News Windows 11: Statcounter hat seine Statistik zur Verbreitung der Windows-Versionen korrigiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Statcounter hat seine Statistiken zur Verbreitung der Windows-Versionen nach einer unglaubwürdigen Vorabstatistik jetzt korrigiert veröffentlicht. Windows 11 dominiert mittlerweile, doch der Wechsel von Windows 10 läuft eher schleppend.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Statcounter hat seine Statistik zur Verbreitung der Windows-Versionen korrigiert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diese werden dann vermutlich eher im Oktober 2026 nach Ablauf der Extended Security Updates (ESU) wechseln oder sich einen neuen PC anschaffen.
Oder sie suchen sich eine Alternative in der Welt der freieren (und in den meisten Fällen auch noch kostenlosen) UNIX-Derivate...

Sicherlich nicht die Mehrheit. "Was der Bauer Otto-Niormal-User nicht kennt, frisst er nicht" und so weiter.
Aber möglicherweise ein nicht länger trivial geringer Anteil.

In meinem Bekanntenkreis scheint die Wechselbereitschaft angesichts Mircrosoft's ständiger Gängelungen in den letzten Jahren jedenfalls deutlich höher, als sie selbst zu Zeiten von Vista oder Win8 war.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Ich sage gerade meinem gesamten Bekanntenkreis: Bleibt bei Windows 10. Mal schauen, was sich in einem Jahr getan hat. Dem Nachbarn hab ich n neuen Rechner gemacht - da ist halt Windows 11 drauf, weil er Windows-Anwenungen nutzt und Apple keine Alternative war.

Die Zahlen zeigen, dass immer mehr Menschen bereit sind, auf Windows 11 umzusteigen.

Ja, und immer mehr Sklaven "waren bereit", auf den Baumwollplantagen zu arbeiten. Das ist keine Bereitschaft, das ist purer Zwang. Fleißig unterstützt von den IT-Medien, für die "LTSC IoT" das neue Voldemort ist. :daumen2:

Ich bleib noch lange bei Windows 10, und dann schaun mer mal, was mit Linux läuft.

Blöd für Statcounter ist, dass viele Browser mehr auf Datenschutz setzen. So z. B. Firefox, der Statcounter von Haus aus blockiert.

Microsoft verhunst ihre Statistik weil sie es nicht ein sehen zu mindestens ne gewisse Auswahl zu gewährleisten weil so muss man Elektroschrott produzieren in Zeiten wo alles teurer (mit unter anderem Inflation) wird gelinde gesagt auf den Umweltschutz mit Füßen getreten wird. Es ist egal man macht es weil man es kann oder möchte.

Und dann beschweren sie sich das die Erde Ressource so knapp werden. Was nun.

Tut mir leid aber Microsoft kann sich den Schrott sparen weil wenn sie es gescheid machen und so was wie Recoll und A.I als optionale Möglichkeit einstellen so das man das selber als end Verbraucher:in entscheiden kann ob man so was will.
Ne man wird dazu gezwungen das sehe ich defensiv nicht ein.

Also solche Videos hier machen es mir gerade sehr schmackhaft weiter auf Win10 ohne Updates zu bleiben:

Also wenn mich Microsoft vergraulen will, sollen sie unbedingt weiter machen, mit meinem guten AI-Freund, der mir ständig über die Schulter schaut, mitschreibt und alles an MS petzt.

Is ja echt total gruselig, was ihre Vision von Win11/12 is. :ugly:

Meine Güte: Ich will doch nur in Ruhe zocken!

Ihren tollen AI-Kumpel können sie sich in den ... usw. 🖕

Wird es vielleicht bald möglich sein, für mittelmäßig begabte Zocker irgendwas wie ein "Steam OS" zu nutzen, so in 1, 2 Jahren?

Keine Ahnung ... is das Linux?
Nicht dass ich mir da den nächsten ungewollten AI-Kumpel anlache. ;)

AI scheint ja die reinste Pest zu werden, jedenfalls vom MS System aus.
Ich brauch' den Mist nicht um meine Spiele zu starten. 😎

edit:

Das hört sich interessant an:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück