

Schön dass es den Würfel gibt. Aber wie das bis zu 70% mehr leistung haben soll als die normalen heim computer das müßen die uns erstmal erklären weil finde es schwirig das so zu sagen und am ende ist es wo möglich garnicht so.

Wiso nicht gleich zukunftsicherer die 8Gigabyte version ist vielleicht beim erscheinen noch gut vielleicht noch ne jahr aber dann ist es obsulet. Ich verstehe dies nicht. Für den EU markt ist es nutzlos.

Je nach dem was es für ne preis ist denke ich nicht dass ich es anschaffen würde.
Die 70% bekommste nur mit Steam Os mit Windows gehts ins Minus😂

Finde die Reaktion von einigen Youtubern irgendwie komisch. Gestern noch, rasten Sie aus bei neuen Grafikkarten mit mickrigen 8GB Videospeicher und heute feiern die Gleichen so einen 8GB VRAM Konsolen-PC weil Steam Machine drauf steht. Da würde ich mir persönlich lieber entweder einen N100 Mini PC für Streaming, Media- und Officeanwendungen oder gleich Sowas wie eine Z-Box von Zotac für Zocken in ordentlichen Einstellungen kaufen. Bazzite oder Windows drauf und fertig. Glaube nicht wirklich an den großen Erfolg der Steam Machine aber lasse mich von Valve gerne eines Besseren belehren.

Notwendigeit von mehr VRam am TV in Grenzen, zumal man dort eh meist in HD zockt.
Warum das? Viele, ich ebenso, haben inzwischen einen UHD TV. Und ich sitze relativ nahe an einem 70 Zoll Gerät, PC hat nur diesen Screen.

Warum sollte ich dem 1080p an den Kopf werfen, ggf. mit Upscaling? Ja wenn der TV einen guten Prozessor hat bläst er das Bild brauchbar auf sein 4K Display auf. Aber mind 1440p nativ will ich dann schon. Upscaling hin oder her. An den TV anpassen muss es der Chip so oder so, aber sieht dann definitiv besser aus.

Klar, ich wäre wohl auch mit einem HD Signal happy, Ansprüche und so. Aber wenn man kann, dann will man mehr.

@Zuriko
Stimmt schon alles. Aber für 90% der normalen Zocker wird die Hardware mehr als schnell genug sein. Vor allem wenn der Preis stimmt. Allein meine Grafikkarte hat damals über 800 Euro gekostet und ich habe die Leistung bis heute nicht wirklich benötigt. Die ganze SteamBox wird sicherlich weniger kosten, schätze so um die 600 Taler. Für meine Ansprüche würde das eigentlich ausreichen. Ich hänge einfach zu viel in Hardwareforen ab, dann holt man sich halt mehr als man braucht. 90% der Gamer tun das jedoch nicht und für solche Leute ist das Teil gedacht.

Eine Konsole für PC-Games mit eigenem Store. So etwas gibt es noch gar nicht, oder?

Hoffe Spieleentwickler ignorieren diese Box einfach bei ambitionierten Titeln. 8GB Vram sind schon so lange ein Hemmschuh bei Spielen, vor allem weil Nvidia jahrelang am falschen Ende gespart hat.
:wall:
Ist das Problem der VRAM oder doch eher der x-te Unreal Engine Titel ohne jegliche Optimierung? Nehmen wir Borderlands 4 als jüngstes Beispiel.
Ich seh nicht ein, warum ich 2-3x so viel nur für eine GPU zahlen sollte, wie für meinen ersten PC, um aktuelle Titel in vernünftigen Grafikeinstellungen zocken zu können.
Wäre mir deutlich lieber, wenn Entwickler dazu gezwungen wären, ihre Titel zumindest auf der Steam Machine lauffähig zu bekommen. Muss ja nicht in extra hohen Details sein.

Und ich sag das als jemand mit einer GPU mit 16GB VRAM, allerdings gehör ich auch nicht zur Zielgruppe für die Steambox.

Finde die Reaktion von einigen Youtubern irgendwie komisch. Gestern noch, rasten Sie aus bei neuen Grafikkarten mit mickrigen 8GB Videospeicher und heute feiern die Gleichen so einen 8GB VRAM Konsolen-PC weil Steam Machine drauf steht.
1. verschiedene Segmente.
In einzelne Grafikkarten sind nur Enthusiasten interessiert, die gehören zum oberen Quartil was Hardware-PS angeht. Die Steam Machine zielt eher auf die Gruppe Media Markt-Käufer ab.
2. Die bemängelten Karten kosten alleine ev. so viel, wie die komplette Steam Machine (5060 TI :ugly:)

Stellt mal eine Erinnerung, denn ich glaube die Realität bewegt sich zwischen diesen beiden quotes.

Starten wird man es können.
Aber ob wir das dann als „laufen“ beschreiben werden?
Was ist eigentlich aus Cyberpunk auf der PS4 geworden?
Wurde so stark gepatcht bis es selbst auf einer Switch 2 gut lief.
Wir können auch einfach nicht unsere westlichen elitären pc ansprüche aus nem nerdforum mit der weltweiten allgemeinen gaming community vergleichen. Aus dem aspekt sind auch 8gb noch in ordnung.
Der stärkste wachsende VRAM bereich liegt laut Steam Survey bei 512 MB, Gamer wollen eindeutig nicht mehr

Das „Ding“ wird nicht die erhoffte „eierlegende Wollmilchsau“ sondern ein Produkt welches genauso einen kurzen Lebenszyklus haben wird wie jedes Gerät im elektronischen Bereich. Für Leute die sich keine „klassische“ Konsole zulegen wollen durchaus interessant, für den Rest ein nettes Spielzeug oder Geldverschwendung um den Fomo zu befriedigen…

In der Werbung spielte eine Frau mittleren Alters ein Pixelspiel in 2D-Topdown Optik (keine Ahnung wie das heißt) und hat Spaß.

DAS ist die Zielgruppe!
Welche Werbung denn?
Ich hab bis jetzt nur den Announcement Trailer angeschaut.
Da heißt es „playing on the big screen“, „a powerfull gaming pc“,…
Dann läuft da silent hill f und dann sagt der typ, dass 4K bei 60FPS laufen, während Wukong abgespielt wird.
„With FSR“ geht fast schon unter.

Und dann ja. Dann kommt da diese Tante, die aussieht als hätte sie sich aus Versehen an den PC ihrer 13 Jährigen Tochter gesetzt.
Ja. Die spielt son Pixel Game aufm Monitor. Aber der Platz ist voll auf Streamer ausgestattet.

Najaaaa…
Wurde so stark gepatcht bis es selbst auf einer Switch 2 gut lief.
Ich bin sicher nicht auf Stand, aber ich erinner mich, dass ps4 nicht mehr weiter supported wurde.

Zurück