News AMD Radeon Next Gen: RDNA 5 alias UDNA taucht völlig unter

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die kommende Generation der Radeon-Grafikkarten auf Basis der RDNA-5-Architektur alias UDNA alias GFX13 glänzte im Rahmen des AMD Financial Analyst Day 2025 durch Abwesenheit. Zwei Schlagworte müssen ausreichen und lassen Fragen aufkommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon Next Gen: RDNA 5 alias UDNA taucht völlig unter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

MLID hyped die next Gen Radeons zz ganz schön, weil die mit gleicher Architektur wohl auch für die Konsolen kommen, und das zuletzt bei RDNA 2 auch der fall war, und RDNA 2 hammer gut war.

Aber ich bin etwas skeptischer.
Zuletzt bei GCN (Polaris als letzte) gabs ein Jahrzehnt lang kaum Architektur Verbesserungen bei den damaligen Radeons.
Der Sprung von GCN auf RDNA wurde nicht aus Spaß gemacht, sondern weil es für Gaming wirklich Sinnvoll war.
Diese neue Hybrid Architektur klingt nach Kostensparen, und Ai boom mit abgreifen.
Die Gaming Effizienz per Watt könnte dabei schlechter ausfallen als erhofft.

Und evtl ist AMD daher auch so ruhig, was Gaming angeht.
Evtl werden die Karten für Gamer nicht der Riesen Wurf.

amd wird für mich immer gieriger wie eine geier oder hyäne und besonders immer mehr hinterlästiger zu uns gamer, siehe den aktuellen aktion von amd --> wir bringen bzw es wird keine 32gb version für 9070xt geben, aber dann irgendwann sehr wohl für ai hybride enschieden, damit man auch als gamer betreiben kann um den saftigen preisaufschlag zu rechtfertigen :-$:hop:

ansonsten, diese kommende hybride architektur verratet uns schon alles, man will sich es einfacher machen, zb wenn es zu einen hype boom kommen sollte wie beim mining zeiten, so kann man dann jede ihre Hybride ai gpu los werden für den maximalen gewinnmaximierung, meine damen und herren ;-)

aber ich bin zum glück dann komplett raus aus diesen korrupten hardware welt, der seit einige zeit herrscht und steige dann ab den kommenden next gen konsole von microsoft um und dann gibts ruhe !!! ;)

amd wird für mich immer gieriger wie eine geier oder hyäne und besonders immer mehr hinterlästiger zu uns gamer, siehe den aktuellen aktion von amd --> wir bringen bzw es wird keine 32gb version für 9070xt geben, aber dann irgendwann sehr wohl für ai hybride enschieden, damit man auch als gamer betreiben kann um den saftigen preisaufschlag zu rechtfertigen :-$:hop:

ansonsten, diese kommende hybride architektur verratet uns schon alles, man will sich es einfacher machen, zb wenn es zu einen hype boom kommen sollte wie beim mining zeiten, so kann man dann jede ihre Hybride ai gpu los werden für den maximalen gewinnmaximierung, meine damen und herren ;-)

aber ich bin zum glück dann komplett raus aus diesen korrupten hardware welt, der seit einige zeit herrscht und steige dann ab den kommenden next gen konsole von microsoft um und dann gibts ruhe !!! ;)
Die Kommende "Konsolen Gen von MS wird mehr oder minder noch mehr PC als jetzt schon und wohl über 800€ kosten. Und wozu brauche ich eine 9070XT mit 32 GB RAM? Zum Zocken in der präferierten Auflösung von WQHD wohl kaum. Und selbst die Radeon AI Pro 9700 kostet nicht die Welt.

Mir persönlich ist es egal was für einen Namen das Ding Intern trägt. Leistung und Preis muss stimmen.

amd wird für mich immer gieriger wie eine geier oder hyäne und besonders immer mehr hinterlästiger zu uns gamer, siehe den aktuellen aktion von amd --> wir bringen bzw es wird keine 32gb version für 9070xt geben, aber dann irgendwann sehr wohl für ai
Ich kann dich gut verstehen.
Aber für Gaming mit der Power einer RX9070XT wären sogar 24GB Overkill. 16GB passt da schon ganz gut. (Für Gaming)

Es ist eine Pro-Karte mit Pro-Support. Das macht den Aufschlag aus.
Eine RTX 6000 Blackwell kostet auch das Vielfache einer 5090. Und das nicht weil sie deutlich mehr VRam hat, sondern weil der Support eine völlig andere Welt ist, als für Gamer-GPUs.
Als Gamer biste nach dem Kauf im Fehler- oder Schadensfall ein Bittsteller.
Bei den Pro-GPUs erkaufst du dir den Service.

AMD ist halt auch ein Unternehmen das Geld scheffeln will und muss, von der Redstone auch kein Wort. Hört sich fast wie der nächste fail nach dem Treiberdebakel an

Valve hat gerade SteamMachines angekündigt, damit könnte Valve die neue Baseline dessen definieren was am PC unterstützt wird und alles andere ist nur optionales Zeug angetrieben von marketinggeblubber.

Alle verabscheuen AMD weil Nvidia angeblich soviel besser ist.

Aber in der PlayStation 5 und 6 findet sie jeder extrem geil.

Ich hatte eine 7900 XTX und eine 4080 Super, ohne Raytracing ist AMD auf Augenhöhe, was wirklich verdammt gut ist für ein Alternativ Produkt, aber am Ende ist das Upscaling bei Nvidia mindestens 2 Stufen besser, 4K DLSS 4 im Performance Modus (1080p) hat ein bessere Bildqualität als FSR4 im Quality Modus (1440p). DLSS ist ungeschlagen in der Bewegungsschärfe, Mikrodetails, Anti Ghost, Anti Artefakte, klar 100% fehlerfrei arbeitet es nicht, aber die Bildqualität geht in Richtung 3D und Objekte haben einen Pop Out Effekt, überall sieht man aber tausende kleinster Details die in Nativen 4K nicht mehr zu erkennen sind, der KI Algorithmus arbeitet mit 16-K Bildern und einem neutralen Netzwerk, das so einzigartig auf dem Markt ist.

Zudem ist das Raytracing in jeder Hinsicht besser, in der Praxis sieht Raytracing auf einer Nvidia GPU ungefähr 4x schärfer aus, auch in Bewegung bleibt die Reflexion knackscharf und voller Details, Reflexionen wirken wie ein Fenster in einen anderen Raum statt nur ein billiger Effekt wie auf AMD GPUs. Vorallem da Nvidia bei den bekanntesten und größten Titeln mit der besten Grafik immer exklusiv Deals hat gibt es dort oft exklusive Nvidia GPU Funktionen, klar man kann alle Games auch ohne diese Exklusiven Nvidia Funktionen nutzen, aber dann erhält man einfach nicht die best mögliche Grafik, mit den best möglichen Effekten, es ist also Quatsch im Highend Bereich auf AMD zu setzen, auch wenn AMD stark geworden ist und einige Leute auch immer die selben Raytracinglosen Games zocken, früher oder später kommt die Nvidia Klatsche bei jedem AMD oder Intel User hart.

Alle verabscheuen AMD weil Nvidia angeblich soviel besser ist.

Aber in der PlayStation 5 und 6 findet sie jeder extrem geil.

Ich hatte eine 7900 XTX und eine 4080 Super, ohne Raytracing ist AMD auf Augenhöhe, was wirklich verdammt gut ist für ein Alternativ Produkt, aber am Ende ist das Upscaling bei Nvidia mindestens 2 Stufen besser, 4K DLSS 4 im Performance Modus (1080p) hat ein bessere Bildqualität als FSR4 im Quality Modus (1440p). DLSS ist ungeschlagen in der Bewegungsschärfe, Mikrodetails, Anti Ghost, Anti Artefakte, klar 100% fehlerfrei arbeitet es nicht, aber die Bildqualität geht in Richtung 3D und Objekte haben einen Pop Out Effekt, überall sieht man aber tausende kleinster Details die in Nativen 4K nicht mehr zu erkennen sind, der KI Algorithmus arbeitet mit 16-K Bildern und einem neutralen Netzwerk, das so einzigartig auf dem Markt ist.

Zudem ist das Raytracing in jeder Hinsicht besser, in der Praxis sieht Raytracing auf einer Nvidia GPU ungefähr 4x schärfer aus, auch in Bewegung bleibt die Reflexion knackscharf und voller Details, Reflexionen wirken wie ein Fenster in einen anderen Raum statt nur ein billiger Effekt wie auf AMD GPUs. Vorallem da Nvidia bei den bekanntesten und größten Titeln mit der besten Grafik immer exklusiv Deals hat gibt es dort oft exklusive Nvidia GPU Funktionen, klar man kann alle Games auch ohne diese Exklusiven Nvidia Funktionen nutzen, aber dann erhält man einfach nicht die best mögliche Grafik, mit den best möglichen Effekten, es ist also Quatsch im Highend Bereich auf AMD zu setzen, auch wenn AMD stark geworden ist und einige Leute auch immer die selben Raytracinglosen Games zocken, früher oder später kommt die Nvidia Klatsche bei jedem AMD oder Intel User hart.

Wilder hate und Fanboyism in einem Artikel über fehlende Roadmaps und eine Architektur... Zum einen komplett am Thema vorbei und am Lügen verbreiten ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück