News Steam Machine: Nur 8 GiB Videospeicher? Community rückt Valve-Aussage in neues Licht

Meine Kristallkugel sagt mir:

512 GB Version = 599€
2 TB Version = 719€

Beide Versionen werden sich verkaufen wie geschnitten Brot.
In dem Werbevideo von Valve sieht man Zielgruppe und Usecase:

Casuals die Pixel-Games in 1080p auf 'nem 27 Zoll Monitor spielen wollen.

Wenn die Entscheidung für 8GB VRAM so toll sein soll, müsste man nicht so viel beweisen, dass es ausreichend ist.

Mir ist das ganze nicht wichtig. Selbst wenn die da ein 5090 Derivat eingelötet hätten, würde ich das, wie jetzt auch, nur beobachten und hätte kein Interesse am Produkt.

Aber was mir auffällt, ist dass Valve hier ziemlich gute Vorabeit auf den ganzen Werbekanälen geleistet hat. Die feiern das alle, als wäre das jetzt die Gaming Offenbarung des Jahrzehnts.

Die steigern sich auch bisschen arg rein. Hab heute einen von denen gesehen, der meinte, dass selbst der GTA6 Release von der Steam Machine in den Schatten gestellt wird.
die frage ist ehr, läuft gta 6 auf dem teil :lol:

Der Reddit Chart ist Schrott, die gesamt % des Charts sind 78.76% also fehlen einfach mal eben 21,24% :ugly: :lol:

Gibt absolut keine Zielgruppe für das Teil. Ich wünsche Valve viel Glück, man könnte einen weiteren Player gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Steam Machine weiterhin interessant, um auch mal bequem vom Sofa aus mit Controller meine Games zocken zu können. Würde mir auch reichen, wenn ich meinen PC noch an habe und nur das Bild rüber gezogen wird und ich eben mit Controller dann steuern kann.
Abwarten werde ich bezüglich des Preises, erster Tests und welche Spiele darauf gut laufen werden bzw. dafür zertifiziert werden. Dann kann ich immer noch schauen, ob es mir das wert ist.
dafür brauchste aber nicht solch hardware, das geht auch mit deutlich schlechterer hardware. steam link gibt es für alle möglichen systeme. als ich das mal mit einem raspi getest habe war es laggy, aber mit dem billig firmennotebook ging es super geschmeidig. und ja das war so richtig ein ollesteil, für das arbeiten recihte es ja, aber für steam link auch. würde mich nicht wundern wenn steam link auch für smart tv existiert.

//EDIT
ach so vergessen zu erwähnen das steam dann das monitor format einfach so streamt. das bedeutet im klartext: wenn du ein 16:9 fernsehr hast, aber ein 21:9 monitor, dann musst du das jedes mal entsprechend im game umstellen.

Aber was mir auffällt, ist dass Valve hier ziemlich gute Vorabeit auf den ganzen Werbekanälen geleistet hat. Die feiern das alle, als wäre das jetzt die Gaming Offenbarung des Jahrzehnts.

Die steigern sich auch bisschen arg rein. Hab heute einen von denen gesehen, der meinte, dass selbst der GTA6 Release von der Steam Machine in den Schatten gestellt wird.
Valve hat eine Fanbase genauso wie Sony oder Nintendo. Und in den Augen der Fans können die nichts falsch machen.

Und gerade im PC Bereich trifft man zwangsläufig auf die Fans, daher bekommen wir das alles auch mehr mit, als jemand, den PC Spiele und Hardware nicht interessieren.

Den Rest regeln Markt und Commitment von Valve selbst. Siehe Steam Deck, der alte Steam Controller, die Index samt Knuckles Controller, oder aber auch die alten, zertifierten Steam Machines oder der Big Picture Mode.

Valve hat historisch nicht unbedingt mit langer Produktpflege abseits des Kerngeschäfts Steam Store geglänzt.

VG

IcheBins

Wasn das fürn ne Argumentation? Eeil die Umfragen ergeben das 67% noch auf 8GB oder weniger rumkrebsen, wird doch der Bedarf nicht weniger in Zukunft. Die 67% der Geräte wurden vor Jahren angeschafft und sind halt noch im Betrieb, soll deswegen der Bedarf wieder sinken?

Ich hab ein 10m HDMI Kabel zwischen PC und TV. Daher bleib ich am Spielrand stehen und sehe interessiert zu was so kommt.
Eine stille Hoffnung ist, dass die Spieleschmieden wie auch die Hardwarehersteller darauf reagieren und Linux mehr native Unterstützung findet.

Das die verbaute Hardware den Einstieg bis maximal Mittelklasse darstellt, brauchen wir nicht drüber reden. Man muss aber mal die Leistung des Steamdeck diesem Würfel gegenüberstellen und schauen was auf dem Steamdeck bereits alles "spielbar" war und ist dann doch etwas erstaunt.

Ich fühle mich zwar selbst nicht angesprochen, aber ich denke dass Valve mit der Steam Machine schon einige kaufwillige anziehen wird. Weil: Riesige Spielbibliothek, durch Steamdeck ausgereiftes OS, Spiele werden extra angepasst etc. Anschließen, ggf. mit seinem vorhandenen Steam Account anmelden und direkt auf seine gesamte Spielesammlung von der Couch aus zugreifen ohne sich mit einem überladenen Windows rumzuschlagen.

Dennoch ist dies Playstation/Xbox Territorium, Einstiegshardware und Valve muss hier erstmal um Aufmerksamkeit und Marktanteile kämpfen. Das Teil darf aus meiner Sicht in der 512GB Variante nicht mehr als 399€ kosten. Denn Sony hat ebenfalls ein großes Spieleangebot, ist in dieser Preisregion zu kriegen und hat mehr Leistung als die Steam Machine.

GPU's mit 8Gb verkaufen sich (zurecht!) sehr schlecht im DIY, weil viele mittlerweile verstanden haben, dass der Aufpreis für mehr Vram sich quasi immer lohnt (siehe 9060XT 16Gb oder auch die 5060ti 16Gb). Es ist auch zu genüge belegt, dass selbst in FHD 8Gb schon jetzt einfach zu wenig sind.
Nur weil es jetzt das extrem beliebte Valve ist, welches Hardware mit zu wenig Vram verkauft ändert sich nichts an den Tatsachen, die PCGH und andere Tech-Journalisten seit Monaten oder gar Jahren gemessen und empfohlen haben.

Den Vergleich mit der Hardwareumfrage von Steam halte ich für maximal irreführend. Man kauft sich ja kaum in Q1/26 neue Hardware, um dann den "Durchschnitt" der Systeme der letzten ~10+ Jahre abzubilden. Wenn man den Blick auf die anderen Systeme mit Haupteinsatzzweck Gaming richtet, die im Q1/26 so verkauft werden und dann die SteamMachine damit vergleicht wird Valves Produkt eines der schwächsten sein, bezogen auf neu veröffentlichte Systeme wohl sogar das schwächste.
Wobei die Performance bezogen auf CU's und Kerne ja gar nicht das Problem ist. Eine APU mit 24-32 Gb Shared Memory wäre sogar recht zukunftssicher gewesen, aber der Aufwand eines echten CustomChips war Valve wohl zu hoch bzw. zu riskant.

Letztendlich ist die VRAM-Diskussion beim Gabecube sinnfrei. Spiele/Grafikeinstellungen, die mehr als 8 GB brauchen sind mit der GPU eh nicht wirklich gut spielbar.

Wer mehr braucht, hat einen "richtigen" PC und ist nicht die Zielgruppe vom Gabecube. Zielgruppe sind die "Wohnzimmer-Casuals". Und für Tiny Glade, Hollow Knight, Belatro, Waifu-Gachas, Megabonk, Ball X Pit, Uno, Pummel Party, Palworld, Farming Simulator, Counterstrike, Dota, Fortnite, Rocket League, It takes Two, usw. reicht das dicke aus.

90% des Steam Kataloges laufen auf einem Taschenrechner mit Kartoffelbatterie. :ugly: Wir "Luxus Gamer" sind eine winzig kleine Zielgruppe, die Gabe eh schon in der Tasche hat. Jetzt will er bei der Kundschaft von Nintendo und den Apple/Google-Appstores wildern.
Valve vermarktet die SteamMachine damit, dass alles auf Steam damit spielbar ist. Man sieht ja am SteamDeck, dass vieles mit abstrichen auch auf sehr schwachen Geräten läuft, da braucht es aber keine SteamMachine für, die Hälfte deiner Spiele läuft auf jeder halbwegs modernen IGPU selbst in FHD, da reicht nen Mini-PC für einen Bruchteil des Preises der SteamMachine.
Fortnite läuft btw. nicht auf SteamOS, wie so manch anderes, sehr populäres Spiel mit eigenem Anticheat auch.

Wahrscheinlich 499€ ,die Kosten der machine für valve liegen bei unter 430 Dollar.
Womit du dich auf die Zahlen von MLID beziehst, der 425$ als BOM vorgerechnet hat. Mal angenommen das wäre korrekt, dann bist du mit Mehrwertsteuer und einem Puffer durch den schwankenden Euro/Dollar Kurs bei ~450€, wenn man das ganze für umme verkauft. Entwicklungskosten sind dabei nicht mal berücksichtigt!
Für 499€ VK hätte Valve dann nicht mal 10% Marge, das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Wie Linus von LTT in seinem Video zur SteamMachine schon richtig sagte, das ist ein vollwertiger PC! Anders als noch das SteamDeck könnten einige Geräte überhaupt nicht primär mit Steam benutzt werden, zusätzliche Einnahmen aus Verkäufen im eigenen Shop sind viel weniger gewiss.
Btw sagt MLID im gleichen Video, das SteamDeck 256gb hätte eine BOM von 298$, das kostet bei uns 419€. Bei gleicher Marge wären das dann 599€ für die SteamMachine und warum sollte Valve da weniger verdienen wollen, als beim SteamDeck?

Das Teil darf aus meiner Sicht in der 512GB Variante nicht mehr als 399€ kosten. Denn Sony hat ebenfalls ein großes Spieleangebot, ist in dieser Preisregion zu kriegen und hat mehr Leistung als die Steam Machine.
Siehe meinen obigen Kommentar. Valve wird die SteamMachine nicht über den Shop quersubventionieren, einerseits weil sie das sogar angekündigt haben (keine preisliche Konkurrenz zu den Konsolen) und andererseits, weil es aufgrund des offenen Systems auch betriebswirtschaftlich gar nicht möglich wäre.

Naja, dadurch das seit Jahren von Nvidia und AMD am VRAM gegeizt wird, mal mehr oder mal weniger.

Ist halt eine Hardware Umfrage für die bestehende Hardware maximal fehlerhaft. Wenn man seit Jahren nur Karten mit zu wenig VRAM verkauft und die Kunden keine andere Wahl haben, kann kann man diese Statistik halt auch nicht für eine Hardware Konfigurierungen nutzen.

Es liegt auf der Hand das diese Steam Machine zu wenig VRAM haben wird.

Wasn das fürn ne Argumentation? Eeil die Umfragen ergeben das 67% noch auf 8GB oder weniger rumkrebsen, wird doch der Bedarf nicht weniger in Zukunft. Die 67% der Geräte wurden vor Jahren angeschafft und sind halt noch im Betrieb, soll deswegen der Bedarf wieder sinken?
Eben, es wird unter diesen 67% mit Sicherheit einige geben, die mit ihren 8 GB oder weniger bereits jetzt nicht mehr ganz glücklich sind, auch wenn die halt noch im aktuellen System stecken. Wie viele mit ihren 8 GB tatsächlich zufrieden sind und das auf absehbare Zeit von ein bis zwei Jahren auch noch sein werden, darüber macht diese Statistik keinerlei Aussage. Das können alles zwischen 60% und 10% sein. Abgesehen davon, stellt sich dabei für mich auch die Frage, ob die Zielgruppe der Steam Machine sich tatsächlich auf die anspruchsloseste Hälfte oder das anspruchsloseste Drittel der Gamer beschränkt.

Eine 9060 XT 8GB wäre nur unwesentlich teurer
Woher willst du wissen, was Valve im Einkauf zahlt?

edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit Abstrichen sind 8GB ausreichend.
Und 6x schneller als Steam Deck dürfte für die meisten ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich 499€ ,die Kosten der machine für valve liegen bei unter 430 Dollar.
Quelle?
Für mich ist die Steam Machine weiterhin interessant, um auch mal bequem vom Sofa aus mit Controller meine Games zocken zu können. Würde mir auch reichen, wenn ich meinen PC noch an habe und nur das Bild rüber gezogen wird und ich eben mit Controller dann steuern kann.
Abwarten werde ich bezüglich des Preises, erster Tests und welche Spiele darauf gut laufen werden bzw. dafür zertifiziert werden. Dann kann ich immer noch schauen, ob es mir das wert ist.
Mach ich genau so
Streamer auf altes notebook

Das grafisch aufwändigste Spiel, welches ich momentan Zocke ist LastOfUs2 Remasterd. Laut GOverlay benötigt es 8,5 GB VRam. Habe in 2560x1440 alle Regler auf max und ein 75 FPS Limit. Die Grafik ist so unglaublich schön und detailliert, das ich die Spielfigur immer mal wieder an Ort und Stelle verharren lasse um die Aussicht zu genießen.

Das wäre mit etwas frisieren der Schieberegler sicher auch mit der Steam Box möglich. Von daher hält sich die Notwendigeit von mehr VRam am TV in Grenzen, zumal man dort eh meist in HD zockt.

Für jene die sonst nur zu einer Xbox oder Playstation gegriffen haben dürfte das alles mehr als genügen, ich gehe gar soweit und behaupte das auch dies die Zielgruppe ist, da lässt sich durchaus noch Geld generieren und mit eigenem Ökosystem wie Steam das sich auch Hardwareungebunden an anderen Systemen nutzen lässt, ist das gar kein übler Schritt.

Wenn das ganze gut am Markt ankommt wird sich sicherlich auch eine Steammachine Pro + später blicken lassen mit mehr Leistung ;)
Die haben sicherlich schon eine Konsole. Die ist seit 3 Jahren schließlich gut verfügbar.

Ist schon ein Preis bekannt? Wenn der Würfel ~500€ zu Buche schlägt, ist der Dial eingetütet.

Ist schon ein Preis bekannt? Wenn der Würfel ~500€ zu Buche schlägt, ist der Dial eingetütet.

Was ist mit diesem System hier los..... ich wollte nur sagen was willst du denn mit der Kiste. Hast du schon mal Mods installiert für schöne Spiele nein oder Spiele installieren die alt sind sehr alt nein ja dann kannst du die Kiste gleich vergessen

sag irgendein youuber.
bei mehr als 500€ wird es aber wirklich ein ladenhüter werden
im ersen hype wird sie ausverkauft sein, aber dann schnell nachlassen
Die Leistung einer 7600, nur RDNA3. Eine 9060 XT 8GB wäre nur unwesentlich teurer und nicht von den Features so veraltet.
woher weißt du das?
glaubst du ernsthaft, dass AMD das bei valve so verrechnet?
ich glaube eher, dass valve hier CHIPS gekauft hat, die AMD nicht los wird und das zu einem SEHR günstigen preis
können vermutlich auch bessere chips sein bzw halb defekte, die man mit eigenen BIOS dann angleicht an alle anderen
Hoffe Spieleentwickler ignorieren diese Box einfach bei ambitionierten Titeln. 8GB Vram sind schon so lange ein Hemmschuh bei Spielen,
welche titel wären das?
jetzt mal ehrlich, welches spiel sieht wesentlich besser aus als zB RDR2 und rechtfertigt, dass es doppelt so viel VRAM benötigt?

JA, 8GB VRAM sind heute zu wenig, aber nicht weil die spiele so toll aussehen, sondern weil entwickler einfach keinen F mehr geben wie hungrig deren eigenen spiele sind.

und dann stellt sich ein Todd Howard hin und sagt: ja kauft euch halt einen neuen PC, wenn ihr starfield spielen wollt!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

nein todd. deine engine ist einfach nur sehr alt und hat in der heutigen zeit einfach nichts mehr zu suchen! starfield sieht um einiges schlechter aus als RDR2, aber brauchtt viel mehr ressourcen.
DAS IST DAS EIGENTLICH PROBLEM!

512 GB Version = 599€
2 TB Version = 719€

Beide Versionen werden sich verkaufen wie geschnitten Brot.
ja, der hype wird regeln
bei deinen preisen und der leistung wird der hype aber schnell verflogen sein

die frage ist ehr, läuft gta 6 auf dem teil :lol:
Das GTA 6 auch zur Series S kommt wird es schon laufen.
Woher willst du wissen, was Valve im Einkauf zahlt?

edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mit Abstrichen sind 8GB ausreichend.
Und 6x schneller als Steam Deck dürfte für die meisten ausreichen
Weil bei einer 250€ Karte (Einzelhandel) der Chip sicherlich unter 100€ liegen wird und ganz umsonst ist eine 7600M ja auch nicht.

Zurück